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  #26  
Alt 31.05.2024, 14:28
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Beni Beni ist offline
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Aber raus muss sie letztendlich so oder so, sonst bekommt ihr später ja keine Dichtung drauf.
Ja, wir haben die Schraube auch noch rausgekriegt, quasi mitsamt dem Deckel.
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  #27  
Alt 31.05.2024, 14:34
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Moin Beni,
also mit der Vorgehensweise des Impellerwechsels würde ich mich nicht so wohlfühlen. Ich hätte alles dafür getan, dass die Schraube rauskommt um auf jeden Fall die Dichtung zu wechseln. Keine Dichtung ist Murks. Und was den Dieselfilter angeht, so gibt es doch üblicherweise einen Vorfilter mit Wasserabscheider und dann nach der Dieselpumpe einen Feinfilter. Da Du Dein Boot nicht kennst, würde ich mir die Tanks mal anschauen, ob die nicht von Dieselpest befallen sind und auch mal die Filtereinsätze tauschen. Warum da ein Filter ignoriert wird, verstehe ich nicht so ganz.

Was die Wasserschläuche angeht, die Du über die Kupferrohre schieben möchtest, da würde ich auf Gelenkbolzenschellen gehen. Ich habe grundsätzlich mittlerweile alle Schlauchschellen gegen Gelenkbolzenschellen getauscht, da Verbindungsstellen mit normalen Schlauchschellen meiner Erfahrung nach immer irgendwann undicht werden.
Hallo Lucas,
danke für die Hinweise. Ich bin ja diesmal nicht federführend gewesen. Die Schraube haben wir noch rausbekommen, die Impeller-Dichtung ist bestellt und wird nächste Woche eingesetzt.
Meinen Tank habe ich letzten Winter inspiziert, da ist alles i.O., keine Dieselpest.
Ölfilter haben wir offen gesagt vergessen, holen wir auch nächste Woche nach.
Gelenkbolzenschellen, werde ich gleich mal googlen. Wie man im neuen Video sieht habe ich jetzt erst mal Schlauchschellen drangemacht, aber ich traue denen tatsächlich auch nicht wirklich über den Weg.

Danke für deinen und alle anderen netten Ratschläge!
Beni
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  #28  
Alt 31.05.2024, 14:39
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Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Hab ichs übersehen oder wurde beim Ölwechsel der Ölfilter am Motor nicht gewechselt ? Das wäre dann das nächste No Go.
machen wir nächste Woche.
Es ist aber sehr schön dass das inzwischen auch wirklich JEDER angemerkt hat Danke! Ich meine es ehrlich. Ich werde den Ölfilter sicher nie wieder vergessen.
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  #29  
Alt 31.05.2024, 18:50
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Ich habe schon wieder weitergemacht...

https://youtu.be/wZZXtSGxNEw
Dazu n paar Anmerkungen:

Du hast das Deck vorne abgeschliffen um es zu lackieren - warum hast die Reeling nicht abgeschraubt vorher? Ist erstens doch viel einfach zu schleifen und lackieren und zweitens auch n sauberes Ergebnis, als drumrum zu pinseln?
Ah, ok... ich sollte bis zum Ende schauen
Aber die Ente ist toll
Wenn die Oberfläche des Lacks nicht ganz so glänzend ist, wie du es willst, kannst noch mit 2000er Nass drüber schleifen und polieren.

Die Schlauchschellen an den (Heizungs)rohren - statt mit nem Schraubenzieher ists einfacher, diese mit ner Sechskantnuss anzuziehen. Evtl. mit ner Rätsche sogar, wobei die Dinger (die Schellen, nicht die Rätsche) nicht viel aushalten.
Pass auf mit den abstehenden Enden der Schellen, da verletzt man sich gern mal dran. Aber das ist nur n Provisorium, richtig? Eigentlich müßte das aber schon dicht sein...

Dein Kühlwasser - im Öl ist davon aber nichts zu sehen (also Öleinfülldeckel mal aufmachen und schauen, ob dort nur reines Öl ist)? Wobei - so viel, wie da fehlt, hättest bereits n Motoschaden in dem Fall. Sollte ja aber irgendwo zu finden sein, wenn gleich wieder so viel fehlt. Entsteht der Wasserverlust nur beim fahren oder auch einfach so wenn der Motor steht?

Ansonsten wieder sehr entspannend... vor allem die Abendstimmung
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (31.05.2024 um 19:05 Uhr)
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  #30  
Alt 31.05.2024, 18:56
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Hi Beni,

sitze grade auf der Terrasse mit einem Bier, alter weißer Mann, und habe keinen klugen Ratschlag für dich! Ich finde es klasse was du machst, Fehler gehören dazu, also weitermachen. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der Hinweis zu den Schlauchschellen. Wir reden über eine Wasserleitung mit max 3 bar Druck, wenn das deine Pumpe überhaupt schafft. Diese Schlauchschellen überleben das Boot und ehe die kaputtgehen, ist der Schlauch zerbröselt. Also lass dir nix einreden, die Schellen sind total ok!
Schlimmer ist der Kühlwasserverlust! Das muss geprüft werden.
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Viele Grüße
Uwe
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  #31  
Alt 31.05.2024, 20:08
herr herr ist offline
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Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter. Nachdem immer mal wieder eine Stelle undicht wurde, wo ich sogar 2 handelsübliche Schlauchschellen drum hatte, habe ich diesen Winter alle gegen Gelenkbolzenschellen getauscht, wo es der Durchmesser zuließ. Immer wieder war was im Wassersystem undicht und es hat mich tierisch genervt.
Jetzt sitzt alles perfekt und ist auf Anhieb permanent dicht.

Meine normalen Schlauchschellen, und ich hatte bestimmt 50 Stück verbaut, sind jetzt alle bei den Kleinanzeigen.

Beste Grüße

Lucas
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  #32  
Alt 31.05.2024, 20:48
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Wenn normale Schlauchschellen in einem Standard-Druckpumpensystem nicht dichthalten, passen die Schläuche nicht zu den Verbindern oder sind zu alt und hart.

Wichtig ist, dass die Schellen aus Edelstahl sind, damit sie nicht wegkorrodieren.

Bessere Schellen schaden natürlich nicht und sind auch besser für die Schläuche. Aber man sollte sicher sein, dass man damit nicht nur ein Symptom des eigentlichen Problems bekämpft.

bis denn,

Uwe
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  #33  
Alt 01.06.2024, 11:10
herr herr ist offline
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Bei mir passen alle Schläuche zu den Verbindern und alle Schellen sind W5 Edelstahl. Macht ihr mit normalen Schlauchschellen, ich mache mit Gelenkbolzenschellen 😉
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  #34  
Alt 02.06.2024, 22:43
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen


Dein Kühlwasser - im Öl ist davon aber nichts zu sehen (also Öleinfülldeckel mal aufmachen und schauen, ob dort nur reines Öl ist)? Wobei - so viel, wie da fehlt, hättest bereits n Motoschaden in dem Fall. Sollte ja aber irgendwo zu finden sein, wenn gleich wieder so viel fehlt. Entsteht der Wasserverlust nur beim fahren oder auch einfach so wenn der Motor steht?

Ansonsten wieder sehr entspannend... vor allem die Abendstimmung
Ja, der Wasserverlust entsteht nur beim Fahren. Im Öl ist kein Wasser zu sehen gewesen.

Ja, das mit den Schläuchen ist nur ein Provisorium. Nächstes mal kommt noch ein Freund mit, der hat ein paar mehr Muckis, der zieht mir die Schellen noch mal nach.

Danke, ich finde es auch entspannend anzuschauen, jedenfalls entspannender als es tatsächlich war
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  #35  
Alt 03.06.2024, 06:37
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Zitat:
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Ja, der Wasserverlust entsteht nur beim Fahren. Im Öl ist kein Wasser zu sehen gewesen.
Ziehe mal deine Schlauchschellen am Wärmetauscher nach es kann sein das dein Kühlwasser über den äußeren Kühlkreislauf nach draußen gelangt.
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  #36  
Alt 09.06.2024, 21:42
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Soeben gelernt: wir sind Nachbarn.

Grüße

Matthias, A37. Jazzer, für Klassik hat's nicht gereicht
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  #37  
Alt 14.06.2024, 10:04
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Soeben gelernt: wir sind Nachbarn.

Grüße

Matthias, A37. Jazzer, für Klassik hat's nicht gereicht
Im Hafen, richtig? Fragte mich nämlich gerade ein paar Minuten wo denn die A37 eigentlich langgeht, hier bei uns jedenfalls nicht
Dann guck ich demnächst mal vorbei!
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  #38  
Alt 17.06.2024, 22:09
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https://youtu.be/LzVZh2ku1_A

Und wir haben wieder weitergemacht an meiner Enterprise!
Diesmal haben wir dann doch noch die Impellerdichtung nachgelegt, und auch den Ölfilter gewechselt. Und dann noch so dies und das (Kleinkram).
Jetzt müsste echt nur noch das Wetter mal ein bisschen besser werden...
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  #39  
Alt 07.07.2024, 21:49
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https://youtu.be/bHlmA7jByMg?si=8KRrjdVLirWJ-NSh

und es geht immer weiter, in kleinen Schritten.

@Segelmatt ist das deine Marex auf A37? Bin da neulich mal vorbei gegangen. Ein Segelboot ist das aber nicht
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  #40  
Alt 08.07.2024, 09:33
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Schön, dass du auch mal zum Fahren kommst - unsere Jungfernfahrt steht immer noch aus...

Huh, was für eine Geklebe mit der Lukendichtung!

Ich benutze für sowas immer selbstklebende D-Profile. Hält an den Staufachluken unseres Womos jetzt schon 5 Jahre und ist im Schadensfall sehr leicht zu ersetzen.

Sowas hier (nur ein Beispiel): https://www.amazon.de/GUMMIDICHTUNG-selbstklebend-Fensterdichtung-Dichtungsband-Profildichtung/dp/B00SM044K2?th=1 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)

bis denn,

Uwe
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  #41  
Alt 08.07.2024, 18:59
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Ja, das hatte ich auch überlegt, und dann jemanden gefragt wie ich es machen soll, und der meinte halt mit Pattex würde es besser halten... 🤷*♀️mal sehen.
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  #42  
Alt 08.07.2024, 19:10
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Hallo Beni,

mir ist aufgefallen, dass Du recht sorglos das Silikonspray nutzt. Ist Dir klar, das darauf kein Lack mehr dauerhaft hält? Dieser feine Sprühnebel verteilt sich überall; auch an die Stellen, die Du evtl. später mal streichen möchtest.

Klaus

Geändert von zuedo (08.07.2024 um 19:20 Uhr)
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  #43  
Alt 09.07.2024, 20:17
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Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
https://youtu.be/bHlmA7jByMg?si=8KRrjdVLirWJ-NSh

und es geht immer weiter, in kleinen Schritten.

@Segelmatt ist das deine Marex auf A37? Bin da neulich mal vorbei gegangen. Ein Segelboot ist das aber nicht
Tja, was soll ich machen? Ich reise mit Besatzung, und die bestimmt halt mit
Im Ernst: der Klassiker. Zig Jahre Ijsselmeer und Noordzee, dann irgendwann Streik wegen anhaltender Seekrankheit. Und jedes Wochenende nach Lelystad... plus Kinder aus dem Haus und so... bevor ich alleine oder gar nicht mehr aufs Wasser komme, wird es halt ein Motorboot. Und das aktuelle ist nur das aktuelle Ende der Evolution
Da wo Du heute bist waren wir auch schon, Komplettrestauration eines Motorbootes. Nur um zu sehen ob es auch ohne Segel geht. Es lohnt sich!!
Von daher viel Erfolg weiterhin

Wünscht

Matthias.
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  #44  
Alt 10.07.2024, 22:03
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Freut mich, daß es weiter geht und auch, daß du mal entspannt ne Runde gedreht hast. Und man entspannt zugucken konnte

Bei Minute 9 rum - du schraubst die Stoppmuttern direkt unter die Scharniere - nimm U-Scheiben dazu, die größeren, also Karosseriescheiben. Schont das Material drunter und auch das Butyl drückt es schön dazwischen und wird nicht mitgedreht.
Zuvor wolltest die Löcher ansenken - welche Löcher? Die unter den Scharnieren? Warum? Die Senkschrauben gehen oben in die gesenkten Löcher der Scharniere ja schon rein. Oder wie hast du das gemeint?
Apropos Schrauben - die Schrauben der Scharniere in der Klappe sind ja keine metrischen Schrauben, sondern Holz- oder evtl. Blechschrauben. Wenn du die raus- und wieder reinschraubst, pass auf, daß sie wieder in die gleichen Gewindegänge gehen und nicht erneut ein Gewinde schneiden, wie beim ersten Mal eindrehen - sonst kriegst die irgendwann nicht mehr fest, weil das Loch ausgenudeld ist. Beim ansetzen einfach kurz "falsch" rum drehen, also sozusagen aufschrauben, dann spürst, wo das Gewinde beginnt und kannst nun richtig rum drehen und die Schraube geht wieder in das ursprüngliche Gewinde... mmmh - verständlich? (Musst natürlich von Hand ansetzen... mit dem Akkuschrauber merkst das nicht)

Ach ja... noch vergessen: Die Bilgenpumpe kannst zerlegen - das blaue Sieb unten dran ist eingeclipst, darunter ist der Impeller. Kannst bei Bedarf vorsichtig abziehen / entriegeln. Aber wirklich vorsichtig, das bricht leicht. Und grad gesehen, daß die Luke ja doch metrische Schrauben hat... Dafür sind die Scharniere doch nicht gesenkt... das meintest du vorhin, richtig?
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Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (10.07.2024 um 22:31 Uhr)
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  #45  
Alt 23.07.2024, 11:23
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Und wieder ist es weitergegangen. Erst mal bin ich mit meiner Tochter von Plasmolen nach Wessem gefahren, dort hat sich mein Bekannter Holger die Enterprise mal genauer angeguckt.

Das Video über die Fahrt könnt ihr auf meinem Kanal ansehen, das gehört ja jetzt nicht direkt zum Refit.

https://youtu.be/ZSE4v7e9Olg
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  #46  
Alt 23.07.2024, 14:55
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Hi Beni,

Gratulation, dass die Technik und Elektrik jetzt gerichtet ist. Schreib mal bitte noch etwas zu deiner Heizung. Was ist das genau für ein Teil. Dein Kumpel meinte etwas von Wärmetauscher? Ist die Heizung wassergeführt? Oder macht der Wärmetauscher in der Heizung dein Brauchwasser warm? Klingt ziemlich interessant.
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Viele Grüße
Uwe
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  #47  
Alt 28.07.2024, 21:07
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Gefühlt hat Holger ja richtig viele Dauerprobleme behoben bzw. provisorisch behoben - super! Das hat sich ja richtig gelohnt und Glückwunsch dazu.

Und die Elektrik... ohje. Die typische Bastelektrik sozusagen mit jede Menge offener Kabel, chaotischen Quetschverbindern, Querschnittsänderungen... Ich drück euch die Daumen, daß ihr da Ordhnung reinbekommt. Ansonsten wie üblich entspanntes anschauen, auch das Reisevideo, welches nicht verlinkt war. Ich muss zugeben, daß so ne Fahrt mit nem Verdränger urgemütlich wirkt. Schönes Video!
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Viele Grüße,
Markus
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  #48  
Alt 24.08.2024, 14:18
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Hallo Leute und sorry dass ich hier so selten vorbeischaue... es ist schlimm, aber irgendwie bin ich immer schneller bei Facebook :-/

Ja, Holger hat vieles auf den richtigen Weg gebracht. Der Mann hat Ahnung.
Die Heizung ist eine Webasto Thermo Top. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die dieselbetrieben und heizt dann Heißwasser auf, welches dann wiederum die Luft erwärmt.
Sie funktioniert jetzt, Halleluja!
Es gab aber vorher auch schon Heißwasser durch Abwärme des Motors bei Betrieg (also des Bootsmotors).

https://youtu.be/E8ijdmtWmpE?si=FTmxX9xrBFoum-PK

Hier ist das neueste Video
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  #49  
Alt 24.08.2024, 14:19
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Ach ja, und das Reisevideo, falls das noch jemanden interessiert (ist ja strenggenommen der falsche Strang...)

https://youtu.be/qtskdoClokI?si=XGJzBqc18xkuJZlt
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  #50  
Alt 24.08.2024, 14:26
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Ich glaube ja... ich merke so langsam, dass eines der Probleme ist, dass man Sachen vergisst. Ich war jetzt wg Urlaub und so länger nicht am Boot, und die letzten Male habe ich mich um andere Sachen gekümmert... ich hab gerade keinen Plan wie der Stand bei der Luke ist... fahre aber morgen hin und checke das. Auf jeden Fall danke für die Hinweise! Ich guck mal gleich ob ich noch solche U-Scheiben habe, sonst - der Baumarkt hat ja noch auf.
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