boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 25.08.2024, 14:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.241 Danke in 5.984 Beiträgen
Standard

Korrekt, Helmut, und die Gegend nennt sich Gepanschaft Dubrovnik-Neretva

Ich denke, warum viele nicht "in den Süden" Kroatiens kommen, sie wollen einfach nicht so weit fahren.
Und das ist auch gut so, denn das dürfte auch der Hauptgrund sein, dass es noch nicht so überlaufen ist

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2024, 14:20
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.858 Danke in 2.475 Beiträgen
Standard

Wir (ich) würden die Anreise nicht scheuen. Wir liebten schon immer die Ruhe. Umso mehr umso besser.
Uns war schon Malinska auf Krk vor Jahren am Abend zu viel hudel.

Darum: "Ab in den Süden".
Alt 25.08.2024, 21:05
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain

Boot: Moody 45DS
907 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Ich glaube es wird Zeit das wir auch mal wieder dahin fahren.

https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Lastovo
Servus Häuptling, seit 2017 hat sich einiges verändert, und leider nicht unbedingt zum positiven. :roll
Χαιρετισμούς από τα Χανιά
LG aus Chania
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2024, 23:14
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.356 Danke in 930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
In Lastovo bekomme ich in Ubli immer ein Zimmer und da ist auch ne Tanke.Als Basis perfekt.

Was meinen @sommer und justforfun dazu?
Denke Zimmer bekommst du immer auf Lastovo, z.B.
https://www.hotel-solitudo.com/de

Tanke und kleiner Laden vorhanden

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2024, 10:00
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

379 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Das "weit rausfahren" macht in HR halt generell nur Sinn, wenn man rüber nach IT will, oder zum Fischen.
Früher war das stressig wegen ein und ausklarieren wenn man keine Umwege fahren wollte. Das tat sich halt keiner an. Auch wegen der heftigen Geldstrafen wenn man mal über die 12sm Grenze kam.
Die Big Game Leute fahren mittlerweile regelmäßig Jabuka und Palagruza an.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2024, 18:39
Pepone Pepone ist offline
Commander

Boot: RIB Marlin 21
364 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo JollySepp,

wir waren dieses Jahr das erste Mal im Süden. 17 Tage in Kuciste, Campsite Palme. Wir wollten mal schauen, wie es uns dort gefällt.

Mir war klar, dort ist ein Surfer Hot Spot, also sehr viel Wind. Außerdem war vorher klar, mal gerade mit dem Boot um die Ecke ist eher nicht möglich.

Ich sag mal so, wir hatten etwas Pech, es war extrem windig und wellig. Wie man uns sagte sehr ungewöhnlich für die Jahreszeit.
Außerdem hat sich noch ein Innenmeniskus verabschiedet. (mittlerweile operiert)

Aber fangen wir mal von vorne an, CP gebucht und ein paar Tage eher angereist. Es ist ja Frühjahr im Bereich Zadar ist auch nichts ausgebucht, also wieso vorher nachfragen.

Die Begrüßung am Campingplatz war, da haben sie ja Glück gehabt, normalerweise sind wir zu dieser Jahreszeit ausgebucht. Das haben uns auch andere Gäste, Stammgäste, bestätigt.
Stammgäste haben uns gesagt, ab Mitte Juni bekommt man dort kein Bein mehr an die Erde, alles proppevoll.

Während unseres Aufenthalts, war der Platz aber an keinem Tag ausgebucht.

Der Platz selber hat uns gut gefallen, Boot am Steg in Sichtweite, auch prima.

Aber fangen wir mal damit an, wie kommt das Boot ins Wasser. Der "Chef" hat dann jemanden mit einem alten Lkw organisiert, das Boot wurde umgeladen, ungefähr 2,5 Überhang. Da hatte ich schon etwas Bedenken.
In ca. einen Kilometer Entfernung wurde es dann eingekrant.
Mittlerweile weiß ich, der Kran in Orebic wird morgens bedient. Allerdings war es im Hafenbereich teilweise voll, bis komplett versperrt. Da wäre die Zufahrt zum Kran schon lustig geworden.

Aus diesem Grund haben wir das Auskranen auch wieder über den "Chef des Platzes" organisiert. Diesmal mit größerem Lkw, aber wir hatten den Trailer jetzt direkt neben die Stelle des Auskranens gestellt. Bei Wellengang wäre das dort unmöglich gewesen, also mussten wir ein passendes Zeitfenster finden.

Das Kranen ist im Bereich Murter / Zadar deutlich einfacher.

Der Süden ist landschaftlich wunderschön. Zum sehr viel Boot fahren auch prima. Aber bei unbeständigem Wetter, mal gerade 40 km nach Mljet zu machen, war uns zu heikel.

Die Orte, ok Orebic hast du nach spätestens drei Stadtbummeln abgearbeitet, Korcula, mit dem eigenen Boot ist schon schwierig bzw. teuer. Die Liegeplätze am Schwimmbad hat man unbrauchbar gemacht.
Was hat man dann noch dort, viele kleine Orte in denen es nicht besonderes gibt.
Dieses Jahr haben wir uns gegönnt ein Spaßauto mitzunehmen. Deshalb sind wir auch bis Ston gefahren.

Ohne den kleinen Toyota wären wir im Süden aufgeschmissen gewesen. Wir reden hier schon über Entfernungen. Einige Supermärkte und viele Konobas waren noch geschlossen.

Preise, ich habe keinen großartigen Unterschied zu Murter / Tisno festgestellt. Z.B. Orebic, das Eis 2,- Euro die Kugel, in Tisno ebenfalls. Im Surfer Hot Spot haben unsere Platznachbarn für die Kugel 2,80 Euro gezahlt.

Wir haben um Preise vergleichen zu können beim Bummeln auf die Speisekarten geschaut. Günstiger war dort unseres Erachtens nichts.

Wir würden gerne noch mal in den Bereich fahren, aber mit dem Wohnmobil hängt man dort fest.
Um mit unserer Bootsgröße unterwegs zu sein, wird es wettertechnisch schon interessanter.
Ich fahre alleine bei Wind und Wellen, aber meine Gattin ist auf Grund Bandscheibenvorfalls etwas empfindlicher.

Und wenn man ehrlich ist, im Bereich Korčula und Pelješac viel Steilküste (sehr schön) mit wenig Buchten bzw. Anlegemöglichkeiten.

Nach 17 Tagen hatten wir gefühlt alles abgegrast, wir waren nicht in jeder Ortschaft mit 15 oder 20 Häusern (warum auch). Auf Grund der Wetterlage haben wir dann nach Tisno verlegt.

@Sepp für dein Fahrprofil prima.

Wir sind übrigens mal von Jezera nach Lovište rüber, scheuen uns also nicht mal ein paar Kilometer zu fahren.
Allerdings müssen wir nicht jeden Tag 100 km abreißen. Einmal im Urlaub rund um die Kornaten reicht.

Wir werden weiter nördlich bleiben und irgendwann mal wieder einen Abstecher in die Richtung machen.

Der Süden ist schön, wie viele Bereiche in Kroatien, aber ohne Auto würden wir uns das nicht antun.

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2024, 19:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.241 Danke in 5.984 Beiträgen
Standard

@Dieter:
Als quasi "Wahleinwohner" vor Ort folgendes:
Kuciste ist eine eher unruhige, weil sehr windreiche Ecke.
Sehr viel gemütlicher ist es südlich von Orebic, wo ich mich aufhalte oder in Loviste an der Nordspitze.
Auch die Orte auf der Ploce zugewandt Seite haben ihren Charme.
Allerdings gebe ich Dir Recht, ohne Auto oder Roller/Motorrad ist man, wenn man mit WoMo reist, eher schlecht bedient.
Ich habe immer zu unserem Auto noch einen gut motorisierten Roller im Gepäck, damit sind wir schon in Mostar, Dubrovnik, Kravica-Wasserfälle, dem Skywalk im Biokovo, Vela-Luka a. Korcula usw usw unterwegs gewesen.
Es gibt noch einige Ziele, die wir noch erkunden wollen.
Uns gefällts

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2024, 18:51
HolgerSRX HolgerSRX ist offline

Boot: Öchsner SRX30
3 Danke in 1 Beitrag
HolgerSRX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ploce

Servus an Heinz und die komplette Mannschaft!

Ich bin neu hier und habe schon den einen oder anderen Beitrag mit großem Interesse verfolgt - speziell die Infos zum "Süden Kroatiens".
Wir haben bislang das eine oder andere Mal kleinere Boote für Tagesausflüge gechartert - meist ab Biograd (Kornaten).
Zur boot25 bekommen wir unser erstes eigenes Boot und planen Ende April Rab als ersten Testballon (FeWo mit Anleger).
Heute habe ich für den den Sommer Ploce (Haus mit Boje) und die Marina Palmizana ("unter" Hvar) gebucht (Ende Juli / Anfang August).
Noch nicht ganz sicher bin ich, wie ich mein Boot (3,5t) ins Wasser - und wieder heraus - bekomme. Eventuell kann man einen Kranwagen buchen oder notfalls slippen (*ANGST*). Lieber wäre mir ein stationärer Kran - finde aber keinen.
Außerdem wäre ich für jede Art von Tipps - auch, wo man mal (vor Anker / an einer Konoba-Pier) übernachten kann - dankbar.

Ansonsten scheint mir das hier eine tolle Truppe zu sein. Freue mich schon auf den Austausch!

Grüße aus dem Sauerland,
Holger
Alt 13.09.2024, 11:21
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain

Boot: Moody 45DS
907 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Servus Holger,
in Ploce gibt es so weit ich weiß keinen stationären Kran.
Nimm einfach mal Kontakt mit der Fa. Ploce Sailing auf, die haben ein Trockendock, Parkmöglichkeiten und können auch einen Mobilkran organisieren.
Der Strand in Ploce war jahrelang wegen der Wasserqualität gesperrt, im Juni 2024 hat es dort auch noch ziemlich übel gerochen.
Ich gehe davon aus das Ihr an die Ferien gebunden seit, ansonsten such dir einen anderen Termin; um die Zeit ist es ziemlich warm und ziemlich voll dort.
Palmizana zu der Zeit muss man schon auf Party stehen

Ansonsten schau mal im 888 Beständig nach, sehr informativ
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34