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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2024, 18:42
John Galt John Galt ist offline
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Hallo Zusammen!

Ich habe eine Wibo 930 mit einem Volvo Penta MD2B und dieser springt nicht an.

Das Boot liegt jetzt seit ca. 2 Jahren im Wasser und ist seitdem auch nicht mehr gefahren. Das letzte mal als der Motor lief, war als der Frostschutz eingefüllt wurde.

Die Batterie scheint laut Spannungswerten in Ordnung zu sein, und die Spannung kommt auch am Anlasser an. Dieses berühmte klicken beim Startversuch kann ich allerdings nicht hören. Drehe ich das Zündschloss, leuchten beide Lampen und es piept durchgehend, bis ich weiter drehe. Dann geht alles aus, aber es gibt auch keinen Startvorgang. Diesel müsste ausreichend im Tank sein, Ölstand stimmt.

Ich bin absoluter Anfänger und überlege das Boot auch wieder zu verkaufen. Ich habe folgende Fragen;

- Kann es sein dass der Motor einfach nur nicht anspringt, weil die obligatorischen Wartungsschritte nicht erledigt wurden?

- gibt es gängige Fehlerquellen die auch auf dem Wasser zu beheben sind?

- welche Schäden könnten hier vorliegen? Ist von einem Totalschaden auszugehen?

- Falls der Motor kaputt sein sollte, wo sollte ich am besten versuchen es zu verkaufen?

- Ich habe eine Anfrage an ein Entsorgungsunternehmen gestellt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Es ist ein Stahlboot 9.00x2.90 lt. Bootsausweis. Habt ihr Erfahrungen mit Bootsentsorgungen?

Ich ziehe bald um und Frage mich ob der Transport des Bootes an den neuen Wohnort lohnt, oder ob ich es verkaufen sollte. Denn einen Bootsführerschein habe ich auch noch nicht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Gemengelage. Würde mich freuen wenn jemand sie mit mir teilt.

Liebe Grüße,

John
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  #2  
Alt 01.07.2024, 21:18
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Moin John,
wenn ich dich richtig verstehe dreht der Motor erst garnicht. Eine Batterie kann ohne Last 12V haben, aber unter Last in die Knie gehen. Hast du eventuell die Kurbel, mit der man den Motor auch von Hand ankurbeln kann? Wenn ja, steck sie doch mal auf und versuche den Motor zu drehen. Wichtig, vorher die beiden Dekompressionshebel auf den Zylindern auf stellen (hoch), Sonst drehst du da nix.
Meiner Erfahrung nach (ich habe auch einen MD2B), wenn der Motor Diesel bekommt und sich dreht, springt er auch an.

Beste Grüße
Martin
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  #3  
Alt 01.07.2024, 21:42
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Moin John
Wenn beim Startversuch alle Lichter ausgehen und vom Anlasser kei Klack zu hören ist dann ist möglicher Weise nach zwei Jahren Stillstand die Starterbatterie am Ende und/oder die Kontakte korrodiert und das betrifft nicht nur die Batterie mit ihren Kabeln sondern vlt auch alle anderen Kontakte die die elektrische Leistung übertragen sollen, Handstartversuch ist immer eine gute Option und nach so langem Stillstand sollte man immer erst mal von Hand durchtörnen und reichlich WD 40 mit in die Ansaugwege geben.
Na ja und ob der Umzug des Bootes lohnt???Das hängt vom Gesamtzustand und den Entfernungen ab. Die Wibo 930 ist kein Leichtgewicht mit ihren 4-5t und außer dem auch noch überbreit mit 2,9m breite. Das ist ein Boot für Seereviere oder eben für die großen Flüsse im Einflussbereich der Meere, das auf einem Binnenrevier zu Betreiben ist nicht sinnvoll.
Wenn da noch Rigg, Segel und andere Ausrüstung vorhanden sind wäre es bestimmt günstiger das Boot an einen mit Enthusiasmus, Fachkenntnissen(Handwerker) und etwas Geld ausgestatteten Jungsegler gegen eine Schutzgebühr(100€) und mit Übernahmevertrag abzugeben als es schlicht zu verschrotten. Verwertbarer Stahlschrott wären maximal 1,5-2t bei dem Boot der Rest ist kaum zu trennender Ballast und Ausbaumaterial.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (01.07.2024 um 21:50 Uhr)
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  #4  
Alt 01.07.2024, 21:52
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Moin John
Große Frage: Wo liegt das Boot?
Gruß Hein
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  #5  
Alt 02.07.2024, 05:06
John Galt John Galt ist offline
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Moin! 🙂

Ja vielen Dank schonmal für die Antworten, ich bin ja wirklich begeistert wie schnell das ging 😃

@Hygge:

Klingt als wäre ein Batteriewechsel doch noch eine mögliche Lösung. Bzgl. Kurbeln; Ich habe noch eine Kiste mit Dingen die ich nicht zuordnen konnte, möglicherweise ist die Kurbel dabei. Wo muss ich die denn ansetzen? Ich nehme an am oberen, kleinen Rädchen wo der Keilriemen drauf liegt?

Allerdings sind an der Stelle, wo die Kompressionshebel laut Abbildung in der Bildungsanleitung sein müssten, keine Hebel zu sehen.

@Hein mk;

Vielen Dank für deine Einschätzung 🙂 Ich habe tatsächlich die Hoffnung das ich es behalten kann. Es liegt zur Zeit in Harburg und ja das ist ungeeignet für das Boot. Ich werde an die Ostsee ziehen und wäre der Motor in Ordnung, dann könnte man es womöglich auch hoch fahren. Oder hoch fahren lassen. Ich warte auch noch auf Preisanfragen bzgl. Trockenlager.

Was ich bräuchte wäre eine günstige Scheune wo ich dran arbeiten kann. Das Boot hat schon Potenzial.

LG,

Thomas
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  #6  
Alt 02.07.2024, 05:56
John Galt John Galt ist offline
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Ich habe mir grade folgendes Video angeschaut zum Thema Handstart.

https://m.youtube.com/watch?v=TaBXSm...bnRhIG1kMmI%3D

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind bei mir weder Kompressionshebel da, noch dieses "längliche Teil" wo die Kurbel angesetzt wird.

Unwissenheit kann so beschämend sein 😊 Ich habe auch schon die KI befragt, aber für die sind alle möglichen Ursachen erstmal gleich warscheinlich. Und selbst wenn man es sich logisch priorisieren lässt, ist sie bei aller Kreativität für die Fehlersuche noch nicht auf die Idee gekommen, dass Ding von Hand zu starten.

Wie schön dass es noch ein gutes, altes Forum gibt 😄
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  #7  
Alt 02.07.2024, 20:48
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Moin John/Thomas
Warum soll Harburg ungeeignet sein? In und um Harburg liegen viele seegehende Segelboote, Harburg selber verfügt über drei Seehäfen für große Schiffe. Wen man im Binnenhafenliegt muss man eben durch die Schleuse und fährt dann schon raus auf eine Seeschifffahrtsstraße--die Süderelbe und kann von hier aus in die ganze Welt und mit gelegtem oder auch stehenden Mast zur Ostsee kommt drauf an wo man da hin will Kiel oder Lübeck?
Wenn die Maschine wieder auf Zack ist, ist eine Überführung zur Ostsee leicht an einem Wochenende zu machen, Hamburg-Moorfleet nach Lübeck mach ich einhand mit einem gleich großen Boot, der Selbstbauentwurf einer Wibo930, in zwei maximal drei Tagen. Wenn es mit der Tide und dem Wetter passt und man entsprechen früh aufsteht schafft man das im Sommer auch an einem Tag.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 03.07.2024, 11:39
John Galt John Galt ist offline
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Moin Hein ��

Ungeeignet war vielleicht das falsche Wort. Die Elbe ist auch vorallem Richtung Süden wunderschön. Ich finde das offene Meer nur viel schöner ��

Klingt aber als kennst du dich gut aus. Und ich brauche Hilfe �� Was würdest denn haben wollen, für so eine Aktion? Vorausgesetzt du hast Interesse und Zeit. Kannst gerne auch per PN antworten, falls du das nicht öffentlich besprechen willst.

Zuerst muss so oder so der Motor laufen. Ich schaue noch mal nach einer Kurbel, aber das Teil wo sie angesetzt wird, muss ja auch noch organisiert werden. Außerdem würde ich gerne verstehen wieso die Kompressionshebel nicht da sind. Irgendwie muss doch die Funktion dieser Teile ersetzt worden sein.

LG Thomas
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  #9  
Alt 03.07.2024, 13:24
Hygge Hygge ist offline
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Also ich habe was dazu gelernt!
1. es gibt tatsächlich MD2Bs die keine Kurbel haben!
Ich hab einen Motor im Boot und einen in Teilen hier liegen. Der im Boot hat eine Kurbel, der teilzerlegte hat keine! Ist mir vorher nie aufgefallen.

2. ich glaube dein Motor ist kein MD2B.
Der Ansaug-Bereich sieht anders aus, als bei meinen beiden
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  #10  
Alt 03.07.2024, 13:49
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Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Also ich habe was dazu gelernt!
1. es gibt tatsächlich MD2Bs die keine Kurbel haben!
Ich hab einen Motor im Boot und einen in Teilen hier liegen. Der im Boot hat eine Kurbel, der teilzerlegte hat keine! Ist mir vorher nie aufgefallen.

2. ich glaube dein Motor ist kein MD2B.
Der Ansaug-Bereich sieht anders aus, als bei meinen beiden
Moin
Na ja man kann so wohl Dekompression und Andrehvorrichtung auch abbauen, zu dem gibt es unterschiedliche Starter und/oder Lichtmaschinen über die Baujahre und Ausführungen, da können auch schon mal andere Ansauggeräuschdämpfer/Flammensperren montiert sein wo bei die Hauptteile: Block, Zylinderköppe, Kurbeltrieb, Nockenwelle, Steuerräder, Einspritzausrüstung weitgehend gleich sind.
Ganz am Ende des Tages kann das auch ein Mischtyp sein weil der Steuergehäusezugang für eine Handstarteinrichtung(Bild1 Beitr.6 unter der Ansauggeschichte) vorhanden ist die Zylinderkopfhauben aber eher nach MD11 ohne die Dekompression aussehen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (03.07.2024 um 15:15 Uhr)
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  #11  
Alt 03.07.2024, 20:10
Hygge Hygge ist offline
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Ist ja richtig, nur ich sitze hier und blätter im Ersatzteilkatalog und da sieht der Zylinderkopf auch ein kleines bisschen anders aus. Die Ventildeckel sowieso. Für die Kurbel gab es unterschiedliche Ausführungen. Mal bis nach vorne verlängert und dann ganz kurze.
Vielleicht der kurze Zapfen im Hintergrund?
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  #12  
Alt 03.07.2024, 20:25
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Moin
Ja der sitzt am Steuergehäuse
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  #13  
Alt 03.07.2024, 20:27
menschmeier menschmeier ist offline
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...so wird's wohl sein, dass in der späteren Ausführung, die Verlängerung wegen Materialersparnis weg viel. Dass dann auch bei den Ventildeckeln, die es auch mit den Dekopressionshebel gegeben hat.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #14  
Alt 03.07.2024, 20:50
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
...so wird's wohl sein, dass in der späteren Ausführung, die Verlängerung wegen Materialersparnis weg viel. Dass dann auch bei den Ventildeckeln, die es auch mit den Dekopressionshebel gegeben hat.
Moin Sieht so aus, als Segler liebe ich Dieselmotoren die man mit der Kurbel starten kann, Batteriekapazität ist ja immer so eine Sache auf Segelbooten, heute natürlich weniger als vor vier Jahrzehnten ohne AGM, Gel, oder Lithium die man ja nicht an gut belüftete Enden des Bootes sondern schön nahe am Schwerpunkt unterbringen kann.
Gruß Hein
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  #15  
Alt 04.07.2024, 21:32
John Galt John Galt ist offline
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Vielen Dank für eure Beiträge! Sieht aus als käme ich nicht drum herum eine neue Batterie auszuprobieren. Wobei ich schon auch gerne eine Andrehvorichtung und eine Kurbel hätte. Die Unterschiede zu den Standardversionen des Motors und die damit verbundene Frage ob es möglicherweise kein MD2B ist, dürfte die Suche allerdings nicht leichter machen.

LG Thomas
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  #16  
Alt 11.07.2024, 04:41
John Galt John Galt ist offline
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Guten Morgen!

Sagt mal, was haltet ihr davon bei einem Boot wie der Wibo den Motor durch einen Außenborder zu ersetzen?

Wäre das nicht wesentlich wartungsarmer? Und könnte man damit nicht zumindest die Tour von Hamburg an die Ostsee zurück legen? Das Problem ist natürlich die Befestigung. Aber zumindest für eine Fahrt, käme die Heck-Leiter in Betracht. Ich konnte leider noch nicht die Batterie wechseln und womöglich liegt es nur daran, aber ich frage mich schon wie lange der Motor noch hält, selbst wenn es jetzt nur an der Batterie liegen sollte.

Mit einem 15PS Motor bräuchte man auch keinen Führerschein oder doch?

LG
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  #17  
Alt 11.07.2024, 12:56
Hygge Hygge ist offline
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Mahlzeit,
bis letzte Mai hätte ich noch gesagt "der geht nie kaputt" Da hat aber unserer den Geist aufgegeben. Ist blöd wenn das Öl komplett in die Bilge läuft.
Aussenborder als Alternative???
Meine Meinung:
Hast du eine rumliegen und musst ihn nur ans Boot basteln? Dann vielleicht für die Überführung.
Wenn du einen neuen kaufst, ist das erstmal teuer. Hat aber dann den Vorteil von leichterer Ersatzteilversorgung.
Weniger Wartungsintensiv als ein Innenbord Diesel. Ich glaube nein. Öl-, Impeller- und Filterwechsel braucht der auch.

15PS sind führerscheinfrei. Hängt der Motor am Heck, also hinter dem Ruder, dürfte das Manövrieren nicht so einfach sein. Das Ruder wird dann nicht von der Schraube "angestrahlt", sondern nur wenn das Boot Fahrt macht.
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  #18  
Alt 24.07.2024, 17:27
John Galt John Galt ist offline
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Hallo!

Den Impeller habe ich nun gewechselt. Das alleine hat noch nichts geändert. Als nächstes kommt der Ölwechsel. Allerdings macht es wohl keinen Sinn neues Öl rein zu füllen ohne neuen Filter. Dazu habe ich zwei Fragen;

Ich habe noch Ersatzöl vom Vorbesitzer. Ist also mehrere Jahre alt. Kann man das nehmen oder muss es "frisches" Öl sein?

Ich habe noch diese Teile im Boot gefunden und weiß nicht was es ist. in diversen Videos sehen Ölfilter aus wie Dosen. Bei mir ist der Ölfilter auch klar erkennbar. Ich hoffe dass es ein System ist, bei dem nur diese Dinger gewechselt werden müssen und ich nichts bestellen muss.
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  #19  
Alt 24.07.2024, 19:27
menschmeier menschmeier ist offline
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Das Öl sollte ein Einbereichsöl mit SAE 30 oder ein Mehrbereichsöl mit eine Viskosität von 15W40 sein. Wenn das Öl nicht ständig offen stand, dann schadest du dem MD2 damit nicht.
Die abgebildeten Teile könnte Filtereinsätze fürs Dieselfilter sein.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #20  
Alt 24.07.2024, 22:27
John Galt John Galt ist offline
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Danke für die schnelle Antwort �� Stand verschlossen im Stauraum. Eine umgekehrte Bildersuche hat ergeben dass es tatsächlich Kraftstofffilter sind.

Naja vielleicht habe ich ja morgen Glück und bekomme den Ölfilter.

Ich bin immer noch dabei das Öl raus zu pumpen. Manuel durch die Öffnung des Meßstabes. Dachte so mache ich erstmal das gröbste raus, bevor ich an die Ablassschraube gehe. Will möglichst wenig Sauerei.

Aber ein bisschen Öl verliert er anscheinend. Also unterhalb des Keilriemen unabhängig vom Ölwechsel. Der Hafenmechaniker meinte dass es normal ist dass er ein bisschen "schwitzt".

Kennt ihr das auch und wie kann man dem entgegen wirken?

LG
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  #21  
Alt 24.07.2024, 22:31
John Galt John Galt ist offline
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Meint ihr diese Art Filter gibt es bei ATU?
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  #22  
Alt 24.07.2024, 23:36
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Zitat:
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Guten Morgen!

Sagt mal, was haltet ihr davon bei einem Boot wie der Wibo den Motor durch einen Außenborder zu ersetzen?

Wäre das nicht wesentlich wartungsarmer? Und könnte man damit nicht zumindest die Tour von Hamburg an die Ostsee zurück legen? Das Problem ist natürlich die Befestigung. Aber zumindest für eine Fahrt, käme die Heck-Leiter in Betracht. Ich konnte leider noch nicht die Batterie wechseln und womöglich liegt es nur daran, aber ich frage mich schon wie lange der Motor noch hält, selbst wenn es jetzt nur an der Batterie liegen sollte.

Mit einem 15PS Motor bräuchte man auch keinen Führerschein oder doch?

LG
Moin
Na ja für einen Startversuch könnte auch so ein Starthilfeteil genügen, allerdings wenn der Motorlange gestanden hat könnte es einige Versuche mehr benötigen da wäre eine frische 100Ah- AGM schon gut und auch eine Zukunft feste Investition. Son Büsschen kann man den Volvo auch "auf den Zahn fühlen wenn man ihn am Schwungrad versucht rechtsherum zu törnen und das bei abgeschraubten Ventilhauben dann kann man sehen wann die Ventile geschlossen sind und dann sollte beim weiterdrehen etwas Kompression spürbar werden, kurz vor erreichen der OT-Stellung sollte dann auch die Einspritzpumpe bzw Einspritzdüse ein kleines schnarrendes Geräusch machen.
Mit 15 Ps braucht man keinen Führerschein aber Kenntnisse der wichtigsten Schiffahrtsregeln sind so wohl für die Überführung via NOK oder via ELK unabdingbar.
Gruß Hein ich schreibe dir eine PN
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  #23  
Alt 26.07.2024, 09:39
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mmmhhh, hatte auch mal so einen alten Motor. Hatte ähnliche Probleme und es war der Starter der fest war, einige beherzte Schläge mit einem Hammer konnten das Problem lösen. Hab dann einen neuen Starter verbaut und gut war es. Könnte auch das Starterrelais sein. Die Motoren laufen eigentlich sehr zuverlässig. Ventile einstellen , Thermostat prüfen ( war bei meinem weggegammelt ) Impeller wechseln. Hab meinen mit warmen Essigwasser gespühlt. da kam auch richtig Dreck raus. Gruß Riccardo
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  #24  
Alt 26.07.2024, 18:35
John Galt John Galt ist offline
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Ich habe jetzt den Impeller und den Ölfilter gewechselt. Beim öl nachfüllen scheint es nicht wirklich gut abzulaufen. Ist das normal oder müsste das nicht ohne Pause möglich sein?

So startet der Motor jedenfalls nicht. Das mit dem Hammer kann ich noch versuchen, aber dann komm ich wohl um die AMG Batterie nicht mehr herum.

LG
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  #25  
Alt 26.07.2024, 23:48
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Zitat von John Galt Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt den Impeller und den Ölfilter gewechselt. Beim öl nachfüllen scheint es nicht wirklich gut abzulaufen. Ist das normal oder müsste das nicht ohne Pause möglich sein?

So startet der Motor jedenfalls nicht. Das mit dem Hammer kann ich noch versuchen, aber dann komm ich wohl um die AMG Batterie nicht mehr herum.

LG
Moin
Na ja, der Motor an sich ist ein möglichst geschlossener Raum und wenn man da zwei/drei Liter Öl einfüllt muss die verdrängte Luft irgend wo hin. Beim Automotor hat man ja am Ventildeckel eine relativ große Öffnung durch die das geschehen kann bei Bootsmotoren ist das oft nicht der Fall und wenn man die Öleinfüllöffnung mit dem Trichter und schnell eingefülltem Öl nahezu verschließt kann die Luft nicht einfach entweichen.
Wenn man sich da ein klein wenig schlau gemacht hat kann man die Starterbatterie auch ziemlich direkt mit der Masse am Motor anklemmen und den Pluspol am Anlasser und dann mit einer Hilfsleitung (+) an Klemme 50 an dem Anlasser-Magnetschalter rummanipulieren. So umgeht man das Zündschloss und eventuell noch andere Relais die unter Umständen vorhanden sind.
Das aber nur ein Vorgehen für jemanden der gut Obacht auf seine Finger und Augen(Funkenflug)gibt und das möglichst schon mal gemacht hat.
Gruß Hein
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