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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
habe den 7,4 liter Mircruiser mit einem Weber Vergaser. Der Chock ist elektrisch mit Bimetel Feder. Bei kaltem Motor ist die Klappe auch fast geschlossen. Außen Temp. ca. 30 Grad. (Spanien) Frage: Ab wann wird eine Spannung am Bimetall Feder angelegt. Bei Zündung an wird noch nichts gemessen. Erst bei Öldruck? Weiß jemand bescheid ? Gruß Tjitze |
#2
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Bei den Small Blocks mit Zündung-Ein, wenn auch die Zündspule +12V erhält. Sollte bei den Big Blocks genauso sein.
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#3
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wenn ich den Zündschlüssel drehe aber noch nicht anlasse dann dürfte doch das Bimetall noch keine Spannung erhalten. Dann wäre die Klappe schon auf bevor ich evtl. gestartet habe.
Sehe ich das richtig? |
#4
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Im Umkehrschluß bedeutet das zumindest in meinem Fall, daß eine defekte Lima mir die Chokeklappe nicht öffnet. Ach ja - sobald Spannung anliegt, beginnt sich die Bimetallfeder erst zu erwärmen, was zu der gewünschten, verzögerten Öffnung der Chokeklappe führt. Wäre entsprechend auch der Fall, wenn die Spannung schon bei eingeschalteter Zündung anliegen würde - mit dem Effekt in dem Fall, daß die Klappe auch schon aufmacht, wenn man zuerst ne Weile die Zündung eingeschaltet hätte, was ja wiederum käse wäre bei ner Chokeklappe.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#5
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Normalerweise macht man die Zündung nicht minutenlang an ohne danach auch zu starten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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#7
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wie wir hier bei Siggis Schaltplan mal wieder sehen....es ist nicht an allen Motoren gleich )
ist aber auch ein Genplus
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#8
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erstmal vielen Dank für die Antworten.
Herzlichen Dank Tjitze |
#9
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Man sieht es auch an der Kabelfarbe: im Beispiel oben ist das entsprechend lila/gelb. Das ist wohl aber nur dann so, wenn die Spritpumpe elektrisch ist. Bei mir (96er, auch ein Gen+) ist es nur lila, So wie auf diesem Plan - Choke links unten ist parallel zur Zündspule: Wobei ich jetzt echt nachdenklich werde, ob das bei mir wirklich nur lila ist. E-Pumpe habe ich ja...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (08.09.2024 um 21:40 Uhr) |
#10
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Hat sich zeitlich überschnitten und ist daher hinfällig:
Hier die alte Variante von Mercruiser und auch Penta. Wäre naheliegend, dass die Umstellung zusammen mit der Einführung der elektrischen Benzinpumpe erfolgte. Die späteren Blöcke hatten ja keine Montagemöglichkeit für die mechanische Pumpe mehr. |
#11
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ja Hans... Sigis Schaltplan passt besser zu Deiner TB V Zündung
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#12
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Ich hatte noch ne mechanische Pumpe - ist bei mir definitiv Ladespanung am Choke. Ich hatte ne defekte Lima (bzw. der Kabelschuh war wackelig) und es öffnete der Choke dann nicht mehr. Da es Ende Saison war, hab ich die Fehlersuche bzw. den vermuteten Austausch der Lima auf den WInter verschoben und Violett (Zündung) von der Zündspule vorrübergehend abgergriffen. (War vor 2 Jahren ca.) Bei mir ist es violett/gelb (definitiv!), müßte bei dir auch sein - zumindest lt. den Schaltplänen von Mercruiser, welche mich wiederum verwirren. Vio/ge kommt vom Öldruckschalter / Benzinpumpe. Letztere hab ich ja nicht /lt. Plänen müßte es bei mir tatsächlich violett sein, also direkter Zündungsplus) und meinen Öldruckschalter hab ich nicht angeschlossen, da nicht vorhanden. Ich hab ne Anzeige... Das Kabel vom Öldruckschalter hängt unangeschlossen rum und mir kommt grad ne Idee von einem längeren Fehlerbild, welches ich nicht weiters untersucht habe, da nicht schlimm. Ich muss mir meinen Motor bzw. dessen Kabelbaum nochmals anschauen! Undabhängig davon beginnt mein Choke zu arbeiten, sobald die Lichtmaschine lädt - das weiß ich auch deswegen, weil ich immer einen Gasstoß dazu brauche (kurz auf ca. 1500) - ich hab ne Vermutung, wieso das ist und vermute ebenfalls, daß die Ansteuerung Choke mittles Ladespannung ein Folgefehler des fehlenden Druckschalters sein könnte, welcher tatsächlich den Choke und die el. Pumpe "steuert" und auch ne Erregerspannung an die Lima liefert, welche ich jetzt durch den Gasstoß sozusagen erzeugen muss! Muss ich mir mal anschauen, wenn das Boot wieder im Winterlager ist. Interessant!
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (08.09.2024 um 23:26 Uhr) |
#13
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Ich glaube das nicht, Markus.
Deine LiMa hat nur ein Plus. Welches Bauteil soll denn erkennen "LiMa läuft" und dann den Choke ansteuern? Und woran soll dieses ominöse Bauteil das erkennen? Nee, das gibt's so normalerweise nicht. So ein HighTech steckt da nicht drin, Das läuft in der Regel so simpel wie möglich. Bei mechanischer Spritpumpe kriegt der Choke Zündungsplus (lila). Bei elektrischer Spritpumpe Zündungsplus über zusätzlichen Öldruckschalter (lila/gelb).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Lt. Schaltplan ist meine spontane Idee auch komplett unlogisch... grad nochmals angeschaut.
2 Dinge sind bei mir aber definitiv so: - Choke beginnt mit Ladespannung (das Warum macht mich grad echt neugierig) - Bei mir ist vio/ge am Choke angeschlossen, obwohl mech. Benzinpumpe. Weiß ich deswegen, weil ich ja n paar Wochen ohne Ladespannung, also nur auf Batterie gefahren bin und gezwungen war, den Choke umzuverkabeln. Hab ich später auch rausgemessen (hatte keine Schaltpläne) und die Kabel verfolgt habe. Wußte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht, als ich dann aber starke Rußentwicklung hatte, bemerkte ich die geschlossene Chokeklappe und kam dadurch erst drauf, daß der nicht öffnet inkl. der Fehlersuche und anschliessender Umverkabelung auf violett. Also ich den Fehler an der Lima gefunden hatte, konnte ich am Choke wieder das ursprüngliche Kabel anschliessen und ging wieder. Macht mich grad richtig neugierig, wieso sich das bei mir so verhält... kann man aber tatsächlich messen. Motor starten, kein Gasstoß - läuft, aber keine Ladespannung. Am Choke auch keine Spannung. Gasstoß -> Lima legt los -> Spannung am Choke... (und ja, ich kann mit nem Messgerät umgehen) Zitat:
![]() Hat absolut keinen Logik, ist aber so... bin gespannt. Nochmal Edit: Lt. Schaltplan müßte ich Violett am Choke haben - hab aber vio/ge (sicher). Hätte ich den neueren Kabelbaum, in welchem Vio/ge existiert, müßte eine el. Benzinpumpe vorhanden sein (hab ich nicht) und am Starter mußte auch das vio/ge ankommen (warum eigentlich?) - dort hab ich aber definitiv kein vio/ge. Es ist ein 350MAG Vergaser von 89... macht mich grad kirre.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (08.09.2024 um 23:39 Uhr)
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#15
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#16
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#17
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War gestern wohl zu verwirrt mit der Unlogik meines Startverhaltens, um diesen simplen Gedanken zu bekommen.
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#18
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Ha!!
In einem Service-Bulletin (91-17) für den 4.3L und 4.3LX habe ich das hier gefunden: Trotz E-Pumpe und Öldruckschalter ist der Choke trotzdem einfach an der Zündung dran. *chakalaka dance*
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Der von mir gepostete Schaltplan ist aus meinem Servicehandbuch ab Mod. 97 |
#20
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Ist alles ja auch Baujahrabhängig und dies wissen wir von dem 7,4 des Themenstarters ja nicht - für ihn aber zusammengefasst sollte erstmal bedeuten, daß wenn er ein violettes Kabel am Choke hat, dies ein Zündungsplus ist und wenn er vio/ge hat, erst bei Öldruck der Choke angesteuert wird.
Mal unabhängig davon, was wir im Einzelnen hier haben ![]()
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#21
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wenn keine Spannung da ist ist irgendwas unterbrochen... haben auch den 7,4l Mercruiser mit Vergaser
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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