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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.01.2024, 10:36
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Standard Victron SmartSolar / Landstrom

Hallo zusammen,

wie auch schon in einem anderen Thread angesprochen habe ich eine Starter-/Verbraucher Batterie im Boot verbaut.
Gepaart mit einem SolarPanel zum Unterstützen der Batterie funktioniert das recht gut.
Einen Bedarf für eine zweite Batterie sehe ich aktuell und für meinen speziellen Fall nicht.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326799

Mein SetUp sieht dann so aus (vereinfacht dargestellt):

Tagsüber und mit Sonne speist das Solarpanel in die Batterie ein.
Die Kühlbox zieht bis zu 50 - 60 W und würde somit die Batterie leerziehen.

Um nun auch in z. B. einem Hafen Landstrom zu nutzen stelle ich mir folgendes vor:

Abends und mit Landstrom nehme ich mein CTEK-Ladegerät und lade (auch über den SmartSolar Regler) die Batterie konstant nach.

=> Sollte doch so funktionieren, oder?!
Ich tausche ja im Prinzip die Quelle Solar gegen Ladegerät. Das Ladegerät sollte ja 14,4 V DC bringen.

Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 04.01.2024, 10:38
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Standard

Häng das Ladegerät an die Batterie, dann funktioniert es.

Der Regler nimmt saft aus der Batterie wenn kein Solar da ist und lässt sich auch so einstellen das er ab spannung X abschaltet um die batterie zu schonen.

edit: eine kompressorkühlbox ist empfehlenswert. die frisst runde 250-300wh am tag.

edit2:
am solar eingang hat das ladegerät nichts zu suchen und das würde auch nicht gehen da der Regler ladespannung+5V zum arbeiten braucht also bei 14,4V ladespannung halt 19,4V mindestens um überhaupt zu laufen... das kann das ladegerät nicht.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 04.01.2024, 11:03
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Wie schon geschrieben:
Kompressorkühlbox direkt an die Batterie, Unterspannungsabschaltung auf „hoch“. Dann kann man immer noch starten.
Ladegerät Landstrom an Batterie und ansonsten die Solarplatten an den Solarregler und den Regler an die Batterie.

Fertig.

Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 04.01.2024, 11:52
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Das mit der Kompressor-Kühlbox wird evtl. 2025 ein Thema.
Will nicht zu viele "Baustellen" haben und die aktuelle Box funktioniert recht gut.
Wäre zu Schade aus meiner Sicht.

SolarSpannung
Das mit den +5V hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf, aber wieder vernachlässigt.

Zitat
PV-Spannung muss Vbat + 5 V überschreiten, damit der Regler hochfährt. Danach beträgt die Mindestspannung der PV bei Vbat + 1 V.

Hintergrund
Nach dem Motto "so wenig wie möglich" möchte ich auch so wenig wie möglich herumstehen haben.
Mein SolarPanel schließe ich bei Bedarf über die Wartungsluke an (siehe Pfeil).

In diesem Deckel habe ich eine Buchse welche mit dem SmartSolar PV-Eingang verbunden ist.

Die Batterie ist in einer integrierten BacksKiste, welche als Sitzbank dient, verbaut.
Ich möchte vermeiden die Backkiste und die sich darin befindliche BatterieBox im Hafen offen stehen zu haben (Stolperfalle und mehr) und dort an der Batterie selbst das Ladegerät anzuließen.
Aus diesem Grund dachte ich die vorhandene Anschlußmöglichkeit, die auch gut verlegt ist, kann ich nutzen ...

=> Also würde prinzipiell funktionieren wenn einmal die 19,4 V anliegen würden. Evtl. verlege ich ein weiteres Kabel für solche Zwecke.

Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 04.01.2024, 11:58
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billi billi ist gerade online
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Schließung das Ladegerät doch fest an und Bau dir eine vernünftige Landanschluss ein oder schließe es an den Ladeausgang des Solarreglers an aber auf keinen Fall an den Solareingang des Solarreglers ...

Das Ladegerät braucht direkte Verbindung zur Batterie damit es regelnd lädt
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 04.01.2024, 13:36
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Kurzfrage: Im Cockpit habe ich eine 12 V Steckdose (Stichwort "Zigarettenanzünder").
Diese sollte doch (sicherlich über eine Sicherung) dann direkt auf die Batterie gehen.

=> An diese Steckdose könnte ich doch mein Ladegerät auch dran hängen, oder?
Dieses hat laut Datenblatt 5 A Ladestrom
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  #7  
Alt 04.01.2024, 13:38
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Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Kurzfrage: Im Cockpit habe ich eine 12 V Steckdose (Stichwort "Zigarettenanzünder").
Diese sollte doch (sicherlich über eine Sicherung) dann direkt auf die Batterie gehen.

=> An diese Steckdose könnte ich doch mein Ladegerät auch dran hängen, oder?
Dieses hat laut Datenblatt 5 A Ladestrom
Ja das geht.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 25.10.2024, 12:47
Michbert Michbert ist offline
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Ich hake hier mal ein, ich habe das selbe Boot wie Stefan.

Ich plane gerade den Einbau eines Landstrom Anschlusses von Victron.
Von der Dose gehe ich auf einen Sicherungskasten in der der FI/LS verbaut ist. Weiter würde ich gerne ein Ladegerät fest verbauen damit ich Abends im Hafen laden kann. Tagsüber wollte ich die Batterie mit einem 140 Watt Solarpanel laden. Nun habe ich hier ein paar Fragen:

1. Für den Landstromanschluss lese ich immer wieder von galvanischen Isolatoren. Ist das Empfehlenswert?
2. Was benötige ich damit ich die Batterie nicht leer ziehe?
3. Wie schließe ich die PV Anlage an? Muss da ein separater regler verbaut werden oder gibt es da was kombiniertes wo ich auch über AC laden kann?
4. Wenn 2 Regler verbaut sind: Muss ich dann umschalten wenn ich Solar Anschliesse? Über den Zigarettenanzünder zur Batterie wäre eingentlich eine praktikable Lösung.

Ach ja, einen Wechselrichter benötige ich nicht. Mir reicht AC aus, wenn ich im Hafen bin.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und evtl sogar eine Kaufempfehlung...

Vielen Dank schon mal Im Voraus!
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  #9  
Alt 25.10.2024, 12:55
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ich würde immer Ladegerät und Solarregler Trennen... wenn eines defekt ist kann man mit dem anderen noch Laden...
bei einem Kombigerät ist dann keine Lademöglichkeit..

ein Umshalten ist nicht notwendig die Laddegeräte sind schlau..


ich würde ein Ladegerät empfehlen mit ausreichendem Ladestrom z.b. ein 30A ladegerät

https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t...s%2C163&sr=8-1 (PaidLink)

ud einem MPPT Lader der Entsprechend der Solaaleistung ausgelegt ist..

https://www.amazon.de/Victron-SmartS...s%2C111&sr=8-2 (PaidLink)

dieser reicht für 225W Solarleistung...

Umschalten ist nicht notwendig

Zum Landstromanschluss und Galvanischen Isolator findest du genügend Lesestoff wenn du suchst...

da braucht man nicht viel neues dazu schreiben..

wichtig ist das der Landstromanschluss der Norm entspricht...
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  #10  
Alt 25.10.2024, 13:09
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Das Ladegerät kannst/darfst du aus einem weiteren Grund nicht an den PV Eingang legen: diese Geräte heißen nicht ohne Grund "MPPT". Das heißt Maximum Power Point Tracking und bedeutet daß das Solarladegerät "ständig auf der Suche" nach dem besten Arbeitspunkt für die PV Panels ist, also immer wechselnde Belastungen. Dabei werden die Panels auch schon mal kurzgeschlossen was denen nichts ausmacht.

Schließt du da aber ein Ladegerät an wird das vermutlich Rauchzeichen geben oder die Überlastsicherung wird ansprechen.

Bitte nur direkt (oder über eine 12Volt Steckdose/Zigarettenanzünder) an die Batterie.
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  #11  
Alt 25.10.2024, 13:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das Ladegerät kannst/darfst du aus einem weiteren Grund nicht an den PV Eingang legen: diese Geräte heißen nicht ohne Grund "MPPT". Das heißt Maximum Power Point Tracking und bedeutet daß das Solarladegerät "ständig auf der Suche" nach dem besten Arbeitspunkt für die PV Panels ist, also immer wechselnde Belastungen. Dabei werden die Panels auch schon mal kurzgeschlossen was denen nichts ausmacht.

Schließt du da aber ein Ladegerät an wird das vermutlich Rauchzeichen geben oder die Überlastsicherung wird ansprechen.

Bitte nur direkt (oder über eine 12Volt Steckdose/Zigarettenanzünder) an die Batterie.
das der Solareingang nur für Solaranlage ist sollte klar sein... das wurde ja schon im Januar geklärt...
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  #12  
Alt 25.10.2024, 13:42
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das der Solareingang nur für Solaranlage ist sollte klar sein... das wurde ja schon im Januar geklärt...
Da ging es aber nur um die erforderliche HÖHERE Eingangsspannung die das Ladegerät nicht liefern kann. Nicht daß nun jemand auf die Idee kommt da ein 24 Volt Ladegerät anzuschließen....
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  #13  
Alt 25.10.2024, 13:44
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Da ging es aber nur um die erforderliche HÖHERE Eingangsspannung die das Ladegerät nicht liefern kann. Nicht daß nun jemand auf die Idee kommt da ein 24 Volt Ladegerät anzuschließen....
den Gehirnfurz hat man ja im Januar abgehandelt... er hat es damals erkannt das es falsch war und es bringt nichts das jetzt wenn jemand eine neue Frage zum Themastellt nochmal aufzuwärmen...
hattest mal im JAnuar dazu geantwortet...

jetzt geht es um die Frage von Michbert und nicht mehr um die von Stephan...
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  #14  
Alt 26.10.2024, 14:33
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Heron Heron ist offline
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Die Verwendung von Kombigeräten ist Geschmackssache.
Das man mit so einen Gerät im Defektfall weder mit Landstrom, noch mit Solar laden kann, stimmt schon. Es bleibt aber das Aufladen, mit der Lichtmaschine.
Bei meinem Boot gab es nur den 1-2-Beide- Aus Schalter und kein Ladegerät.
Ich habe ein Kombigerät sehr günstig erhalten und bin zufrieden. Es kann mehr als MPTT und Ladegerät einzeln. Ich habe aber auch den Platz dazu.
Letztendlich muss alles zu den persönlichen Bedürfnissen passen und da hat bekanntlich jeder seine Eigenen.
Grüße Silvio
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  #15  
Alt 27.10.2024, 13:52
Michbert Michbert ist offline
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Was gäbe es denn als Bespiel für Kombigeräte?

Zudem fiel mir gerade was auf: Ich habe mir einen Landschluss für das Boot bestellt. Dazu ein Anschlusskabel mit 15m Länge.

Jetzt habe ich gestern im Hafen festgestellt dass dort Dosen verbaut sind. Mein Anschluss am Boot ist ebenfalls Dose (beides Weiblich)
Mein Ladekabel ist jedoch mit Stecker und Dose.
Ich bräuchte dann ja ein Kabel mit 2 mal Männlich. Ist das dann Zulässig? Ist das in anderen Häfen auch so oder habe ich etwas falsch gemacht?
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  #16  
Alt 27.10.2024, 14:14
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Zitat:
Zitat von Michbert Beitrag anzeigen
Was gäbe es denn als Bespiel für Kombigeräte?

Zudem fiel mir gerade was auf: Ich habe mir einen Landschluss für das Boot bestellt. Dazu ein Anschlusskabel mit 15m Länge.

Jetzt habe ich gestern im Hafen festgestellt dass dort Dosen verbaut sind. Mein Anschluss am Boot ist ebenfalls Dose (beides Weiblich)
Mein Ladekabel ist jedoch mit Stecker und Dose.
Ich bräuchte dann ja ein Kabel mit 2 mal Männlich. Ist das dann Zulässig? Ist das in anderen Häfen auch so oder habe ich etwas falsch gemacht?
Dein Landanschluss ist sicher keine Dose...

Warte ab ..
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  #17  
Alt 27.10.2024, 14:15
menschmeier menschmeier ist offline
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Das ist garantiert nicht zulässig, weil auch sehr gefährlich !
Am Boot gehört eine weiblicher Landstrom Anschluss
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M.f.G.
Bo
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  #18  
Alt 27.10.2024, 14:21
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So sieht es unter dem Deckel aus...
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  #19  
Alt 27.10.2024, 14:24
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Dafür brauchst du natürlich den speziellen Stecker der blaue passt da nicht...
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  #20  
Alt 27.10.2024, 18:53
Michbert Michbert ist offline
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Vielen Dank Volker,

ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass da der Blaue Stecker rein kommt. Hatte bisher leider mit sowas gar nichts zu tun.

Hab das Teil nun bestellt und baue es an die Leitung ran. Aber 100€ für den Stecker sind derart unverschämt... Ich fand die Dose mit 90€ schon sportlich, da ich aber ein Loch in das Boot bohre wollte ich da kein billiges Teil haben.

Aber der Stecker ist noch mal ne andere Liga... Das sind mal Margen...
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  #21  
Alt 27.10.2024, 18:55
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Heron Heron ist offline
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Womit wir auch schon beim nächsten "Problem" wären.
Zulässig für Landanschlüsse sind nur CEE Stecker und Steckdosen.
Auch wenn gerne andere Varianten verwendet werden.
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  #22  
Alt 27.10.2024, 18:58
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Zitat:
Zitat von Michbert Beitrag anzeigen
Vielen Dank Volker,

ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass da der Blaue Stecker rein kommt. Hatte bisher leider mit sowas gar nichts zu tun.

Hab das Teil nun bestellt und baue es an die Leitung ran. Aber 100€ für den Stecker sind derart unverschämt... Ich fand die Dose mit 90€ schon sportlich, da ich aber ein Loch in das Boot bohre wollte ich da kein billiges Teil haben.

Aber der Stecker ist noch mal ne andere Liga... Das sind mal Margen...
Warum nicht einfach ne zugelassene cer Steckdose ins Boot schrauben... Kostet keine 100€

https://www.bauhaus.info/bootselektr...xoCiqUQAvD_BwE

Und entspricht nebenbei der norm
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  #23  
Alt 27.10.2024, 18:58
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Heron Heron ist offline
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https://www.ebay.de/itm/256633686759...RoCaH8QAvD_BwE (PaidLink)
Das ist die Landseitige Steckdose, die sieht eigentlich in jeder Marina so oder so ähnlich aus. Auf dem Boot ist es genau umgekehrt.

Geändert von Heron (27.10.2024 um 19:00 Uhr) Grund: Verbessert
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  #24  
Alt 27.10.2024, 19:01
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https://www.ebay.de/itm/385466149760...xoCHjkQAvD_BwE (PaidLink)
Hier mal eine günstige Variante.
Bitte Beachte, dass du den Platz für die Aufnahme der Abdeckung hast.

Geändert von Heron (27.10.2024 um 19:02 Uhr) Grund: Verbessert
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  #25  
Alt 27.10.2024, 19:07
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach ne zugelassene cer Steckdose ins Boot schrauben... Kostet keine 100€

https://www.bauhaus.info/bootselektr...xoCiqUQAvD_BwE

Und entspricht nebenbei der norm
Genau, meine Gedanken
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