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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ 170 Austauschmotor
Hallo liebe Leute,
ich bin Pascal und ein Neuling der Bootsszene. Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt. Und zwar hat mein alter Bekannter ein Boot mit einem Volvo Penta Aq 170 Motor gekauft, welcher allerdings langfristig durch einen sparsameren Motor (vermutlich ein Mercedes 320 CDI, wenn ich mich nicht irre) ersetzt werden soll. Hierzu ergaben sich mir erstmal paar Fragen in Bezug auf Kupplung/Kreuzgelenk zwischen Z-Antrieb und Motor: 1 ) Was für ein Gelenk ist aktuell verbaut? 2 ) Muss das Kreuzgelenk bei anderem Motor ausgetauscht werden? 3 ) Gibts bereits vorhandene Lösungen? Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts über mein Anliegen finden. ich bin gespannt auf eure Tipps. Generell könnte ich was das Thema anbelangt auch Explosionsszeichnungen gebauchen. Danke für eure Hilfe! |
#2
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Moin Neuer ) Willkommen....
der Antrieb/Kreuzgelenk bleibt wie er ist...eventuell braucht der Antrieb ein anderes Untersetzungverhältnis.... um zb. einen Mercedes Motor da Anzubauen muss eine Verbindung Gebaut werden am Motor zum Getriebeflansch. weil der Benz einen anderen Flansch wie der Volvo hat.... der Volvo hat einen Motorcoupler auf der Schwungmasse geschraubt, darin steckt die Antriebswelle vom Antrieb....dieser Motorcoupler muss an die Benz Schwungmasse ran ) giebt hier einige Umbauberichte....Ich such mal ) einfach ist das aber nicht....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#3
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321302
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294291 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61733 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242915
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#4
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Hallo,
hier sind Beiträge zu diesem Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321302 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57193
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Der 320er OM648 ist ein Super Motir. Falls es aber ein 270er Z Antrieb ist, muss das Drehmomebt begrenzt werden, sonst dreht es dem das Genick um. Billig wird das indes nicht. Lohnt nur, wenn es ein Schrauberprojekt werden soll.
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#6
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Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. werde erstmal etwas zeit benötigen mich in die Thematik einzulesen.
Ich werde berichten sobald, es Neuigkeiten zu diesem Projekt gibt
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#7
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Wenn der AQ170 in Ordnung ist, dann ist er eigentlich ein super Motor, äußerst robust und wenn die Vergaser ordentlich eingestellt sind, noch recht sparsam dazu.
Habe meinen AQ170 im früheren Boot noch mit einer elektronischen Zündung versehen, damit ist der gelaufen wie ein moderner Einspritzer-Motor. Ein Umbau auf Diesel wegen etwas weniger Spritverbrauch ist vom Aufwand und der Amortisation äußerst fragwürdig. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#8
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ja wenn er in Ordnung ist dann Fährt man einfach weiter ....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#9
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und was soll das ja wenn denn???
Wenndie Maschinen einmal in Ordnung sind (vom Spezi eingestellt) und dann auch etwas gepflegt werden sind die Brocken super. Relativ sparsam, laufruhig, recht leise und springen auch nach längerer (oder langer) Standzeit auf Schlüsseldrehung an. Ich habe 2 Stück rund 20 Jahre lang gefahren und hatte keinerlei große Probleme mit den Dingern.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#10
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er muss aber Heile sein ) nix anderes hab Ich gesagt....
die sind nunmal schon etwas in die Jahre gekommen...
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#12
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naja....Sparsam ist Relatiev )
stellt euch den Motor im Auto vor...da wären ca. 20 Liter je 100 Km weg ) aber wenn man den nachfolgemotor Vergleicht mit 3 Liter Hubraum..das wäre der GM 4 Zylinder...der ist auch nicht viel Sparsamer ) und hat weniger PS... Vergaser sollte sowiso immer Optimal eingestellt werden (keine Schwarzen Kerzen)....ja das ist schwierig bei den 3 Vergasern.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Zitat:
Das ist nicht quantifizierbar; dazu müßte man die kompletten Tabellen mit den entsprechenden Werte angeben. Die zu suchen habe ich no Lust. Grundsätzlich kommt es auf die Fahrweise und das Revier an. Ich habe in den 20 Jahren rein rechnerisch im Schnitt knapp 10 ltr./Std pro Motor durch die Versager geschoben. Das war mir der Spass auch immer wert. Gruß Heinz
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#14
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Der hat bei mir ungefähr 0,6Liter/km genommen.
Fand ich bei 1,7Tonnen Boot mit Beladung und 3/4Tank ohne Personen (am Kran gemessen) recht sparsam. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#15
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Hallo
Mein 170er ist jetzt 51 Jahre alt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor, obwohl er seine Macken hat/hatte die ich aber meist selber bereinigen konnte. Zum Verbrauch kann ich nur soviel sagen, langsam fahren gut - schnell naja Leider ist nun die Kompression von 3 Zylindern sehr bescheiden, ich nehme an das es die Kolbenringe bzw. die Kolben sind. Den Motor werde ich revisionieren/überholen lassen, denn ein Umbau auf einen anderen Motor inkl. Motor ist mir einfach zu teuer bzw. nicht billiger. Je nach Zustand wird das ca. 5000 Euro (ohne Ein/Ausbau) kosten und das habe ich keine praktikable Lösung für einen Austausch gefunden. Wenn er dann nochmals 20 Jahr hält, komme ich sowieso nicht mehr aufs Boot rauf ... Gruß
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#16
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Teile und Dienstleistungen für den AQ170 gibts noch beim Hoffmann Wassersport. Falls die Zylinder noch okay sind, kann das in Eigenregie günstig behoben werden. Hast das Werkstatthandbuch?
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#17
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@FDSHD : Leider habe ich kein Werkstatthandbuch. Wäre super, wenn du mir da weiter helfen könntest
Könnte dir meine Email per PN senden |
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