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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo 3 schaltet spät
Moin.
Mein Bravo 3 Antrieb aus 2001 schaltet manchmal erst nach mehreren Sekunden, heute zum ersten Mal gar nicht, bzw. nur mit Gas und dann mit nem Ruck. Manchmal funktioniert auch alles einwandfrei. Was kann das sein? Mfg. Steffen |
#2
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...falls ein Getriebeölwechsel mit dem Original Öl keine Besserung bringt, dann ist u.a. der Schaltkonus verschlissen.
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M.f.G. Bo |
#3
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Yup ...schließe mich menschmeier an. Es wird der Schaltkonus sein.
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Gruß Holger |
#4
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Besten Dank. Aufwändig zu wechseln?
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#5
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... einen, nicht "täglich Schrauber" ist diese Arbeit nicht anzuraten.
Erfahrung mit der Instandsetzung von Bravo Z-Trieben ist hier der beste Lehrmeister.
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M.f.G. Bo |
#6
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Schau dir die Explosionszeichnungen dazu an. Außerdem gibt es eine Reihe guter Video-Tutorials bei YouTube. Spezialwerkzeug benötigst du natürlich auch.
Habe vor ein paar Jahren das erste Mal das Teil hängend im Krangeschirr gewechselt. War inklusive Rein- und Rausheben nach 2 h fertig. Zumindest brauchst du keine Kinderhand mit 4 Gelenken dafür
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Gruß Holger
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#7
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Was mich zu dem Thema irritiert, das manchmal nur von Schaltzug gesprochen wird und manchmal vom Konus. Warum sind tritt es nur sporadisch auf?
Welche Teile sollten gleichzeitig mit dem Konus gewechselt werden? Warum wird manchmal geschrieben das gleich der komplette obere Antrieb gewechselt werden sollte? |
#8
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Der Schaltzug ist der Bowdenzug von der Schaltwippe am Motor, durch den Transom, zum Antrieb. Dieser sorgt für die F-N-R Bewegung. Wenn das Alter unbekannt ist, gleich mitwechseln.
Der Schaltkonus ist ein "Metallklotz" der sich im oberen Teil des Antriebes befindet, dieser liegt frei bei Neutral. Wird durch einen Steller, und der ist mit dem Schaltzug verbunden, nach oben oder unten gedrückt. Die Rillen des Schaltkonus greifen dann in die Klauen des oberen bzw. unteren Zahnradsatzes und ziehen den Konus kraftschlüssig nach oben bzw. unten. Der Gang ist nun eingelegt. Sind diese Rillen abgenutzt....na das kennst du ja jetzt.
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Gruß Holger |
#9
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Besten Dank. Wodurch wird Druck auf den Konus ausgeübt?
Der Schaltzug kann nicht der Fehler sein? Habe auch was von neu einschleifen des Konus gehört. |
#10
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Wie ich schon schrieb, da ist ein Hebel bzw. Schiebmechanismus. Dieser ist verbunden mit dem Schaltzug. Da wo der Pfeil endet, sitzt dieser Hebel und hebt und senkt diesen je nach Schaltzugstand ( das Bild zeigt meinen Ausgebauten, dient heute als Briefbeschwerer ).
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Gruß Holger
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#11
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Zitat:
kannst du sagen nach ca. Wie vielen Betriebsstunden das Problem aufgetreten ist. Ich habe jetzt ca. 330BS und ähnliche Symptome. VG Ronny |
#12
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Hallo Ronny, das war so bei 550 h. Hängt aber eher damit zusammen, wie oft geschaltet wurde. Ist wie beim Schaltgetriebe eines Autos, Autobahnläufer oder Stadtkarre.
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Gruß Holger |
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