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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2024, 11:49
Benutzerbild von Thomas Rottenbücher
Thomas Rottenbücher Thomas Rottenbücher ist offline
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Standard Einwintern von Motor an Land

Hallo zusammen,

es ist zwar noch Sommer, aber ich möchte schon mal vorsorglich um Rat bitten. Ich habe einen Volvo Penta TMD22 Dieselmotor mit Seewasserkühlung. Wie wintere ich den Seewasserkühlkreis an Land ein? Ventil zumachen und bei laufendem Motor Kühlmittel rein, bis es hinten zum Auspuff rauskommt???

Vielen Dank und Grüße
Thomas
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Alt 31.07.2024, 11:50
murphys law murphys law ist gerade online
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Genauso
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Thomas

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Alt 31.07.2024, 12:31
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Ich hatte einen äteren Volvo Penta. Der hatte 2 Kühlkreisläufe intern. Einen kleinen und einen großen. Über ein Thermostat wurde das geschaltet. Ich habe das Thermostat immer rausgebaut bevor ich Kühlflüssigkeit eingefüllt habe damit beide Kreisläufe mit Kühlflüssigkeit gefüllt werden. Ob das notwendig war weiß ich nicht und ob es bei Deinem Motor auch so ist weiß ich auch nicht.

Gruß Riccardo
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  #4  
Alt 31.07.2024, 12:43
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Ich hatte einen äteren Volvo Penta. Der hatte 2 Kühlkreisläufe intern. Einen kleinen und einen großen. Über ein Thermostat wurde das geschaltet. Ich habe das Thermostat immer rausgebaut bevor ich Kühlflüssigkeit eingefüllt habe damit beide Kreisläufe mit Kühlflüssigkeit gefüllt werden. Ob das notwendig war weiß ich nicht und ob es bei Deinem Motor auch so ist weiß ich auch nicht.

Gruß Riccardo
bei einem Diesel mit Zweikreiskühlung ist das absolut unnötig und falsch - der innere Kühlkreislauf ist immer mit Frostschutzgemisch gefüllt, da braucht man weder irgendwas auszubauen noch irgendwas einzufüllen noch irgendwas warmlaufen zu lassen - maximal kann man mit der Prüfspindel prüfen, ob denn der Frostschutz noch ausreicht.
Und der äußere Kreislauf wird genauso eingewintert wie weiter oben schon beschrieben - Einlaß-Seeventil schließen, Filter öffnen und so lange bei laufendem Motor Frostschutz reinkippen bis der am Auspuff deutlich sichtbar austritt. Zum Schluß Motor abstellen, Seeventil ein Stück öffnen und nochmal so lange Frostschutz in den Filter kippen bis es auch aus dem Kühlwassereinlaß sauber austritt, damit auch die Zuführung und ganz besonders das Seeventil frostgeschützt sind.

lg, justme
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Alt 31.07.2024, 12:55
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Wie gesagt war ein anderer Motor. Beide Kreisläufe wurden mit Seewasser gekühlt. Vielleicht hab ich mir tatsächlich zuviel Arbeit gemacht. War ein MD17
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  #6  
Alt 31.07.2024, 12:56
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Zitat:
Zitat von Thomas Rottenbücher Beitrag anzeigen
Ventil zumachen und bei laufendem Motor Kühlmittel rein, bis es hinten zum Auspuff rauskommt???
So hab' ich's beim Volvo Penta MD2B auch immer gemacht.
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Viele Grüße
Michael
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  #7  
Alt 31.07.2024, 13:09
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Hi, hab mal gegoogelt.

https://www.manualslib.com/manual/84...page=95#manual

Wenn Dein Motor so aufgebaut ist, solltest Du im innneren Kühlkreislauf sowieso Kühlflüssigleit haben. (geschlossener Kreislauf) also so wie murphys_law schreibt und Du selber vorgeschlagen hast sollte es passen.
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  #8  
Alt 31.07.2024, 13:56
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Wie gesagt war ein anderer Motor. Beide Kreisläufe wurden mit Seewasser gekühlt. Vielleicht hab ich mir tatsächlich zuviel Arbeit gemacht. War ein MD17
ja, bei einem Motor mit Einkreiskühlung ist das auch der richtige Weg - sowas gibt's bei Diesel-Motoren aber quasi nur bei älteren und vor allem relativ kleinen Motoren. Der OP hat allerdings einen verglichen damit modernen und vor allem nicht mehr unbedingt so kleinen Diesel mit Zweikreiskühlung, und die werden nunmal anders eingewintert. Da hilft ihm eine Beschreibung, wie man einen Einkreiser einwintert nicht wirklich weiter...

lg, justme
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  #9  
Alt 31.07.2024, 14:17
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ja, bei einem Motor mit Einkreiskühlung ist das auch der richtige Weg - sowas gibt's bei Diesel-Motoren aber quasi nur bei älteren und vor allem relativ kleinen Motoren. Der OP hat allerdings einen verglichen damit modernen und vor allem nicht mehr unbedingt so kleinen Diesel mit Zweikreiskühlung, und die werden nunmal anders eingewintert. Da hilft ihm eine Beschreibung, wie man einen Einkreiser einwintert nicht wirklich weiter...

lg, justme
Für die Verwirrung bitte ich um Entschuldigung. Ich hoffe ich habe es aber im Beitrag schon richtig gestellt.

Gruß Riccardo
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  #10  
Alt 31.07.2024, 14:24
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Und der äußere Kreislauf wird genauso eingewintert wie weiter oben schon beschrieben - Einlaß-Seeventil schließen, Filter öffnen und so lange bei laufendem Motor Frostschutz reinkippen bis der am Auspuff deutlich sichtbar austritt.
Ich treibe das noch ein bißchen weiter. Ich fange die Brühe am Auspuff auf und messe den Frostschutz noch mal nach. Fast keine Arbeit und bringt noch mehr Sicherheit. Und wenn im Eimer dann -20° sind, hebe ich die Brühe fürs nächste Jahr auf
__________________
Gruß
Ewald
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Alt 05.08.2024, 21:21
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Genau so machen wir das auch, zum auffangen wird einfach ein großer Trichter an die Bordwanne geklebt und dann mit einem Schlauch in eine Wanne, so geht nichs verloren und die Umwelt freut sich auch ...
beste Grüße
Dieter
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