|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#501
|
|||
|
|||
Die Havarietour 2024 geht noch einmal in die Verlängerung. Aktuell habe ich 4m Wassertiefe am Liegeplatz. Das werden noch mal fast 2m mehr in den nächsten Tagen.
Ich habe noch ein wenig aufgerüstet in den letzten Tagen ein dritter Plotter ist an Bord eingezogen. Nun habe ich am Hauptfahrstand 2 Monitore. Das ist genial. Da ich aber für den vollen Luxus noch eine Seekarte bräuchte und dann insgesamt 3 Seekarten up to Date gehalten werden müssten, habe ich mich mal ans Werk gemacht und ein Raynet Netzwerk Marke Eigenbau installiert. Ein ganz normaler Netzwerksswitch für 40€ werkelt jetzt an Bord. Nachdem ich erst einmal mit selbstgebastelten RayNet Kabeln experimentiert habe, um die Funktionalität zu testen, habe ich dann Heute noch richtige Kabel eingezogen. Am Ende hat es 260€ gekostet. Die Kabel müssen von tibetanischen Jungfrauen bei Vollmond handgehäkelt sein. Wie auch immer, es funktioniert super. Eingeschaltet und läuft. Lediglich die Seatalkkabel musste ich an 2 Plottern abklemmen. Der Masterplotter versorgt die restlichen Geräte mit den Sealtalk Daten über das Netzwerk. Einer der Plotter ist mit einem Fishfindermodul bestückt. Diese Funktion ist nun auf allen Plottern nutzbar. Die Seekarte kann ich reinstecken wo ich will, ist auf allen Geräten verfügbar. 2 x e7 und ein a67 verrichten jetzt ihren Dienst am Bord. Bin hochzufrieden. Mal sehen, was ich noch so an den Switch anstecken werde. Aktuell fahnde ich nach Cameras. Wenn ich das ans Laufen bekomme, bin ich Megahappy. Es gibt ja schon ein paar Trööts zum Thema IP cam, aber die da besprochen Modelle gibt es schon lange nicht mehr. Mal sehen, ob ich was Passendes finde. Dann erspare ich mir weitere Montore für Rückfahrcamera usw. Heute gab es erst einmal eine Runde auf der schon leicht hochwasserträchtigen Elbe und Anfang Oktober geht es noch mal in den Großraum Berlin/Brandenburg. Es gibt also noch eine Fortsetzung....
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#502
|
||||
|
||||
So. Melde zum Tag der deutschen Einheit, 2 maligen Grenzübertritt.
Potsdam, Pfaueninsel, großer und kleiner Wannsee, Giebnitzerkanal Teltokanal, Potsdam, Werder. Die Übertritte wurden würdig begangen. Die Mannschaft repräsentiert ebenfalls das ehemals geteilte Deutschland
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#503
|
||||
|
||||
So. Havarietour 2024 ist beendet. Heute ging es an Land.
Nach dem Kranen gab es eine Überraschung. Am Vorsteven gibt es einen Schaden am GFK. Irgendwo auf den 3112km muss ich etwas getroffen haben. Eine handtellergroße Fläche am Übergang zum Kiel, hat tiefe Kratzer. Es sieht so aus, als wäre ich auf ein steiniges Ufer gebrummt. Bin ich aber definitiv nicht. Im weiteren Verlauf gibt es Kratzer im Antifouling. Irgendetwas habe ich mir da Rumpf vorbeigezogen. Eventuell ein getauchter Baumstamm oder so etwas in der Art. Teilweise ist das Gelcoat regelrecht zersplittert. Ich erinnere mich, dass es Mal geknallt hat unterwegs, ich weiß aber nicht mehr wo das gewesen ist. Ich meine es war irgendwo in Friesland auf einem Kanal. Allerdings habe ich das nicht als besonders heftig in Erinnerung. Nun ja, der Schaden ist jetzt nicht so schlimm und lässt sich leicht beheben. Ich hatte eh mal vor, mir einen Auffahrschutz aus Edelstahl an den Bug zu pappen. Eventuelle nehme ich das jetzt mal zum Anlass, da was zu bauen. Somit vermelde ich also offiziell eine Richtige Havarie und damit hat der Titel des Trööts auch seine Berechtigung. Bewuchs gab es in diesem Jahr Null am Rumpf, wobei bewiesen wäre, dass der beste Schutz vor Bewuchs Bewegung ist. So gut sah das Umterwasserschiff noch nie aus, am Ende der Saison.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#505
|
|||
|
|||
Wir haben auch letzte Woche gekrant und danach erstaunte Blicke von den Reinigern geerntet: der Rumpf war blitzblank. Die Jungs meinten daß man so etwas nur an Rümpfen sieht die ständig bewegt werden (wir haben in 2024 nur 300 Motorstunden gesammelt, es fehlen 5 Wochen wegen Werftaufenthalt)
|
#506
|
|||
|
|||
Der Vollständigkeit halber noch ein Schadensbild. Jetzt wo es trocken ist, sieht es halb so wild aus. Nich so schlimm, wie es auf den ersten Blick aus sah. Auf der gleichen Seite vom Rumpf, fehlt auch das Körbchen vom Kühlwassereinlauf. Irgendwas muss ich tatsächlich gerammt haben.
Meine Admiralin meint, es wäre bei Iddensen auf dem MLK gewesen. Die andere Seite vom Rumpf, ist tadellos in Ordnung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#507
|
||||
|
||||
DAS kann nur die " Roter Oktober" mit Kaptain Marko Ramius gewesen sein, als er das Manöver " wilder Ivan "gefahren hat .
Warscheinlich hast du sie versenkt , und es nicht bemerk. Das ist natürlich blöd ,weil er ü erlaufen wollte . Schade. ;0)
__________________
volle Fahrt vorraus
|
#508
|
||||
|
||||
Sieht für mich nach Totalschaden aus. Aber eben nur für mich. Man kennt mich ja. Das Glas ist immer leer. Im Ernst: Das ist schnell gemacht und ein dankbares Frühjahrsprojekt.
__________________
Viele Grüße Philip |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Havarietour 2023 | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 193 | 27.12.2023 21:40 |
Havarietour 2021/2022 | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 321 | 11.10.2022 17:28 |
Auto: Geschwindigkeits-Assistent ab 2024 Pflicht | boetli | Kein Boot | 228 | 01.03.2021 09:17 |
Hat wirklich der Sport verloren? Olympia 2024... | Giligan | Kein Boot | 199 | 11.12.2015 19:44 |
Olympische Spiele 2024 - Hamburch oder Bärlin ? | Fronmobil | Kein Boot | 62 | 17.03.2015 13:05 |