boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2024, 21:54
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 131
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard Auf welche Seite legen? Pinne oder Schaltung

Ich besitze leider kein Handbuch für diesen Motor....(Bild)
Es ist ein Yamaha 6 Ps,Langschaft mit E Start

Kann das jemand beantworten?

Besten Dank!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha F6.jpg
Hits:	15
Größe:	72,8 KB
ID:	1026303  

Geändert von seefahrer08 (13.09.2024 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2024, 22:14
Lodestar Lodestar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 53
48 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Pinne

oder jetzt in Deinem Googl gefundenen Handbuch !
__________________
- Gruß Peter -

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2024, 22:15
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 131
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Habe das Handbuch im www gefunden.
Ist das richtig, die Lagerung des Motors immer nach links???
Also auf der Seite mit der Schaltung laut Bild vom Handbuch??
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2024, 22:16
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 131
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

stimmt hast Recht,wenn man von hinten schaut ist es die Pinne.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2024, 22:18
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 131
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

ok...DANKE!!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2024, 22:30
Lodestar Lodestar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 53
48 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Der TS besitzt aber einen Yamaha 6 Ps,Langschaft mit E Start !
__________________
- Gruß Peter -

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2024, 22:45
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 131
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Was ist TS?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2024, 23:21
Lodestar Lodestar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 53
48 Danke in 32 Beiträgen
Standard

sorry, es müsste eigendlich, TE für Thread-Ersteller heißen.

Anfangsbeitrag (dessen Autor wird manchmal als OP für original poster oder TE für Thread-Ersteller bezeichnet) des Threads angestoßen wurde. Dabei handelt es sich meist um eine Meinungsäußerung, eine Frage oder Ankündigung.
__________________
- Gruß Peter -

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2024, 23:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.510
5.545 Danke in 2.421 Beiträgen
Standard

Sachma "seefahrer08", was an dem Thema ist so schwer zu verstehen, dass Du dafür einen zweiten Faden aufmachst?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.09.2024, 09:24
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 40
Boot: TG 7000 King Cruiser
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin, es ist doch ganz einfach! Haube runter und nachschauen, auf welcher Seite die Ansaugung ist! Diese sollte immer oben liegen. Die meisten Motoren haben zudem zusätzliche Auflagen, wenn sie nicht auf die Pinne gelegt werden. Bei falscher Lagerung auf keinen Fall starten! Der Versuch, das Öl in den Zylindern zu komprimieren, kann Dir schnell ein Pleuel verbiegen! Besonders bei E-Startern! Immer erst mit der Hand versuchen durchzudrehen. Wenns nicht klappt, Kerzen raus und Öl entfernen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2024, 07:36
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.311
Boot: Wird geliehen
4.134 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Ich hänge mal eine Frage daran,

ich habe unwissend meinen AB Parsun 15 PS auf die Vergaser Seite gelegt.
Nun springt der Motor kurz an und geht wieder aus.
Beim Gas geben hört es sich an wie zuviel Luft.
Ist es möglich das der Schwimmer oder Düse dadurch was abbekommen hat?
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2024, 15:55
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 177
130 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Ich hänge mal eine Frage daran,

ich habe unwissend meinen AB Parsun 15 PS auf die Vergaser Seite gelegt.
Nun springt der Motor kurz an und geht wieder aus.
Beim Gas geben hört es sich an wie zuviel Luft.
Ist es möglich das der Schwimmer oder Düse dadurch was abbekommen hat?
Ja kann sein je nach "Liegedauer" des Motors.
Oder gar Lagerungsschaden in den Kolbenrückholfedern.

Ab zum Händler/Schrauber damit.
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2024, 12:30
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 40
Boot: TG 7000 King Cruiser
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kolbenrückholfedern? Dann doch eher Vergaserinnenbeleuchtung defekt, dann sieht der Sprit nicht, wo er hin muss!
Mal im ernst, lass den Motor mal warm laufen, es könnten Ölrückstände sein, die schwer verbrennen, da es ja 4-Takt-Öl ist! Eventuell befindet sich da noch was in der Kurbelkammer, dann kann das etwas dauern, bis er wieder richtig läuft.
Ein Defekt im Vergaser ist unwahrscheinlich, da das Öl ja nicht in die Schwimmerkammer läuft, sondern über die Motorentlüftung, durch die Ansaugung in die Brennkammern. Da das Öl schlecht verbrannt wird, kannst Du kein Gas geben, bzw. der Motor stirbt beim Gas geben ab. Lass den Motor warm laufen und es wird mit der Zeit besser!

Geändert von Harryhirsch0815 (17.09.2024 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2024, 13:21
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 177
130 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harryhirsch0815 Beitrag anzeigen
Kolbenrückholfedern? Dann doch eher Vergaserinnenbeleuchtung defekt, dann sieht der Sprit nicht, wo er hin muss!
Mal im ernst, lass den Motor mal warm laufen, es könnten Ölrückstände sein, die schwer verbrennen, da es ja 4-Takt-Öl ist! Eventuell befindet sich da noch was in der Kurbelkammer, dann kann das etwas dauern, bis er wieder richtig läuft.
Ein Defekt im Vergaser ist unwahrscheinlich, da das Öl ja nicht in die Schwimmerkammer läuft, sondern über die Motorentlüftung, durch die Ansaugung in die Brennkammern. Da das Öl schlecht verbrannt wird, kannst Du kein Gas geben, bzw. der Motor stirbt beim Gas geben ab. Lass den Motor warm laufen und es wird mit der Zeit besser!

Zu Blau:
Endlich jemand mit technischem Hochverstand
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2024, 14:57
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 212
Boot: Haber 660 M
365 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Stimmt schon; meistens sind's die Federn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FOTO_20230609_141042.jpg
Hits:	7
Größe:	49,5 KB
ID:	1026528  
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.09.2024, 20:11
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.311
Boot: Wird geliehen
4.134 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Wenn ich jetzt schreibe was ich von den Antworten halte,
werde ich lebenslange gesperrt
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.09.2024, 20:22
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.897
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.771 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard


Weils eh klar zu sein scheint
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2024, 10:36
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 212
Boot: Haber 660 M
365 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Ich finde, dass man mit solchen vom Thema abdriften den Antworten (auch meine gehört dazu) rechnen muss, wenn die Google Antwort auf die Frage einen Bruchteil der Zeit kostet, als hier solch einen Trööt aufzumachen.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.09.2024, 16:49
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.311
Boot: Wird geliehen
4.134 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Ach ja?
Dann bitte auf meine Frage ein Google Hinweis.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.09.2024, 17:14
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.396
3.041 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Moin,

mach den Vergaser sauber.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.09.2024, 17:43
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 212
Boot: Haber 660 M
365 Danke in 139 Beiträgen
Standard

@ renn-harry
Ich habe mich mit dem Google-Hinweis auf die ursprüngliche, einfache und allgemein gültige Fragestellung bezogen und nicht auf spezielle produktspezifische Probleme.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hartschaum auf Stahl kleben oder Legen ? Etoile Allgemeines zum Boot 9 14.05.2015 11:15
Boot auf die Seite legen nanimarc Technik-Talk 4 29.06.2014 15:02
Auf welche Seite darf man 4 takt 30PS Mercury Motor legen? Basti_78 Allgemeines zum Boot 15 20.02.2012 10:33
Steuer - auf welche Seite gehört es denn jetzt? jannibunny81 Allgemeines zum Boot 45 05.02.2012 14:32
Von Schaltung Umbau auf Pinne ????? hondavaradero Motoren und Antriebstechnik 0 26.11.2007 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.