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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb schaltet nicht mehr
Guten Morgen Zusammen
Wir haben bei unseren Volvo Penta ein kleines Problem, wo wir aktuell etwas ratlos sind. Wie folgt: - 2x Volvo Penta V5-240 Fehler: - Während Verdrängungsfahrt (ca. 12km/h, 1'600 Umdrehungen) hat plötzlich der Backbord Motor ausgekuppelt bzw. den Gang rausgenommen und seither den Gang nie mehr eingelegt Analyse: - Impuls vom Steuerstand funktioniert. Wenn ich einkupple, wird unten korrekt am Baudenzug "gezogen" - Nach der Auswasserung wurde der Antrieb geöffnet, Sichtkontrolle alles in Ordnung. Baudenzug nicht gerissen und alles wie es sollte (siehe Bilder). Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann Tipps geben, was dies noch sein könnte bevor wir nun alles demontieren und viel Geld bei einem VP Spezialisten ausgeben? Vielen Dank & Gruss Stefan |
#2
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Servus Stefan,
Zitat:
Wenn Du am Propeller drehst, wird die Drehbewegung bis oben "durchgeleitet"? Der Schaltkonus, oben, sieht etwas rau aus...oder täuscht das Foto? Normal sollte der spiegelglatt sein (bis auf die werksseitigen Rillen). Außerdem sieht es aus, als ob Dein Schaltfinger im Tal des Schaltkonus "aufsteht" und nicht über die Flanken trägt. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#3
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Uuups, sollte V6 heissen
Das Boot steht aktuell in der Halle, werde ich aber gerne alles prüfen. Der Konus sieht in Echt eigentlich ganz "glatt" und gut aus, werde ich aber nochmals genau schauen. Bezüglich Schaltfinger: Meinst du die kleine "Verfärbung" die man auf dem Foto sieht (rot umrandet, siehe Foto)? Gruss, Stefan |
#4
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Das sieht nach meinem Ermessen relativ normal aus.
Der Finger berührt den Konus ja beim Schalten - das passiert nicht spurlos. Was ich probieren würde: Die kleine Stange mit dem Splint mal aushängen und kucken, ob der Antrieb sich manuell schalten lässt bzw. wie er sich da verhält.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Wer sagt denn das es am Antrieb liegt? Schon mal über eine defekte Kupplung nachgedacht?
Wenn das Boot in der Halle steht, Vorwärtsgang einlegen, Propeller drehen. Wenn es ein rechtsdrehender Propeller ist, dann muss er entgegen dem Uhrzeigersinn blockieren. Lässt er sich drehen und drehen sich alle Komponenten im Antrieb mit, dann ist sehr wahrscheinlich die Kupplung am Motor defekt... |
#6
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Servus,
diese Stelle meinte ich. Im Prinzip wäre das wurscht, aber so war das bestimmz nicht konstruiert. Wenn es jetzt so ist, könnte das auf Verschleiß vom Konus deuten. Der Weg nach oben/unten wird ja durch den Stift der Schaltwalze begrenzt. Aber dem Hinweis von Chili unbedingt mal nachgehen: vielleicht schaft der Zug durch Verschleiß oder Verschmutzung nicht mehr den vollen Arbeitsweg. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
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