|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bin grad irgendwie lustlos, kalt ists ausserdem da draußen...
Die Fixierungen entfernt, die ersten drei Schrauben raus, die U-Scheiben bleiben natürlich dran haften. Diese bekommt man ganz leicht dann mit einem flachen Meißel ab (unter der Metallscheibe ist eine Kunststoffscheibe - diese klebt deutlich weniger. Die Metallscheibe dient dazu, daß beim einpressen oder einschrauben sich die Kunststoffscheibe nicht verbiegt und ich nachher eine trichterförmige Mulde habe). ...und anschliessend verschliffen, was noch nicht ganz gut geht, da das Harz noch nicht zu 100% ausgehärtet ist aufgrund der Temperaturen. Fest ist es schon, aber schleifen verklebt noch leicht. Zum probieren aber ausreichend. Landanschluß von innen Probehalber mal alles angeschraubt, natürlich nicht mit den finalen Schrauben. Übersicht
|
||||
|
||||
Wem sagst du das. Bei uns seit gestern Extrem Schmuddelwetter und heute 7° und die Sintflut.
Vor 2 Tagen noch 28° und die Klima auf Dauerbetrieb.
|
||||
|
||||
Ja, krasser Wetterwechsel. Zwischenzeitlich hats was gemütliches. Und verstörendes... nun denn - ist wie es ist.
Gestern habe ich noch das Heck entrümpelt, ausgefegt und ausgesaugt und bissle drin gegrübelt. Gegrübelt habe ich heute noch immer, derweil mich dann mal dem Transomausschnitt gewidmet - diesen habe ich mit der Stichsäge einst ausgesägt, was nicht empfehlenswert ist. Bzw. müßte schon gehen, dann aber die "Ecken" vorher bohren. Egal wie, von aussen ganz brauchbar, von innen ist das Sägeblatt übelst verlaufen und ich musste einst groß korrigieren - gefällt mir aber nicht, auch wenn man den Ausschnitt später absolut nicht mehr sieht. Eine Schablone ausgesägt (bzw. 2x ausgesägt, da ich zu doof zum denken war und zuerst eine Übergröße ausgesägt hatte) und angeschraubt... ...mittels dieser ich als Führung dienend die Oberfräse nutzen konnte. Leider waren meine Fräser nicht lang genug und ich musste die Schablone auch aussen anbringen, um den kompletten Ausschnitt sauber auszufräsen, was wiederum zu einem leichten Versatz führte - aber besser als vorher. Ausserdem hatte ich noch durch eine Unaufmerksamkeit 3mm zu weit gefräst im unteren Bereich, daher auf der Kreissäge einen 3mm-Lappen aus Resten der Coosa gesägt und aufgeklebt - den Überstand kann ich später dann abschleifen Um die Ideenarmut zu beenden, hab ich dann noch einen Spaziergang gemacht und in der Tat ne recht geniale Idee bezüglich dem oberen Heckbereich gehabt - das kann ich dann morgen mal genauers durchdenken im Boot Übersicht
|
|||
|
|||
Hammer!
Ich benutze für solch ähnliche Fälle mittlerweile das Multitool. Ist zwar unangenehm laut aber klappt irgendwie besser Beste Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Perfekt aber zum überstehende Ränder (GFK) nach dem laminieren abschneiden bzw. generell GFK schneiden. Und ja, ist n übler Ton. Meine Nachbarn werden das bereitwillig bestätigen Heute war der Wurm drin - die Idee von gestern nochmal am Boot überdenkt, aber so einfach geht das leider nicht. Irgendwie verhext alles - grad scheitern alle Ideen, welche an sich echt gut sind, immer an der Umsetzung. Geht nicht, weil... nur sehr umständlich, da... Aus Frust, damit mal irgendwas abgehakt ist, den BMW nochmal ausgepackt (siehe "Community - Oldtimer) und nach ner schönen Fahrt eingemottet - klar, daß die Onlineabmeldung nicht funktioniert hat. Passt perfekt ins Gesamtbild. Wieder etwas offen... Aber die Korrektur des Ausschnitts gefällt mir dafür echt gut
|
||||
|
||||
Seien wir mal ehrlich...
Könnte schlimmer sein Schieben wir es doch einfach auf das kalte Wetter? Ich wintere meine Glastron die Tage ein und somit vorzeitig auch das Jahr *lach* Bei alldem was bis dato hier in deinem Projekt passiert, ist ja schon ein wahres Kunstwerk.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja, klar sind das alles Luxusprobleme - aber derzeit klappt nichts so richtig. Wetter ging heute eigentlich - ein schöner Spätoktobertag
|
||||
|
||||
Ein kleiner Schritt weiter:
Zum einen endlich mal die versehentlich eingeklebte M8-Gewindestange, welche noch vom einkleben der Spiegelplatte stammt, entfernt. Damals hatte ich lange drüber gerätselt, wie ich diese rausbekomme. Zwischenzeitlich hatte ich ja ähnliche Überbleibsel mit einem Messingröhrchen entfernt - dieses Mal eben ein Stück Alu, da ich in dieser Größe nichts anderes da hatte. Musste 2x nachschärfen, dann war die Stange draussen. Ausserdem noch 4 Löcher der ehemaligen Heckreeling und weitere 8 Löcher der alten Klampen aufgebohrt, angesenkt und zugespachtelt inkl. dem 10mm-Loch, welches beim ausbohren der Gewindestange entstanden ist. Später irgendwann werden diese Löcher auch eingeschliffen, mit einem kleinen Flicken Gewebe laminiert und plan verschliffen / gespachtelt, wie die anderen Löcher zuvor auch. Übersicht
|
||||
|
||||
Heute nur gegrübelt. Aber immerhin endlich mal mit Erfolg und ich hab ne Idee, wie ich die abgeschnittene Kante oberhalb des Spiegels wieder erstelle. Da ich das schlecht beschreiben kann und mein Kopfkino auch nicht fotografiert habe, gibts dafür n Bild, wleches lediglich der Aufmerksamkeit dient - und mir zur Inspiration. Ja, das ist mein Modell, was da so fliegt
|
||||
|
||||
Im Heckbereich weitere Kleinigkeiten erledigt:
Das neue Hecklicht wurde vor ein paar Tagen geliefert - steckbar, LED, Teleskop... ...der gleiche Sockel ausserdem wie in meiner Target, welchen ich schätze. Ich mag die Dinger mit den Gummikappen nicht. Da ich nun die Maße habe, konnte ich mich an den alten Ausschnitt des Hecklichts machen bzw. selbigen schliessen, damit ich eine kleinere Bohrung machen kann. Dazu erstmal von unten ein mit Folie verhülltes Brettchen verspannt, in welches später noch ein rundes Holzstück mit eingeklebt wurde. Ausserdem die drei Bohrlöcher auch gleich verschlossen. Werkseits wurden die Ausschnitte für die 4 Lüftungsgitter einfach nur ausgesägt und nichts versiegelt - stellenweise ist der seither offene Balsakern weggegammelt. Also die weichen Bereiche mit der Säge auf dem Akkuschrauber entfernt und mit Harz verfüllt. Übersicht
|
||||
|
||||
Heute mal den Abschluß am Heck angegangen - der bekommt einen Art Sturz in Sandwichbauweise 6,5mm-Multiplex - 30mm Styrodur - 6,5mm-Multiplex und wahrscheinlich dazwischen wie auch aussen Glasgewebe.
Zuerst brauche ich eine plan zur oberen Auflagenkante verlaufende Abstützung. Dazu ein Brettchen mit dem passenden Winkel und ein Gegenbrettchen ohne Auflage je Seite erstellt und durch die gelochten Streben miteinander verschraubt und somit fixiert. Oben drauf liegt eine 2m lange Aluschiene zur Stabilisierung der folgenden Einzelteile des Sturzes, welche ja erst stabil werden, wenn sie verklebt sind. Vorteil der Klemmbauweise der provisorischen Auflagen ist, daß ich sie genau im Winkel und in der Höhe ausrichten kann und somit die Aluschine exakt unter dem noch nicht vorhandenen Sturz sitzt. Anschliessend 2 lange Holzplatten zugesägt und die untere mit viel "rausausdemBoot-wiederinsBoot-rausausdemBoot...usw" passend zugesägt. Darauf folgt dann als nächstes das anpassen des Styrodurkerns, der aus 3 Teilen besteht... mal sehen, wann Übersicht:
|
||||
|
||||
Gestern hatte ich auch noch die mit Harz verschlossenen Löcher von neulich eingeschliffen - somit konnte ich heute kleine Gewebeflicken auflaminieren und mit Abreissgewebe abdecken zum späteren zuspachteln dann.
Übersicht
|
||||
|
||||
Noch ein Nachtrag zum nachmittäglichen Beitrag - aus einer Laune raus und weil es keinen Lärm macht, noch die Styrodurteile zugeschnitten
Nochmal die (komplette) Übersicht:
|
||||
|
||||
Hier geht es eindeutig zu selten weiter, musste ganz schön weit zurückblättern....
Aber es geht weiter, wie immer in kleinen Schritten: Gestern noch die obere Leiste des Sturzes oder wie auch immer man das nennen will, angepasst und die Positionen der 3 Styrodurstücke wie auch der beiden Holzleisten zueinander markiert. ...und heute zusammengeklebt Übersicht:
|
|||
|
|||
Schön dass es hier wieder weiter geht!
Ich vermutete schon, ein weiteres abandoned project Grüße Sascha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nein, das geht auf jeden Fall weiter