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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Themen-Optionen |
#1
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SmartSolar 75/15-Ladekabel direkt an Batterie-Ladekabel von Smart IP43 hängen?
Moin,
ich lade meine 24-V-Batterien mit Landstrom über ein Victron Phoenix Smart IP 43. Für den Fall, dass ich keinen Landstrom habe, möchte ich künftig meine 24 V-Batterien über ein von Solarzellen gespeistes Victron SmartSolar 75/15 laden. Nun meine Frage. Kann ich das Ladekabel des SmartSolar 75/15 direkt an das Ladekabel meines 24V-Ladegerät Smart IP43 hängen, das zu den Batterien führt, ohne dass ich das Smart IP43 beschädige (siehe Illustration)? Die Spannung der Batterien liegt da ja ohnehin drauf, wenn es nicht lädt. Gruß Segelnder Friese
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wer nicht deichen will, muss weichen |
#2
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Moin,
ich habe ähnliche Victron-Geräte. Ich habe vor, meine Anlage nach dem gleichen Prinzip zu verdrahten, also Ausgang beider Ladegeräte fest mit den Batteriepolen verbunden (nur Batterie-Sicherung vor dem Plus-Pol). Praxiserfahrung habe ich aber noch keine. Sicherheitshalber solltest du dir die Mühe machen, in die relativ ausführlichen Manuals von Victronenergy zu schauen. Dort gibt es, abgesehen vom Text, gewöhnlich mehrere Schaltbilder, aus denen sich die Frage vermutlich beantworten lässt.
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Gruß, Günter |
#3
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Jo hab ich auch so seit 3? Jahren... läuft. Aber natürlich mit Sicherungen dazwischen. Ist am ende ja auch nichts anderes als Solar an der Batterie wo auch der Motor lädt.
edit: beide gleichzeitig laden geht auch.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#4
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Wenn du den Smart Solar direkt an die Batterien klemmst hat er auch eine leitende Verbindung zum Ladegerät. Macht also keinen Unterschied.
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Gruß Mirko |
#5
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Kann man so machen.
Aber die Kabel müssen dick genug sein wenn 2 Ladeeinheiten da an einem Kabel hängen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Moin
Sowas baue ich gerade bei einem Kollegen ein. Charger, B2B und 75/15. Entweder direkt auf die Batterie oder der letzte Abschnitt (bei mir von der Hauptsicherung zur Batterie) muss in der Lage sein, die Addition aller Ströme aufzunehmen. Die Betriebssituation (Charger/B2B/Solar gleichzeitig) ist zwar nicht gewünscht, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere nicht, wenn LiFePo Batterien geladen werden, denn die saugen alle Leistung ab, die die Quellen liefern.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#7
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Zitat:
Eine Lösung wäre die Montage eines Victronelements an der Batterie (BMS , Shunt, reiner Battery Sense je nach zukünftiger Planung des Ausbaus) um dann über das Schiffsnetz die Geräte teilhaben zu lassen. Der positive Effekt ist, daß deine Ladegeräte ihre Spannung anheben können um Widerstände zu egalisieren. Das steht aber auch in den Unterlagen von Victron (wiring unlimited, Marine)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Die Verwendung von Sammelschienen macht die Installation, gerade wenn mehrere Ladequellen verwendet werden, erheblich komfortabler. Kein Gefrickel mehr an den Batterieklemmen.
Walli, hast Du einen Tipp wie man das gleichzeitige Laden vermeiden kann? Ich habe da bisher keine Probleme gesehen, aber auch darauf geachtet das ab dem Punkt wo alle Quellen zusammenlaufen die Installation die Summe aller max. Ampere, plus Sicherheitsfaktor, vertragen. Bei meinem Boot wären das 20 A vom Solarregler, 25 A vom Ladegerät und 18 A vom B2B. Wobei es eher unwahrscheinlich ist das Motor und Ladegerät gleichzeitig liefern.
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Gruß Mirko |
#9
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Moin
Über ein Relais das beim Motorlauf trennt. Wobei es für die einzelnen Komponenten unschädlich sein sollte, wenn alle zeitgleich arbeiten. Den Relaisausgang vom Charger kann man dazu nur benutzen, um den Solarregler zu trennen. Ich sehe das Ganze nur problematisch in der Dimensionierung der Leitungen.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
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