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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Leute,
ich war ja schon ewig nicht mehr hier... damals noch mit den suzuki 15/20PSer. naja, nun fahre ich schon 4 Jahre mit ein Evinrude E-Tec 40 herum. der Motor ist aus dem Jahre 2015 und ich habe ihn 2020 neu gekauft. jetzt kamen die ersten Probleme bei 140h. Motor ging einfach aus bei Vollgasfahrt. laut Diagnosesystem hat der Motor keine Fehler. aber ich habe mal die injektoren einzeln angesteuert: Zylinder 1 klickerte laut und deutlich vor sich hin. Zylinder 2 war nix, nix zuhören. dann habe den injektor ausgebaut, gereinigt und einfach per 12V angetaktet... und das funktionierte. wieder eingebaut, nix. Motor springt nicht an. dann habe ich mal die Stecker der injektoren abgezogen, Multimeter rangegangen und dann auf testen am Laptop gedrückt: Zylinder 1 schwankte immer zwischen 0,3-0,8V gleichmäsig im Takt. denke mal, das Multimeter könnte gar nicht so schnell messen. Zylinder 2 lag permanent 11,56 V an. komisch?! Steuergerät im Eimer? wie könnte man es noch eingrenzen? ein neues Steuergerät kostet ja ein vermögen. ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen... |
#2
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Injektoren arbeiten eigentlich mit 55V.
Wenn es wirklich die MMU ist gibts da nen Dienst, der sie vielleicht reparieren kann. Dort kannst du auch gleich von 40 auf 50ps upgraden https://hardwarecare.nl/de/ Was machen die Injektoren denn wenn du sie abbaust und den Motor startest/Test durchführst? Die sollten dann vor sich hinspritzen. Sonst mal kreuz tauschen und checken ob injektor1 an Zyl2 funktioniert (natürlich alles im ausgebauten zustand, sonst siehst ja nix. Vor alledem: Häng ne größere Batterie ran oder so ein Lifepo4 startergedönsteil und probier das. Wenn er beim Starten(während der Anlasser dreht) die 55V nicht erreicht startet er auch nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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das ist noch eine gute Idee,
ich tausche die morgen gleich mal aus. ja da hängt ne große Batterie dran, vollgeladen. |
#4
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Ja, teste trotzdem ne andere. Ich hab schon Pferde kotzen sehen als die 110ah Batterie nen 3zyl nicht starten konnte und die 70ah es problemlos schaffte...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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müsste das Steuergerät dann ein Fehler setzen, wenn ich die injektoren über Kreuz tausche, da diese ja nicht richtig angelernt sind, oder werden die injektoren garnicht vom EMM geprüft?
damit die injektoren 55V brauchen, habe ich auch schon gelesen, aber warum liegt dann ca 12v permant an? und beim manuellen Test spritzten die injektoren auch mit 12v ein?! komisches system |
#6
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Ich denke den impuls von 55V kann das Multimeter schlicht nicht anzeigen, weil das ja nur ein Bruchteil einer Sekunde is.
Edit: du kannst auch den injektortest mit zyl1 Injektor an zyl2 machen. Wenn es dort weiterhin nicht klick check das kabel, das ist auch gern ein schwachpunkt.(Durchgangsprüfung/stecker mit Kontaktspray Einjauchen sowas)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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das werde ich morgen versuchen, und auch die Kabel prüfen!
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#8
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Guten Abend,
so ich habe eine volle Stromquelle rangehangen, 13,8V dan habe ich gleich mal die Spannung (zündung an) an den injektoren gmessen: Injektor 1 : 0,1 V Injektor 2 : 13,4 V danach habe ich die injektoren über Kreuz getauscht, und Der Fehler wandert auch rüber. also Steuerkabel Injektor 2 auf Injektor 1 geklemmt, kein zucken, tot, nix. Steuerkabel Injektor 1 auf Injektor 2 geklemmt, funktioniert. Dann habe ich die Stecker überprüft, alles sauber, kein grünspahn, kein nicht, alles super. Kabel auch auf Durchgang getestet, funktioniert auch. daher stellt sich jetzt die Frage, was kann es noch sein, außer das EMM? kann mir gut vorstellen, damit im EMM eine "kalte Lötstelle", oder ein Relais nicht arbeitet. was anderes kommt mir nicht mehr logisch vor. und ich staune auch, damit der Motor nicht einmal zuckt, beim Startversuch. selbst auf einem Topf, müsste er doch wenigstens mal husten.... |
#9
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Joa na viel mehr is ja dann nicht. Injektor io, Kabel zur EMM io...
Würde dann die EMM mal nach Holland schicken und hoffen, dass die das repariert kriegen(und ggf gleich das 10ps update aufspielen lassen)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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ja so werde ich es machen,
bin gespannt. ich lass das Original und werde den Motor wahrscheinlich verkaufen... ich bin echt enttäuscht von dem Motor/Hersteller! |
#11
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Hallo,
Ich habe auch gerade einen defekten injector an meinem 150er etec. Hast du mal den Injector durchgemessen ? Sie sollten zwischen 2 und 3 Ohm haben . Mein defekter liegt bei 3,7 Ohm und fällt ständig aus. Gruß Björn |
#12
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![]() Zitat:
An Kabel2 funktionieren beide nicht....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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so ist es, EMM ist unterwegs nach den Niederlanden.
bin gespannt was die sagen!
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