boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2016, 16:37
Oliwehrmann Oliwehrmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot Registrieren ohne Papiere für Holland

Hallo zusammen,
Mein Name ist Oli und ich bin Grade auf der Suche nach meinem ersten Eigenen Boot. Ich bin damals mit meinen Eltern über 10 Jahre mit gecharterten schiffen durch die schönen Niederlande gefahren und möchte mir nun mein eigenes zulegen.

Ich habe bereits ein Boot gefunden, es handelt sich um ein altes Rettungsboot aus Holz (50er 60er Jahre) welches zu einem ansehnlichen Kajütboot mit 10PS bei 6,5m Länge umgebaut wurde. Das Boot fährt seit mehreren Jahren in Deutschland rum und ist Marke "Eigenbau". Auf meine Frage nach den parieren des Bootes antwortete mir der Verkäufer das es keine gäbe und es für mich auch kein Problem wäre damit so in Holland Rum zu fahren. Im Internet habe ich aber gelesen das ich den IBS und ein Flaggenzertifikat als eigentumsnachweis besitzen muss.

Nun die Frage kann ich das Boot unbedenklich kaufen und mit der Motornummer "anmelden" (ggf vorher noch eine Namensänderung) oder ist das so nicht möglich? Das Boot an sich hat kein Typenschild da es ein Eigenbau ist wurde mir seitens des Verkäufers gesagt.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch und freue mich hier im Forum zu sein.

Gruß Oliwehrmann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2016, 17:14
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.248
Boot: No Name Kajütboot
855 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo,

Flaggenzertifikat ist Quatsch.

Du gehst zu deinem WSA und läßt das Boot als Eigenbau zu (geht zT auch schon online). Dann bringst du das zugeteilte Kennzeichen an und schließt du eine Haftplicht ab (in D keine Plicht) und los gehts.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2016, 17:21
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.244 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Eigenbau ist nicht so ohne weiteres geltend zu machen. Man muss auf Verlangen Bilder vom Bau vorzeigen können, wenn die Frage des Eigenbaus problematisiert wird und schon war es das mit der tollen Idee.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2016, 17:46
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo. Kann ja von Land zu Land anders sein aber in Duisburg kein Problem.
Länge breite ungefähres Gewicht Foto kann muss nicht .Ich hatte keins
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2016, 19:07
Oliwehrmann Oliwehrmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

okay ja Duisburg liegt quasi um die Ecke. Komme aus dem Kreis Kleve. Das bedeutet ich kann dem Boot einen neuen Namen verpassen und (sicherheitshalber) mit Fotos zum was nach Duisburg zum anmelden, Buchstaben drauf, Haftpflicht und los? Bekomme ich dann dort den IBS?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2016, 19:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.244 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Beim WSA bekommst Du ein Kennzeichen, aber keinen IBS. Den IBS stellen der Seglverband, der Motoryachtverband und der ADAC aus.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2016, 19:23
Oliwehrmann Oliwehrmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

In den parieren für das Kennzeichen Stehe ich aber als Besitzer drin oder? Würde das dann in den Niederlanden als Eigentumsnachweis reichen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2016, 19:29
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.244 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Nach meinem Kenntnisstand machen die Holländer keinen Stress bei WSA Kennzeichen. Die einzigen, die früher mal Stress gemacht haben, waren oder sind die Franzosen. Eigentumsnachweis ist es außerdem auch nicht. Der IBS macht das Eigentum nur glaubhaft (= wird schon stimmen mit dem Eigentum). Ähnlich wird es mit dem WSA Kennzeichen sein. Die stärkste Vermutung für das Eigentum bringt wohl das Flaggenzertifikat (man muss z.B. beim Selbstbau alle Materialrechnungen im Original vorlegen).

Du bekommst aber beim WSA auch noch eine Bescheinigung über das zugeteilte Kennzeichen, wo Du auch drinstehst.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2016, 20:15
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Bei Anmeldung Kaufvertrag nicht vergessen
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2016, 21:41
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 503
Boot: Faber Kruiser 10.50
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Boote unter 15 meter länge und unter 20 Kmh schnell brauchen in den Niederlanden keine Registrierung.

Viele Grüsse

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2016, 21:54
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Boote unter 15 meter länge und unter 20 Kmh schnell brauchen in den Niederlanden keine Registrierung.

Viele Grüsse

Harald
Wollte ich auch gerade schreiben, aber du warst schneller.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo Boot für Holland registrieren? Seacruiser Allgemeines zum Boot 12 06.08.2019 21:31
Boot in Holland gekauft / Holländische Papiere? Wer kann helfen Tom1980 Allgemeines zum Boot 38 27.02.2013 07:57
Boot ohne Papiere in Holland kaufen marko2cv Allgemeines zum Boot 45 24.11.2012 23:16
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... PK1000 Allgemeines zum Boot 10 26.05.2010 22:02
HILFE! Boot ohne Papiere in Holland kaufen derpaps Allgemeines zum Boot 6 15.04.2007 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.