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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2024, 15:10
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Standard Wasser in der Bilge Transom Dichtung defekt

Hallo Zusammen,

Ja ich lebe noch und Ja, ich brauche eure Hilfe.

Boot: Stingray 558 ZP
Motor: Mercruiser 3.0 LX
Z-Antrieb. Alpha One

Mein Problem:
Erster Tag am Gardasee: Boot in der Marina gekrant und nach einer Stunde ca. 50 Liter Wasser in der Bilge/Boot. Also Boot wieder raus.

Zuhause Fehlersuche. Wasser kommt zwischen Bootswand am Heck und der Transom-Platte (ganz unten) ins Boot. Meine Vermutung, der dicke, fette Dichtring zwischen Bootswand und der Transom-Platte (außen) ist kaputt.

Erste Frage: Hat jemand diesen O-Ring schon mal getauscht und kann mir sagen was alles gemacht werden muss?

2. Frage: Muss der Motor raus?
3. Frage: Kann man den Z-Antrieb komplett abbauen oder muss man den Z-Antrieb zerlegen?
4. Frage: Was würde das in einer Werkstatt kosten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße aus München
Horst
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  #2  
Alt 24.08.2024, 16:00
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Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ja ich lebe noch und Ja, ich brauche eure Hilfe.

Boot: Stingray 558 ZP
Motor: Mercruiser 3.0 LX
Z-Antrieb. Alpha One

Mein Problem:
Erster Tag am Gardasee: Boot in der Marina gekrant und nach einer Stunde ca. 50 Liter Wasser in der Bilge/Boot. Also Boot wieder raus.

Zuhause Fehlersuche. Wasser kommt zwischen Bootswand am Heck und der Transom-Platte (ganz unten) ins Boot. Meine Vermutung, der dicke, fette Dichtring zwischen Bootswand und der Transom-Platte (außen) ist kaputt.

Erste Frage: Hat jemand diesen O-Ring schon mal getauscht und kann mir sagen was alles gemacht werden muss?

2. Frage: Muss der Motor raus?
3. Frage: Kann man den Z-Antrieb komplett abbauen oder muss man den Z-Antrieb zerlegen?
4. Frage: Was würde das in einer Werkstatt kosten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße aus München
Horst

Hallo Horst,

das kann auch andere Ursachen haben...

z.B. morscher Spiegel. (hoffentlich nicht)
die Schrauben vom Tranom abgerostet.

zu 2; Motor muss raus
zu 3; Antrieb ist mit 6 Schrauben befestigt + Trimzylinder
zu 4; ?????????????????
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (24.08.2024 um 16:29 Uhr)
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  #3  
Alt 24.08.2024, 17:48
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
z.B. morscher Spiegel. (hoffentlich nicht)
die Schrauben vom Tranom abgerostet.

zu 2; Motor muss raus
zu 3; Antrieb ist mit 6 Schrauben befestigt + Trimzylinder
Morscher Spiegel, dass hoffe ich auch nicht.
Die Bolzen und Muttern sind OK.

zu 2: Motor muss raus, das habe ich befürchtet. Würde auch ein verschieben nach vorne reichen. ca. 8 cm ???

zu 3: meinst Du die Bolzen die mit Muttern innen zu sehen sind. bei mir sind das 8 Bolzen.

Gruß
Horst
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  #4  
Alt 24.08.2024, 18:10
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Hallo Horst,

hier ein Video zum Ausbau des Antriebs: https://www.youtube.com/watch?v=bruGSBLP8HY
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 24.08.2024, 18:13
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Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Morscher Spiegel, dass hoffe ich auch nicht.
Die Bolzen und Muttern sind OK.

zu 2: Motor muss raus, das habe ich befürchtet. Würde auch ein verschieben nach vorne reichen. ca. 8 cm ??? was gewinnst du dabei, die Arbeit bleibt die gleiche, nur der Motor steht immer im Weg.

zu 3: meinst Du die Bolzen die mit Muttern innen zu sehen sind. bei mir sind das 8 Bolzen. Erklärung im Video

Gruß
Horst
Aber ich vermute fast Du meinst den Ausbau des Transoms.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #6  
Alt 25.08.2024, 09:31
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Und du bist sicher dass es dort eintritt ? Kann mir irgendiwe schwer vorstellen dass von einer Saison auf die nächste so eine Transom Dichtung undicht wird.
Da müsste dann ja entweder durch Korrosion Undichtigkeiten entstanden sein oder dein Spiegel muesste nachgegeben haben.
Hast Du mal den Faltenbalg vom Schaltzug geprüft ? Über den hatte ich auch mal einen grösseren Wassereinbruch.
Da können auch grössere Mengen Wasser eindringen und den Weg des Wassers auf der Innenseite kann man ja nicht immer so genau verfolgen.
Gruss
Niki
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  #7  
Alt 25.08.2024, 09:39
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Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Und du bist sicher dass es dort eintritt ? Kann mir irgendiwe schwer vorstellen dass von einer Saison auf die nächste so eine Transom Dichtung undicht wird.
Da müsste dann ja entweder durch Korrosion Undichtigkeiten entstanden sein oder dein Spiegel muesste nachgegeben haben.
Hast Du mal den Faltenbalg vom Schaltzug geprüft ? Über den hatte ich auch mal einen grösseren Wassereinbruch.
Da können auch grössere Mengen Wasser eindringen und den Weg des Wassers auf der Innenseite kann man ja nicht immer so genau verfolgen.
Gruss
Niki

Hallo,

der Lenkbolzen kann es auch sein.?.?
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Gruß
Werner

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  #8  
Alt 25.08.2024, 10:23
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Aber ich vermute fast Du meinst den Ausbau des Transoms.?.?
Genau. Meine Idee ist, warum den Antrieb abbauen, wenn ich alles abbauen muss.

Zu Motor raus: Wenn ich den Motor nur etwas nach nach vorne bringen muss, dann brauche ich den Motor nicht über die Bordwand zu heben. Wegen de Höhe.

Gruß
Horst
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  #9  
Alt 25.08.2024, 10:59
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Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Und du bist sicher dass es dort eintritt ? Kann mir irgendiwe schwer vorstellen dass von einer Saison auf die nächste so eine Transom Dichtung undicht wird.
Da müsste dann ja entweder durch Korrosion Undichtigkeiten entstanden sein oder dein Spiegel muesste nachgegeben haben.
Hast Du mal den Faltenbalg vom Schaltzug geprüft ? Über den hatte ich auch mal einen grösseren Wassereinbruch.
Da können auch grössere Mengen Wasser eindringen und den Weg des Wassers auf der Innenseite kann man ja nicht immer so genau verfolgen.
Gruss
Niki
Das Wasser kommt zwischen Bordwand und Transom rein.
Auch wenn das Wasser nur im unteren Bereich von außen steht.

Auf den Bildern kann man erkennen wo das Wasser rein kommt.
Genau hinschauen.

Gruß
Horst

PS: Die Bälge wurden erst vor einem Jahr erneuert. (Werkstatt)
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  #10  
Alt 25.08.2024, 12:15
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Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Genau. Meine Idee ist, warum den Antrieb abbauen, wenn ich alles abbauen muss.

Zu Motor raus: Wenn ich den Motor nur etwas nach nach vorne bringen muss, dann brauche ich den Motor nicht über die Bordwand zu heben. Wegen de Höhe.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

du kannst natürlich den Motor ausbauen und ein Stück nach vorne rücken.

du kannst ebenfalls den Antrieb samt Transom ausbauen...

zum Einbau wirst du den Antrieb und Bell-Housing dann doch wieder zerlegen müssen, weil der Einbau sonst NICHT funktionieren wird...

Aber du kannst es gerne so machen wie du es für richtig hältst.
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 25.08.2024, 12:37
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Hi!
Bin grad zufällig über das Thema gestolpert, und die Fehlerbeschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor, auch vom Foto des Wassereintritts her...

Schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4131597

Bei mir wars die Dichtung der Opferanode (Die, welche an den Hydraulikverteiler angeschraubt wird), und darüber ist Wasser ins Boot eingedrungen, genau an der Stelle wie bei Dir beschrieben. Mercruiser 140 (3l) mit Pre-Alpha Antrieb.

Ist im Thread der Roger Clark Glastron beschrieben, so ab Beitrag 70 (siehe Link in meiner Signatur).

Ich hatte auch alles Mögliche getauscht und nachgezogen etc., bis ich das Teil entdeckt hab.

Evtl. ists ja bei Dir auch so, eine Kontrolle wär in jedem Fall ratsam bevor man Antrieb und Motor rausreisst...
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
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  #12  
Alt 25.08.2024, 15:52
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Hi!
Bin grad zufällig über das Thema gestolpert, und die Fehlerbeschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor, auch vom Foto des Wassereintritts her...

Schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4131597

Bei mir wars die Dichtung der Opferanode (Die, welche an den Hydraulikverteiler angeschraubt wird), und darüber ist Wasser ins Boot eingedrungen, genau an der Stelle wie bei Dir beschrieben. Mercruiser 140 (3l) mit Pre-Alpha Antrieb.

Ist im Thread der Roger Clark Glastron beschrieben, so ab Beitrag 70 (siehe Link in meiner Signatur).

Ich hatte auch alles Mögliche getauscht und nachgezogen etc., bis ich das Teil entdeckt hab.

Evtl. ists ja bei Dir auch so, eine Kontrolle wär in jedem Fall ratsam bevor man Antrieb und Motor rausreisst...
Danke für den Hinweis. Werde ich morgen noch überprüfen.

Ich denke aber, dass dies bei mir nicht die Ursache ist.
Grund: Die Marina am Gardasee hat Rund um den Transom mit Sikaflex abgedichtet und danach ist kein Wasser mehr eingedrungen.

Zuhause habe ich erst getestet, ob mit der Abdichtung Wasser eindringt (war nicht der Fall) und dann habe ich das Sikaflex wieder entfernt. Danach ist das Wasser wieder eingedrungen.

Gruß
Horst
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  #13  
Alt 25.08.2024, 16:00
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Zitat:
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Hallo,

der Lenkbolzen kann es auch sein.?.?
Ich denke nicht. Der sitzt ja ganz oben und das Wasser ist bereits eingedrungen als gerade mal den Antrieb ein drittel im Wasser war.

Hier mal ein Bild meiner Vorrichtung. Genannt "Gardasee V2.0"

Horst
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Alt 26.08.2024, 14:54
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Bezugnehmend auf den Beitrag #11 von Broeseltorte, habe ich heute ein Bild (siehe Anhang) von meinem Verteiler für die Hydraulik (Trim) gemacht.

Das Bild zeigt den Verteiler von unten (Anode ist entfernt) und man sieht ein Loch, das mit einer Dichtung und der Anode verschlossen ist.

Kann mir einer sagen, wozu dieses Loch ist, bzw. wohin es geht?



Gruß
Horst
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  #15  
Alt 26.08.2024, 16:00
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Hallo Horst,

Das Loch hat direkten Durchgang zur Bilge.

Das ist die Kabel-Durchgang für das Mercathode-System.
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  #16  
Alt 26.08.2024, 16:33
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Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

Das Loch hat direkten Durchgang zur Bilge.

Das ist die Kabel-Durchgang für das Mercathode-System.
Ok. Danke.
Dann werde ich morgen mal den Wasserschlauch darauf halten.

Heute ist es sehr regnerisch.

Gruß
Horst
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  #17  
Alt 29.08.2024, 09:53
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Hallo,

wie gesagt, habe ich gestern den Wasserschlauch an das Loch gehalten (natürlich mit Wasserdruck) und leider festgestellt (was natürlich gut ist), dass kein Wasser in die Bilge eingedrungen ist.

Im nachhinein was es auch logisch, da ich die Anode schon abgebaut hatte, als ich meinen ersten Versuch mit der Wasserbox (Gardasee 2.0) gemacht habe.

Somit geht es los mit der Reparatur.

Erste Aktion:
Vorbereitung für den Ausbau des Motors.

Badeliege abgebaut.
Motor alle Kabel getrennt.
Auspuffkrümmer abgebaut.

weiter geht es erst am Samstag

Gruß
Horst
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  #18  
Alt 29.08.2024, 09:58
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Eine Frage noch:

Am Motor gibt es vorne eine Halterung für die Aufnahme der Hebevorrichtung (Kette oder Seil) aber hinten habe ich keine Halterung gefunden (oder bin ich nur blind).

Wo würdet ihr die Kette oder Seil befestigen?

Horst
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  #19  
Alt 29.08.2024, 10:39
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Eine Frage noch:

Am Motor gibt es vorne eine Halterung für die Aufnahme der Hebevorrichtung (Kette oder Seil) aber hinten habe ich keine Halterung gefunden (oder bin ich nur blind).

Wo würdet ihr die Kette oder Seil befestigen?

Horst

an den Stehbolzen vom Auspuffkrümmer.

am besten einen Haken/Auge basteln und FEST SCHRAUBEN
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Gruß
Werner

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