|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heiß- / Heizwasserleitung - welche und wie verbinden???
Moin,
hat hier einer Tipps für die Verrohrung von Heizkreislauf (max. 95°C) und Heißwasser in Eigenleistung...: - Verbundrohr mit Press- oder Schraubfittingen - Kupfer mit Press- oder Lötfittingen - HDPE (kannte ich bisher nicht als stabil über 60°C) mit Kunststoffschweißen Es geht zunächst um 10-12 Heizkörper mit etwa 60m Leitungen über zwei Gebäude. Vielleicht auch jemand Tipps zu Bezugsquellen? Danke vorab
|
||||
|
||||
Zitat:
Kupfer wäre auch gut , ist aber deutlich teurer. Trotzdem stören mich die 95 grad….. Da würde ich noch mal nachfragen , nachrechnen. Eventuell die Heizflächen vergrößern.
|
||||
|
||||
Habe meine neue Heizung mit Verbundrohr und Pressfittingen gebaut. Lässt sich sehr einfach verarbeiten, die Biegungen mit Spirale oder Biegehilfe lassen sich such gut herstellen. Durch das Biegen kann man teilweise auch Winkelstücke und damit Kosten und Verbindungsstellen vermeiden.
Wichtig ist eine gute Planung vor der Bestellung. Habe vieles von Heima24 gekauft. https://www.heima24.de/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Sorge mit Korrosion über die Zeit im Heizkreis? 95°C kommen ggfs aus der Einspeisung von Solarthermie oder Holzvergaser wenn die Pufferspeicher aus sind (also wenn man schnell aufheizen will oder im Störfall).
|
||||
|
||||
Zitat:
spricht.... Habe aber Sorgen mit der Temperatur-Beständigkeit, auch wenn etliche Hersteller 95°C freigeben. Hattest Du eine professionelle Akkupresse oder so eine "Handquetsche" als Zange oder Handhydraulik wie vielfach online angeboten? heima24.de werde ich mal studieren...
|
||||
|
||||
Handquetschen funktioniert wunderbar, hatte eine mit ausziehbaren Armen. Da könnte man auch in engen Ecken gut arbeiten. Eigentlich braucht man zum Verarbeiten nur eine passende Schere, einen Kalibrierer und die Handquetschen. Zum Biegen dann so eine Biegehilfe und oder ein paar Biegefeldern.
Was nicht an Rohr oder einfachen Fittingen gereicht hat, konnte ich im örtlichen Baumarkt noch besorgen. Mit ein paar Überschüssen baut ein Kollege gerade sein Bergeschoss zu Hause aus.
|