|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entsorgungskosten Boot
Moin Moin und ne böse bzw. erschreckende Frage von mir:
Was kostet es, ein GFK Boot zu entsorgen? Sortenrein! d.h. alles Metall und Holz wäre entfernt soweit das irgend möglich ist. 6,60 m lang und 2,35 m breit ist es. Es ist ein Segelboot und das Gewicht ohne Kiel schätze ich auf ca. 600 kg wenn alles ausgebaut ist. Hat da jemand Erfahrung? Ich brauche ne Zahl weil es Streit gibt. (Nur vorsichtshalber: Nein! Das Boot wird repariert. Es ist nicht zu verschenken! Der Rumpf hat keine Osmose und ist in gutem Zustand. Die anstehenden Reparaturen [Schwenkkiel entrosten, Mechanik Kiel neu machen] kosten war Zeit aber nur überschaubar Geld für Material.) Ich habe schon sehr viel Zeit in das Boot investiert und bis auf den Kiel gibt es nur kosmetische Arbeiten zu erledigen. Das Boot wird noch einige Jahre gute Dienste leisten Danke für das teilen Eurer Erfahrungswerte! |
|
||||
|
||||
Ich habe vor ca. 20 Jahren ein Holzboot (8,50m Segelboot, ca. 5t) sortenrein entsorgt.Einige Teile (Mast, Elektronik, Navi-Leuchten) habe ich verkauft, die Metalle (Messing- / Niroschrauben der Planken, Bolzen in Eimern, Reling, Kiel) zum Schrotthandel gebracht, das hat ca. 900€ gebracht. Den Rest (lackiertes Holz, ca. 2tg) in hängergerechte Stücke gesägt und zur Deponie in den Nachbarkreis gefahren, das hat 500€ gekostet. In der hiesigen Müllverbrennung hätte es 1200€ gekostet.
Damals hieß es, dass lackiertes Holz (Antifouling, 2K-Lack, Bootsfarbe) den gleichen (Gift-) Status wie GFK hat und in der normalen Hausmüllverbrennung landet. Aktuell kann man hier in Kiel vom städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb einen 6qm Restmüllcontainer (keine Schadstoffe...) für ca. 700€ abholen lassen.
|
|
||||
|
||||
Moinmoin zurück,
eine konkrete Zahl kann ich dir nicht sagen. Ich weiß allerdings das es sauteuer ist. Nach meinem Wissensstand kann es nur geschreddert und dann verbrannt oder als Zusatzstoff in Prepacks Recycelt werden. Vermutlich liegt darin auch das große Angebot an GFK Leichen auf dem Gebrauchtmarkt. Lieber billig verkaufen als teuer entsorgen. Gib am besten mal den Begriff Bootsentsorgung oder Bootsbestatter bei Kleinanzeigen ein und frag unverbindlich an. Vermutlich bekommst Du sogar ein schriftliches Angebot was sich mit ein bisschen geschick auf deine Bedürfnisse hinschubsen lässt. SRY ich spekuliere schon wieder über mögliche Streitursachen . Grüße
|
|
|||
|
|||
Mir war heute morgen noch etwas eingefallen.
Vor zwei Jahren hatte ich nach Rücksprache mit dem Entsorger, Wellpolyester (die transulenten Dachplatten) in einem BigBag für gemischten Baustellenabfälle entsorgt. Das Zeug ist im Grunde ja auch nur ein Plastikboot bloß in anderer Form. Kosten liegen bei rund 110,- €/BigBag bis 1t. Sollte aber vorher unbedingt vorher besprochen werden, die Hamburger Stadtreinigung wollte es in gleicher Entsorgungsform nicht annehmen. |
|
|||
|
|||
Ich würde auch sagen, kleinsägen und zum Entsorgungshof bringen. Ist halt einfach GFK.
Sobald man das Wort 'Boot' in den Mund nimmt, wird doch alles immer gleich 400% teurer. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehts hier gar nicht um die konkrete Entsorgung, sondern um die Diskussion eines Szenarios. Da wäre ein teures Angebot vielleicht gar nicht so unwillkommen, um die Alternative in besserem Licht erscheinen zu lassen? bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Es gibt ja auch immer 2 (oder mehr) Varianten:
1. Es soll möglichst preiswert sein, wobei Arbeit keine Rolle spielt 2. Es soll komplett von einem Dienstleister durchgeführt werden
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=KxeaQ6atOII Aber eben, es geht ja gar nicht wirklich um eine Entsorgung. Viel Glück!
|