|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Umrüstung mit Delco EST Conversion Kit und sonstige Probleme
Hallo Sportsfreunde,
ich habe mich dieses Jahr wieder intensiver mit meinem alten Boot beschäftigt bzw. mit meinem Motor der nie zufriedenstellend läuft. Ich habe zuletzt den Zylinderkopf planen lassen der total verzogen war (weshalb auch immer) und mir nach 2 Km zweimal die Kopfdichtung weggeflogen ist. Jetzt habe ich die Kiste am Wochenende wieder zusammengebaut. Ventile neu eingestellt und dann ging es an die Zündung. Ich hatte vor kurzem auch einen neuen harmonic balancer eingebaut, weil der Gummi sich gelöst hatte und das Ding geeiert hat. Ich habe es einfach nicht geschafft die Zündung einzustellen auf 8 Grad BDT bei 500-600 UPM es ging einfach nicht. Die Kiste ging immer aus. Das Naheste wo ich dran komme ist 10 Grad, aber dann habe ich auch null Leistung wenn ich den Hebel auf den Tisch lege. Dann gibt es auch so ein Phänomen, dass ich richtig Gas gebe und er sich schwer tut. Auf einmal tut er einen Schuss und rennt wie blöd und ganz ruhig. Wenn ich ihn auf totale Frühzündung einstelle, also weit bevor die Skala anfängt, dann läuft er. Aber das kann ja nicht sein. Oder ???? Ich dachte erst, dass die Markierung vom neuen Harmonic Balancer falsch ist. Als der Kopf unten war habe ich Zyl 1 auf OT gestellt und die Markierung passt genau. Ich habe eine Hot Spark Zündung, kann das Ding kaputt sein oder die Spule? War alles neu und ist nicht wirklich viel gefahren, weil immer was Anderes ist. Jetzt ist die Kiste vorgestern mit E10 dann ganz ordentlich gefahren, trotz "falscher" Zündeinstellung, dann war der Sprit alle, Tankanzeige kaputt und ich hätte schwören können, dass ich letzten Herbst voll getankt habe Also zur Tanke und Super geholt. Auf einmal ist der Motor wieder total schei... gelaufen. Ok dachte ich E10 und Super unterschiedliche Oktanzahl, also nochmal an die Zündung. Wieder nicht gescheit hin bekommen. Irgendwas ist da faul. Jetzt hatte ich den wilden Gedanken mal zu schauen was der Motor, der immer noch in Gabelstaplern, Ölpumpen und sonstigen Indusrieanwendungen genutzt wird (GM Vortec 3.0L I-4 hier auch unter CID 181 bekannt), für eine Zündung hat. Also die aktuell verwendete. Es ist diese Delco EST. Die ist glaub auch bei einigen Merc verbaut (kenne ja nur den OMC 3.0 Hat schon mal jemand den originalen Kontaktverteiler gegen einen Delco EST getauscht? Oder taugt der Delco EST auch nix und es gibt Besseres? Hat jemand eine Empfehlung? Irgendwie traue ich dem Hotspark nicht. Es gibt dieses Kit Delco EST Conversion Kit 4 Cylinder | Sierra 18-5512. Taugt das was oder gibt es etwas wirklich Gutes? Ach ja, Vergaser ist auch neu und ordentlich auf Standgasgemisch eingestellt. Danke fürs Lesen des ganzen Textes, ist viel ich weiß. Und Danke für nützliche Tips. Und ja ich weiß, E10 ist nix für den Motor. Liebe Grüße Andi |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
vielleicht hilft dieses Video weiter: https://www.google.de/search?q=Delco...mXrnN9WQg,st:0
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Andi |
#4
|
||||
|
||||
hier noch ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthrea...63#post5561663
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündwinkelverstellung Delco EST | Viktorius | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 19.04.2019 10:47 |
Ist das normal ? Delco EST Verteiler, Mercruiser 3,0 LX | Doerli | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.08.2018 10:00 |
Delco EST Zündverstellung fehlerhaft | AVB | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 26.09.2015 19:58 |
Zündung Delco EST | Papapumbaa | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.08.2015 07:48 |
Hilfe ! Delco EST Diagnosestecker?!? | mbc | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 27.06.2008 18:28 |