|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich verstehe die Ursprungsfrage schon:
Der Hersteller redet nur von Kanälen und Seen. Evtl ist das seine Haupt Klientel? Mit CE B reicht es sicher auch fürs MM. Überfahrten bei schlechtem Wetter dürfte nicht so der Spass sein... Liefern die auch ans MM? |
|
|||
|
|||
Ich selbst hatte für 2 Wochen ne delphia auf der Ostsee. Anschließend wußte ich, was ich nicht für das mittelmeer kaufe. Ein Prospekt hatte mich noch nie interessiert.
ebenfalls war eine Ferienwohnung auf dem Wasser mit entsprechendem Komfort wichtig bei gleichzeitiger Nutzung vom Mittelmeer. Hier geht es lediglich um Ratschläge aus den eigenen Erfahrungen und net um wer baut bessere boot, usw... |
|
||||
|
||||
Und. mit dem kleinen 57PS liegst du zwischen 2 und max. 2,8l/h pro h. Bei der Geachwindigkeit. Erst wenn der kleine Motor richtig gefordert werden würde (wobei er dadurch bei eim richtigen Verdrängerrumpf mit 6t Gewicht und 10m Länge nie wird, könnte ein größerer Motot günstiger sein. Wobei das dann einer mit 70-80PS wäre. Der 150PS wird niemals wirtschaftlicher sein. Und wenn die Priorität des TE auf Wirtschaftlichkeit liegt, dann kann er locker den kleinsten Motot nehmen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und so ein Boot läßt sich besser vermieten, wenn es viel Motorleistung und eine tolle Ausstattung hat. Naja und eben auch noch vielseitig einsetzbar ist. Das mit den CE-Kategorien ist auch etwas Augenwischerei.... Selbst bei CE-C Bedingungen macht Bootfahren keinen Spaß mehr... und bis dahin ist man sowieso schon im nächsten Hafen. In den allermeisten Fällen hält ein Boot wesentlich mehr aus als die Crew und das Inventar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Vorteile eines nicht segelnden Segelbootes sind immens und als motorbootfahrer würde ich jederzeit Umschwenken, wenn die segler net so langsam wären..... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (10.11.2024 um 14:35 Uhr)
|
|
Ein 11m Boot ist so oder so nur begrenzt spaßmachend, wenn das Wetter umschlägt. Ob das jetzt die Delphia oder was anderes ist.
Wenn man vom schlechtesten Kurs ausgeht, ist Welle von der Seite nie lustig, auch nicht bei 15m und aus Stahl. Auf (offener) See muss man sich permanent über die Wetterbedingungen informieren, nicht nur vor dem Leinen einholen. Ist schlechteres Wetter im Anmarsch, so oder so im Hafen bleiben. Auch wenn es nur etwas schlechter werden soll, aus 3-4Bft. sind schnell 5-6 und dann wird es sportlich. Meist nicht für das Boot, aber für die Besatzung. Und wenn man etwas älter ist und vielleicht auch gar nicht mehr so standfest, würde ich mir das Losfahren noch 3 mal überlegen. Und dann scheidet ein Segelboot wegen der Krängung eh sofort aus. Ein Segelboot ohne gehisste Segel liegt nicht viel besser im Wasser bei Welle von der Seite als die Delphia. Sind die Segel oben, sieht die Sache ganz anders aus. Segeln ist aber aktiver Sport, in dem Revier sehr sehr schnell sehr sportlich. Damit meine ich gefährlich, das gilt auch für erfahrene Segler. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Wie? Ein Segelboot scheidet wegen Krängung aus? Dafür wurde es doch gemacht.
Und: gerade wenn es etwas sportlicher wird, etwas Segel aufzuziehen, dafür ist doch eine Segelboot gemacht. |
|
||||
|
||||
Ich danke euch sehr für die Infos !
Da hab ich ja was losgetreten Komfort auf dem Boot ist für mich schon wichtig. Hab aktuell auch ein Wohnmobil, möchte dann später aber auf dem Boot Urlaub machen und das Womo verkaufen. Ich hab auch kein Problem nur bei gutem Wetter zu fahren.
|
|
||||||
Zitat:
Und dann segeln mit Lage? Aufsteigen übers Heck meist ohne Badeplattform, oder über die Reling oder Bug, Abstieg in den Keller-Salon usw.??? Das Wichtigste im reiferen Alter ist Komfort. Wenn der bei einem Crewmitglied nicht vorhanden ist, fährt man ab der zweiten Fahrt bereits alleine. Zitat:
|
||||
|
||||
Ich mag mal Zusammenfassen:
Da in der Adria und besonders an der östlichen Küste und im Ionischen Meer selten Windstärken über 5 und Wellen über 2 Meter auftreten und es keine nennenswerten Strömungen und Gezeiten gibt eigent sich eine Delphia 11 Sedan mit 57 PS durchaus für einen monatelangen Urlaub zwischen den über 1000 Inseln mit dichtem Hafennetz.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast Dein "polnisches Bügeleisen" ja noch nicht so lange. (der Ausdruck ist übrigens ein Zitat aus einem Deiner früheren Beiträge) Welche Rauwassererfahrungen hast Du denn schon mit diesem Plattbodendampfer ohne Aufkimmung und ohne "V" im vorderen Spantenbereich gemacht? Und falls ja, wie geht denn die spärliche, auf Ökonomie getrimmte Motorisierung damit um, wenn sich so ein kleiner Schuhkarton feststampft, will sagen, was bleibt dann von der Geschwindigkeit noch über?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten wäre es Zeit für einen PN Austausch.
|
||||
|
||||
Keinen geheimen Streit bitte.
|
|||||
Zitat:
Nicht so viel persönlich nehmen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hast Recht.
Würde den herbstlichen Unterhaltungswert ja auch schmälern...
|
||||
|
||||
Moinsen!
In den ersten 5 Sekunden fällt mir ein: Rumpfform Materialstärke Materialauswahl Lateralflächen Stabilitätsumfang Lecksicherheit Fensterflächen Und dann fällt auf, dass sich wahrscheinlich die Sache nach den ersten 3 Punkten erledigt hat. Kurzum: Verwerfe den Gedanken.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich seh das nicht so trennscharf. Habe ja einen Verdränger. Warum kein Segelboot? Bin als Jugendlcher viel gesegelt, 470er, Starboot. Aber ich wollte Touren, Flüsse, Kanäle, Küsten, nicht Blauwasser. Und ich war nicht mehr 30 als die Entscheidung fiel. Wollte Raum, Einfachheit, nicht zuviel arbeiten beim Fahren. Mehr sehen, nachdenken. Und jetzt nach vier Jahren entdecke ich, dass ich an den größeren Wasserkörpern mehr Freude habe, an der Weite. Und auch Unabhängigkeit von Treibstoffen. Und jetzt schwirrt immer mehr der Gedanke an einen Motorsegler in meinem Kopf rum. Klassisch, mir Aufbau und Platz. Soviel Auswahl gibt es nicht, aber es gibt sie.
|
|
Ja, aber nur mit einem Katamaran.
Mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Gruß Totti
|
|
Zitat:
Da der anscheinend auch nur 1x gebaut wurde, brauchte ich auch nicht weitersuchen und ein Neubau ist finanziell nicht darstellbar. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Sind auch nur Gedankenspiele. Bei mir aber ähnlich. Bei nahezu allen finde etwas zu mosern. Aber wenn er mir übern Weg läuft.....
Aber zum Glück: Denn sobald ich mit meinem Verdränger "on the road" bin und nicht irgendwo liegen muss und auf dumme Gedanken komme, bin ich froh, dass er so ist, wie er ist. |
|
||||
|
||||
Nö, Stichwort Decksalon, z.B. unsere Moody 45 DS
Alternativ noch die Albatros 40 oder 42
Gruß, Jacky ...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!! Geändert von jacky.14 (11.11.2024 um 09:50 Uhr) |
|
|