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  #1  
Alt 24.08.2024, 09:39
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Morgen zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf die Automatik-Bilgenpumpe am Heckspiegel.
Weiß jemand, ob sie an Dauerplus angeschlossen ist, bzw. auch auch an Dauerminus?
Unser Boot hat 3 Trennschalter. 2x Batterieplus und 1x Minus. Wenn wir das Boot verlassen, machen wir alle aus. Nun stellt sich die Frage, ob ich Minus an lassen soll.
Ich weiß, wenn alle aus sind, läuft die Bilgenpumpe nicht.
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Gruß Bernd

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  #2  
Alt 24.08.2024, 17:13
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Moin Bernd,

Die Bilgenpumpe sollte automatisch laufen, auch wenn „alles“ ausgeschaltet ist, deshalb „automatisch“.
Bei meiner Sea Ray ist das jedenfalls so und macht aus meiner Sicht auch nur so Sinn.
Sie soll ja im Falle eines Falles automatisch angehen und pumpen.

Viele Grüße,
Joachim
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  #3  
Alt 24.08.2024, 17:35
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Und dann gibt es die Fraktion die auf keinen Fall versehentlich Bilgenöl ins Hafenwasser einleiten will )
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  #4  
Alt 24.08.2024, 17:49
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Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
Morgen zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf die Automatik-Bilgenpumpe am Heckspiegel.
Weiß jemand, ob sie an Dauerplus angeschlossen ist, bzw. auch auch an Dauerminus?
Unser Boot hat 3 Trennschalter. 2x Batterieplus und 1x Minus. Wenn wir das Boot verlassen, machen wir alle aus. Nun stellt sich die Frage, ob ich Minus an lassen soll.
Ich weiß, wenn alle aus sind, läuft die Bilgenpumpe nicht.
Das kannst du doch leicht ausprobieren. Kipp da wo die Pumpe ist ordentlich Wasser rein und schau ob die Pumpe anfängt zu laufen wenn alle Schalter aus sind.



Ja Thomas, die gibt es. Ich stelle mir nur die Frage was besser ist, das vielleicht 2 Liter Öl in den Teich kommen oder, wenn das Boot dann absäuft 6 oder 8 Liter Öl und mit von mir aus 100 Liter Benzin oder Diesel?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 24.08.2024, 17:53
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Und dann gibt es die Fraktion die lieber das Boot absaufen lässt und Motoröl und Tankinhalt ins Wasser gelangen.
Da ist es sicherlich besser Bilgenwasser mit ein Paar Tropfen Öl abzupumpen.
Noch besser ist es das Boot in Ordnung zu halten das kein Öl in der Bilge ist.

Aber zur eigendlichen Frage:
Die Bilgenpumpe muss dauerstrom haben sonst geht keine Automtik.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 24.08.2024, 18:06
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Genau das habe ich doch angemerkt…
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  #7  
Alt 24.08.2024, 18:06
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Deswegen "Fraktion"

Muß jeder selbst beurteilen/abwägen

Bei der ursprünglichen Frage würde mich interessieren wofür man drei Hauptschalter hat bzw. warum da einer im Minus ist?

(Wir haben 5 Hauptschalter aber sicher keinen im Minuszweig)
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  #8  
Alt 24.08.2024, 18:23
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Die 3 Schalter schalten wie beschrieben 2x + und einmal minus. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir auch nicht, ist aber vom Hersteller so eingebaut.
Die Frage ist aufgekommen, da wir Wasser im Boot hatten. Nicht unerheblich. Die Pumpe ging erst beim einschalten der Hauptschalter an. Nun weiß ich halt nicht bei welchem. Die Vermitung liegt nahe das sie bei minus lief. Ist aber nur eine Vermutung.
Klar, ausprobieren. Ich habe die Bilge jetzt trocken und das Leck ist zwar zu, aber final erst im Winterlager.
Ich hatte die Hoffnung, jemand hat das schon mal getestet bei seiner Merry Fisher.
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Gruß Bernd

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  #9  
Alt 24.08.2024, 18:35
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Ach ja.
Übrigens Außenborder verbaut. Also eine saubere Bilge.
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