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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welches Leistungsgewicht bei kleinem Ausflugs und Spaßboot | |||
15-20kg pro PS | 2 | 16,67% | |
10-15kg pro PS | 2 | 16,67% | |
5-10kg pro PS | 7 | 58,33% | |
Egal | 1 | 8,33% | |
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungsgewichte PS pro KG
Moin,
Winterzeit ist Schrauberzeit. Bruder baut an seinem 4.3m Boot und ich grübel auch herum wohin die Reise geht. Zum Status Quo: Habe 2 Boote mit folgenden Daten: 4m Avon SS Rib (85kg) 25ps Merc 2T (50kg) 20 L Tank und Sprit (30kg) ‐---------------------- Summe: 165kg 3.75 Pischel Bolero (125kg?) 50ps Yamaha 2t (80kg) 30L Sprit und Konsole (100kg) -------------------------- Summe ca 300kg Natürlich ist das 50pser Boot das spritzigere. Der 25ps tut sich unten herum etwas schwer. Mit 4personen keine gleitfahrt. Nun überlege ich den 50er auf Pinne umzurüsten und an das leichtete 4m. Das wären dann bei meinem gewicht ca 6kg pro ps Welchen wert strebt ihr an?
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Einen schönen Tag wünscht, Phil Hauptsache es schwimmt. Geändert von warbeast (08.11.2024 um 11:52 Uhr) Grund: Kg und ps vertauscht |
#2
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Das Gewicht von Boot und Motor allein zu betrachten reicht nicht. Es kommt auch noch Gapäck und Personnen dazu.
Das Gesamtgewicht ist dann entscheidend. Gruß Götz |
#4
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PS pro KG nimmt man eigentlich nur bei Motorrädern oder selten Autos.
Bei Booten sagt man rund 60ps/tonne also 0,06ps/kg, du siehst das macht keinen sinn. Bei 4 Personen und 165kg Bootsgewicht braucht es also rund 30ps.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Kommt ja auch darauf an, ob man über Gleiter oder Verdränger redet. Und ob man bei Vollgas so eben im Gleiten sein will oder Reserven haben.
Wir haben 167 PS pro Tonne, aber ist auch ein anderer Bootstyp als das, über was der TE da redet. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#6
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Hatte im eifer des Gefechtes die beiden Messgrößen vertauscht.
Nun Richtig. Es geht hier um kleine Spaß und Trailer Boote.
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Einen schönen Tag wünscht, Phil Hauptsache es schwimmt. |
#7
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Das ist falsch.
Das Leistungsgewicht wird in PS pro Kg angegeben. 0,54 Ps pro Kg waren beim Motorad schon gut. Mein Boot hat: 0,071 PS pro Kg.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Schäme mich...
0,025 PS/kg und 0,05 das Kleinboot...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#9
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Ab ca. 0,1 PS pro kg (Boot-Trockengewicht) hätte bei meinem Boot wahrscheinlich ausgereicht.
0,14 PS pro kg war gut 0,22 PS pro kg macht Spaß Das ist dann ein 6,9m Boot mit 1.750 kg Trockengewicht. Je kleiner das (Gleit)Boot, umso mehr Leistung pro kg Trockengewixhtg brauxchst Du aber. Gruß Götz |
#10
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Ich sage mal ... 25PS/t geht aber fürn Verdränger
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#11
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0,014Ps/kg. Völlig übermotorisiert.
0,00712Ps/kg hätte völlig gereicht. Faustformel: 0,000005Ps/gr reichen aus.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#12
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Welche Gewichte legt Ihr denn da zugrunde?
Mein Alueimer hat 1110Kg mit Trailer und halbvollem Tank/40L Super auf die Waage gebracht. Trailer allein wiegt 400Kg/ Ohlmeier 2t Doppelachser. Boot mit 40L Sprit 710Kg. Hat 140PS. Springt aus dem Stand in Gleitfahrt.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Zitat:
Wir können die 60ps/Tonne auch weiter zerlegen.... Halbgleiter? Rib? 2Blatt? 5Blatt? Hydrofoil? Trimmtabs? Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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0,052 PS/kg bei meinem 10m Boot wenn es vollgeladen ist (Galeon 330 Fly, Leergewicht 8.100 kg, voll 10t). Leer wären es demnach 0,064 PS/kg.
Bestückt mit 2 x VP D4-260 und Z-Antrieben mit DuoProp. Damit läuft der Kutter 22-24 kts. (effiziente Gleitfahrt) und säuft ca. 65l /h bei 2.750 - 2800 1/min. Für mich völlig ok.
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#15
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Moin
Na und ich erst mit schlappen 2,2 PS/t macht mein 29Ft Stahlsegler schlappe 5 Knoten Verdränger-Marschfahrt. Da komme ich auf der kleinen Holsteinrunde (Moorfleet, Geesthacht, Lauenburg, Lübeck, Travemünde, Neustadt, Fehmarn, Kiel, Brunsbüttel, Moorfleet) mit, trotz nur meist schlappen Sommerwinden, 45 Liter Diesel klar. Das ist aber nur was für Menschen denen die entspannte Zeit auf dem Wasser wichtiger ist als schnell von A nach B zu kommen--- da für gibt es Autos, Eisenbahnen und Flugzeuge, die ich bei Bedarf natürlich auch benutze. Gruß Hein |
#16
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Also:
Boot 700kg Zusatzbeladung: 100kg Motor 170kg ————————————— 970kg (ohne Personen) Motor: Optimax 115 0,118 PS / kg ohne Pers. 0,092 PS / kg mit 280kg menschl.Zuladung Fährt sich recht agil, deswegen bleibts beim Motortausch im März bei 115PS, völlig ausreichend für das 6m Boot.
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#17
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Zitat:
PS sind eine Leistungsangabe. PS pro kg wäre also quasi die "Gewichtsleistung". Aussagefähige Vergleiche kann man natürlich so rum und so rum ziehen. Ich persönliche finde die Aussage, beim Sportwagen X muss ein PS nur 5 kg beschleunigen, beim Modell Y aber 7,5 kg, halt verständlicher als X hat 0,2 PS pro kg, Y nur 0,1333. Kann man aber natürlich so oder so sehen und hängt auch dvon ab, wie man es gewohnt ist.
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Gruß, Jörg Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
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#18
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Der eine rechnet in Gramm...bei dem anderen springt das Boot mit 140 PS und Hänger aus dem Wasser...
Glück Auf ! Gunar |
#19
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Das Boot wiegt 910Kg leer, meist 60Kg Diesel und und 2 Personen mit zusammen 160Kg.
Das ganze wird von 330Ps angetrieben. Da ihr euch nicht einigen könnt, darf jetzt jeder selbst bestimmen und rechnen ob Kg/Ps oder Ps/Kg Grüße Thomas
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#20
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Man muss nur zwanghaft was Dämliches entnehmen wollen, dann klappt das auch
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#21
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Hm..also ich hab ca. 0,2Promille pro Kilometer, dies entspricht also 1,4 Kilopond pro Flasche, was dann…also…ääähhhh….bin zu betrunken dafür…rechnets euch selbst um…hicks
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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