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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2024, 21:25
scrad scrad ist offline
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Standard Kleiner Propellertest Black Max/Spitfire/Ballistic

Hallo ,

da gerade in der Klasse der 40/50/60 PS ABs an relativ kleinen Booten immer wieder Fragen nach den passenden Propellern auftauchen und ich
den Sommer über selbst viel probiert habe , hier mal meine heute auf stehendem Gewässer ermittelten Werte laut Vessel View Mobile.

Ausgangsmaterial ist ein ZAR Minilux 12 ( 135 kg ) mit Mercury F60 (aktuelles Modell , 112 kg ) samt hydraulischer Lenkung und mir (100 kg mit Klamotten) an Bord. 25 Liter Sprit im Bug so wie ein 7kg Anker und 40 kg Bleiballast. Ist sonst ohne 2. Person vorne nicht mehr fahrbar.
Batterie in Mittelkonsole verbaut.
Antikavitationsplatte heute exakt auf Höhe der tiefsten Stelle der Abrisskannte.

Verbaut hatte ich folgende Propeller und dahinter stehen die vom Vessel View festgehaltenen Maximalwerte.
Beim jedem Propwechsel habe ich sogar den verfahrenen Sprit aus einem Kanister in etwa nachgefüllt , da sich jede Gewichtsveränderung im Bug auch bei der V max bemerkbar macht bei diesem kleinen und leichten Boot.
Immer mehrere Durchgänge gefahren und die Maximalwerte gespeichert:


Blackmax 10.1 x 15 = 72,5 kmh bei 6200 RPM
Spitfire (4 Blatt) 10.1 x 15 = 70,5 kmh bei 6120 RPM
Blackmax 10 x 16 = 74,5 kmh bei 5980 RPM
Ballistic 10.125 x 15 = 70,0 kmh bei 6280 RPM (Motor steigt aus da
Begrenzer erreicht)

Zuerst überraschte mich das der Blackmax 10.1 x 15 schneller ist als der von der Größe her identische Ballistic , und dieser trotzdem höher dreht.
Selbiges beim Spitfire. Einen Hauch schneller als der Ballistic bei sogar noch deutlich weniger Drehzahl.
Allgemein liesst man das der Ballistic die Drehzahl eher senkt , besser greift und die V max steigert. Hier macht es den Eindruck als wenn dieser deutlich mehr Schlupf erzeugt.

Dann konnte ich gefühlt keinen besseren Antritt beim 4 Blatt Spitfire im Vergleich zu den 3 Blatt Props feststellen.

Könnte aber auch daran liegen das dieses Boot viel zu klein und leicht für den Antrieb ist und der 4 Blatt seinen Vorteil an Schub gar nicht wirklich ausspielen kann.

Der 10x16 Blackmax brachte die höchste V max , quälte sich aber im Bereich um 60 kmh wo das kleine RIB dann auch die Schläuche aus dem Wasser hebt und erst danach noch deutlich schneller wird.

Manchmal konnte ich diesen Übergang nur durch Trimmen bis an die absolute Grenze und etwas Gewichtsverlagerung nach vorne überwinden.
Klappte das nicht , hing das Boot bei gut 60 kmh fest.

Was werde ich nun auf diesem Boot weiterfahren ?

Ganz klar den Ballistik , mit Blick auf den Drehzahlmesser.

Er hatte gefühlt die beste Beschleunigung und hat das Boot wie nichts über die 60 kmh Grenze "gehoben" und quasi übergangslos richtig V max geschoben.

Dazu läuft das Boot damit am ruhigsten , nicht nur von den Vibrationen sondern auch an sich. Der Leiseste ist er auch. Lüftet in Kurven am wenigsten.

Mir fiel auf das der Ballistic das Heck deutlich mehr anhebt als der Rest der Props. Nur bei ihm wurde die Antikavitationsplatte nicht mehr vom Wasser überspült sondern lag quasi bündig auf der Wasseroberfläche auf.

Er scheint deutlich mehr Lift zu erzeugen als die anderen Props.

Hier liegt evtl. auch der Grund der geringeren V max und trotzdem mehr Drehzahl.
Könnte sein das er bei Vollgas schon zu hoch läuft , nicht mehr voll greift und leicht Luft zieht.
Dazu müsste ich den Motor nochmal eine Position tiefer hängen.
Das erledige ich aber erst in der nächsten Saison.


Grundsätzlich liegen die Werte alle dicht beeinander. Toleranzen beim Messen wird es ebenso geben wie Veränderungen der Wasseroberfläche/Wind.
Aber grundsätzlich konnte ich schon ein paar Tendenzen erkennen......

Bei schwereren/größeren Booten wird das wieder alles anders aussehen und sich nicht einfach runterrechnen lassen. Kommt immer auf die Kombi an.....
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  #2  
Alt 16.10.2024, 21:37
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Føx Føx ist offline
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Die WOT ist bei deinem Motor mit 5500-6000 angegeben und du überschreitest die mit allen Propellern(ok Blackmax gerade so drin). Was du bräuchtest, wäre z.b. der Balistic mit 17er oder sogar 19er Steigung. Das der Balistic am besten zieht ist ja auch klar, als würdest du Auto fahren und den ersten Gang in den Begrenzer drehen, aber die anderen Propeller im 2ten gang Anfahren. Logisch, das der da außergewöhnlich stark ist.

Was sich aus deinem Test lesen lässt ist aber das der Spitfire eher ein 3blatt als ein 4blatt verhalten hat und das kann ich bestätigen.


Ein Test wo jeder Propeller über der WOT ist, hilft leider nicht so richtig weiter. Er zeigt nur das man den Zar mit mehr Steigung bestücken sollte.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 17.10.2024, 10:03
scrad scrad ist offline
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Ja , du hast Recht.

Leider gibt es den Ballistik nicht mit mehr Steigung für den Motor laut Auskunft der einschlägigen Händler/Propspezialisten.

Man bot mir deshalb an den 15er noch mit einem Cup zu versehen , sagte aber gleich dazu das der Unterschied nicht wirklich groß sein würde.

Ich denke eine 17er Steigung wäre wohl perfekt.

Zitat:
Ein Test wo jeder Propeller über der WOT ist, hilft leider nicht so richtig weiter.

Boot , Antrieb und Beladung sind hier auch in einer nicht wirklich passenden Kombination gewählt.

Sobald eine 2. oder 3. Person mitfährt sinken alle Props in den Bereich des WOT .
Sobald das Boot größer wird natütlich auch.

Wollte hier nur mal die Tendenzen aufzeigen und Aussagen wie "alle 4 Blatt haben deutlich mehr Schub und sind spürbar langsamer" oder "beim Ballistic kann man 1-2 Zoll mit der Steigung runter" überprüfen.

Auch der direkte Vergleich zwischen Blackmax 10.1 x 15 und Ballistic 10.1 x 15 zeigte das der Ballistic doch ganz anders beschleunigt und läuft.
Der Blackmax hat ja die selbe Größe und zeigt halt nicht den Effekt als würde er im "ersten Gang in den Begrenzer drehen....."

Ich habe dehalb gerade mal die Blattfläche des Blackmax und Ballistic auf die schnelle per Schablone verglichen.
Der visuelle Eindruck hat sich bestätigt.
Beim Ballistic ist sie deutlich kleiner. Da liegt denke ich der Hund begraben warum er trotz selber Werte höher dreht.Dazu ist der Wiederstand durch die dünneren Blätter auch an sich schon geringer.

Auch zeigt sich zumindest in dieser kleinen Klasse , das auch die Aluprops stabil genug sind ohne sich bei voller Leistung zu verformen und somit an Effiziens zu verlieren.
Es wird ja bei VA Props immer angeführt , das sie nicht nachgeben und somit mehr Vortrieb generieren.

Wenn es Erfahrungen gibt mit an meinen Motor passenden Edelstahlprops mit 16er oder 17er Steigung , dann gerne her damit.

Der 16 Zoll Blackmax zeigt ja schon das er Probleme hat das Boot letztendlich ganz frei zu bekommen und trotzdem knapp an der WOT vorbeischrappt.
Also bei Aluprops wäre noch mehr Steigung wohl nicht zielführend.

Müsste also doch eher was aus Edelstahl mit anderer Blattgeometrie und/oder geringerer Blattfläche sein denke ich....

Geändert von scrad (17.10.2024 um 10:16 Uhr)
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  #4  
Alt 17.10.2024, 10:18
scrad scrad ist offline
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  #5  
Alt 17.10.2024, 10:27
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Der Vergleich der Blattfläche ist interessant.
Es ist durchaus möglich, dass der Unterschied bei gleichen Props für andere Motoren/Antriebe nicht so stark/nicht vorhanden/umgekehrt ist.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Steigiung die angegeben ist, nicht auch immer anliegt.
Oder anders gesagt, dass der gleiche Prop am selben Boot zu unterschiedlichen Drehzahlen/Geschwindigkeiten führt.
Die Toleranzen bei der Fertigung scheinen erheblich sein zu können.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 17.10.2024, 14:28
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Da diese Propeller alle einen unterschiedlichen Bowlift produzieren, wäre auch unterschiedliche Beladungen (Buggewicht) erforderlich.

Auch können die Propeller unterschiedlich gut mit der "Belüftung" umgehen, d.h. man müsste auch die Anbauhöhe variieren. Gut als universelle Grundabstimmung auch für Rauwassereinsätze brauchbar, muss man wissen was man will...

Sonst ein schöner Vergleich. Wenn. Ich auch den Motor für das Rib für zu schwer halte, darunter leiden viele gute Eigenschaften des Bootes, RIBs sind da sehr empfindlich.
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gregor

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  #7  
Alt 17.10.2024, 14:54
scrad scrad ist offline
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Zitat:
Wenn. Ich auch den Motor für das Rib für zu schwer halte, darunter leiden viele gute Eigenschaften des Bootes, RIBs sind da sehr empfindlich.
Da sind wir uns einig. Deshalb auch der zusätzliche Ballast im Bug wenn ich alleine fahre. Ohne Ballast oder 2. Person dann nicht mehr schön zu fahren mit diesem schweren Motor .
Mit Ballast und dem 60er jedoch deutlich ruhiger und angenehmer zu fahren als mit dem 30er (57 kg) vorher.
Damit war das Ganze irgendwie viel zu leicht und ein Spielball der kleinsten Welle.

Zitat:
Da diese Propeller alle einen unterschiedlichen Bowlift produzieren, wäre auch unterschiedliche Beladungen (Buggewicht) erforderlich.
Der Ballistic produziert scheinbar viel Lift was ich an der Lage der Antikavitationsplatte bei Vollgas sah wie ich schrieb.

Müsste man halt mit tieferem Motor probieren oder evtl. bisschen weniger Gewicht im Bug....

Ob er dann aber so viel weniger dreht das er in den WOT kommt sei dahingestellt....

Geändert von scrad (17.10.2024 um 15:00 Uhr)
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  #8  
Alt 17.10.2024, 15:14
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Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen

Der Ballistic produziert scheinbar viel Lift was ich an der Lage der Antikavitationsplatte bei Vollgas sah wie ich schrieb.

Müsste man halt mit tieferem Motor probieren ….

..
So wie Du es beschreibst sollte der Motor höher montiert werden.
Dadurch verringert sich der Starlift und der Wasserwiderstand,
und das Boot wird beherrschbarer.
Den Ballistic gibt es mit dieser Nabengröße auch als 17er, den solltest Du dann
montieren.
Solltest Du das Boot immer noch wechseln wollen, googel mal nach Fantasy 13 oder Checkmate Playmate 13
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 17.10.2024, 16:46
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Hallo zusammen,

allein das Verhältnis zwischen dem Gewicht des Bootes zum Gewicht des Motors steht bei scrad fast bei 1:1.
Da wird wohl nur noch der Propeller im Wasser sein...

Um herauszufinden welcher der beste Propeller für mein Boot ist, habe ich einen ähnlichen Test auf der Elbe gemacht.
Alles während der "Messungen" konstant , Beladung, Strecke inkl. Richtung,...


Mein Boot (5,15m) wiegt leer ca. 400kg, Tank / Batterie / Zubehör 50kg, Motor (Mercury 60 EFI) 120kg, Fahrer 100kg
Gesamtgewicht schätzungsweise = 670kg

Habe mich dann für den Spitfire entschieden, da dieser den für mich besten Kompromiss darstellt.
Mit den genannten Propellern geht der Motor bei Minimalgewicht (siehe oben) in den Drehzahlbegrenzer, sobald ich jemanden mitnehme ist alles im grünen Bereich.
Dafür bekomme ich das Boot auch vollbeladen problemlos in Gleitfahrt.
Mit Spitfire und dem SE400 Sport bleibt das Boot ab ca. 25km/h stabil in Gleitfahrt.

Gruß Mario

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  #10  
Alt 18.10.2024, 11:41
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ok.
Schau mal was checki schrieb, ich würde immer ein setup wählen, wo ich um das SE400 drumherumkomme.
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gregor

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  #11  
Alt 18.10.2024, 15:40
scrad scrad ist offline
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Zitat:
Den Ballistic gibt es mit dieser Nabengröße auch als 17er
Kannst du mir einen Link oder eine Bezugsquelle nennen ?
Da wäre ich wohl interessiert......
Oder meinst du den 12 x 17 ? der wäre wohl wieder deutlich zu groß.

Zitat:
wo ich um das SE400 drumherumkomme
Hatte ich auch montiert. Deutlich früher und stabiler in Gleitfahrt , für gemütliche Ausflüge mit Mutti eigentlich sehr gut.
Aber kostete zumindest an meinem Konfiguration über 10 kmh obwohl es nur noch auf der Oberfläche lief.


Zitat:
Solltest Du das Boot immer noch wechseln wollen, googel mal nach Fantasy 13 oder Checkmate Playmate 13

Das wäre mein Geschmack
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  #12  
Alt 18.10.2024, 19:39
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Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Da wäre ich wohl interessiert......
Oder meinst du den 12 x 17 ? der wäre wohl wieder deutlich zu groß.

mrgreen:
Wenn der nicht an Deinen Motor passt dann ein anderer VA-Prop mit starker Neigung (rake), der dann oberflächendurchstoßend gefahren werden muß.
Eine Alternative wäre noch der Mercury f60 ct (Bigfoot) da hättest Du eine gute Auswahl an passenden Props für so ein Setup. (Spiegelhöhe?)
Mit normaler Motorhöhe bleiben solch wilden Sachen unbeherrschbar im Topspeed.
Viel Spaß bin gespannt wie es weiter geht
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Gruß aus Berlin
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  #13  
Alt 24.10.2024, 09:40
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Zitat:
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Ja , du hast Recht.

Leider gibt es den Ballistik nicht mit mehr Steigung für den Motor laut Auskunft der einschlägigen Händler/Propspezialisten.

Man bot mir deshalb an den 15er noch mit einem Cup zu versehen , sagte aber gleich dazu das der Unterschied nicht wirklich groß sein würde.

Ich denke eine 17er Steigung wäre wohl perfekt.

.
Das mit dem Cup auf einem Ballistic, habe ich auch mit dem Prop Spezialisten meines Vertrauen besprochen und machen lassen (aus ähnlichen Grund wie bei dir . Test steht noch aus. Laut seiner Erfahrung wird die Drehzahl um 100/150 U/min runter gehen und vll etwas mehr Geschwindigkeit erreichen. Mir pers gefällt es nicht wenn die Drehzahl soweit rauf geht.
Interessant wäre ja auch bei dir einer 17" BM zu versuchen, glaube nicht dass dieser falsch wäre und du dann in einem guten WOT Fenster drinnen bist.
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