|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
VP Turbo AQAD 40 B
Moin Moin
Wollte mir evtl. ein größeres Boot zulegen. Ausgerüstet ist es mit 2 VP Turbomotoren AQAD 40 B 165 PS und 290er Antrieben. Hat jemand so etwas verbaut oder schon mal Erfahrungen mit diesem Typ gemacht? Die Motoren sind Bj. 1988 und wie ist die Ersatzteilversorgung? Über Antworten würde ich mich freuen. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#2
|
||||
|
||||
Das ist ja fast mein altes Boot…..
Die Cytra hatte 2 x AQAD 41 mit je 200ps . Turbogeladen. Dp 290 Dafür gibts noch alles….— Einen Turbo habe ich noch in der Garage…..
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#3
|
||||
|
||||
Hi,
die 41er hatte ich auch, soweit prima, aber wenn das Boot im Salzwasser gefahren wurde, musst du sehr gründlich nach ALLEM schauen, dass die Ersatzteile verfügbar sind, heißt leider nicht, dass sie günstig sind.
__________________
Gruß, Heiko
|
#4
|
||||
|
||||
mmh, also der TE schreibt vom TAMD 40 B und ihr antwortet für den 41er gibts noch alles.
Also irgendwie läuft hier was schief. Für den 40er gibts nichts mehr und auch eine Überholung lässt sich nicht mehr durchführen, laut Info eines VP Services
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sollten aber noch einmal genauer klären welche Nummer , welches Baujahr….
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#6
|
||||
|
||||
Ich wollte auch mit meinem Beitrag eigentlich nur darauf hinweisen, dass die VP Ersatzteile echt teuer und die Maschinen aus den Baujahren- vor allem nach dem langen Einsatz im Salzwasser - ziemlich viele Schwachpunkte haben und Gert die Motoren von allen Seiten auf Herz und Nieren überprüfen muss. Auch Rost an der Ölwanne, Dichtigkeit am Transom etc.
Da kann das Schnäppchen schnell zum Albtraum werden. Aber wie gesagt, dass ist meine Erfahrung bei einem Boot, dass 32 Jahre im Salzwasser bewegt wurde (aber kein Wasserlieger war).
__________________
Gruß, Heiko
|
#7
|
|||
|
|||
Danke für Eure Tipps. Nach gründlicher Besichtigung hatten beiden Motoren viele Undichtigkeiten, was nach fast 40 Jahre alten Motoren vielleicht normal ist. Die Bilge war wohl schon öfter vom Öl befreit worden, besonders in den Ecken und Ritzen zu erkennen. Somit habe ich mich anders entschieden.
Gruß Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turbo-Motor ohne Turbo fahren möglich? | fignon83 | Motoren und Antriebstechnik | 78 | 22.02.2024 12:57 |
Werkstatthandbuch für Volvo Penta AQAD 40 A | Moby Dick | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.09.2011 10:08 |
Glastron SSV 194 mit Volvo Penta AQAD 30A | Tom85 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 15.03.2008 23:57 |
Frage zu Volvo AQAD 41 | havelmike | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 30.08.2007 14:26 |
Elektronikeinheit VP AQAD 30 | Niphargus | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 21.06.2005 17:48 |