![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
das die Preise für original Volvo Penta Ersatzteile hoch sind wurde hier im Forum schon diskutiert und ist bekannt. Für unseren Volvo Penta D3 110h habe ich jetzt die jährliche Inspektion von der Volvo Penta Vertretung in Sneek machen lassen. Knapp 1000,- € nur für alle Filter (ohne Luftfilter) und Öle tauschen ist schon ne Hausnummer. Wobei der Lohn für den Mechaniker für 2,25 Stunden mit 215,- € noch der geringste Anteil war. Was mich stört sind die teils sehr hohen Preise für die original Ersatzteile. Zum Beispiel werden für den Kurbelgehäusefiltereinsatz (Nr. 21368879) mal eben 153,67 € berechnet. Frage an euch: Kennst jemand eine Bezugsquelle, wo man die original Volvo Ersatzteile günstiger beziehen kann? Bitte aber original und kein Chinakram Ich will noch anmerken, das ich mit der Arbeit des Mechanikers äußerst zu frienden war. Ich war die ganze Zeit anwesend und er hat mir alles sehr gut erklärt was er macht. PS: der Preis für den Liter Motoröl war mit 15,45 € pro Liter denke ich noch im Rahmen. Von meiner Autowerkstatt bin ich hier andere Preise gewöhnt
|
||||
|
||||
![]()
Als ich 1980 als Kfz Meschaniker angefangen habe waren die Preise noch Realistich.
Heute leider überall nur noch Abzocke. Lohn für den Mechaniker für 2,25 Stunden mit 215,- € das sind 95,55 Stundenlohn. Der Meschaniker bekommt 20€ und die Firma kassiert 75,55€ 1980: 5 Leute in der Werkatatt und 2 im Büro 2024: 5 Leute in der Werkatatt und 5 im Büro
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (25.10.2024 um 12:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok ich mache den Ölwechsel selbst, das Volvo Öl kostet 6.5€ der Liter die Filter nehmen ich von der Fa. Mann das passt dann besser vom Preis.
Öl bekommt man natürlich deutlich preiswerter aber das gönne ich dem Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Die original volvo penta Ersatzteile sind oft nur zukaufsware die umgelabelt werden. Eigentlich können viele Teile bei slp, olson parts, borg warner, mann, k&N, truck lkw usw. bezogen werden.
In croatia verlangen einige volvo penta Händler bis zu dem 3xfachen volvo Preis für Teile.... Gruß
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.amazon.de/Mann-Filter-LC.../dp/B00DQGHS8W (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie gut das die Werkstatt neben dem Umstand, daß kosten für Werkstattgebäude, Energie, Werkzeug und Verschleissmaterial ja garnicht anfallen auch noch Steuern, Abgaben IHK, Gebühren auch de Lohnkosten der anderen unproduktiven Mitarbeiter voll erstatte bekommen..da kann sich der CHef dann abends gut was in die Tasche schieben
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich vermute Du meinst reine Betriebe für Bootsmotoren o.ä.. Denn in anderen Werkstätten kommst Du mit den 95 Euro nicht weit. Für 20 Euro stellt sich kein Mechaniker Abends den Wecker. Trifft auf die zu die ich kenne.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Volvo LKW Vertretung/Werkstatt gemacht.
Im Nachbarort ist eine Volvo LKW Vertretung/Werkstatt. Da habe ich für meinen Motor die Ersatzteile nach den original Volvo-Ersatzteil-Nummern bestellen können. (Den Tip gab mir mein Mechaniker) Hat bisher immer sehr gut geklappt und war sogar um fast die Hälfte günstiger. Wenn was in der Nähe ist einfach mal anfragen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Filtern greife ich auch zu Volvo, so teuer sind sie denn auch nicht. Nur die Luftfilter kommen von Mann. Das Öl von Mannol, VDS 4 zertifiziert und für 4€ pro Liter.
Wenn ich Ölwechsel in meiner Werft machen lasse, dann sind das an beiden KAD zusammen ca. 3000€. Berechnet wir mir davon ca. 1000€ Lohn, das lasse ich mal so stehen. Ich habs heute selbst in aller Ruhe in 2 Stunden gemacht. Riemen bei Volvo sind unglaublich teuer und von Conti für einen Bruchteil zu bekommen. Daher fahre ich mit Conti-Riemen. Bei den richtigen Ersatzteile wird es schwer, aber schau mal nach Flaam, der verkauft manche Teile zumindest 10% unter Preis. Hier hab ich schon häufiger bestellt. Und dann gibt es nachgemachte Teile, die müssen nicht schlecht sein. Ich habe schon einige Male bei https://www.schwartinsky24.de/ eingekauft. Die Teile für meinen Motor waren genauso gut wie original, für ein viertel des VP Preises. Hier kaufe ich gerne ein. Würde ich ein neues (oder gebrauchtes) Boot kaufen, dann hätte das sicher keine VP Motoren. Ich halte die Dinger für fehleranfällig und deutlich zu wartungsintensiv. Ich würde nach Yanmar schauen. Grüße Don
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe hier letztens bei meinem Touareg die Frontscheibe wechseln lassen in Berlin: Die rufen munter 150 € die Stunde auf. Das muss Ursachen haben. Erklärt aber nicht, warum für meinen alten AD41 eine Dieselpumpe 50 € kostet und bei VP die exakt gleiche 150.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal einen Anlasser für einen Volvo gebraucht - Lieferzeit ca. 7 Wochen. Ich habe dann am Original-Volvo-Anlasser mal die Farbe abgekratzt und bin mit der Nummer zum BOSCH-Dienst vor Ort: Der Anlasser war nach 2 Tagen da für Knapp die Hälfte, allerdings ohne die grüne Lackierung und ohne Volvo-Karton
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Da läuft, nicht nur bei Volvo und auch nicht nur bei Bootsmotoren, gewaltig was aus dem Ruder was Service-Leistungen und deren Kosten betrifft. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Ersatzzteilgeschäft ist generell immer eine grandiose Einnahmequelle....
Zahnrad wasserpumpe vom lkw sektor 50€, vp 650€ Ladedrucksensor 19€, vp 380€ Motorhaube pkw, ek 50€ vk 500€ Das ist überall dasselbe ![]() ![]() ![]() Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja auch schon 9 Jahre her.
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise bekommt man bei Benzinern alle nicht speziell marinisierten Teile problemlos im Autozubehör für einen Bruchteil der VP-Preise. Ebenso für Mercruiser, das sind ja alles modifizierte PKW-Motoren.
Verbrauchsartikel wie Filter, Riemen und Öl sollte man nur bei VP/Mercury kaufen, wenn man zu viel Geld hat - das gibts alles über den freien Markt und VP/Mercury kauft auch nur zu. Ob die Werkstatt bereit ist, sowas einzubauen, steht auf einem anderen Blatt - schliesslich verdienen sie auch an den Ersatzteilen. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu Blau: Selten so einen Schwachsinn gelesen. Aber Hauptsache der "pöse pöse Unternehmer" labern ... "Mimimi alles Abzocke" dann noch hintendrauf. Kom mal in der Realität an. Und wie hier schon anderweitig erwähnt, heute steht kein Mechaniker für 20 EUR die Stunde morgens überhaupt auf.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Deshalb kommt kein Boot mit der grünen Gefahr als Antrieb in Frage. Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Ersatzteilpreise von Volvo Penta sind schlicht unverschämt. Habe den 4.3GXi nur gekauft, weil es ein gängiger Motor von GM ist, für den es viele Teile hochwertig im Zubehör und auch von Mercruiser gibt. Viele identische Teile sind bei Mercruiser für weniger als die Hälfte des Preises von VP verfügbar. Das gilt auch für den ganzen Longblock. 4.700 gegenüber 12.600EUR. Beide Blöcke kommen aus dem selben Werk und unterscheiden sich nur im Typenschild und der Farbe
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich danke erstmal allen zu den Kommentaren. Ja die Preise die Volvo aufruft sind schon sehr hoch. Aber unverschämt, ich weis nicht. Wenn ich sehe was mein BMW Händler für Preise aufruft, dann ist bei Volvo vor allem bei den Stundenpreisen für den Mechaniker noch Luft nach oben. Ich werde den Tipp von Seafun mal aufgreifen https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5569024 und versuchen dort die Ersatzteile zu bekommen. Das scheint mir ein guter Weg zu sein günstig an original Ersatzteile heranzukommen.
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung, in welchem Teil Süddeutschlands Du lebst, aber scheinbar gibt es verschiedene Realitäten.
|
|||
|
|||
![]()
Ein prägnantes Beispiel war für mich die Nr. 17,
schlauch 8cm länge für 140€, zzgl ust, zzgl Fracht, zzgl bootshändlerzuschlag. Der Schlauch kostet normalerweise ca. 20€ halt 1m lang.... Warum immer noch nach der umgelabelten, umgefärbten zukaufsware, später genannt original Ersatzteile, gesucht wird, läßt sich wohl schwerlich erklären. ![]() ![]() ![]() Im Verhältnis zu den ersatzteilpreise der automobilindustrie ist vp noch etwas human..... ![]() ![]() ![]() Gruß |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatien --- Offizielle Ersatzteilpreise Mercruiser 3.0, 4.3 und 5.7 | Alex 996 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 21.07.2013 16:00 |
Neue Ersatzteilpreise bei Mercury / Mercruiser | Cyrus | Werbeforum | 10 | 12.10.2010 11:35 |
Ersatzteilpreise Übertrieben oder realistisch? | Nighthawker | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 10.08.2010 20:54 |
Ersatzteilpreise - der Wahnsinn! | Alex N. | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 07.06.2007 13:27 |
einige Ersatzteilpreise: Original / Zweitlieferant | Info | Technik-Talk | 2 | 14.05.2004 10:30 |