|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Refugee-Boot, wie registrieren ohne HIN/CIN?
Hallo liebes Forum,
hier bei uns in Spanien sind es vielleicht 150km Luftlinie bis nach Algerien. Dementsprechend findet man hier oft zurückgelassene Boote am Strand. Bauart, Größe, Gewicht sind immer gleich. Ich konnte auch die Hersteller aus Algerien auf Grund eines Fotos über Facebook ausfindig machen. https://www.facebook.com/eurl.jijel.naval.18/ Nun, wir haben vor kurzen so ein zurückgelassenes Boot gefunden. Haben einen 15 PS Motor dran geklemmt und zu uns nach Hause gebracht. Jetzt würde ich gerne einen Bootsschein beim ADAC beantragen. Die wollen leider die HIN/CIN Nummer, welche es natürlich nicht gibt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Boot trotzdem registriert bekomme. Da kann man doch bestimmt etwas mageln, oder? Vielen Dank vorab. Aragon |
|
||||
|
||||
Mein Boot hat auch keine HIN oder CIN.... Meld es halt als Eigenbau an.
|
|||
|
|||
Wollen die das dann nicht auf Herz und Nieren prüfen? Also einfach Eigenbau angeben und Fotos dabei? Reicht als Eigentumsnachweis eine eidesstattliche Versicherung meinerseits aus? Ggf. könnte ich auch eine Schenkungsurkunde zaubern. Sorry ggf. für meine blöden Fragen, hab zwar einen SBF See aber das wars auch schon. Seht es mir bitte nach. |
|
||||
|
||||
Dazu findest du vieles im Forum:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290412 Was alles auf dem Wasser umhertreibt, da brauchste keine "Prüfung" erwarten. Natürlich vorausgesetzt, du willst damit keine Bodenseezulassung...
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Link, ich lese mich mal ein. Ein Schritt für Schritt Anleitung wäre natürlich nice ;) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Würden die Angaben im Antrag so ausreichen? Als Eigentumsnachweis habe ich eine Schenkungsurkunde + eidesstattlicher Erklärung meinerseits. Den Motor melde ich nach. Sind noch auf der Suche. |
|
||||
|
||||
Wenn du keinen Motor hast, kannst du den überhaupt anmelden? Ich glaube das geht erst ab 5,5m oder 3ps...darunter ist das ja auch nicht vorgesehen.
|
||||
|
||||
Moin
In Deutschland nennt man sowas Fundunterschlagung. Steht in § 246 StGB. Findet man ein Boot oder sonst was, meldet man es den Behörden und kann geltend machen, dass - wenn sich kein Verlierer meldet - man es übertragen bekommt. Dann besitzt man es mit amtlicher Bescheinigung. Sowas gibt es in Spanien vielleicht auch. Würde man es sonst Dieben nicht allzu leicht machen........
|
||||
Ohne Motor brauchst du auch keine Anmeldung, für mein Befinden.
Boot und Motor gehören zusammen. Erst Motor kaufen, dann das berechtigte Eigentum mit dem Antrag (etwa Kaufvertrag vom Motor und Boot) nachweisen und den Antrag einreichen. Grüße Totti P.S. Hatten wir nicht gerade auch ein (krudes) Thema mit CE und Einfuhr in die EU aus einem Nicht-EU-Land? Bitte beachten.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Solange da keiner gegen vorgeht, kannst du für alles ne Erklärung Eides statt abgeben. Ist halt nichts wert, wenns nicht aktiv angezweifelt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wäre ich doll vorsichtig. Wegen sowas gehst du in den Knast wenn das auffällt.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt
|
||||
|
||||
Ich würde es zum Fundbüro bringen, und dann mal weiter schauen.
Grüße
|
Moin, ich würde mich mit den spanischen Gesetzen befassen, da gibt es bestimmt Unterschiede.
|
||||
|
||||
Hi!
Boote, die zum Schleusen benutzt werden, stammen häufig aus Straftaten, weil die Schleuser auf Gewinnmaximierung achten. Genauso landen gestohlene Außenborder häufig da unten. Wenn ich jetzt am Strand was "finde", so ist diese Sache einem Eigentümer mit großer Wahrscheinlichkeit abhanden gekommen. Wie komisch muss ich drauf sein, mir die Sache unter den Nagel zu reißen???????? Und wie komisch muss ich drauf sein, wenn ich mein angebliches Eigentum mit gefakten Dokumenten belegen will, also sorry, das Ding gehört hier zu.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Ich halte diese gesamte Vorgehensweise für Grenzwertig und bitte um Verständnis, wenn hier weitere Tips zur Fundunterschlagung unerwünscht sind
|