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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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DDR-Boot wiederaufleben lassen
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und neuerdings auch "Yacht-Besitzer", wohlgemerkt einer noch liebesbedürftigen Yacht ;). An das Boot bin ich relativ zufällig gekommen - es soll mal ein kleines Angelboot werden mit kleiner Kajüte/Unterschlupf für die Lütten. Der ehemalige Besitzer ist leider verstorben, es nahm den benötigten Platz weg und musste folglich leider gehen. Auch wenn das äußere erstmal aufgrund des Lackes abschreckte, fand ich das Boot ziemlich cool, weil man die Zeit und das Tüfteln am Boot überall wiederfand. Eben ein echtes Osten-Boot, sogar mit verbauten Trabbi-Teilen ;) Zu meinem Anliegen: Wie gesagt, der Lack ist übel und fertig. Ich habe mich heute mal rangewagt und den Unterboden angefangen zu schleifen Wie weit muss ich bzw. würdet ihr runterschleifen? An einer Stelle bin ich bis auf die Glasfaser runter. Die Schicht darüber, ist das Gelcoat? Woran sehe ich das, ob es Gelcoat ist? Würdet ihr aufgrund des allgemeinen Zustands komplett bis auf das Laminat runtergehen? An den Fotos kann man die einzelnen Schichten im Lack erahnen. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Ich hoffe auf zahlreiche Ideen vielen Dank |
#2
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Hallo Bootsfreundin/-freund!
Danke für deine nette Vorstellung und willkommen im Du hast dir da ein tolles Boot geangelt = das wird bestimmt wieder schön. Kopf hoch und ran!
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#3
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Dankeschön
Ich will es hoffen Mein bisheriger Plan sieht so aus: - Boot komplett bis auf das Laminat abschleifen - Epoxidspachtel nach Bedarf für kleinere Schrammen o.ä. - Epoxidprimer Rumpf von außen 5-7 Schichten, Aufbauten 2-3 Schichten - zwischenschleifen nach Bedarf und mit Siliconentferner reinigen. - Als Toplack habe ich vor Mipa Protector zu nutzen? Gibt es hier von euch Erfahrungen? Das Boot wird kein Wasserlieger und sieht nur Süßwasser Wäre super wenn man mit ein Feedback geben könnte Ich wollte eigentlich relativ "blauäugig" an das Projekt gehen. Je mehr ich recherchiere, auf desto mehr Fragen komme ich. Das wäre aber erstmal mein Fahrplan. Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt |
#4
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Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Zeig doch mal das komplette Boot bitte. Um was handelt es sich? Größe? Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#5
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Hi Totti, danke dir
Viel Infos vom Boot habe ich nicht, ist ein GFK Boot und laut Vorbesitzer Doppelwandig. Der Aufbau ist das Heck eines Trabants. Länge ca 4,50m Breite 1,50m Hier noch ein paar Fotos
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#6
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Moin Haifischflosse (oder wie immer du mit richtigem Namen heißt),
das ist ja ein heißes Teil, was du dir da an Land gezogen hast. Sehe ich das richtig, dass am Heck ein zweites Trabi-Teil montiert wird und dazwischen eine Plane gespannt wird? Dein Plan scheint mir schlüssig zu sein, aber wie es so ist: Es werden Überraschungen auf dich warten. m es hemdsärmelig zu sagen: In der Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei deinem Projekt. Wenn es dann mal schwimmt, findet es sicher Eingang in den Faden "Seltene Begegnungen auf dem Wasser". Ich freue mich auf deine Berichte über den Fortschritt der Arbeiten - und auf das Ergebnis. Gruß Torsten
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
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#7
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Da ist ein halber Trabbi verbaut. War schon ne wilde Zeit.....da gabs so einige Selbstbauten wo aus Mangel an Teilen so ziemlich alles verbaut wurde was greifbar war.
Da war oft gigantisch viel Improvisation am Werk. Geschwommen sind die alle, aber über so manchen Selbstbau muss ich heute echt grinsen. Mach das wieder schick, das wird ein Hingucker. Schleif nicht zu viel weg. Du bist teilweise schon "böse" im Laminat gelandet. Es reicht, wenn die Grundierung auf dem Laminat noch sitzt, bis dahin runter zu schleifen. Sonst musst du von Null neu aufbauen, aber wahrscheinlich kommt der Hinweis zu spät. Ich freu mich über einen neuen Restaurations Tröt und Fotos die noch hoffentlich kommen werden.
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Gruß
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#8
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Sehe ich das richtig, dass am Heck ein zweites Trabi-Teil montiert wird und dazwischen eine Plane gespannt wird?
Hi Torsten, richtig gesehen, dass dort noch ein zweiter halber Trabbi liegt Der war ursprünglich vom Vorgänger aber zum Austausch des derzeit verbauten gedacht, der ist nämlich ziemlich hinüber. Der Sohnemann hatte ihn mir mitgegeben, damit ich seine Pläne ggf. ausführen kann. Wobei der Aufbau insgesamt sehr niedrig ist und ich überlege den Aufbau um ca 20cm aufzubocken. Jemand eine Idee? Habe an eine Negativform gedacht, die dann zum Trabbi laminiert wird? |
#9
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Zitat:
Danke für den Hinweis, dachte ich mir schon. Weiter geschliffen habe ich noch nicht, muss ich die zu tief geschliffenen Stellen nochmal besonders bearbeiten, oder geht das so in Ordnung mit meinem bisherigen Fahrplan? Fotos kommen auf jeden Fall, weil die Fragen definitiv auch kommen werden. Stück für Stück, wie es die Zeit zulässt. Schönen Sonntag |
#10
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Hallo,
Also ich würde sagen das ist ein Trabanka. Halb Trabant - Halb Anka. Dein Plan hört sich gut an. Ich würde bis auf die erste Schicht auf dem GFK schleifen. Die Schicht würde ich stehen lassen. Darauf dann die Primerschichten und dann die Farbe bzw. Antifouling. Schönes Ding. Richtig geil Ostalgie... Wenn da noch ein Trabbi Motor reinkommt... Echt Deli...
mfg Mario
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#11
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Moin Mario, danke fürs Feedback ��
Dann steht mein Plan fürs Erste, ich freu mich drauf �� Ich werde berichten, dann mit einem neuen Beitrag unter Restauration. |
#12
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Hallo Haifischflosse,
ein höchst interessantes Boot hast du da. Es erinnert mich vom Konzept her an eine berühmte amerikanische Design- Ikone. Für mich ist das die ostdeutsche Antwort auf die Glastron Scimitar. https://www.wavetowave.com/home/2017...hinking-design
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Viele Grüsse, Wolfgang
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#13
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Die Proportionen sind irgendwie stimmig.
Hoffentlich ist das nach dem Aufstocken immer noch so
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#14
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Zitat:
Ich werde es sehen, sobald die Negativform fertig ist |
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