boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger

Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2024, 19:42
Rammazotti Rammazotti ist offline

Boot: Princess 460 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ 9290
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Reinigen Unterwasserschiff

Gruß an alle Eigner und Bootsfreunde

Nachdem ich mich gestern erst im Forum angemeldet habe, eine kurze Vorstellung zu meiner Person.

Ich bin der Helmut und bin seit über 40 Jahren dem Bootfahren verfallen. Die "Fuß-Krankeit" hat im laufe der Jahrzehnte von 5,2 Meter Glastron über 6,5 Meter Draco, 21 Fuß Searay, 31 Fuß Seaco zu einer Princess 460 Fly geführt.

Ich mache bisher alle Wartungs- und Servicearbeiten am Boot selber. Bin damit immer gut gefahren und nie wirklich liegen geblieben. Mit unserer neuen Princess tun sich jetzt aber ganz neue Probleme auf. Zum einen werde ich nicht jünger, und das Schiff ist einfach richtig groß geworden. Damit liegt es jetzt ganzjährig im Wasser. Die Vorgänger waren Trockenlieger.

Damit meine Frage - wie reinige ich am besten nach 2-jähriger Liegezeit in Punat, das Unterwasserschiff. Als Unterwasseranstrich habe ich Coppercoat drauf. Geht mit der Spachtel einiger Maßen. Aber die Fläche ist nicht ohne (ca. 50 m2) Bug, Heckstrahlruder, die Wellenanlagen lassen sich mit der Spachtel nicht mal so einfach abschieben. Habe mir für die ab übernächster Woche geplanten Arbeiten jetzt mal Oxalsäure besorgt. Damit geht es anscheinend einiger Maßen.

Hat mir jemand einen guten Tip?

Danke schon mal vorab
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.09.2024, 09:17
Roco Roco ist offline
Captain

Boot: Linssen Sedan
284 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,
willkommen im Forum. Habe auch mal ein wenig recherchiert. In einem ähnlichen Beitrag wird Salzsäure und/oder Zementschleier Entferner für die Reinigung des Unterwasserschiffs empfohlen. Damit sollen wohl Kalkablagerungen sehr gut zu entfernen sein.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 09:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Also "Vorreinigung" würde ich mit nem Hochdruckreiniger arbeiten. Dann mit Oxalsäure, Zementschleientferner, Salzsäure usw.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2024, 09:23

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard UW-Schiff Reinigen

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Also "Vorreinigung" würde ich mit nem Hochdruckreiniger arbeiten. Dann mit Oxalsäure, Zementschleientferner, Salzsäure usw.
Danke mal für die Rückmeldung. Wenn das Schiff am Haken hängt, kommt zuerst natürlich der HD-Strahler der Marina zum Einsatz. Unsicher bin ich mir eben beim Einsatz von Säure. Welche ist die Richtige? Welche Konzentration? Einwirkzeit und wie kommt das Zeug wieder vom Rumpf runter? Wie aufbringen usw. Was passiert mit den Wellenlagern und Dichtungen von Bug-/Heckstrahlruder?

Zu all den Fragen hätte ich gern Info von erfahrenen Skippern.

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2024, 10:04
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Hier steht etwas zum Reinigen bei Coppercoatanstrich:

https://www.fleiss-yachtzubehoer.de/...t/vorteile.php
Alt 26.09.2024, 06:07

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Mirco,

danke Dir für den Tip. Da ich das erste Mal das Schiff aus dem Wasser hole seit ich der neue Eigner bin, lasse ich mich mal überraschen. Bin gespannt, was der HD-Strahler der Marina hin bekommt. Möchte aber gern vorbereitet sein, da ich nicht mal so eben nach Punat hin und her fahren kann. Oxalsäurepulver habe ich mir schon besorgt. Nehme jetzt noch etwas verdünnte Salzsäure mit. Das Hauptproblem sind nicht die Algen oder Verfärbung am Wasserpass, sondern die Salz und Kalkablagerungen. Zu letzterem sagen die Profis wohl Seepocken.

Soweit ich ohne Tauchen dran kam, habe ich ringsum das Zeug mit der Spachtel entfernt. Mit etwas Kraftaufwand geht das schon gut weg und der Rumpf wird auch wieder glatt. Bei ca. 50 m" Fläche aber eine nicht mal so eben zu erledigende Aufgabe.

Wie schon erwähnt, habe ich etwas Bedenken, einfach Säure draufzusprühen. Ohne Wissen, welche Konzentration und für wie lange etc. nicht unbedingt mein Ding. Lieber vorher mal fragen

Gruß

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort