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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.09.2024, 18:23
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Standard 2. Drehzahlmesser der falsch anzeigt OMC

Hallo,
Vor kurzem hat mein DZM zu spinnen begonnen, er hat vor allem nicht mehr als 4000 U angezeigt. Ich weiß das er da (bei Reisespeed) aber ca. 4400 Anzeigen müsste.
Mir kam vor das es im unteren Drehzahlbereich halbwegs stimmte, oben dann nicht mehr.
Also neuen besorgt, eingestellt und eingebaut. Und es ist dasselbe Problem. Kann sein das mein Signal nicht(mehr) stimmt? Ist ein Omc V6 mit Thunderbolt 4 Zündung.
Weiss grad nicht mal wo genau das Signal abgenommen wird, nehme an an der Zündspule?

Mfg, Toni
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  #2  
Alt 13.09.2024, 18:58
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Føx Føx ist gerade online
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Idr wird das Signal an dem Regler der Lima erzeugt/ausgegeben. Klemme W wenn ich mich nicht irre.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 13.09.2024, 20:07
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Idr wird das Signal an dem Regler der Lima erzeugt/ausgegeben. Klemme W wenn ich mich nicht irre.
Eigentlich nur üblich bei Dieselmotoren da bei Benzinern das Signal an Klemme 1 zur Verfügung steht. Aber auch das nur bei normalen Zündanlagen, bei kontaktlosen kann das alles mögliche sein (Ausgang vom Motorsteuergerät?)
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  #4  
Alt 13.09.2024, 20:18
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Laut kabelfarbe (Grau) geht das Kabel vom DZM in die 'Box' der TB4.
Keine Ahnung wie's dann weitergeht ��
Mfg, Toni
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  #5  
Alt 13.09.2024, 23:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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dann ist es Falsch Angeklemmt....das Graue Kabel gehört (auch bei der TB IV an Klemme 1 (Minus) der Zündspule.
was allerdings sein kann...das das Graue Kabel an der Box dort Angeschlossen ist wo das Minius zur Zündspule rauskommt ) das wäre dann ebenfalls richtig )

an Lima W ist bei Dieselmotoren.
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 14.09.2024, 08:21
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Umgeschlossen wurde nichts, muss mir mal den Anschluß an der Spule ansehen.
Mfg, Toni
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  #7  
Alt 14.09.2024, 08:34
ingo ingo ist offline
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Einige Motoren haben auch
sogenannte Drehzahlsensoren an der Schwungscheibe mit einem Dauermagneten der mit der Zeit seine Magnetkraft verlieren kann.Man kann ihn dann mit einem Dauermagneten neu magnetiesieren,
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  #8  
Alt 14.09.2024, 15:43
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Er hat doch die graue Ader in die TB4 verfolgt. Also kommt das Signal für den DZM von dort. Macht absolut Sinn. Allerdings würde das auf einen Defekt in der TB4 hindeuten

Ein normaler DZM ist für einen direkten Anschluß an die Klemme 1 der Zündspule geeignet. Steht in der Anleitung des neuen DZM etwas zum Anschluß? Nicht daß das eine "Spezialversion" für die TB4 ist.....

Welcher DZM ist es denn genau??
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  #9  
Alt 14.09.2024, 20:01
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Das ist der alte, originale.
Der neue hat die gleichen Anschlüsse, nur die Einstellung ist digital, ist auf 4Takt/6Zylinder eingestellt.
Mfg, Toni
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  #10  
Alt 14.09.2024, 21:15
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Ich kenne weder den Motor noch die Zündanlage aber ein "normaler" DZM funktioniert wenn man ihn an Klemme 1 der Zündspule anschließt. Also ein direkte Verbindung von Anschluß "PUL".

Wenn das aber ein DZM ausschließlich für diese Zündanlage ist KANN der davon zerstört werden. Also erst mit dem alten probieren.
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  #11  
Alt 14.09.2024, 21:20
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Der alte DZM ist nach meiner Recherche auch ein 'universaler' von der Johnson/Envirude Zeit. Mit Verstellung für zylinder Anzahl usw.
Glaub das Signal stimmt nicht (mehr)
Warum weiß ich halt leider nicht ;)
Mfg Toni
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  #12  
Alt 14.09.2024, 21:35
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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die TB IV ist zwar eine Elektronikzündung (die regelt auch die Frühverstellung Elektronisch) erzeugt aber wie jede andere Zündung das Minussignal für die Zündspule.
einen speziellen Drehzahlmesser braucht die nicht )

wenn da nun bei Hoher Drehzahl der Drehzahlesser kein zuverlässiges Signal bekommt...dann die Zündspule ja auch nicht....Motor müsste Zündaussetzer haben...

Ich "vermute" eher einen Wakelkontakt oder Oxidation an dem Kabel nach Vorne zum Drehzahlmesser...
würd mal den Drehzahlmesser mit Neue Strippen Provisorisch an die Zündspule hängen...ob dann besser ist..
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Geändert von kpn-hornblower (14.09.2024 um 21:48 Uhr)
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  #13  
Alt 14.09.2024, 21:38
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Gute Idee, haben morgen eine schwierige Tour vor uns, danach werd ich das mal probieren
Mfg Toni
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