|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Pathfinder`s Überführung nach Holland
Zum Ende der Saison steht der Pathfinder mit Crew noch ein kleines Abenteuer bevor: Es geht nach Holland zur Pedro-Werft für ein kleines Refit.
Die ursprüngliche Idee sah eigentlich die Auftragsvergabe an ein Unternehmen im Bereich Potsdam vor. Leider kam es nicht zu einer angemessenen Kommunikation. Ich bin im Nachhinein sogar erleichtert, denn so bietet sich eine sehr schöne Alternative. Allerdings gibt es einige Herausforderungen zu meistern: Der Start ist für den Samstag, 26.10.24 vorgesehen. Das ist schon recht spät im Jahr und das wenige Tageslicht wirkt sich aus. Außerdem könnte es schon morgendlichen Nebel geben, der sich hartnäckig halten wird. Wir werden sehen. Ankunft in Zuidbroek ist voraussichtlich am Dienstag, 05.11.24. Daraus ergeben sich 11 Tage Reisezeit für 622km. Auf der Strecke befinden sich 19 Schleusen. Ich beobachte die ELWIS-Meldungen und habe auch ein Abo für die betreffenden Strecken eingerichtet. Die Baustelle im DEK sollte beendet sein, wenn ich da vorbeikomme. Ein besonderes Augenmerk habe ich auch bei der Planung auf die Liegemöglichkeiten für die Übernachtungen. Im November haben die meisten Häfen schon geschlossen. Viel Service wird es also nicht geben und die Pathfinder wird möglichst autark operieren. Aber das kenne ich ja schon. Bei der Reiseplanung stellte sich eine Herausforderung da, für die ich lange nach einer Lösung gesucht habe: Ich muss von Herbrum nach Delfzijl. Das Hochwasser in Herbrum ist am 02.11.24 erst um 13:45 und der Sonnenuntergang um 16:55. Das klappt nicht. Eine gute Übernachtungsmöglichkeit auf halbem Weg konnte ich lange nicht finden. Die wenigen Marinas haben geschlossen oder liegen hinter Schleusen, deren Betriebszeiten oder Zeiten für Sportbootschleusungen auch nicht für die Situation passten. Letztendlich habe ich dann mit der Seeschleuse in LEER telefoniert und ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir versichert, dass ich zur Not den Wartesteg der Schleuse nutzen könnte, damit eine sichere Weiterfahrt bei Tageslicht am nächsten Morgen ermöglicht wird. Hier nun die Planung im Detail: Samstag 26.10.24 SA: 07:55 SU: 17:55 Liegestelle Rothensee, 69km, 3 Schleusen Sonntag 27.10.24 SA: 07:00 SU: 16:56 (Zeitumstellung) Liegestelle Edesbüttel, 85km, 1 Schleuse Montag 28.10.24 SA: 07:06 SU: 16:59 Liegestelle Gümmer, 86km, 1 Schleuse Dienstag 29.10.24 SA: 07:13 SU: 17:01 Liegestelle Bad Essen, 87 Mittwoch 30.10.24 SA: 07:19 SU: 17:04 Liegestelle Schleuse Altenrheine, 71km, 2 Schleusen Donnerstag 31.10.24 SA: 07:24 SU: 17:01 Anleger Hotel Via Plaza Meppen, 50km, 6 Schleusen Freitag 01.11.24 SA: 07:28 SU: 16:58 Anleger Herbrum Alte Ems, 47km, 4 Schleusen Samstag 02.11.24 SA: 07:30 SU: 16:55 Schleuse Leer, 32km, 1 Schleuse Sonntag 03.11.24 SA: 07:33 SU: 16:55 Hafen Delfzijl Neptunus, 46km Montag 04.11.24 SA: 07:37 SU: 16:55 Hafen Groningen, 29km, 1 Schleuse Dienstag 05.11.24 SA: 07:40 SU: 16:53 Werft Pedro Zuidbroek, 21km Ich gehe davon aus, dass ich es von Delfzijl bis Zuidbroek auch an einem Tag schaffen könnte. So ergibt sich hier ein Tag mit Einsparpotenzial, falls es irgendwo vorher mal klemmen sollte. Wenn ich erst am Mittwoch ankommen sollte, wäre das auch ok. Wer mich kennt, der hat sicherlich schon mal bemerkt, dass ich gerne detailliert plane. So natürlich auch hier. Ich habe mal die jeweilige Tagesplanung angefügt. Konstruktive Anmerkungen zur Sache sind gerne gesehen..
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#2
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht genau wie es zu dieser Jahreszeit mit der Bedienung der Brücken in NL aussieht.
Das sollte auf jeden bedacht werden. In der Wintersaison werden manche Brücken nur auf Anruf und nur zu gewissen Tageszeiten geöffnet.
__________________
Grüße Richard |
#3
|
||||
|
||||
Moin moin,
zu Deiner Etappe Nr. 3 (Edesbüttel bis Gümmer) - das halte ich nicht nur jahreszeitlich bedingt für ziemlich sportlich. Zum Problem kann Dir da die Schleuse Anderten werden, bei der ist aufgrund langdauernder Sanierungsarbeiten nur eine Kammer in Betrieb. Und je nach Verkehrsaufkommen kann man da im blödesten Fall als Sportboot auch mal mehrere Stunden am Wartesteg verbringen... das heißt nicht, daß das so kommen muß (wenn man Glück hat kommt man da auch ziemlich schnell durch), aber wenn man Pech hat kann das passieren. Da würde ich mir evtl. einen Alternativplan überlegen, der einem nicht die gesamte Planung über den Haufen wirft falls man das nicht an einem Tag schafft. 90km plus Schleuse bei nur 9h Tageslicht wären mir da vermutlich zu knapp... lg, justme |
#4
|
||||
|
||||
Moin Richard, die Brücken habe ich geprüft. Auf dem Teil des Eemskanaal und Winschotendiep, den ich befahre, werden die Brücken in meinem Reisezeitraum bedient. Aber vielen Dank für den Tipp, gesperrte Brücken können schnell zum Showstopper werden.
Anderten und die anderen Schleusen können tatsächlich ein echtes Nadelöhr werden. Aber ja, das ist etwas knapp geplant. Ich werde nochmal in die Karte sehen. Auf dem MLK sind zum Glück genug verfügbare Liegestellen, falls es mal irgendwo länger gedauert hat und das Licht ausgeht. Mein Plan ist nicht in Stein gemeißelt, auch wenn ich es gerne so hätte. Falls ich ein Tagesziel nicht erreiche, muss ich versuchen das am nächsten Tag aufzuholen. Andersherum kann ich auch weiter fahren, falls ich irgendwo sehr gut durchkomme. Nebel ist auch noch so eine unberechenbare Sache...
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#5
|
|||
|
|||
Auf so einer Strecke eine Punktlandung hin zu legen, ist recht ambitioniert.
Wir haben gestern 7 Stunden von Wusterwitz bis Niegripp gebraucht. Normal sind maximal 5. Andererseits kann man auf dem MLK richtig Strecke machen. Da schafft man meistens mehr, als man so denkt. Der DEK kann endlos werden, wenn man Schleusenpech hat. Hab schon mal 4 Tage gebraucht. Eigentlich reichen 2 Tage.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#6
|
|||
|
|||
Moin,
aktuelle Erfahrung Anderten war sehr bemüht uns schnell mit runter zu bekommen. Auf dem DEK kann man auch mal gleich nach der Schleuse einen langsam fahrenden Binnenschiffer überholen um an den nächsten Schleuse mit einem Anderen durchzugehen oder auch mal Soloschleusung. Hat bei uns diesmal perfekt geklappt. Meppen - Delfzijl in einem Rutsch- okay Tide war zeitlich etwas besser. Drücken die Daumen Grüße aus Leeuwaarden Tina & Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Machen die in der Pedro Werft nur Pedro Boot wieder chic, oder arbeiten die auch an anderen Bootsmarken ?
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So machen wir das! Darüber habe ich leider keine Information. Bei den gebrauchten Booten, die sie auf ihrer Seite anbieten, sind allerdings nicht nur Pedros. Die werden vor dem Verkauf sicherlich etwas „bearbeitet“. Allerdings steckt da dann ja auch eine eigene Motivation dahinter.
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#10
|
Meines Wissens machen die auch andere Fabrikate. Da steht immer einiges rum, was nicht Pedro ist.
Ich habe von Werder kommend täglich 100km eingeplant gehabt zur Überführung meines Bootes und bin immer schon im Dunkeln los. Bis zur Dämmerung ohne grob zu planen, wo ich schlafen wollte. Ich bin alleine gefahren. Eine gute Fahrt wünsche ich. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#11
|
||||
|
||||
Besten Dank, Totti.
__________________
Beste Grüße, Phil |
#12
|
||||
|
||||
Moin Phil!
Ich wünsche euch ein erfolgreiche Reise! Ein bisschen Neid begleitet euch ob des anstehenden Refits! Was mir im Nachhinein zu deiner Roomtour noch eingefallen ist: Hast du schon mal über den Einbau einer Anzeige für EGT nachgedacht? Gibt es u. a. von NASA. Hatte ich bei meinen beiden Vorgängerbooten und es gab ein gutes Gefühl der Sicherheit, da die Reaktion dort deutlich schneller erfolgt, als bei der reiner Kühlwassertemperatur! Just my 5 Cents! Gute Reise Klaus
|
#13
|
||||
|
||||
Moin Phil, auch von mir alle guten Wünsche zur Überführung. Gerne lese ich mit…
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#14
|
||||
|
||||
Moin Klaus und Roland!!
Eine EGT Anzeige wäre schon ein nettes feature. Ich schaue mir das mal an. Und ja, ich werde natürlich berichten. Das wird allerdings ein wenig knapper ausfallen, als die Berichte zu den Expeditionen. Es ist ja auch "nur" eine Überführung..
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#15
|
||||
|
||||
Moin Phil,
pack die langen Unterbüxen ein, kann frisch werden Freue mich auf Deinen Bericht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#16
|
||||
|
||||
Moin Phil,
gute Reise und die berühgmte Handbreit... Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
|
#17
|
||||
|
||||
Morgen geht’s los. Ich bin jetzt auf der Pathfinder und habe mich eingerichtet. Die Routen für die ersten zwei Tage sind schon mal im Plotter programmiert.
Die Crew ist leider erst morgen vollständig. Als Tagesziel soll mindestens Rotensee erreicht werden. Sollte klappen. Etwas betrübt bin ich über mein kleines Dieselleck irgendwo an der ESP. Das vorsichtige nachziehen einer verdächtigen Mutter brachte keinen Erfolg. Ich hätte das gerne selbst repariert, nun muss dich die Werft darum kümmern. Es scheint nun doch eine Dichtung zu sein. Dafür muss dann bestimmt die ESP raus und hoffentlich ist danach dann alles dicht. Da sind unzählige Abschlüsse dran… Egal, das muss jetzt noch 622 km halten. Das Wetter scheint mir ganz passig zu sein. Mit etwas Glück ist es morgens zwar dunstig, aber nicht richtig neblig. Herbststürme sind auch erstmal keine in Sicht. ELWIS ist der Meinung, das alle Sperrungen auf der Strecke schon beendet sind, oder noch nicht angefangen haben, wenn ich da durch will. Das wäre klasse und darf gerne so bleiben.
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#18
|
||||
|
||||
Gute Reise.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#19
|
||||
|
||||
Danke. Bin trotzdem etwas angespannt. Aber ich freue mich auch. Wird bestimmt cool.
__________________
Beste Grüße, Phil |
#20
|
|||
|
|||
Das ist ein ganz easy Trip. Und in NL läuft das eh von ganz alleine.
Bleibt dein Boot über Winter in NL? Falls ja, solltest du im Frühjahr mal 2 Wochen durch Friesland schippern. Das ist ganz witzig. Friesland ist winzig. Bei deiner Streckenfresserei hast du in einer Woche alles abgeklappert.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#21
|
||||
|
||||
Startest ja heute…
Wünsche dir eine gute/sichere Reise! Und du weißt sicher: Kein Plan übersteht die erste Schlacht!
__________________
LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
|
#22
|
||||
|
||||
Such von uns:Gute und stressfreie Reise, lieber Phil
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
falls nicht, nimm dir Dichtungspapier mit. Bei einer Havarietour hatte sich die Fussdichtung aufgelöst, danach zog die ESP Luft und der Motor kam nicht mehr Touren. Wir haben die Dichtung dann per Hand ausgeschnitten, eingebaut und hatten wieder Drehzahl. Immer ne Handbreit und keine Havarie wünsch ich euch!
__________________
Gruß
|
#24
|
||||
Eine gute Reise wünsche ich dir und uns ein paar Bilder.
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Besten Dank für die guten Wünsche!
__________________
Beste Grüße, Phil |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung Boot von Holland nach D auf Wasser; Bootsschein/Kennzeichen? | Aubergino | Deutschland | 12 | 27.08.2019 12:30 |
Überführung 37" Motorjacht von Mallorca nach Holland | Ralf Saal | Allgemeines zum Boot | 60 | 10.11.2017 16:30 |
Bitte um Tipps zur Überführung von Holland Zuidbroek nach Hamburg | CanadaFrank | Deutschland | 5 | 29.10.2016 10:50 |
Kurzbericht Überführung Messe Boot nach Holland | Niederrheiner | Deutschland | 5 | 02.04.2015 14:19 |
Überführung Amsterdam Holland nach Berlin | edafric | Langzeitfahrten | 4 | 22.03.2011 23:34 |