|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorumbau so möglich?
Moin liebe Gemeinde.
Ich könnte eine Sea Ray 160 bj 1993 Bowrider für ganz kleines Geld bekommen jedoch ohne Motor des ehemals verbaute 3.0 mercuriser ist defekt und nicht mehr vorhanden. Ich habe jedoch noch einen Mercuriser 3.0 140 PS Motor aus jedoch aus 1980 ca. Nun mein Frage passt es es den älteren Motor dort zu verbauen? Haben sich die Bauformen geändert? Ich müsste eine Servopumpe an dem älteren Motor nachrüsten da die SeaRay schon Servo unterstütze Lenkung hat. Ich hoffe auf regen Austausch. Grüße Geändert von Norbwrt996 (12.07.2024 um 20:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
an dem Mercruiser 3.0 (Motor) hat sich zwischen 1987 und 1993 nichts geändert.
|
|||
|
|||
Sorry habe bes gerade korrigiert meinte 1980.
|
|
||||
|
||||
Basis-Motor ist der gleiche... 3.0 von GM
|
|||
|
|||
Servopumpe nachzurüsten sollte ja auch kein Problem sein oder?
Servopumpe Halter und dann längerer riemen? |
|
||||
|
||||
Nabend,
schick doch mal ein paar Foto von dem Motor, dann kann man genauere sagen. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Zitat:
einfach vom alten Motor übernehmen (umbauen) wie Maik schon schrieb, ein paar Bilder wären wie immer hilfreich...
|
|||
|
|||
Ja Bilder habe ich noch nur leider im verbauten Zustand.
Der alter Motor ist leider nicht mehr vorhanden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
leider sieht man da nicht sehr viel... wie sieht es denn Deiner Meinung nach aus??? sind alle erforderlichen Teile zum Einbau vorhanden??
|
||||
|
||||
Moin
Ja der Motor ist komplett habe ihn selbst ausgebaut nur den Antriebraus gezogen und dann das ganze Aggregate auf Palette.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
also: Einbauen, und das Ausrichten nicht vergessen
|
|||
|
|||
Ja super
Vielleicht jemand ein Tipp wo ich am besten ne Servopumpe herbekomme? Muss ja nicht neu sein gerne verbraucht |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei Kleinanzeigen werden immer wieder welche angeboten. Händler abklappern. aber Du brauchst ja auch die Halterung mit Spannvorrichtung Schläuche zur Lenkung Ölkühler + Schläuche
|
||||
|
||||
Die Servolenkung Schläuche und Ölkühler sind alle noch im Boot vorhanden.
Es fehlt quasi nur die Servo+ Halterung Aber die Halterung kann ich mir als gelernter Metallbauer auch selbst anfertigen. Anbei ein Foto vom Motorraum der Searay ohne Motor. Geändert von Norbwrt996 (13.07.2024 um 18:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ich kann auf dem Bild keine Fundamente für die vordere Motorhalterung erkennen.?.? wenn der Antrieb schon mal ab ist, solltest du gegebenen falls das Gimballager die Bälge und den Schaltzug kontrollieren/erneuern.
|
||||
|
||||
Ich denke unten direkt bei dem silbernen Schlauch die "kante bzw Absatz" ist das Fundament dort sieht man ja auch ein Loch vom Motorhalter.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hier wird eine Pumpe mit Anbauteilen angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...8386-211-26283
|
|||
|
|||
Hat jemand vielleicht eine Teilenummer bzw Beispielfoto wie die Originale Halterung der Servopumpe aussieht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du brauchst folgende Teile plus Schrauben. Halter: 65606T Halter: 96872A2 Spanner: 96772A1
|
||||
|
||||
Hallo,
darf man wissen was du für den Motor bezahlt hast ? War ja ohne Anbauteile so wie ich es lese.....