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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen
Ich fahre seit drei Jahren ein Getriebeöl mit definitiv gleicher Spezifikation wie das Quicksilver High Performance Öl. NAch jeder Saison wird ein Ölwechsel gemacht. Hatte nie Probleme mit Verschleiß (Abrieb an den Magneten oder Sonstigem) mit dem Öl. Nachdem ich nun mitten in der Saison nach nur wenigen Stunden Probleme mit meinen neuen (gebrauchtem) Oberteil hatte, hab ich wieder mein altes Oberteil (lief in der letzten Saison Problemlos) von einer Fachwerkstatt ummontieren lassen. Die haben dann Quicksilver High Performance eingefüllt. Seit dem hab ich, wenn ich nach einiger Zeit in Gleifahrt in Neutral gehe, komische klackernde Geräusche im Antrieb. Sobald man den Gang einlegt ist es weg. Sobald der Antrieb/das Öl abgekühlt ist sind die Geräusche auch in Neutral weg. Ich benutze schon seit Jahren eine Antriebsdusche, an Überhitzung kann es also nicht liegen. Ich weiß das mehrere Bravo Fahrer hier im Forum auch von diesen Geräuschen im Leerlauf berichtet haben. Kann es sein das das Qiucksilver Öl, wenn es heiß wird, zu dünn wird und etwas ältere Antriebe mit verschleißbedingt gerinfügig mehr Spiel in den Bauteilen ohne Last anfangen zu "klappern".
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#2
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![]() Zitat:
Pump mal das Mercury Racing Öl da rein, ... ev. bringt das was. Gruß Alex
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#3
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was ist an dem anders als beim High Performance. Ist das auch ein synthetisches Öl oder mineralisch.
Liqui Moly bietet auch ein 80W90 als Alternative zum High Performance an, ist aber ein Mineralsches Öl
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#4
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Das packt Mercury original in die Racing Außenborder und in die Bravo XR Antriebe.
Was anders ist, kann ich nicht sagen, ... wird wohl druckfester sein. Ich fahre das in meinem Bravo 1, einen Unterschied könnte ich allerdings nicht feststellen. Billiger ist das Öl auch noch. Gruß Alex
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#5
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![]() Zitat:
Welche Probleme hattest Du mit dem "neuen" gebrauchten Oberteil ? Gruß Götz |
#6
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Hallo Götz
Die Probleme mit meinem neuen/gebrauchten Oberteil hab ich hier beschrieben ab #24 https://www.boote-forum.de/showthrea...=309648&page=2 Öl ist ein 75W 90 GL4 oder 5 weiß ich jetzt nicht genau. Gekauft bei dem Ölhändler meines Vertrauen.
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#7
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Ist denn der Schalzug 100% richtig eingestellt ?
Es kann auch sein das wenn der Schalthebel auf Neutral steht, das Getriebe nicht genau auf Neutral steht und es dann klappert. Ich würde mal am Prop drehen und dann merkt man genau ob was hakt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#8
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Der ist Neu vor dieser Saison reingekommen und 100% richtig eingestellt. Dann müsste das Klackern auch im kalten Zustand sein, aber ich kann ja trotzdem mall an den Prop`s drehen.
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#9
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Ich hab gerade mal mit Liqui Moly Fachabteilung telefoniert.
Das Marine Gear Lube 85W 90 ist ein mineralisches Öl GL4/GL5 und für alle Mercruiser Z-Antriebe zugelassen. Laut dem Herrn hat mineralisches Öl eine bessere Anhaftung als Synthetisches und könnte dadurch verschleißbedingtes Spiel ein wenig "ausgleichen", bzw. den weiteren Verschleiß verringern und die Getriebeteile "sanfter" laufen lassen. Hinsichtlich des Schaltkonus hat er keine Bedenken da sich auch bei anderen kraftschlüssigen Verbindung (er sprach von irgendwelchen Automatik Getrieben) dieses Öl problemlos verdrängen läßt. Ich meine gelesen zu haben das das Qiucksilver High Performance auch ein Mineralisches Öl ist, kann das sein ?
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#10
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Muss das Thema nochmal aus dem Keller holen.
Wir haben seit Freitag ne Eurocrown mit Bravo 3 Antrieb. Genau das gleiche Symptom. Kalt alles gut, warm in Neutralstellung klackern. Hab alte Berichte im Forum gefunden, aber nie war ein Ergebnis, oder eine Lösung dabei. Meist wurde es auf thermische Ausdehnungen zurückgeführt. Aber das hat nicht jeder Bravo 3 Fahrer Danke schon mal
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Stephan aus Bamberg am Main |
#11
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Oder bin ich jetzt doch der einzige mit diesem Problem
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Stephan aus Bamberg am Main |
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