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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2024, 15:47
Pascal001 Pascal001 ist offline
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Standard Volvo Penta AQ 170 Austauschmotor

Hallo liebe Leute,

ich bin Pascal und ein Neuling der Bootsszene. Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt.
Und zwar hat mein alter Bekannter ein Boot mit einem Volvo Penta Aq 170 Motor gekauft, welcher allerdings langfristig durch einen sparsameren Motor (vermutlich ein Mercedes 320 CDI, wenn ich mich nicht irre) ersetzt werden soll.

Hierzu ergaben sich mir erstmal paar Fragen in Bezug auf Kupplung/Kreuzgelenk zwischen Z-Antrieb und Motor:
1 ) Was für ein Gelenk ist aktuell verbaut?
2 ) Muss das Kreuzgelenk bei anderem Motor ausgetauscht werden?
3 ) Gibts bereits vorhandene Lösungen?

Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts über mein Anliegen finden.

ich bin gespannt auf eure Tipps.
Generell könnte ich was das Thema anbelangt auch Explosionsszeichnungen gebauchen.

Danke für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 27.08.2024, 16:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Moin Neuer ) Willkommen....
der Antrieb/Kreuzgelenk bleibt wie er ist...eventuell braucht der Antrieb ein anderes Untersetzungverhältnis....

um zb. einen Mercedes Motor da Anzubauen muss eine Verbindung Gebaut werden am Motor zum Getriebeflansch. weil der Benz einen anderen Flansch wie der Volvo hat....
der Volvo hat einen Motorcoupler auf der Schwungmasse geschraubt, darin steckt die Antriebswelle vom Antrieb....dieser Motorcoupler muss an die Benz Schwungmasse ran )

giebt hier einige Umbauberichte....Ich such mal ) einfach ist das aber nicht....
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  #3  
Alt 27.08.2024, 16:07
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321302

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294291

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61733

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242915
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  #4  
Alt 27.08.2024, 16:10
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

hier sind Beiträge zu diesem Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321302

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57193
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 27.08.2024, 18:18
FDSHD FDSHD ist offline
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Der 320er OM648 ist ein Super Motir. Falls es aber ein 270er Z Antrieb ist, muss das Drehmomebt begrenzt werden, sonst dreht es dem das Genick um. Billig wird das indes nicht. Lohnt nur, wenn es ein Schrauberprojekt werden soll.
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  #6  
Alt 28.08.2024, 11:57
Pascal001 Pascal001 ist offline
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Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. werde erstmal etwas zeit benötigen mich in die Thematik einzulesen.
Ich werde berichten sobald, es Neuigkeiten zu diesem Projekt gibt
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  #7  
Alt 28.08.2024, 14:00
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Wenn der AQ170 in Ordnung ist, dann ist er eigentlich ein super Motor, äußerst robust und wenn die Vergaser ordentlich eingestellt sind, noch recht sparsam dazu.
Habe meinen AQ170 im früheren Boot noch mit einer elektronischen Zündung versehen, damit ist der gelaufen wie ein moderner Einspritzer-Motor.

Ein Umbau auf Diesel wegen etwas weniger Spritverbrauch ist vom Aufwand und der Amortisation äußerst fragwürdig.

Grüße Sascha
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  #8  
Alt 28.08.2024, 16:25
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ja wenn er in Ordnung ist dann Fährt man einfach weiter ....
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  #9  
Alt 28.08.2024, 18:15
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und was soll das ja wenn denn???
Wenndie Maschinen einmal in Ordnung sind (vom Spezi eingestellt) und dann auch
etwas gepflegt werden sind die Brocken super. Relativ sparsam, laufruhig, recht leise
und springen auch nach längerer (oder langer) Standzeit auf Schlüsseldrehung an.
Ich habe 2 Stück rund 20 Jahre lang gefahren und hatte keinerlei große Probleme mit den Dingern.
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #10  
Alt 28.08.2024, 19:35
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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er muss aber Heile sein ) nix anderes hab Ich gesagt....

die sind nunmal schon etwas in die Jahre gekommen...
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  #11  
Alt 10.09.2024, 09:56
Pascal001 Pascal001 ist offline
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@Sascha H. und @bootpik7
In Bezug auf den Spritverbrauch: Was versteht ihr unter recht sparsam?

Bringt die korrekte Einstellung der Vergaser so ein großes Ersparnis?
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  #12  
Alt 10.09.2024, 12:42
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naja....Sparsam ist Relatiev )
stellt euch den Motor im Auto vor...da wären ca. 20 Liter je 100 Km weg )

aber wenn man den nachfolgemotor Vergleicht mit 3 Liter Hubraum..das wäre der GM 4 Zylinder...der ist auch nicht viel Sparsamer ) und hat weniger PS...

Vergaser sollte sowiso immer Optimal eingestellt werden (keine Schwarzen Kerzen)....ja das ist schwierig bei den 3 Vergasern.
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  #13  
Alt 10.09.2024, 16:00
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Zitat:
Zitat von Pascal001 Beitrag anzeigen
@Sascha H. und @bootpik7
In Bezug auf den Spritverbrauch: Was versteht ihr unter recht sparsam?
Bringt die korrekte Einstellung der Vergaser so ein großes Ersparnis?
--> das ist allerdings die Hauptsache.
Das ist nicht quantifizierbar; dazu müßte man die kompletten Tabellen mit den entsprechenden Werte angeben. Die zu suchen habe ich no Lust.
Grundsätzlich kommt es auf die Fahrweise und das Revier an. Ich habe in den 20 Jahren rein rechnerisch im Schnitt knapp 10 ltr./Std pro Motor durch die Versager geschoben.
Das war mir der Spass auch immer wert.
Gruß Heinz
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Gruß Heinz
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  #14  
Alt 10.09.2024, 20:42
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Der hat bei mir ungefähr 0,6Liter/km genommen.
Fand ich bei 1,7Tonnen Boot mit Beladung und 3/4Tank ohne Personen (am Kran gemessen) recht sparsam.

Grüße Sascha
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  #15  
Alt 12.09.2024, 12:31
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BirkeB BirkeB ist offline
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Hallo

Mein 170er ist jetzt 51 Jahre alt.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor, obwohl er seine Macken hat/hatte die ich aber meist selber bereinigen konnte.

Zum Verbrauch kann ich nur soviel sagen, langsam fahren gut - schnell naja

Leider ist nun die Kompression von 3 Zylindern sehr bescheiden, ich nehme an das es die Kolbenringe bzw. die Kolben sind.

Den Motor werde ich revisionieren/überholen lassen, denn ein Umbau auf einen anderen Motor inkl. Motor ist mir einfach zu teuer bzw. nicht billiger.
Je nach Zustand wird das ca. 5000 Euro (ohne Ein/Ausbau) kosten und das habe ich keine praktikable Lösung für einen Austausch gefunden.

Wenn er dann nochmals 20 Jahr hält, komme ich sowieso nicht mehr aufs Boot rauf ...



Gruß
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
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  #16  
Alt 12.09.2024, 14:10
FDSHD FDSHD ist offline
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Teile und Dienstleistungen für den AQ170 gibts noch beim Hoffmann Wassersport. Falls die Zylinder noch okay sind, kann das in Eigenregie günstig behoben werden. Hast das Werkstatthandbuch?
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  #17  
Alt 12.09.2024, 14:24
Pascal001 Pascal001 ist offline
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@FDSHD : Leider habe ich kein Werkstatthandbuch. Wäre super, wenn du mir da weiter helfen könntest
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