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  #1  
Alt 08.07.2024, 15:16
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2022
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Boot: Motortjalk
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard Alternative Holz

Hallo Zusammen,
ich habe mir ein weiteres altes Boot gekauft. Innen muss eine Menge gemacht werden.
Viele Flächen sind aus Sperrholz, von der Arbeitsfläche Spüle bis hin zum Schaltbrett für die Amatouren.

Ich möchte aber kein Sperrholz im Boot haben. Welche alternativen Werkstoffe benutzt ihr, also im Sinne von

- Stabil
- dünn
- gut zu schneiden/sägen
- gut zu kleben, bohren

Danke im Voraus

Pierre

hier das neue Boot.
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  #2  
Alt 08.07.2024, 19:38
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Darkmo Darkmo ist offline
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Boot: Sea Ray 190 Sport
806 Danke in 422 Beiträgen
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https://www.gaugler-lutz.de/leicht-sandwichbau/airex
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #3  
Alt 10.07.2024, 17:44
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pierrenoel pierrenoel ist offline
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@darkmo

danke sehr
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  #4  
Alt 14.07.2024, 19:59
fignon83 fignon83 ist offline
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Beiträge: 4.670
2.236 Danke in 1.297 Beiträgen
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Mein älteres Boot habe ich partiell damit ausgebaut (Bad, Sanitär), erfüllt deine Anforderungen, dazu sehr stabil, witterungsbeständig, nicht leicht und teuer. Gibt es in vielen Farben und Oberflächen:

https://www.trespa.com/de_DE/interior-panels
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  #5  
Alt 16.07.2024, 14:38
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen...
Ich möchte aber kein Sperrholz im Boot haben. Welche alternativen Werkstoffe benutzt ihr, also im Sinne von

- Stabil
- dünn
- gut zu schneiden/sägen
- gut zu kleben, bohren
.....
Hallo Pierre, wie wäre es mit PET-Hartschaumplatten?
https://www.timeout.de/verbundwerkstoffe/kernmaterial
Zu 100% recycelt ("früher Flasche, heute Platte", in verschiedenen Dichten und Dicken erhältlich, können mit Lösemittel-freien und -haltigen Klebstoffen verwendet werden, sind gleichzeitig isolierend und nehmen KEIN Wasser auf.
Gruß
MIchael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
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  #6  
Alt 29.07.2024, 14:19
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
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Ort: Kerpen
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Boot: Motortjalk
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@fignon83 danke sehr... aber echt zu teuer

@Michael_thon

Das liest sich spannend, ich lese mich in das Produkt jetzt mal ein und wie es verarbeitet, bzw. geklebt wird.
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  #7  
Alt 29.07.2024, 15:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
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Moin Pierre
Was spricht aus deiner Sicht gegen ein anständig wasserfest verleimtes Sperrholz?
Das ist aus meiner Sicht, wenn es nicht auf jedes Gramm Gewicht ankommt, immer noch der Beste Werkstoff für Bootsinnenausbauten, weil gut zu: sägen, schleifen, fräsen, bohren, verkleben, verschrauben, beschichten und mit Vollholzrahmen zu kombinieren.
Der Fehler der häufig gemacht wird ist, dass beim Innenausbau von (Stahl?)Booten nicht genügend auf Kantenschutz geachtet wird, wenn man sich die Mühe macht Anschlusskanten und Flächen an das Hauptmaterial mit Epoxidharz zu tränken(Rolle, Pinsel), dann bleibt das Sperrholz in diesen entscheidenden Bereichen Jahrzehnte dimensionsstabil und fest. Im Bilgenbereich habe ich dann noch Schrauben und Bolzen mit Sikaflex oder wasserfestem Ponalleim eingesetzt. Habe aber auch überwiegend das Hydro-Sperrholz von Sommerfeld und Thiele auch für den Innenausbau benutzt, nur für Kojenbretter kam das günstigere Merantisperrholz AW100 zum Einsatz.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 02.09.2024, 08:38
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
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@Hein

*schmunzel, ich will einfach kein Holz im Boot haben.

Pierre
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