boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2024, 18:04
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain

Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
559 Danke in 194 Beiträgen
Standard LiFePO4 B2B loader bei Doppelmotorisierung

Hi Folks,

ich bin zwar der Meinung, dass ich nicht so ganz blöd bin was Elektronik angeht, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung lesen. Ich habe 2 VP D4 Motoren mit jeweils 115A Lichtmaschinen. Außerdem einen Victron Multiplus II 3000/12-70 (3kW bei 12V mit 70A Ladeleistung). Aktuell zusätzlich noch ein Victron Ladegerät, mit dem ich die Starterbatterien lade. Aktuelle Batterien: 2 x 180 Ah Starter und 2 x 180 Ah Versorger (parallel = 360 Ah). Daran hängen neben den Verbrauchern auch das BSR und die Ankerwinsch (siehe Schaltpan). Über den Winter soll noch zusätzlich ein HSR verbaut werden. Gleichzeitig möchte ich die Versorger aber auch auf LiFePO4 umbauen. Mir schwebt erst einmal eine Victron 12/330Ah mit BMS V2 oder Lynx vor. Später ggf. noch eine zweite 330Ah parallel.

Den Schaltplan meines Bötchens habe ich angehängt. Dem gemäß gibt es (inkl. Ladegerät) 4 Trenndioden (aktuell aber nur 3, da der MP nur einen Ausgang hat, daher das Ladegerät für die Starter), die mir naturgemäß ja auch immer 0,7V Ladespannung "klauen". Daher will ich das zukünftig mit einem ArgoFet 2 x 100A (Starter) sowie dem Orion XS (Verbraucher) lösen.
Die orange markierte Verbindung ist m.E.n. falsch gezeichnet, die müsste vor dem Hauptschalter der einen Starter gehen (da wo der orange Strich anfängt). Die Trenndiode mit dem Pfeil drauf würde ich auf jeden Fall gegen einen ArgoFET austauschen wollen, das gibt schon mal 0,7V mehr auf den Startern.

Meine Frage aber nun: Wie würdet ihr mein Vorhaben lösen?

Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12V_Wiring_Pete.jpg
Hits:	25
Größe:	73,7 KB
ID:	1029690  
Alt 04.11.2024, 18:09
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.518 Danke in 1.661 Beiträgen
Standard

Argofet kannste doch weglassen, wenn du nen orion XS hast...Der ersetzt die Argofet doch...

Warum 300ah von Victron? Wegen der Venusos Integration? Es gibt noch weitere Hersteller die Venusos kompatibel sind.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2024, 20:05
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Argofet kannste doch weglassen, wenn du nen orion XS hast...Der ersetzt die Argofet doch...

Warum 300ah von Victron? Wegen der Venusos Integration? Es gibt noch weitere Hersteller die Venusos kompatibel sind.
Hi Gordon,

Also 3 XSse?
Alt 04.11.2024, 20:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Wenn du 150A Ladeleistung willst dann ja. Das Ladegerät(230V) kommt an die Starter und die 3 orions kommen parallel auch an die Starter und von dort an die Verbraucher.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (04.11.2024 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 06:13
Captain

Standard

Zitat:
Wenn du 150A Ladeleistung willst dann ja. Das Ladegerät(230V) kommt an die Starter und die 3 orions kommen parallel auch an die Starter und von dort an die Verbraucher.
Dann wäre es ja schlauer, ein 2 x 50A Ladegerätfür die Starter zu verbauen, die Verbraucher dann mit dem Multiplus II zu laden (70 A) und dann nur noch 2 x Orion XS (von den beiden Startern zu den Verbrauchern) einzusetzen. Fragt sich dann nur, wie ich die beiden Lichtmaschinen auf die Starter schalten will - soll ja im Zweifelsfall auch mit nur 1 LiMa funktionieren...
Alt 05.11.2024, 08:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Nein, das macht keinen sinn.

1x Ladegerät Landstrom 230v meinetwegen 150A oder wie viel auch immer du da willst. Das kommt an die Starterbatterien und lädt diese.
Sobald die Starterbatterien voll sind, schaltet sich der b2b ein und nimmt sich den Ladestrom der Landladegeräte und lädt die Verbraucherbatterien.
Wenn du unter Motor mit Maschine #1 bist, lädt das b2b #1 die Verbraucherbank, bei #2 halt #2 und wenn beide laufen laden beide...

Ich sehe hier eigentlich nicht, was das Problem sein sollte.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 09:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.288 Danke in 1.691 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Nein, das macht keinen sinn.

1x Ladegerät Landstrom 230v meinetwegen 150A oder wie viel auch immer du da willst. Das kommt an die Starterbatterien und lädt diese.
Sobald die Starterbatterien voll sind, schaltet sich der b2b ein und nimmt sich den Ladestrom der Landladegeräte und lädt die Verbraucherbatterien.
Wenn du unter Motor mit Maschine #1 bist, lädt das b2b #1 die Verbraucherbank, bei #2 halt #2 und wenn beide laufen laden beide...

Ich sehe hier eigentlich nicht, was das Problem sein sollte.
nein, diese Lösung macht keinen Sinn - wenn ein MP schon vorhanden ist, der LiFePo laden kann sollte der auch genau das tun (zumal er eh an die Verbraucherbank angeschlossen werden muß, um 230V bereitstellen zu können). Lima-Ladung ist dann nur der Fallback, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht.

Es ist immer sinnvoller, direkt mit einem entsprechenden Ladegerät an die entsprechenden Batterien zu gehen statt mit zwei in Reihe geschalteten Wandlern - insbesondere wenn man mit Ladeleistungen, die deutlich höher als die typischen Kapazitäten von B2B-Chargern sind arbeiten will und ein solches Ladegerät schon vorhanden ist.

Ich würde Folgendes machen:
-zuallererst die Hochstromverbraucher (also die Strahlruder) von der Verbraucherbank auf die Starterbatterie(n) umklemmen
-die Verbraucherbank mit dem MultiPlus laden lassen
-die Starterbatterien mit einem ArgoDiode-Battery Combiner zusammenschalten und an dessen Ausgang einen Orion XS für die Lima-Ladung der Verbraucherbank hängen und den so schalten, daß er nur bei laufender Lichtmaschine lädt (D+ von der Lima als Einschaltsignal verwenden, können alle Orion B2B-Lader)
-das bisherige Ladegerät für die Starterbatterien auch genau dafür weiterverwenden - selbst bei paralleler Nutzung der Starterbatterien für die Strahlruder sind die in der Regel voll, da braucht es kein sonderlich groß dimensioniertes Ladegerät für.

Trenndioden brauchst Du dann keine mehr - und für den Notstart mit nur einer Batterie würde ich entsprechende Schalter neben den Hauptschaltern der Motoren vorsehen, mit denen man die Starterbatterien einfach parallel schalten kann.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2024, 10:16
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

nein, diese Lösung macht keinen Sinn - wenn ein MP schon vorhanden ist, der LiFePo laden kann sollte der auch genau das tun (zumal er eh an die Verbraucherbank angeschlossen werden muß, um 230V bereitstellen zu können). Lima-Ladung ist dann nur der Fallback, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht.
Genau so sehe ich das auch, denn der MP ist ja ein Charger/Inverter...

Zitat:
Ich würde Folgendes machen:
-zuallererst die Hochstromverbraucher (also die Strahlruder) von der Verbraucherbank auf die Starterbatterie(n) umklemmen
Das ist mein Plan, auch wenn damit theoretisch die Gefahr besteht, dass ich mir die Starter mit den Strahlrudern/der Ankerwinsch leersauge - aber die benutze ich ja sowieso nur, wenn die Maschine läuft...

Zitat:
-die Verbraucherbank mit dem MultiPlus laden lassen
Jupp, macht der MP heute auch schon....

Zitat:
-die Starterbatterien mit einem ArgoDiode-Battery Combiner zusammenschalten und an dessen Ausgang einen Orion XS für die Lima-Ladung der Verbraucherbank hängen und den so schalten, daß er nur bei laufender Lichtmaschine lädt (D+ von der Lima als Einschaltsignal verwenden, können alle Orion B2B-Lader)
Dafür könnte ich aber auch 2 Orion XS nehmen, oder? Einen an jede Starterbatterie und die Ausgänge parallel auf die Verbraucherbank. Dann hätte ich max. 100A Ladestrom für die LiFePO und hätte mir den Batt-Combiner gespart, richtig?

Zitat:
-das bisherige Ladegerät für die Starterbatterien auch genau dafür weiterverwenden - selbst bei paralleler Nutzung der Starterbatterien für die Strahlruder sind die in der Regel voll, da braucht es kein sonderlich groß dimensioniertes Ladegerät für.
Da habe ich aktuell ein 30A Ladegerät mit den Trenndioden dran (unterer Strang des Schaltplans). Um auch da die maximale Ladeleistung bei Landstrom zu haben, denke ich an ein 3 x 50A Ladegerät (bei dem ich dann einen Ausgang frei hätte, z.B. falls ich später doch mal eine eigene Batterie für das HSR einbauen wollte).

Zitat:
Trenndioden brauchst Du dann keine mehr - und für den Notstart mit nur einer Batterie würde ich entsprechende Schalter neben den Hauptschaltern der Motoren vorsehen, mit denen man die Starterbatterien einfach parallel schalten kann.
Und genau das ist meine Absicht. Für den Jumpstart gibt es übrigens schon einen Hauptschalter, der genau das macht (im Schaltplan der MS1).
Alt 05.11.2024, 10:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Ah check das der Mutli sowohl Wechselrichter als auch Ladegerät ist hab ich vergessen :p

Dann macht der Multi an der Verbraucher natürlich Sinn. Der Multi lädt ja dann die Verbraucher über Landstrom und wenn die Starter voll sind gehen die 2x50A(2tes ladegerät) der Starterlandstromladung durch die XS zusätzlich auf die Verbraucher.

Ja statt dem Argo gehen auch 2 xs. Nachteil du kannst mit einem Motor nicht 100A laden, aber ich glaube nicht, dass du das wolltest.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (05.11.2024 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 10:55
Captain

Standard

Zitat:
Ah check das der Mutli sowohl Wechselrichter als auch Ladegerät ist hab ich vergessen :p
Genau, deswegen ist da auch ein 70 mm² Kabel verbaut.

Zitat:
Dann macht der Multi an der Verbraucher natürlich Sinn. Der Multi lädt ja dann die Verbraucher über Landstrom und wenn die Starter voll sind gehen die 2x50A der Starterlandstromladung durch die XS zusätzlich auf die Verbraucher.
Oops.... das sollten die XS dann aber verhindern, denn das verfälscht ja total die Ladeanzeige aus dem Multiplus... ich dachte mir das so, dass wenn die Verbraucher aus dem MP geladen werden und die Starter aus dem Starterladegerät, die XS dann sehen, dass die Verbraucher bereits geladen wird und dem entsprechend nicht noch zufeuern.... die XS sollen nur dann arbeiten, wenn die Maschinen laufen und kein Landstrom anliegt.

Zitat:
Ja statt dem Argo gehen auch 2 xs. Nachteil du kannst mit einem Motor nicht 100A laden, aber ich glaube nicht, dass du das wolltest.
Die Starter werden doch jeweils mit den vollen 115A der jeweiligen LiMa geladen, da sind ja keine XS vor. Die Verbraucher werden mit max. 100A (2 x 50A aus den XS) oder max 70A (bei Landstrom max. aus dem MP) geladen, oder?
Alt 05.11.2024, 11:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Da ist etwas durcheinander gekommen sorry

Das 3x50A Landstromladegerät lädt die Starterbatterien(1kabel offen)....wenn die Starter voll sind Laden die XS je 50A an die Verbraucher. Zusätzlich lädt der Multiplus die Verbraucher, also werden die Verbraucher bei vollen Starterbatterien und beiden Aktiven Landstromladegeräten mit 170A geladen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2024, 11:02
Captain

Standard

Zitat:
Da ist etwas durcheinander gekommen sorry

Das 3x50A Landstromladegerät lädt die Starterbatterien....wenn die Starter voll sind Laden die XS jeh 50A an die Verbraucher. Zusätzlich lädt der Multiplus die Verbraucher, also werden die Verbraucher bei vollen Starterbatterien und beiden Aktiven Landstromladegeräten mit 170A geladen.
Dann wäre eine 330AH LiFePO4 in 2 Std. voll

Frage ist: Was mach ich mit den Trenndioden für die LiMas ? 2 x ArgoFet 200A?
Alt 05.11.2024, 11:04
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Das hängt von den Reglern ab...hast du die Trenndioden das die Regler nicht durchknallen oder hast du die damit Startbat1 und Startbat2 voneinander getrennt sind, aber dennoch beide geladen werden, wenn nur ein Motor läuft?

Wenn dir letzteres egal ist und das erste nicht zutrifft, können die raus.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 11:29
Captain

Standard

Zitat:
Das hängt von den Reglern ab...hast du die Trenndioden das die Regler nicht durchknallen oder hast du die damit Startbat1 und Startbat2 voneinander getrennt sind, aber dennoch beide geladen werden, wenn nur ein Motor läuft?

Wenn dir letzteres egal ist und das erste nicht zutrifft, können die raus.
Naja - ich hab das Schiff ja nicht gebaut, aber für mich sieht das so aus, dass damit Startbat1 und Startbat2 voneinander getrennt sind, aber dennoch beide geladen werden, wenn nur ein Motor läuft...
Alt 05.11.2024, 11:47
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.288 Danke in 1.691 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Pete_McFly Beitrag anzeigen

Das ist mein Plan, auch wenn damit theoretisch die Gefahr besteht, dass ich mir die Starter mit den Strahlrudern/der Ankerwinsch leersauge - aber die benutze ich ja sowieso nur, wenn die Maschine läuft...
Rechne Dir mal aus wieviel Energie (also in Ah bei 12V oder gleich Wh) die Strahlruder wirklich verbrauchen - wenn Du die nicht stundenlang zum Halten der Position verwendest (was elektrische Strahlruder meistens aufgrund ihrer vorgegebenen ED gar nicht können) wirst Du da nicht nennenswert Batteriekapazität für verbrauchen, selbst wenn die mal zwischendurch in einer Schleuse zum Einsatz kommen. Und bei laufender Maschine passiert da erst Recht nichts...

Zitat:
Dafür könnte ich aber auch 2 Orion XS nehmen, oder? Einen an jede Starterbatterie und die Ausgänge parallel auf die Verbraucherbank. Dann hätte ich max. 100A Ladestrom für die LiFePO und hätte mir den Batt-Combiner gespart, richtig?
Wenn Du das so machst würde es funktionieren - wäre die Frage, ob Du die 100A Ladestrom wirklich brauchst und haben willst, weil das deutlich teurer als die Lösung mit einem Battery Combiner und einem Orion ist.

Zitat:
Da habe ich aktuell ein 30A Ladegerät mit den Trenndioden dran (unterer Strang des Schaltplans). Um auch da die maximale Ladeleistung bei Landstrom zu haben, denke ich an ein 3 x 50A Ladegerät (bei dem ich dann einen Ausgang frei hätte, z.B. falls ich später doch mal eine eigene Batterie für das HSR einbauen wollte).
Für eine bzw. zwei Starterbatterie(n) halte ich das für völlig überdimensioniert - bei Deinen vorhandenen Lichtmaschinen sind die Bleibatterien im Regelfall immer voll, soviel Energie kannst Du mit den nur kurzzeitig laufenden Hochstromverbrauchern da gar nicht raus entnehmen. Den Teil würd ich einfach so lassen wie er ist, sofern die dafür vorhandene Trenndiode eine verlustlose/arme ist.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2024, 00:43
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
732 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Wenn die Limas tatsächlich 115A Dauerlast können: beide zusammen parallel auf die LFP arbeiten lassen (also auch parallel zum MP2) und die beiden Starterakkus vom vorhandenen Ladegerät aus der 230Volt Seite des MP2 bzw. Landstrom. Das bißchen Ladestrom nach Benutzung des Starters oder Strahlruder kann der 40A Lader schnell nachladen. Du hast immerhin 3kW zur Verfügung die du bestimmt nicht sofort nach dem Ablegen voll in Anspruch nimmst.

So brauchst du keinen Wandler und keine Dioden, die Ladekurve vom MP2 wird auf LFP eingestellt, die Kurve des Ladegerätes auf Blei. Strahlruder sollten dann auf die Starterakkus gelegt werden wegen der hohen Einschaltströme (das könnte sonst das BMS der LFP triggern). Bei sehr großen LFPs bzw. BMS wäre das aber auch kein Problem.

Das steht und fällt aber mit der möglichen Dauerleistung der Limas.

LFP und Blei kann man mit Trennschalter, Relais oder händisch (Starthilfekabel) für Notfälle verbinden.

Wir fahren jetzt eine Saison (~350h) in dieser Konfiguration und sind super zufrieden. Allerdings nur ein Motor/Lima mit 120A auf zwei 300Ah LFP und 1600Watt MP2. Außer Starter werden auch die beiden Strahlruderakkus vom Ladegerät im Umweg über den MP versorgt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3711.jpg
Hits:	4
Größe:	21,1 KB
ID:	1029783  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort