|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher propeller
Hallo, ich bin irgendwie verwirrt mit den ganzen verschieden Bezeichnung für die propeller habe eine glastron 184xl mit mercruser il 6 165 PS 4.1l Maschine wenn ich vollgas fahre komme ich nur auf ca. 3300 bis 3500 Umdrehungen laut Handbuch sollten 3900 bis 4200 Umdrehungen drin sein ausserdem läuft er bei vollgas ca. 40grad Fahrenheit zu heiss. Momentan ist propelle von solas verbaut. Mit der Bezeichnung E3X15.3X21R kann mir jemand hier zufällig sagen was das zu bedeuten hat. Und eventuell hat jemand ein Tipp für ne passende schraube.
Danke Gruß Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast einen Propeller mit 21er Steigung, du solltest mal einen mit 19er probieren dann dürfte auch deine Drehzal wieder stimmen und das boot würde sich nicht mehr quälen ;)
Geändert von MaximusBavarius (21.09.2023 um 15:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
jup 19er 3 blatt sollte passen.
|
|||
|
|||
Ok danke was haltet ihr von dem hier? Da stimmt aber glaub ich der durchmesser nicht oder diese 15.3 gibt doch den durchmesser an?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der gehört glaube ich sogar normal da drauf....das ist dann Unterschied wie Tag und Nacht ;)
|
|||
|
|||
Ok perfekt noch eine Frage hab ich wie sehe ich den jetzt ob der links oder rechtsdrehend ist kann ich das auch an der Nummer rausfinden bei meinem und bei dem neuen dann ansonsten muss ich gleich mal das Boot anwerfen und nachschauen. Ist ja dann immer die Dreh Richtung im worvwärts Gang oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den wo du kaufen willst ist ein RH. Also rechtsdrehend. Du siehst es auch an den Propellerblättern welche Richtung er dreht. Musst eben auch schauen wegen der Zähne von deiner Propellerwelle, das du auch den passenden Adapter dann hast
|
E3X15.3X21R das sollte übersetzt heißen dass das ein Dreiblattpropeller mit einem Durchmesser von 15,3 Zoll ist und bei einer Umdrehung 21 Zoll Vorwärtsbewegung (theoretischer Wert) macht und Rechtsdrehend ist.
Ich würde mich nach einem 19" BlackMax https://www.marina-shop.de/de/Mercur...-1-2-x-19.html oder nach einem 19" Spitfire https://www.wassersport-kellermann.c...6ea53efeecd18d von Quicksilver umsehen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
|
|
hier gibt es 19" Propeller zu verschenken https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327724
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie schnell ist das Boot bei Vollgas ? Welcher Antrieb mit welcher Übersetzung ist montiert ? Ist der Rumpf sauber ? .... Die Ursache kann durchaus der Propeller sein, es kann aber auch andere Ursache haben. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Rumpf ist sauber hab das Boot immer aufm Trailer und komme so auf ca 65kmh bei ca 3200 bis 3500 Umdrehungen die Geschwindigkeit krieg ich auch eigentlich immer drauf egal ob ich allein mit dem Boot fahre oder zu 6. |
|
|||
|
|||
Ist das Boot je schneller gefahren?
Das man Dir aber auch alle Informationen aus der Nase ziehen muss ... |
|
||||
|
||||
Sorry 😀. Hab das Boot noch nicht solange. Hatte einige ich sag mal Anlauf Schwierigkeiten mit dem alten Schätzchen. Bin mit dem alten oberwasserteil vielleicht 2 bis 3 mal gefahren das wahr gleich schnell. Aber selbst wenn die Übersetzung jetzt die falsche wäre könnte ich das nicht über die steigung der schraube wieder in lot bringen?
|
|
||||
|
||||
Also ich wette ja, das du definitiv mit dem anderen Prop eine
gute Verbesserung merken wirst.... Denke da ist Übersetzung usw. erstmal Nebensache... Aber ich hoffe Du wirst uns berichten, wenn Du es probiert hast
|
||||
|
||||
Ich schaue mal das ich im laufe der nächsten Woche den neuen prop drauf hab und eine Probefahrt hinbekomme dann werd ich berichten. Ich glaube auch das schon was bringt. Ich werde aufjednfall berichten. Euch allen ein schönes wochenende.
|
|
||||
|
||||
Gerade wenn das Boot/Antrieb für einen noch neu ist (ist bei mir auch so), würde ich mich immer an den Herstellerangaben für den Prop orientieren.
Die Hersteller schrauben ab Werk schon das drauf, was einen vernünftigen Kompromiss darstellt. Wenn man dann feststellt, dass man spezielle Prioritäten hat (Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit oder Gleitverhalten oder ...), dann kann man immer noch experiementieren. Ansonsten: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post3696878
|
|||
|
|||
Sorry für die späte antwort habs leider erst letzte woche mit dem neuen prop aufs wasser geschaft. Hab mit dem 19 er jetzt eigentlich durchgehend 150 Grad F ist für mich ok die 10 grad sind ja nicht die welt und wer weiss ob der alte sensor dahinter so genaue Werte ausgibt. Danke nochmal für die Hilfe und viel Spaß auf dem Wasser.
|
|
||||
|
||||
Hy Martin,
du hattest vor langem ein Handbuch vom Mercruiser 165 - 4,1 gebraucht. Suchst du noch so eines ? Ich hätte eines in deutsch - kann ich dir schicken als PDF
|
|||
|
|||
Und wie hoch dreht der Motor jetzt bei Vollgas ?
Gruß Götz |
|
|