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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 10.09.2024, 10:49
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Wäre dann das nachträgliche verlöten nicht kontraproduktiv hinsichtlich diesem Nebeneffekt?
Ja die Erwärmung unmittelbar im Bereich des Lötens tut der PVC-Isolierung weh, keine Frage. Deswegen auch hier: Heiss und dafür aber schnell.

Das Kupfer führt die Wärme ja zum Glück sehr schnell ab.

In der Praxis passiert ja beim Verlöten in etwa das:
- man isoliert eine Länge X ab
- Presst/crimpt dann irgendeine Form von Steckverbindung drauf.
- Beim Verlöten wird die Isolation hinter dem Lötbereich heiß und durch
den Kunststoff-Schwund zieht sich die Isolation vom Steckverbinder zurück, also die Länge von abisoliertem Leiter zum Crimpbereich ist nach dem Löten größer geworden, was mal vom Grundsatz her stört.

Ich mach deswegen über die letzten 2-3cm (je nach Größe des Kabels) um dem Steckverbinder noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Das gleicht mir das aus und wirkt auch noch ein wenig dem Knicken entgegen.
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LG, Roland

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Alt 10.09.2024, 10:55
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Ja, so handhabe ich das auch immer. Ich mag Schrumpfschläuche
Hingegen mag ich die bereits isolierten Quetschverbinder / Kabelschuhe absolut nicht. Einen direkten Grund dafür habe ich zwar nicht, dfinde es aber irgendwie immer hässlich.

Elektrik ist Kunst! Und darf auch so aussehen.
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Viele Grüße,
Markus
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Alt 10.09.2024, 11:26
Tinduck Tinduck ist offline
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Im allgemeinen sagt man, dass man Verbindungen in nicht stationären Anwendungen eben nicht löten soll, weil sie dann schneller brechen. Wenn man im Kabelschuh lötet, hat man am 'Ausgang' einen fiesen Übergang von fest auf flexibel, der bruchgefährdet ist. Klar kann sowas 20 Jahre halten, kann sich aber eben leichter kaputtvibrieren als eine normale Crimpung.

In einem serienmäßigen Auto oder Boot wird man aus diesem Grund keine verlöteten Verbindungen finden (ausser auf Platinen). Selbst Busleitungen (CAN) werden nur kalt zusammengepresst.

Und dass Litzen oberflächlich korrodieren, ist bei bestehenden Leitungen total egal, der Widerstand ändert sich dadurch nicht relevant. Zum Crimpen sollte man sie vorher reinigen, dazu wurde ja genug gesagt. Aber deswegen das ganze Kabel auszutauschen, ist overkill. Das muss nur geschehen, wenn die Isolierung zu brüchig geworden ist.

bis denn,

Uwe
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  #54  
Alt 10.09.2024, 11:57
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Im allgemeinen sagt man, dass man Verbindungen in nicht stationären Anwendungen eben nicht löten soll, weil sie dann schneller brechen. Wenn man im Kabelschuh lötet, hat man am 'Ausgang' einen fiesen Übergang von fest auf flexibel, der bruchgefährdet ist. Klar kann sowas 20 Jahre halten, kann sich aber eben leichter kaputtvibrieren als eine normale Crimpung.

Auf den Einwand habe ich schon länger gewartet. Das ist auf die Lobby der Stecker/Kabelschuhhersteller zurückzuführen und auf die Superschlauen die einmal keine ordentliche Lötung voreinander bekommen und zweitens nicht wissen wie ein Draht ordentlich befestigt wird das kein Erschütterungsbruch passieren kann.
Nichts desto Trotz sind Steckerverbindungen einfacher zu lösen oder Gerätschaften einfacher zu wechseln wenn die mit nem Stecker angeschlossen sind.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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Alt 10.09.2024, 12:08
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Im allgemeinen sagt man, dass man Verbindungen in nicht stationären Anwendungen eben nicht löten soll, weil sie dann schneller brechen. Wenn man im Kabelschuh lötet, hat man am 'Ausgang' einen fiesen Übergang von fest auf flexibel, der bruchgefährdet ist. Klar kann sowas 20 Jahre halten, kann sich aber eben leichter kaputtvibrieren als eine normale Crimpung.

In einem serienmäßigen Auto oder Boot wird man aus diesem Grund keine verlöteten Verbindungen finden (ausser auf Platinen). Selbst Busleitungen (CAN) werden nur kalt zusammengepresst.
Am Ende, wir nennen das i Ö "den Teufel tauschen", zwischen zwei Realitäten:

- wenn du crimpst, presst usw. dann kann dir auf Dauer die Oxidation/Korrosion die Übergangswiderstände hochtreiben und hat zwar eine Verbindung aber irgendwie über dubiose Übergangswiderstände an mehrfachen Stellen. Auch das ist ganz oft kein Problem, aber kann durchaus auch eines werden.
- Wie ich meine automotiven Freunde kenne hat es auch einen anderen handfesten Grund: Es ist billiger
- Verlötet muss man eher die Bewegung abfangen um Brüchen entgegen zu wirken, aber eigentlich muss man das so oder so, und wenn eine Verbindung bricht dann ist zumindest eine klare messbare Tatsache geschaffen und der Schrumpfschlauch verhindert böse Dinge.

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Und dass Litzen oberflächlich korrodieren, ist bei bestehenden Leitungen total egal, der Widerstand ändert sich dadurch nicht relevant. Zum Crimpen sollte man sie vorher reinigen, dazu wurde ja genug gesagt. Aber deswegen das ganze Kabel auszutauschen, ist overkill. Das muss nur geschehen, wenn die Isolierung zu brüchig geworden ist.
Genau!
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Geändert von Desertbyte (10.09.2024 um 12:15 Uhr)
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Alt 10.09.2024, 12:37
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Dass aber in Autos nicht gelötet wurde, ist definitiv falsch. Mercedes zB w124 wurden Stecker oft gelötet.
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  #57  
Alt 10.09.2024, 12:39
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Die Hütte soll nicht brennen , mehr will ich nicht .
Im Boot mal übernachten und keine Angst haben zu müssen , dass der Kühlschrank oder das Autoradio oder der Blower oder die Ambientebeleuchtung alle Kabel zum glühen bringt ….

Ist das nicht der Fall , bin ich glücklich .
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  #58  
Alt 10.09.2024, 13:24
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Bei den genannten Anwendungen und mit ordentlicher Absicherung hätte ich keine Probleme mit einer 'alten' Installation. Die paar Ampere verkraftet auch ein 30 Jahre altes Kabel.

Was ich bei unserem Oldie gemacht habe: die schauderhaften Sicherungshalter (Torpedosicherungen, und defekte Halter 3 x ersetzt durch fliegenden Flachsicherungshalter...) und Sammelpunkte gegen einen ordentlichen Sicherungsverteiler und Verteilerschienen gewechselt. Als Nebeneffekt sind lose Kabelschuhe gleich aufgefallen und konnten ersetzt werden.

Um die Kabel selber mach ich mir keine Gedanken, die Isolierungen sind noch flexibel. Das alte Giftzeugs hält ziemlich lange

bis denn,

Uwe
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  #59  
Alt 10.09.2024, 13:43
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Dass aber in Autos nicht gelötet wurde, ist definitiv falsch. Mercedes zB w124 wurden Stecker oft gelötet.
Crimpen ist nur die industrielle Verarbeitung in großen Stückzahlen. Löten war immer schon die bessere Verbindung, will nur niemand mehr bezahlen.
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Alt 10.09.2024, 14:42
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Die Hütte soll nicht brennen , mehr will ich nicht .
Im Boot mal übernachten und keine Angst haben zu müssen , dass der Kühlschrank oder das Autoradio oder der Blower oder die Ambientebeleuchtung alle Kabel zum glühen bringt ….

Ist das nicht der Fall , bin ich glücklich .
Ich glaub, diesbezüglich würde ich mir mehr Gedanken um die unter Spannung stehenden Gerätschaften / Elektronik machen, welche ja an sich eine Brandlast sind bzw. sein können (und ja, selten natürlich).
Ist aber eher das Thema bei Abwesenheit - also Landstrom, Ladegeräte und diverse Ladeverteilungen und die dazugehörige Elektronik, welche in dem Fall permanent unter Spannung steht. Ich denke, hierbei geht die größere Gefahr von Bränden aus. Dafür gibts zB Rauchmelder... zumindest als Gefahrenminimierung (Abschaltung) bzw. zur akustischen Signalisierung
bei Anwesenheit (also deine Bedenken).
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Viele Grüße,
Markus
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  #61  
Alt 10.09.2024, 16:53
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Landanschluss und co gibt es keinen .

Es gibt nur Starter und Verbraucherbatterie .
Wenn wäre mal 1 Wochenende der Strom an …

Rauchmelder und co müssten mehrere im Boot sein .
Vielleicht gibt es die ja in Miniausführung.

Es gibt doch so ein Versieglungslack denn man Ggf anwenden könnte .

Hat jemand sowas schonmal gemacht ?
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  #62  
Alt 10.09.2024, 18:48
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Dann ist das alles entspannt.
Das mit dem Rauchmelder nur als Idee gedacht, da du den Punkt erwähntest mit Schmorbrand und Awesenheit bzw. im Schlaf überrascht werden.
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Alt 10.09.2024, 22:40
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Ich werde eh erst in ca 2 Wochen dazu kommen weiter zu machen da es jetzt erstmal in den Urlaub geht …

Bis dahin haben wir die ultimative Lösung hoffentlich gefunden

Bin aktuell etwas von Lötwasser weggekommen weil ich nicht weis was es im Kabel anrichtet .

Werde die Enden auf jeden Fall verzinnen und dann ordentlich in den Kabelschuh crimpen.

Vorher auf jeden Fall etwa frei kratzen damit die Stellen alle blank sind .

Dann sollte hoffentlich alles gut gehen .


Rauchmelder klingt gut , Ggf gibt es ja welche in einer Miniversion wo man mal 8 Stück wild verteilt die alle miteinander vernetzt sind
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  #64  
Alt 10.09.2024, 22:52
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen

Werde die Enden auf jeden Fall verzinnen und dann ordentlich in den Kabelschuh crimpen.
Wieso dann nicht auch mit dem Kabelschuh verlöten?
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Alt 10.09.2024, 22:56
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Bitte nicht allzu ernst nehmen, aber wenn ich den Trööt lese gibt es eine Linie, die sich zusammengefasst liest wie:

Problem: "Meine Elektrik ist scheixxe"
Lösung: "Rauchmelder installieren"

Das ist Realsatire vom Feinsten.....
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Gruss, Dirk


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Alt 10.09.2024, 23:52
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Gute Lösung , wir lassen alles und installieren Rauchmelder und einen Schleudersitz

Ja sicher , im Kabelschuh dann noch verlöten …
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  #67  
Alt 11.09.2024, 23:15
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So heute mal fertig gebastelt .

Ich habe die Kabel nochmal gekürzt und siehe da … es wurde wieder hell …
Es war das 1 Kabel warum auch immer schwarz , die anderen sind besser .

Löten war mit den Kabeln ein Albtraum ….
Habe am Ende die Kabel verzinnt wo es ging und mit normalen Kabelschuhen versehen …

Das neue Stromterminal wurde auch eingebaut .

Beim Stromterminal für + hängt das Radio und die Druckwasserpumpe dran …

Hier gibt es kein Dickes Kabel sondern vor dem Terminal kommt ein 14-16mm2 Kabel an was dann irgendwie aufgeteilt auf viele kleine Rote Kabel…
So ein Schwachsinn … warum nicht ein Terminal wo ein dickes Kabel reingeht und fertig … merkwürdig aber das war 100% original reingebaut gewesen .

Was aufgefallen ist , die Sicherungen für die Druckwasserpumpe war so oxidiert das die pumpe mal ging und mal nicht .

Also alle Sicherungen noch zusätzlich austauschen….
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