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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eine Frage zu einem Kartensymbol
Auf Höhe Rerik ist ein Feld mit lauter "roten Windrosen". Finde dazu keine Erklärung, nicht in der Legende, auch nicht online. In meinen Büchern auch nicht.
Rote Zone ist es auch nicht, ebensowenig Militär. Sind hier auch nicht allein unterwegs. Was kann es sein? |
#3
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Hier sind aber keine. Evtl geplante?
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#4
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Moin
Das ist wohl eine Abbildung eines Plotter Bildes. Da musst du mal in deine Einstellungen nachsehen. Da wird auf ein besonderes Gebiet hingewiesen. Diese Warnung kann man ausblenden. Kann z.B. bei Fischereiverbotszonen auftauchen.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#5
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Ich gehe davon aus, daß der TO eine aktuelle Seekarte mitführt, wie
es Usus und vorgeschrieben ist. Dort kann man in die Legende sehen und erkennt die Bedeutung. Klaus, der eine Vermutung hat, was es ist (jedoch derzeit nicht an Bord ist) |
#6
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Moin
Hatte ich mit Navionics auch. Bei mir war eine Warnfunktion etwas unglücklich gewählt. Das Problem saß vor dem Display
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#7
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Aber natürlich, wo denken denn Herr Oberlehrer hin. Diese Zeichen sind da trotzdem nicht.
Kapitaenwalli hat recht. Ist eine Einstellung von Simrad, bzw. von C-map. Obwohl die auf der Zeichentabelle von C-map nicht aufgeführt ist.
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#8
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Bei meinem Simrad-Plotter sieht so der Hinweis für Steine aus.
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Alex |
#9
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Steine sind bei mir Kreuze mit Kreis drum.
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#10
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Zitat:
- erst an Bord gehen und die Kartenlegende checken - dabei feststellen, dass die vom TO gesehenen Zeichen dort nicht enthalten sind - erneut im Forum aufklatschen und feststellen, dass es sich um ein Plotterproblem handelt. Dirk, der nicht verstehen kann, aus welchem Grund Vermutungen den Klärungsanspruch legitimieren
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Gruss, Dirk
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#11
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Zitat:
ähnliches kenn ich in der Adria, italienische Seite (nur in gelb). Da war ist es Fischereigedöhns. Auch in neuer Karte nicht vermerkt. Fahr drum-rum und gut is… Gruß dirk |
#12
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Moin
ich denke, dass das mit der Methodik Vektorkarten zusammenhängt. Da gibt es Layer für bestimmte Gebiete mit Hinweisen. Die können je nach Version der Aktualisierung sogar verschieden sein. Wenn es bei C-Map genauso auftritt wie bei Navionics ist das ein Hinweis auf Einstellungen des Plotters. Ich weiß nicht, ob es hier Leute gibt, deren Erfüllung darin besteht, jede Funktion auswendig zu kennen und sich immer daran zu erinnern. Ich jedenfalls habe manchmal Probleme damit nicht mehr genau zu wissen, was ich da eigentlich eingestellt habe. Ich hatte wohl ein Haken im Menü gesetzt, der auf Zonen ab einer bestimmten Wassertiefe hinweist. Das hat die Kiste dann aber nicht flächendeckend gemacht, sondern auf einmal tauchten genau diese Symbole auf.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#13
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Mal was anderes zu C-map:
Ich plane gerade due Route Bremerhaven - Jade übers Flach. Dabei fällt mir auf, daß C-map die Tonnen zwar abbildet, auch in den Informationen die Koordinaten hinterlegt sind, nichtc edoch die Tonnen-Nummern. Nav-ship , die osm- Karten nutzen, hat die jedoch..Auch nur eine Einstellungssache am Plotter (welche könnte das sein, gabe Jartendetails auf "hoch" gesetzt?) oder kann es wirklich sein, dass die kostenpflichtige C-map Karte diese Information nicht hat? |
#14
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#15
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Moin
Sowas muss nicht explizit vorgeschrieben werden sondern ergibt sich aus den allgemeinen Sorgfaltspflichten des Schiffsführers. Dazu gibt es jede Menge Rechtsprechung und gerade das Revier, das hier zur Debatte steht ist sehr veränderlich. Im Falle einer Havarie oder Schiffsunfalls steht man da sehr schnell ganz dumm da.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#16
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Moin,
wo du die Vorschrift genau findest weiß ich nicht, hatten wir hier aber vor nicht allzu langer Zeit durchgekaut. In der Zeitung Boote war in der letzten oder vorletzten Ausgabe auch ein Bericht darüber. Unsere Plotter sind zur Navigation nicht zugelassen, nur zur Vorbereitung ! Auf Sportbooten muß eine Papierkarte an Bord sein, es reicht aber eine Sportbootkarte ( D-K Verlag oder NV Charts) weil die amtliche Karte zu groß ist. Willst du papierlos fahren benötigst du 2 voneinander unabhängige Ecdis System mit getrennter Stromversorgung ( Redunanz), auf Sportbooten unbezahlbar. Es kann bei Kontrollen ein Bußgeld erhoben werden, ist wohl Ermessenssache.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#17
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So, habs in der Boote gefunden ,Heft 8/24 Seite 61, ist wohl eine Solas Vorschrift.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#18
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Zitat:
Moin, Ich nutze auch einen GO7 XSR. In einer zusätzlichen Doku (Software-Version 20.2) sind auf S. 43-44 ähnliche Symbole als "AIS ATON Navigationshilfe -gefährliches Ziel" beschrieben. Kann es das sein?
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---------------- Gruß Siggi If nothing goes right, go left
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#19
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Ich denke, dass genau in der Mitte könnte es sein.
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#20
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Moin, bei unserem Raymarine Plotter werden in den Navionics Karten so die Felsen unter Wasser dargestellt.
In den Kartenlayern kann man ändern, bis zu welcher Tiefe die angezeigt werden sollen. vG Frank
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
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