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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
Du kannst das aber jetzt nur von Deinem oder unserem grünen Getriebe sagen oder ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#27
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Tommi,
Post "21" hast Du gelesen ?
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Gruß Frank |
#28
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Ja Frank,
ich vermute, dass Hein aber nur über das ältere Kohlensystem berichtet . Die sehen aber auch deutlich größer, solieder aus . Vielleicht bin ich aber auch hier zu kritisch . So oder so würde warscheinlich eh das grüne ZF zu Einsatz kommen, da beim neueren ja ein o. zwei Wicklungen einen Schluß haben . Und bleibt noch die Frage offen, ob unsere MAN nicht zu stark sind . Grüße : TOMMI
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#29
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Moin Tommi
Nee ich meine schon die merkwürdigen Kerzenbürsten,die waren Standart bei vielen Werkzeugmaschinen mit Lastschaltgetrieben. Wie hast du festgestellt ob die einen "Schluss"haben,das sone Wicklung mal durchschmurgelt habe ich in über 40 Berufsjahren erst ein zwei mal erlebt das letzte mal war es an einem Union-Bohrwerk aus den 60er Jahren,lag aber am kaputtem Gleichrichter und Trafo,haben wir beim Motorenwickler umdieecke neu tüdeln lassen---funktioniert. Der ohmsche Wiederstand den die Wicklungen bringen müssen ist ja nicht hoch da muss man schon mit dem Ohmmeter rann,und auch schauen ob mit der Isolierung der Stromführungen alles palletti ist,genau genommen muss man da zu das Getriebe öffnen. gruss hein
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#30
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Moin.
Hat ein bisschen gedauert... https://www.dropbox.com/s/x9uk2mz76b...BW30x.pdf?dl=0 Mein "Original" ist nicht viel besser :-( Schöne Grüße, Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#31
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So BF- u. Bootsfreunde hier .
Nochmals vielen, vielen Dank bisher ! Ist ein wirklich zielführender Thread ! Wenn jetzt noch jemand die techn. Leistungsdaten hätte, wäre klasse . Falls ich unsere beiden ZF BW30 E25 nicht aktuell verwenden kann, sind sie ja vererst mal weiter in unserem Lager . Grüße : TOMMI
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#32
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Sorry für OT, aber das Forum bzw. dessen Mitglieder sind echt der Knaller!
Was hier teilweise für Themen auf den Tisch kommen und zu denen sich dann quasi IMMER jemand findet, der sich auskennt oder was weiß, ist echt immer wieder erschreckend! Hut ab! Chrischan |
#33
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Zitat:
MAN D2866 hat meine ich etwas viel "Wumms"für die Getriebe,zwar bei relativ niedrigen Drehzahlen aaaber das Drehmoment---ich befürchte da musst du ein zwei Regale höher zulangen,sage(schreibe)ich jezt so ohne die konkreten daten zu kennen. gruss hein |
#34
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Zitat:
gruß Powertools |
#35
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Eine von 3 Kohlebürste abgenutzt, warum?
Hallo Zusammen!
nach langem, stillen Mitlesen habe ich eine Frage, dazu hole ich einen Beitrag von mir mal wieder hoch. 2018 habe ich die Bürsten im Getriebe wechseln müssen. Eine Kontrolle ergab nun, dass eine Bürste fast komplett abgenutzt ist. Ich hatte damals alle 3 gewechselt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass auch alle 3 gleichmäßig verschlisssen sind. Aber dem ist nicht so. Die dem Getriebe am nächsten sitzende ist fast weg. Die Schleifringe sehen gut und gleich aus. Was kann der Grund sein? Erster Erklärungsversuch: die Kohlen waren von unterschiedlicher Qualität. Der Anpressdruck ist bei alle 3 Haltern etwa gleich (mit Federkraftmesser gemessen). Ich kann mich aber auch nicht erinnern, ob damals die Kohlen auch so unterschiedliche abgenutzt waren, ob das vielleicht normal ist Schon mal vielen Dank für die Hilfe bei der Suche nach einer Erklärung... Schöne Grüße, Frank P.S. Hier nochmal ein Bild des Bürstenhalters (mit "r" ) :
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#36
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Bürsten
Moin Frank
Wenn ich jetzt noch die Zuordnung der Bürsten wüsste, aber ich denke A ist für Voraus und B ist Minus und C dann achteraus, hmmmm?? ich schau noch mal nach aber es wird so sein, dass die Bürste die im Fahrbetrieb praktisch dauernd Strom überträgt die ist die am meisten verschleißt. Nun könnte man meinen, dass das dann für die Masse(minus)bürste genau so sein müsste aber ich denke, dass die Masse auch zum Teil über Wellen und Gehäuse läuft, müsste man mal ausklingeln ob das möglich ist. Bei dem Getriebe(24Volt) das ich gerettet hatte waren aber auch Kupferklötzchen verbaut die ich dann nachgefertigt habe. Mal sehen ob FrankHH sich noch meldet der hat diese Getriebe quasi mit der Muttermilch kennengelernt. Gruß Hein
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#37
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Moin.
Wenn ich's richtig interpretiere, dann ist es genau die für den Vorwärtsgang (Gegenlaufkupplung). Und ja, daran hatte ich auch schon gedacht: die "Vorwärtskohlebürste A" wird mehr beansprucht. Da die Massebürste "C" vom Gehäuse, Welle u.s.w. isoliert ist, müsste sie auch abgenutzt sein. Ist sie aber nicht. B und C sind gleich. Watt nu? Einem schönen Abend! Gruß Frank
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#38
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Zitat:
ich denke da bin ich von entwöhnt. Ist schon lange her so ein Getriebe. Richtig, der Schleifringhalter und alles was dazu gehört ist isoliert aufgebaut und montiert. Das die Voraus Kohle mehr belastet ist und dadurch weiter abgenutzt ist nicht richtig. Da fließen man gerade ca. 5 A. (Genauen Wert müßte ich nachgucken) Entweder ist die Kohle selber weicher oder der Schleifringhalter ist in der Spur sehr rau oder nicht ganz rund. Die Federspannung hast Du ja gemessen. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, könntest Du einmal im Jahr die Kohlen durch tauschen. Habe ich aber noch nie gehört dass das jemand macht.
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Gruß Frank
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#39
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Danke, Frank!
Es sind sogar nur ca. 3,25 A (24V bei 7,5 Ohm Wicklungswiderstand, lt. Handbuch und auch gemessen). Die Oberfläche des Schleifrings sah genau so aus wie die der anderen beiden. Aber ich kann nicht sicher sagen, dass er genau so rund ist wie die anderen. Andererseits sollte eine Unwucht doch durch die federnden Bürstenhalter ausgeglichen werden können. Trotzdem werde ich das prüfen, der Schleifringhalter lässt sich ja vermutlich leicht ausbauen, wenn ich das Reparaturhandbuch richtig verstehe. Im Handbuch steht unter einem Bild: Beachte: Kohlen müssen trocken laufen, jegliche Ölbenetzung ist schädlich. Das war bei mir nicht so, es gab einen leichten Ölfilm, obwohl ich sie trocken eingebaut hatte (Dichtung undicht?). Der Ölfilm war schwarz, scheinbar vom Kohleabrieb? Kann das Öl der Grund sein? Werden Kohlen "weicher", wenn sie ölig werden? Schöne Grüße! Frank
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#40
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Moin Frank
Ja die werden regelrecht matschig bei viel Öl und bei wenig Öl etwas weicher. Einer der Hauptgründe warum bei meinem Golf 1(50PS)1983 die Kohlen der Lima versagten, wenn der Öldruckschalter am Zylinderkopf kleckerich wurde vielen die Tröpfchen genau in die Lima. Am Ende des Tages wird dann auch das ganze schlechter leitend weil öl eine isolierende Wirkung hat. Wellendichtring erneuern oder einen Spritzring aus Kunststoff(quick and dirty) einbauen. Vorsicht beim abbauen der Kohlenhalter die Halterachse aus Novotex hat sich bei meinen Reparaturbemühungen des komplett abgesoffenem Getriebes hübsch zerlegt. Für mich kein großes Problem weil ich solche Sachen selber nachfertigen kann , aber ohne Drehmaschine und Fräsmaschine wird das schwierig. Gruß Hein
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#41
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Moin,
das kann schon von dem Ölfilm kommen. Das Öl wirkt als Schleifmittel. Die Achse für die Kohlenhalter sehe ich als geringes Problem an. Die kann man fix neu machen. Beim abziehen von dem Schleifringhalter solltest Du vorsichtig zu Werke gehen. Da gibt es schon lange nichts mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher. Kannst Du den Deckel nicht mitsamt der Kohlen abnehmen ? Nur die Kohlen etwas hochhalten beim abnehmen.
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Gruß Frank |
#42
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Moin Frank
Na ja man kann auch alle Halter(3) gleichzeitig etwas hochdrehen zum Kohlen wechseln da zu muss man (siehe Anleitung) eine Madenschraube (Normbegriff=Gewindestift)lösen und etwas heraus schrauben, die fixiert die Halterachse. Genau die hatte ich beim reichlich angegriffenen Getriebe damals übersehen, Unterlagen zu dem Getreibsel hatte die Werft natürlich nicht. Soissas eben, hinterher weiß man immer mehr. In naher Zukunft wird man auch immer weniger Mechaniker finden die sich mit solchem alten Kram "abreißen" und mit Erfahrung und Bauchgefühl reparieren. Bei meinem letzten AG hat man auch noch keine jungen Menschen gefunden die auch nur annähernd die Kenntnisse und Fähigkeiten haben um im Bereich Werkzeugmaschinen und allgemeinem Maschinenbau den Rentner Hein zu ersetzen. Das liegt sicher auch am Lohn den ein nicht tarifgebundene Firma zahlen mag/will, weil in Hamburg viele Facharbeiter, also jeder der ein Loch in ein Alublech bohren kann, von Firmen des Flugzeugbaus und andere Großunternehmen vom Markt gesaugt wird. Gruß Hein
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#43
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Moin Hein,
das würde auch in einen anderen Thread sehr gut passen.
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Gruß Frank |
#44
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Moin Hein, moin Frank,
sorry für meine späte Antwort... Dass Öl auch Schleifmittel sein kann... Zitat:
Wenn sie dann nicht mehr auf den Schleifringen aufliegen, dann nehme ich das ganze Gehäuse samt Kohlen vom Getriebe ab. Erleichtert das Wechseln ungemein. Der Grund für den Ölfilm werde ich in der Saison suchen. Bis zur Lösung werde ich noch öfter kontrollieren und immer ausreichend Kohlen bereit halten Danke nochmal Euch beiden! Schöne Grüße, Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (12.04.2023 um 18:59 Uhr) |
#45
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Moin Frank, oh ja, dass kann es. In der Firma haben wir stufenlose Getriebe bei denen Stahl auf Stahl läuft. Ohne ein spezielles Öl ist keine Kraftübertragung möglich. Mit "normalen" Öl, reiben sich die Stahlteile kaputt.
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Gruß Frank |
#46
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Hallo ich habe die kompletten unterlagen hier
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Haben schon 9000 km auf Flüssen und Kanälen geschaft!
+++ Hein Stör +++ 13,44 X 3,30 m und 1 m Tiefgang Anne und Harald Boots Hund Boomer http://HeinStoer.jimdo.com Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei! |
#47
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Ich habe Interesse daran Harald, würdest du diese abgeben ?
Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#48
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Moin.
Noch als Ergänzung, da es ja scheinbar keinen originalen Bürsten mehr gibt. Die BSX124 für Anlasser vom Bosch haben am besten gepasst. Nur Draht abschneiden und vorsichtig ein bisschen mit der Feile bearbeiten, damit sie in den Halter passen ... Gruß Frank
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#49
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Zf bw200
Hello everyone, I'm sorry, I don't speak German.
I'm working on a ZF BW200 and I think I can share some knowledge about. The plugs are telescopic brushes and I found them on this site https://www.marl-industrievertretung...ower/clutches/ on this site you can buy the whole thing or only the insert. they can be for dry and wet application, ZF advice using wet telescopic brushes for speed over 10m/s. A and B are usually plus terminal, C negativ common terminal. There are in some cases R terminals witch are dummy brushes for oil cleaning, they are not connected! And last thing, since the clutch is an inductive load, between A and C, and B and C should be placed an flyback diode or a varistor for freeweeling. In the ZF documentation I found that they suggest installing a suppressor and a selenium diode witch nowadays is obsolete. You can find the ZF BW200 user manual in the attachment I hope I was helpful. |
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