|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta SX-M: Lagergehäuse Antriebswelle steckt fest
Hallo liebe Bootsfahrer,
ich bin langsam am Verzweifeln und hoffe, dass jemand von euch Rat weiß. Ich wollte an meinem SX-M Antrieb die Bälge wechseln und habe mich an diese Anleitung gehalten – bis dahin lief auch alles gut. Leider ließ sich der Antrieb nicht abnehmen, also habe ich die Methode mit den Trimmzylindern ausprobiert, um ihn abdrücken zu können. Dabei ist jedoch das Lagergehäuse (Teilnummer 3852267) an den vier Schrauben gerissen, da die Welle hartnäckig am Motor festhielt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Reste des Lagergehäuses nicht herausbekomme. Die Welle habe ich inzwischen abmontiert, aber trotz aller Versuche (Rostlöser, Erhitzen, leichte und auch rohe Gewalt) bewegt sich einfach nichts. Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde zusätzlich ein paar Bilder hochladen, um die Situation zu verdeutlichen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Vorbesitzer vielleicht etwas verklebt hat oder ob es einfach an starker Korrosion liegt. Vielen Dank für jede Hilfe! |
|
||||
|
||||
Oje das wird aber richtig teuer
Also das hatte ich so noch nicht Da steckt ja noch das ganze obere Teil drin
|
|||
|
|||
Ja, bis jetzt brauche ich nur das Lagergehäuse aber dafür muss ich es erstmal rausbekommen
|
|
||||
|
||||
Guten Rostlöser und warm machen
|
||||
|
||||
Du meinst dieses Gehäuse
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Gibt es etwas neues
Wie hast du das Gehäuse raus bekommen
|
||||
|
||||
Ja, ich habe die Welle demontiert und bin mit den Teilen in eine KFZ Werkstatt gefahren und konnte unter einer Presse das Lagergehäuse auspressen. Jetzt muss ich das Lagergehäuse wechseln. Das scheint aber nicht so einfach zu sein die Innereien umzubauen und ich hoffe die Jungs aus Suhlendorf helfen mir dabei.
|
|
|