boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2024, 16:56
Benutzerbild von segelnderfriese
segelnderfriese segelnderfriese ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Boot: 11 Meter Ketch aus Stahl
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard SmartSolar 75/15-Ladekabel direkt an Batterie-Ladekabel von Smart IP43 hängen?

Moin,
ich lade meine 24-V-Batterien mit Landstrom über ein Victron Phoenix Smart IP 43. Für den Fall, dass ich keinen Landstrom habe, möchte ich künftig meine 24 V-Batterien über ein von Solarzellen gespeistes Victron SmartSolar 75/15 laden.

Nun meine Frage. Kann ich das Ladekabel des SmartSolar 75/15 direkt an das Ladekabel meines 24V-Ladegerät Smart IP43 hängen, das zu den Batterien führt, ohne dass ich das Smart IP43 beschädige (siehe Illustration)? Die Spannung der Batterien liegt da ja ohnehin drauf, wenn es nicht lädt.

Gruß

Segelnder Friese
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Illu-Anschluss.jpg
Hits:	26
Größe:	101,0 KB
ID:	1020830  
__________________
wer nicht deichen will, muss weichen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2024, 17:37
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.944
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.744 Danke in 2.350 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe ähnliche Victron-Geräte. Ich habe vor, meine Anlage nach dem gleichen Prinzip zu verdrahten, also Ausgang beider Ladegeräte fest mit den Batteriepolen verbunden (nur Batterie-Sicherung vor dem Plus-Pol). Praxiserfahrung habe ich aber noch keine.

Sicherheitshalber solltest du dir die Mühe machen, in die relativ ausführlichen Manuals von Victronenergy zu schauen. Dort gibt es, abgesehen vom Text, gewöhnlich mehrere Schaltbilder, aus denen sich die Frage vermutlich beantworten lässt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2024, 18:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.203
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.302 Danke in 1.532 Beiträgen
Standard

Jo hab ich auch so seit 3? Jahren... läuft. Aber natürlich mit Sicherungen dazwischen. Ist am ende ja auch nichts anderes als Solar an der Batterie wo auch der Motor lädt.


edit: beide gleichzeitig laden geht auch.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2024, 23:14
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Wenn du den Smart Solar direkt an die Batterien klemmst hat er auch eine leitende Verbindung zum Ladegerät. Macht also keinen Unterschied.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2024, 06:38
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.202
Boot: QS 470 50PS AB
4.431 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Kann man so machen.
Aber die Kabel müssen dick genug sein wenn 2 Ladeeinheiten da an einem Kabel hängen.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2024, 10:55
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.440
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.472 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Moin

Sowas baue ich gerade bei einem Kollegen ein. Charger, B2B und 75/15. Entweder direkt auf die Batterie oder der letzte Abschnitt (bei mir von der Hauptsicherung zur Batterie) muss in der Lage sein, die Addition aller Ströme aufzunehmen.

Die Betriebssituation (Charger/B2B/Solar gleichzeitig) ist zwar nicht gewünscht, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere nicht, wenn LiFePo Batterien geladen werden, denn die saugen alle Leistung ab, die die Quellen liefern.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2024, 09:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von segelnderfriese Beitrag anzeigen
Moin,
ich lade meine 24-V-Batterien mit Landstrom über ein Victron Phoenix Smart IP 43. Für den Fall, dass ich keinen Landstrom habe, möchte ich künftig meine 24 V-Batterien über ein von Solarzellen gespeistes Victron SmartSolar 75/15 laden.

Nun meine Frage. Kann ich das Ladekabel des SmartSolar 75/15 direkt an das Ladekabel meines 24V-Ladegerät Smart IP43 hängen, das zu den Batterien führt, ohne dass ich das Smart IP43 beschädige (siehe Illustration)? Die Spannung der Batterien liegt da ja ohnehin drauf, wenn es nicht lädt.

Gruß

Segelnder Friese
Zu dünne oder lange Leitungen geben bei dieser Schaltung Probleme mit Spannungsfällen, gerade auch am Stecker.

Eine Lösung wäre die Montage eines Victronelements an der Batterie (BMS , Shunt, reiner Battery Sense je nach zukünftiger Planung des Ausbaus) um dann über das Schiffsnetz die Geräte teilhaben zu lassen.
Der positive Effekt ist, daß deine Ladegeräte ihre Spannung anheben können um Widerstände zu egalisieren.
Das steht aber auch in den Unterlagen von Victron (wiring unlimited, Marine)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2024, 12:43
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Die Verwendung von Sammelschienen macht die Installation, gerade wenn mehrere Ladequellen verwendet werden, erheblich komfortabler. Kein Gefrickel mehr an den Batterieklemmen.

Walli, hast Du einen Tipp wie man das gleichzeitige Laden vermeiden kann?
Ich habe da bisher keine Probleme gesehen, aber auch darauf geachtet das ab dem Punkt wo alle Quellen zusammenlaufen die Installation die Summe aller max. Ampere, plus Sicherheitsfaktor, vertragen.
Bei meinem Boot wären das 20 A vom Solarregler, 25 A vom Ladegerät und 18 A vom B2B. Wobei es eher unwahrscheinlich ist das Motor und Ladegerät gleichzeitig liefern.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2024, 11:43
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.440
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.472 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Moin

Über ein Relais das beim Motorlauf trennt.

Wobei es für die einzelnen Komponenten unschädlich sein sollte, wenn alle zeitgleich arbeiten. Den Relaisausgang vom Charger kann man dazu nur benutzen, um den Solarregler zu trennen.

Ich sehe das Ganze nur problematisch in der Dimensionierung der Leitungen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victron SmartSolar / Landstrom stefanbla80 Technik-Talk 6 04.01.2024 12:38
Victron SmartSolar 75/10 | Lastausgang stefanbla80 Technik-Talk 9 12.08.2023 18:26
Victron Smartsolar MPPT keine Einstellung mehr f. Blei/Nassbatterie ralf-boote Technik-Talk 3 01.02.2023 10:32
Victron Smartsolar MPPT 100/30 lädt Batterie nicht User_63746 Technik-Talk 5 29.04.2022 13:29
Tilt direkt an Batterie angeschlossen JohnB Motoren und Antriebstechnik 4 04.11.2009 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.