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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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LiFePO4 B2B loader bei Doppelmotorisierung
Hi Folks,
ich bin zwar der Meinung, dass ich nicht so ganz blöd bin was Elektronik angeht, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung lesen. Ich habe 2 VP D4 Motoren mit jeweils 115A Lichtmaschinen. Außerdem einen Victron Multiplus II 3000/12-70 (3kW bei 12V mit 70A Ladeleistung). Aktuell zusätzlich noch ein Victron Ladegerät, mit dem ich die Starterbatterien lade. Aktuelle Batterien: 2 x 180 Ah Starter und 2 x 180 Ah Versorger (parallel = 360 Ah). Daran hängen neben den Verbrauchern auch das BSR und die Ankerwinsch (siehe Schaltpan). Über den Winter soll noch zusätzlich ein HSR verbaut werden. Gleichzeitig möchte ich die Versorger aber auch auf LiFePO4 umbauen. Mir schwebt erst einmal eine Victron 12/330Ah mit BMS V2 oder Lynx vor. Später ggf. noch eine zweite 330Ah parallel. Den Schaltplan meines Bötchens habe ich angehängt. Dem gemäß gibt es (inkl. Ladegerät) 4 Trenndioden (aktuell aber nur 3, da der MP nur einen Ausgang hat, daher das Ladegerät für die Starter), die mir naturgemäß ja auch immer 0,7V Ladespannung "klauen". Daher will ich das zukünftig mit einem ArgoFet 2 x 100A (Starter) sowie dem Orion XS (Verbraucher) lösen. Die orange markierte Verbindung ist m.E.n. falsch gezeichnet, die müsste vor dem Hauptschalter der einen Starter gehen (da wo der orange Strich anfängt). Die Trenndiode mit dem Pfeil drauf würde ich auf jeden Fall gegen einen ArgoFET austauschen wollen, das gibt schon mal 0,7V mehr auf den Startern. Meine Frage aber nun: Wie würdet ihr mein Vorhaben lösen? Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend!
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#2
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Argofet kannste doch weglassen, wenn du nen orion XS hast...Der ersetzt die Argofet doch...
Warum 300ah von Victron? Wegen der Venusos Integration? Es gibt noch weitere Hersteller die Venusos kompatibel sind.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Zitat:
Also 3 XSse?
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#4
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Wenn du 150A Ladeleistung willst dann ja. Das Ladegerät(230V) kommt an die Starter und die 3 orions kommen parallel auch an die Starter und von dort an die Verbraucher.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (04.11.2024 um 21:00 Uhr) |
#5
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Dann wäre es ja schlauer, ein 2 x 50A Ladegerätfür die Starter zu verbauen, die Verbraucher dann mit dem Multiplus II zu laden (70 A) und dann nur noch 2 x Orion XS (von den beiden Startern zu den Verbrauchern) einzusetzen. Fragt sich dann nur, wie ich die beiden Lichtmaschinen auf die Starter schalten will - soll ja im Zweifelsfall auch mit nur 1 LiMa funktionieren...
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#6
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Nein, das macht keinen sinn.
1x Ladegerät Landstrom 230v meinetwegen 150A oder wie viel auch immer du da willst. Das kommt an die Starterbatterien und lädt diese. Sobald die Starterbatterien voll sind, schaltet sich der b2b ein und nimmt sich den Ladestrom der Landladegeräte und lädt die Verbraucherbatterien. Wenn du unter Motor mit Maschine #1 bist, lädt das b2b #1 die Verbraucherbank, bei #2 halt #2 und wenn beide laufen laden beide... Ich sehe hier eigentlich nicht, was das Problem sein sollte.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Moin moin,
Zitat:
Es ist immer sinnvoller, direkt mit einem entsprechenden Ladegerät an die entsprechenden Batterien zu gehen statt mit zwei in Reihe geschalteten Wandlern - insbesondere wenn man mit Ladeleistungen, die deutlich höher als die typischen Kapazitäten von B2B-Chargern sind arbeiten will und ein solches Ladegerät schon vorhanden ist. Ich würde Folgendes machen: -zuallererst die Hochstromverbraucher (also die Strahlruder) von der Verbraucherbank auf die Starterbatterie(n) umklemmen -die Verbraucherbank mit dem MultiPlus laden lassen -die Starterbatterien mit einem ArgoDiode-Battery Combiner zusammenschalten und an dessen Ausgang einen Orion XS für die Lima-Ladung der Verbraucherbank hängen und den so schalten, daß er nur bei laufender Lichtmaschine lädt (D+ von der Lima als Einschaltsignal verwenden, können alle Orion B2B-Lader) -das bisherige Ladegerät für die Starterbatterien auch genau dafür weiterverwenden - selbst bei paralleler Nutzung der Starterbatterien für die Strahlruder sind die in der Regel voll, da braucht es kein sonderlich groß dimensioniertes Ladegerät für. Trenndioden brauchst Du dann keine mehr - und für den Notstart mit nur einer Batterie würde ich entsprechende Schalter neben den Hauptschaltern der Motoren vorsehen, mit denen man die Starterbatterien einfach parallel schalten kann. lg, justme
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#8
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Jupp, macht der MP heute auch schon.... Zitat:
Zitat:
Und genau das ist meine Absicht. Für den Jumpstart gibt es übrigens schon einen Hauptschalter, der genau das macht (im Schaltplan der MS1).
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#9
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Ah check das der Mutli sowohl Wechselrichter als auch Ladegerät ist hab ich vergessen :p
Dann macht der Multi an der Verbraucher natürlich Sinn. Der Multi lädt ja dann die Verbraucher über Landstrom und wenn die Starter voll sind gehen die 2x50A(2tes ladegerät) der Starterlandstromladung durch die XS zusätzlich auf die Verbraucher. Ja statt dem Argo gehen auch 2 xs. Nachteil du kannst mit einem Motor nicht 100A laden, aber ich glaube nicht, dass du das wolltest.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (05.11.2024 um 11:02 Uhr) |
#10
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Zitat:
Die Starter werden doch jeweils mit den vollen 115A der jeweiligen LiMa geladen, da sind ja keine XS vor. Die Verbraucher werden mit max. 100A (2 x 50A aus den XS) oder max 70A (bei Landstrom max. aus dem MP) geladen, oder?
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#11
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Da ist etwas durcheinander gekommen sorry
Das 3x50A Landstromladegerät lädt die Starterbatterien(1kabel offen)....wenn die Starter voll sind Laden die XS je 50A an die Verbraucher. Zusätzlich lädt der Multiplus die Verbraucher, also werden die Verbraucher bei vollen Starterbatterien und beiden Aktiven Landstromladegeräten mit 170A geladen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#12
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Frage ist: Was mach ich mit den Trenndioden für die LiMas ? 2 x ArgoFet 200A?
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#13
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Das hängt von den Reglern ab...hast du die Trenndioden das die Regler nicht durchknallen oder hast du die damit Startbat1 und Startbat2 voneinander getrennt sind, aber dennoch beide geladen werden, wenn nur ein Motor läuft?
Wenn dir letzteres egal ist und das erste nicht zutrifft, können die raus.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#15
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Moin moin,
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Zitat:
lg, justme
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#16
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Wenn die Limas tatsächlich 115A Dauerlast können: beide zusammen parallel auf die LFP arbeiten lassen (also auch parallel zum MP2) und die beiden Starterakkus vom vorhandenen Ladegerät aus der 230Volt Seite des MP2 bzw. Landstrom. Das bißchen Ladestrom nach Benutzung des Starters oder Strahlruder kann der 40A Lader schnell nachladen. Du hast immerhin 3kW zur Verfügung die du bestimmt nicht sofort nach dem Ablegen voll in Anspruch nimmst.
So brauchst du keinen Wandler und keine Dioden, die Ladekurve vom MP2 wird auf LFP eingestellt, die Kurve des Ladegerätes auf Blei. Strahlruder sollten dann auf die Starterakkus gelegt werden wegen der hohen Einschaltströme (das könnte sonst das BMS der LFP triggern). Bei sehr großen LFPs bzw. BMS wäre das aber auch kein Problem. Das steht und fällt aber mit der möglichen Dauerleistung der Limas. LFP und Blei kann man mit Trennschalter, Relais oder händisch (Starthilfekabel) für Notfälle verbinden. Wir fahren jetzt eine Saison (~350h) in dieser Konfiguration und sind super zufrieden. Allerdings nur ein Motor/Lima mit 120A auf zwei 300Ah LFP und 1600Watt MP2. Außer Starter werden auch die beiden Strahlruderakkus vom Ladegerät im Umweg über den MP versorgt.
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