|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Internet über LTE ?
Ich brauche mal Erfahrungswerte bitte
Mein Jüngster zieht nächsten Monat wieder zurück in die Heimat, also drei Kilometer von uns entfernt. Seine Wohnung ist in einem Fachwerkhaus von 1800 irgendwas und da gehen nur zwei Telekomleitungen rein und die sind besetzt. Telekom sagt, sie können ihn da mit nichts versorgen....gar nicht. Jetzt hat er einAngebot von Vodafone für einen "Giga Cube" LTE 5G mit 300mbit und unbegrenzter Datenmenge. Den Cube könnte er auch mit auf den Campingplatz nehmen und hätte dann auch dort wlan. Das Ganze ohne Installation, nur aufstellen und lossurfen und der Tarif ist auch überschaubar. Hat Einer von Euch so ein Ding und kann dazu etwas sagen? Wenn das gut ist, würde ich mir hier auch so ein Ding hinstellen, denn meine Telekom Internetleitung ist mal wieder runter auf 40mbit und die Techniker geben sich hier die Klinke in die Hand.
|
||||
|
||||
Also das hängt natürlich vom Anbieter ab, aber ich hab seit 3 Jahren o2 Internet über 5g.
Geschwindigkeit ist irgendwas zwischen 120 und 280mbit je nach Wochentag und wenn 5g mal wieder spinnt, schalte ich den cube um auf LTE das sind dann 16-35mbit. Richtige ausfälle über längere zeit hatte ich bisher nicht. Letzte Woche mal 2 Tage nur 16mbit aber das ging noch. Der Ping ist ziemlich mies, also egoshooter sollte er nicht darüber zocken wollen... Ich benutze aber den ZTE Cube und ich glaube Vodafone verkauft den Huawei cube? edit, aktuelle messung im Anhang.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (22.09.2024 um 10:45 Uhr)
|
|
||||
Wir hatten bis vor drei Jahren in zwei Wohnungen jeweils einen DSL-Anschluss inkl. MAGENTA-TV plus zwei Handy-Verträge für zwei Personen, einmal mit großem, einmal mit kleinerem Datenvolumen. Machte alles zusammen pro Monat 165 €.
Dann beide Festnetz-DSL-Anschlüsse gekündigt, stattdessen einen True-Unlimited Vertrag für ein Handy mit zwei zusätzlichen Multi SIM-Karten auf den gleichen Vertrag. Für das zweite Handy ein kleineres Datenvolumen. Jetzt zahlen wir “nur“ noch 90 € pro Monat. Eine Multi-SIM-Karte steckt im mobilen WLAN-Router TP-Link M7200 (40,-€). Die zweite Multi-SIM-Karte steckt in meinem Tablet. Der mobile TP-Link befindet sich stets bei meiner Liebsten und hält im Akku-Betrieb unterwegs bis zu 10 Std. durch. Damit haben wir überall, wo wir unterwegs sind, natürlich dann auch auf dem Boot, unbegrenztes Internet. Ja, wir machen damit keine Ego-Shooter Spiele. Aber wir wickeln den gesamten Fernsehkonsum, meist als Streaming aus der Mediathek, über diese Verbindungen ab. Hat immer funktioniert, und wir sind mit unserem Internet völlig unabhängig. Kann ich nur jedem so empfehlen. Wahrscheinlich ist dieser TP-Link sogar noch günstiger als der Cube.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (22.09.2024 um 11:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
WOW !! Da hört sich schonmal gut an
Ego shooter fallen aus. Mein Junior arbeitet drei Tage die Woche im Homeoffice und holt sich daten vom Server, bearbeitet die Dateien offline und spielt sie dann wieder zurück. Das sollte also passen. Bei mir zu Hause wäre dann die Frage, ob die Verbindung von diesem Cube bis in den Keller und auf die erste Etage reicht, wegen TV Empfang. Wenn mein Sohn sich dafür entscheiden sollte, dann kann ich das mit seinem Cube bei mir testen. Ich finde die Lösung gerade echt smart und frage mich, warum nicht viel mehr Leute darauf umsteigen - sprich, ich suche den Haken an der Geschichte
|
||||
|
||||
Die Dinger haben ja idr auch Wlan und/oder Lan. Mein Router steht aufm Schrank am Fenster und in der Wohnung steht noch ein Repeater, der dann alles abdeckt.
Für diesen Anwendungszweck ist das wohl mehr als ausreichend. Ich hab dieses Teil (PaidLink) und zum Glück noch einen o2 Altvertrag mit 25€ im Monat für unlimited bis 300mbit. Heute haben sich die Preise ja mindestens verdoppelt. Der haken ist, es ist ein shared medium wie Kabel. Wenn viele es nutzen, wird es richtig mies und die Unlimited preise sind halt enorm gestiegen.
|
||||
|
||||
Hat der Junior auch einen Balkon oder so etwas?
Dann wäre die Starlink Mini vielleicht auch eine Option. Mit 40Euro für r 50GB oder Flat für 72Euro. Dazu noch mobil in ganz Europa ohne Roaming nutzbar. https://www.starlink.com/de/roam Die typischen LTE-Router mögen auch Plätze am Fenster. Ich würde unbedingt die Netzabdeckung vorher prüfen. Da gibt es zwischen den 3 Anbietern teilweise enorme lokale Unterschiede. Leider ist 5G bei den Routern meist auch noch nicht möglich, denn der weitere Netzausbau erfolgt meist nur in diesem Netz.
|
||||
|
||||
Hatten wir jahrelang und funktionierte astrein! Wurde nur aufgegeben, weil wir hier Glasfaser bekamen und Vodafone uns kein vernünftiges Angebot für ein unlimited Datenvolumen machen konnte/wollte.
|