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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fehlzündung Mercruiser 350 MAG MPI
Hi,
mein 5,7 L 350 MAG MPI mit elektronisch gesteuerter Zündung läuft bei 4000+ Umdrehungen etwas unruhig und oberhalb 4500 Umdrehungen mit regelmäßigen (alle 2-3 Sekunden) Fehlzündungen. Folgendes wurde getauscht/geprüft: - Verteilerkappe, Rotor - Hall Sensor - Zündkabel - Zündkerzen - Benzinfilter - IAC - Einspritzdüsen wurden geprüft und sind I.O. - Benzindruck unter Last gemessen und konstant bei 3 Bar Auslesen hat Fehlzündungen registriert aber nichts weiter. Habe jetzt die Distributor Base auf Grundstellung Zylinder 1 am OT kontrolliert . Es ist ein leichtes Spiel im Rotor. Gegen den Uhrzeigersinn steht der Rotor am Anschlag des Spiels auf der Markierung 8. Am Ende des Spiels lässt sich der Rotor mit leichtem Anheben gegen den Uhrzeigersinn noch 5mm weiter drehen (siehe Video) ist das Spiel normal? https://www.dropbox.com/s/2yt2tmvcuw...tvTSo.url?dl=0 Viele Grüße Carlo Geändert von kachel (26.11.2022 um 21:47 Uhr) |
#2
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Hallo Carlo,
evtl. der Klopfsensor.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Kann dein Video leider nicht sehen.
Aber wenn der Rotor noch 5mm weiter geht ist die Funkenstrecke zu groß und du hast Aussetzer.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Das ist absolut nicht normal. Da gibt es überhaupt kein Spiel in irgendeine Richtung. Nimm eimal den Finger ab und schau ob der Mitnehmer abgenutzt ist. Wenn nicht, zieh den Verteiler und schau auf das Antriebsritzel ob das abgenützt ist.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#5
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Hallo,
Danke für die Tipps. Werde den Verteiler bei nächster Gelegenheit mal ziehen. Hier noch ein Versuch das Video zu posten: https://www.dropbox.com/sh/oqpkpm457...osNoAYSPa?dl=0 Viele Grüße Carlo
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#6
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Hallo,
das Zahnrad vom Zündverteiler war verschlissen (siehe Foto Alt/Neu). Der Fehler wurde durch den Austausch des Zündverteiler behoben. Viele Grüße Carlo
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#7
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Zitat:
Hallo Carlo, ich hoffe das Gegenstück ist in Ordnung und sieht nicht genau so aus.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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War das der original Mercruiser Zündverteiler?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Ja, war der originale Zündverteiler.
Das Gegenstück (Nockenwelle) sieht nicht so aus. Geändert von kachel (16.04.2023 um 22:46 Uhr)
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#10
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Um sicher zu stellen dass der neue Verteiler sein Ritzel nicht auch abnützt solltest du schauen dass der Verteiler nicht auf dem Ölpumpenantrieb "reitet". Dazu steck den Verteiler ohne Dichtring in die Spinne und überzeug dich dass der Flansch völlig aufliegt....wenn nicht gibt es Distanzscheiben aus Kunststoff die man zusätzlich einlegen kann.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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Ich fahr grad von Lošinj zu meinem Krantermin auf rab um 16:30 Uhr… leider beim rausfahren der nicht weniger Leistung, da 2x MAG350 natürlich trotzdem ins gleiten gekommen aber alles behäbig und kein gutes Gefühl… also abgestellt, gestartet;.. Zündkabel gecheckt usw. Nix gefunden .:/
Natürlich alles mittlerweile super heiß..: hab’s jetzt nochmal versucht, fahre mit dem Motor der gefühlt schlechter geht ca. 35-40% Leistung und den Rest mitm anderen Motor… Öldruck / Temperaturen usw alles normal… so auch keine Aussetzer und fahre 50 km/h Marsch, auch wie normal :.. Ich Trau mich jetzt natürlich nicht unnötig Gas geben und versuche zu starten, zum Glück hat die erste suche auf Google gleich auf diesen Beitrag geführt Yyd Wenn ich den Verteiler abziehe, muss dann etwas extra eingestellt werden oder geht das problemlos? Dann würde ich das nämlich noch checken und kann den gleich besorgen fürs einwintern … Danke Schonmal! Viele Grüße Manuel
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lg Manuel Geändert von evorox (13.08.2024 um 21:13 Uhr) |
#12
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Hallo Manuel,
wenn Du mit "Verteiler" die Verteilerkappe meinst, dann kann nichts passieren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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Hi,
ne, es ist schon wirklich der Verteiler gemeint, um zu sehen ob eventuell bei mir auch die Zahnräder verschlissen sind, kann ich den raus ziehen? Wir waren pünktlich ein paar Minuten zu spät beim Kran Termin, sind jetzt an Land und werden im September / Oktober nochmal da sein zum einwintern. hab dann auf Höhe Pag die Leistung wieder 50/50 verteilt und kurz vor Rab einen erneuten Test gemacht, da funkte dann alles wieder normal. Er ging heuer im warmen Zustand relativ schlecht an, bzw. nur mit bissl Gas, vielleicht hilft das bei der Diagnose. Danke schonmal! Lg
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lg Manuel |
#14
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Hallo Manuel,
den Verteiler auszubauen ist kein Problem... aber wenn du ihn wieder einbauen willst sind vor dem Ausbau einige Vorbereitungen/Markierungen zu treffen. Der Motor muss auf O.T. (Zündung am 1 Zylinder stehen) Verteiler markieren Verteilerfinger muss entweder auf eine Markierung zeigen (oder eine Markierung anbringen) ohne vor Ort zu sein ist der Fehler reines Rätzelraten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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