|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein erster Ratschenkasten war (weil als Student klamm bei Kasse) von Neckermann. Die Ratsche und einige Nüsse sind heute noch gelegentlich in Gebrauch. Ansonsten Proxxon und ein Sammelsurium von Hazet, Gedore und co. Meine erste Bohrmaschine von AEG geht auf die 60 zu und ist immer noch im Einsatz für spezielle Dinge, genau wie die 230er Flex von BOSCH blau aus den früher 70igern. Nicht mehr modern, aber unglaublich robust.
|
||||
|
||||
Mein Vater war Mechaniker. Ich Erbte seinen blauen Gedore Satz. Habe diesen ihn Ehren heute noch.
Ich habe mich auch auf Proxxon fixiert. Für mich als Heimwerker und Hobby - Schrauber mehr als genug. Aber bei den anfänglichen Thema zu bleiben. Ich als ehemaliger Installateur bin mit Hilti aufgewachsen. Manchmal bekam ich eine neue, wollte diese gar nicht verwenden so schön lag sie in der Box. Mein Obermonteur meinte natürlich etwas anderes.
|
|||
|
|||
Ich habe einige deWalt-Geräte. Das Bohrfutter ist etwas nass geworden und war anschließend so verrostet, dass es nur mit sehr roher Gewalt wieder zu öffnen war.
|
|||
|
|||
Die sind auch nicht für den Unterwassereinsatz gemacht, ohne massig Fett wird dir das mit allen Futtern so gehen. Aber wie gesagt, alle Hersteller verbauen Futter unterschiedlicher Qualitätsstufen, die besseren mit eingelöteten Hartmetalzähnen, die billigen nur eingefräst.
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch beide Marken und würde sagen: Die schenken sich nix und man kann mit beiden gut arbeiten.Einzig meine Festool-Werkzeuge würde ich höher ansiedeln - allerdings auch im Preis.
|
||||
|
||||
Sofern von Metabo verfügbar bevorzuge ich diese Marke bei Elektrowerkzeugen ganz klar vor Bosch. Die Topmodelle sind noch in Nürtingen gebaut und -bis auf ganz wenige Ausnahmen- qualitativ sehr hochwertig. Das zeigt sich z.B. bei Pneumatikbohrhämmern an der von Leoni zugekauften Stromleitung mit hochwertiger Gummiummantelung, an den Getrieben und auch am Motor. Bei Bosch ist der Motor bei gleicher Leistung 2cm kürzer, das Kabel billig und aus dem Getriebegehäuse läuft in Neuzustand schon fett aus. Hab am Haus einige Stürze umgebaut, wozu eigentlich eine Hilti besser gewesen wäre. Mit der Metabo kannst da mit Vollgas draufhalten, die Bosch ist überhitzt. Bei der blauen Serie wohlgemerkt. Schaut sie mal im Baumarkt an, wenn der Metabo und Bosch blau führt. Mal die Materialqualität anschauen, durch die Lüftungsschlitze den winzigen Motor begutachten usw. Und auch typisch Bosch: Made in Russia, made in China,... Das akzeptiere ich bei der Einstiegsklasse, aber nicht bei den Topmodellen.
|
|
|||
|
|||
Ich halte es so
Bohrhammer 230V Hilti (ist jetzt 26 Jahre alt und immer noch top) Kreissäge 230V Festool (alternativlos) Kappsäge 230V Festool (s.o.) Akku Geräte Dewalt (Schrauber; Schleifer, Heckenschere usw.) Multimaster 230V Fein Bohrmaschine 230V Fein Kleine Flex 230V Flex Als meine letzte Bosch Bohrmaschine (blau) den Geist aufgegeben hat, war ich nicht traurig, denn dann habe ich mir endlich die Fein geholt. Zwischen der Fein und der Bosch liegen Welten |
|
|||
|
|||
Dann reicht auch der von Aldi oder Lidelt und den kaufst dann nach 25 Jahren neu.
|
||||
|
||||
Hab mir Metabo gerade die Herkuntfsnachweise angeschaut teilweise (ca. 50%) kommen aus China und teilweise aus D. Kann man aber nicht am Preis festmachen. Sowohl teure kommen mal aus China, und günstige auch mal aus D.
Ob die aber nun wirklich aus D kommen müsste man weiter nachforschen, bzw. ein Zertifikat anfordern. LG Mille
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Einhell wird oftmals auch ganz gut getestet.
|
|||
|
|||
Die Erfahrungen die ich mit Einhell gemacht habe waren unterste Schublade. Dann hat sich Einhell in den letzten 20 Jahren aber um 360 Grad gewandelt. Kann ich mir garnicht vorstellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann passt das
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
(Das Zeugs mit Kabel von überall her - Bosch, Metabo, Fein, Kärcher, Makita..... Das Bosch (ich hab grün) Zeugs (ich hab Bohrhammer und Schwingschleifer von denen) funktioniert aus meiner Sicht schon gut) Simpel, weil das -aus meiner Sicht- die ersten waren, die alles zum erschwinglichen Preis mit ein und demselben Akku anboten. Meine Kinder (beide inzwischen eigene Häuser) sind mir gefolgt. Das Zeugs ist eigentlich auf den ersten Blick ein Plastik-Scheiss. Für den Heimweker-Gebrauch aber überraschend tauglich und haltbar : Hab schon mit viel teureren Marken üblere Niederlagen eingefahren
|
||||
|
||||
Bei allen Elektrohandwerkzeuge der letzten 10 Jahre hab ich mich für die blauen Bosch entschieden.
Kabelgebundene Geräte ebenso wie 18V Akkugeräte. Habe die Geräte jedoch ausschließlich im Heimwerker- Einsatz. Bis dato kann ich ausschließlich nur Positives über die Maschinen berichten, kein einziger Defekt trotz auch schon mal härteren Einsatzbedingungen. Im Frühjahr habe ich mir noch den blauen Freischneider 18V gegönnt, ein top Gerät egal ob mit Faden oder Messer.
|
|||
|
|||
Wie lange kannst du mit einem Akku arbeiten ?
|
||||
|
||||
Ich verwende dafür den 5,5AH Pro Core Akku.
Ich hab den Akku noch nicht leer gekriegt und brauche das Gerät immer so zwischen 30 und 45 Minuten pro Einsatz. Danach leuchten immer noch 2 bis 3 LED`s am Akku
|
|||
|
|||
Einhell hat mit dem Farbwechsel zu rot (bzw. zurück zu ganz alten Wurzeln, behaupten die zumindest) einen Qualitätssprung gemacht. Zu Bosch blau fehlt nicht mehr soo viel (grün ist dasselbe bis auf das störtische Kabel).Deutlich besser jedenfalls als die billigen Baumarktschienen. Ich bin sehr zufrieden bisher.
|
|
|