|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Victron SmartSolar / Landstrom
Hallo zusammen,
wie auch schon in einem anderen Thread angesprochen habe ich eine Starter-/Verbraucher Batterie im Boot verbaut. Gepaart mit einem SolarPanel zum Unterstützen der Batterie funktioniert das recht gut. Einen Bedarf für eine zweite Batterie sehe ich aktuell und für meinen speziellen Fall nicht. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326799 Mein SetUp sieht dann so aus (vereinfacht dargestellt): Tagsüber und mit Sonne speist das Solarpanel in die Batterie ein. Die Kühlbox zieht bis zu 50 - 60 W und würde somit die Batterie leerziehen. Um nun auch in z. B. einem Hafen Landstrom zu nutzen stelle ich mir folgendes vor: Abends und mit Landstrom nehme ich mein CTEK-Ladegerät und lade (auch über den SmartSolar Regler) die Batterie konstant nach. => Sollte doch so funktionieren, oder?! Ich tausche ja im Prinzip die Quelle Solar gegen Ladegerät. Das Ladegerät sollte ja 14,4 V DC bringen. Grüße Stefan
|
#2
|
||||
|
||||
Häng das Ladegerät an die Batterie, dann funktioniert es.
Der Regler nimmt saft aus der Batterie wenn kein Solar da ist und lässt sich auch so einstellen das er ab spannung X abschaltet um die batterie zu schonen. edit: eine kompressorkühlbox ist empfehlenswert. die frisst runde 250-300wh am tag. edit2: am solar eingang hat das ladegerät nichts zu suchen und das würde auch nicht gehen da der Regler ladespannung+5V zum arbeiten braucht also bei 14,4V ladespannung halt 19,4V mindestens um überhaupt zu laufen... das kann das ladegerät nicht.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben:
Kompressorkühlbox direkt an die Batterie, Unterspannungsabschaltung auf „hoch“. Dann kann man immer noch starten. Ladegerät Landstrom an Batterie und ansonsten die Solarplatten an den Solarregler und den Regler an die Batterie. Fertig. Gruß Rüdiger |
#4
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Kompressor-Kühlbox wird evtl. 2025 ein Thema. Will nicht zu viele "Baustellen" haben und die aktuelle Box funktioniert recht gut. Wäre zu Schade aus meiner Sicht. SolarSpannung Das mit den +5V hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf, aber wieder vernachlässigt. Zitat PV-Spannung muss Vbat + 5 V überschreiten, damit der Regler hochfährt. Danach beträgt die Mindestspannung der PV bei Vbat + 1 V. Hintergrund Nach dem Motto "so wenig wie möglich" möchte ich auch so wenig wie möglich herumstehen haben. Mein SolarPanel schließe ich bei Bedarf über die Wartungsluke an (siehe Pfeil). In diesem Deckel habe ich eine Buchse welche mit dem SmartSolar PV-Eingang verbunden ist. Die Batterie ist in einer integrierten BacksKiste, welche als Sitzbank dient, verbaut. Ich möchte vermeiden die Backkiste und die sich darin befindliche BatterieBox im Hafen offen stehen zu haben (Stolperfalle und mehr) und dort an der Batterie selbst das Ladegerät anzuließen. Aus diesem Grund dachte ich die vorhandene Anschlußmöglichkeit, die auch gut verlegt ist, kann ich nutzen ... => Also würde prinzipiell funktionieren wenn einmal die 19,4 V anliegen würden. Evtl. verlege ich ein weiteres Kabel für solche Zwecke. Grüße Stefan |
#5
|
||||
|
||||
Schließung das Ladegerät doch fest an und Bau dir eine vernünftige Landanschluss ein oder schließe es an den Ladeausgang des Solarreglers an aber auf keinen Fall an den Solareingang des Solarreglers ...
Das Ladegerät braucht direkte Verbindung zur Batterie damit es regelnd lädt
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
|||
|
|||
Kurzfrage: Im Cockpit habe ich eine 12 V Steckdose (Stichwort "Zigarettenanzünder").
Diese sollte doch (sicherlich über eine Sicherung) dann direkt auf die Batterie gehen. => An diese Steckdose könnte ich doch mein Ladegerät auch dran hängen, oder? Dieses hat laut Datenblatt 5 A Ladestrom |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#8
|
|||
|
|||
Ich hake hier mal ein, ich habe das selbe Boot wie Stefan.
Ich plane gerade den Einbau eines Landstrom Anschlusses von Victron. Von der Dose gehe ich auf einen Sicherungskasten in der der FI/LS verbaut ist. Weiter würde ich gerne ein Ladegerät fest verbauen damit ich Abends im Hafen laden kann. Tagsüber wollte ich die Batterie mit einem 140 Watt Solarpanel laden. Nun habe ich hier ein paar Fragen: 1. Für den Landstromanschluss lese ich immer wieder von galvanischen Isolatoren. Ist das Empfehlenswert? 2. Was benötige ich damit ich die Batterie nicht leer ziehe? 3. Wie schließe ich die PV Anlage an? Muss da ein separater regler verbaut werden oder gibt es da was kombiniertes wo ich auch über AC laden kann? 4. Wenn 2 Regler verbaut sind: Muss ich dann umschalten wenn ich Solar Anschliesse? Über den Zigarettenanzünder zur Batterie wäre eingentlich eine praktikable Lösung. Ach ja, einen Wechselrichter benötige ich nicht. Mir reicht AC aus, wenn ich im Hafen bin. Vielleicht hat jemand Erfahrungen und evtl sogar eine Kaufempfehlung... Vielen Dank schon mal Im Voraus! |
#9
|
||||
|
||||
ich würde immer Ladegerät und Solarregler Trennen... wenn eines defekt ist kann man mit dem anderen noch Laden...
bei einem Kombigerät ist dann keine Lademöglichkeit.. ein Umshalten ist nicht notwendig die Laddegeräte sind schlau.. ich würde ein Ladegerät empfehlen mit ausreichendem Ladestrom z.b. ein 30A ladegerät https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t...s%2C163&sr=8-1 (PaidLink) ud einem MPPT Lader der Entsprechend der Solaaleistung ausgelegt ist.. https://www.amazon.de/Victron-SmartS...s%2C111&sr=8-2 (PaidLink) dieser reicht für 225W Solarleistung... Umschalten ist nicht notwendig Zum Landstromanschluss und Galvanischen Isolator findest du genügend Lesestoff wenn du suchst... da braucht man nicht viel neues dazu schreiben.. wichtig ist das der Landstromanschluss der Norm entspricht...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#10
|
||||
|
||||
Das Ladegerät kannst/darfst du aus einem weiteren Grund nicht an den PV Eingang legen: diese Geräte heißen nicht ohne Grund "MPPT". Das heißt Maximum Power Point Tracking und bedeutet daß das Solarladegerät "ständig auf der Suche" nach dem besten Arbeitspunkt für die PV Panels ist, also immer wechselnde Belastungen. Dabei werden die Panels auch schon mal kurzgeschlossen was denen nichts ausmacht.
Schließt du da aber ein Ladegerät an wird das vermutlich Rauchzeichen geben oder die Überlastsicherung wird ansprechen. Bitte nur direkt (oder über eine 12Volt Steckdose/Zigarettenanzünder) an die Batterie.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
|||
|
|||
Da ging es aber nur um die erforderliche HÖHERE Eingangsspannung die das Ladegerät nicht liefern kann. Nicht daß nun jemand auf die Idee kommt da ein 24 Volt Ladegerät anzuschließen....
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
hattest mal im JAnuar dazu geantwortet... jetzt geht es um die Frage von Michbert und nicht mehr um die von Stephan...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
|
||||
|
||||
Die Verwendung von Kombigeräten ist Geschmackssache.
Das man mit so einen Gerät im Defektfall weder mit Landstrom, noch mit Solar laden kann, stimmt schon. Es bleibt aber das Aufladen, mit der Lichtmaschine. Bei meinem Boot gab es nur den 1-2-Beide- Aus Schalter und kein Ladegerät. Ich habe ein Kombigerät sehr günstig erhalten und bin zufrieden. Es kann mehr als MPTT und Ladegerät einzeln. Ich habe aber auch den Platz dazu. Letztendlich muss alles zu den persönlichen Bedürfnissen passen und da hat bekanntlich jeder seine Eigenen. Grüße Silvio
|
#15
|
|||
|
|||
Was gäbe es denn als Bespiel für Kombigeräte?
Zudem fiel mir gerade was auf: Ich habe mir einen Landschluss für das Boot bestellt. Dazu ein Anschlusskabel mit 15m Länge. Jetzt habe ich gestern im Hafen festgestellt dass dort Dosen verbaut sind. Mein Anschluss am Boot ist ebenfalls Dose (beides Weiblich) Mein Ladekabel ist jedoch mit Stecker und Dose. Ich bräuchte dann ja ein Kabel mit 2 mal Männlich. Ist das dann Zulässig? Ist das in anderen Häfen auch so oder habe ich etwas falsch gemacht? |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warte ab ..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#17
|
||||
|
||||
Das ist garantiert nicht zulässig, weil auch sehr gefährlich !
Am Boot gehört eine weiblicher Landstrom Anschluss
__________________
M.f.G. Bo
|
#18
|
||||
|
||||
So sieht es unter dem Deckel aus...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#19
|
||||
|
||||
Dafür brauchst du natürlich den speziellen Stecker der blaue passt da nicht...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#20
|
|||
|
|||
Vielen Dank Volker,
ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass da der Blaue Stecker rein kommt. Hatte bisher leider mit sowas gar nichts zu tun. Hab das Teil nun bestellt und baue es an die Leitung ran. Aber 100€ für den Stecker sind derart unverschämt... Ich fand die Dose mit 90€ schon sportlich, da ich aber ein Loch in das Boot bohre wollte ich da kein billiges Teil haben. Aber der Stecker ist noch mal ne andere Liga... Das sind mal Margen... |
#21
|
||||
|
||||
Womit wir auch schon beim nächsten "Problem" wären.
Zulässig für Landanschlüsse sind nur CEE Stecker und Steckdosen. Auch wenn gerne andere Varianten verwendet werden.
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.bauhaus.info/bootselektr...xoCiqUQAvD_BwE Und entspricht nebenbei der norm
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#23
|
||||
|
||||
https://www.ebay.de/itm/256633686759...RoCaH8QAvD_BwE (PaidLink)
Das ist die Landseitige Steckdose, die sieht eigentlich in jeder Marina so oder so ähnlich aus. Auf dem Boot ist es genau umgekehrt. Geändert von Heron (27.10.2024 um 19:00 Uhr) Grund: Verbessert |
#24
|
||||
|
||||
https://www.ebay.de/itm/385466149760...xoCHjkQAvD_BwE (PaidLink)
Hier mal eine günstige Variante. Bitte Beachte, dass du den Platz für die Aufnahme der Abdeckung hast. Geändert von Heron (27.10.2024 um 19:02 Uhr) Grund: Verbessert |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron SmartSolar 75/10 | Lastausgang | stefanbla80 | Technik-Talk | 9 | 12.08.2023 19:26 |
Victron Smartsolar MPPT keine Einstellung mehr f. Blei/Nassbatterie | ralf-boote | Technik-Talk | 3 | 01.02.2023 11:32 |
Victron Smartsolar MPPT 100/30 lädt Batterie nicht | User_63746 | Technik-Talk | 5 | 29.04.2022 14:29 |
Victron Multiplus Lader abschalten bei Landstrom? | Tobaran | Technik-Talk | 28 | 06.01.2022 09:08 |
Verlängerungskabel statt Landstrom? | schobbe | Technik-Talk | 20 | 25.04.2002 12:16 |