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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ansaugspinne vergaser. (Dichtung)
Guten Abend liebe bootsfreunde..
Bin der Angelo aus dem Raum Bodensee. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen gm 5.7 mit vergaser. Als ich den Motor letztes Jahr zergelgt hatte. Hab ich gesehen das meine ansaug spinnen dichtung In der mitte. Diese Metall Platte drin hat und das Loch viel kleiner ist als das was im Zylinderkopf und ansaug spinne ist. Kann mir evtl jemand hier sagen für was das ist. Und ob das evtl problematisch sein könnte wenn ich eine dichtung ohne dies Plättchen rein baue. Hab mal ein Bild mit eingefügt |
#2
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Diese Öffnung im Zylinderkopf dient dazu die Ansaugbrücke zu erwärmen. Das Blech mit dem kleinen Blech soll die Wärmemenge etwas reduzieren.
Wenn Du nicht gerade im Winterfährst, würde ich eine Dichtung nehmen, die völlig zu ist. Beim Marinemotor im Sommer schadet die Erwärmung mehr, als sie nutzt. Gruß Götz
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#3
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#4
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#5
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Du verlierst Leistung, das Warmstartverhalten kann schlechter werden, der Motor kann leichter überhitzen (passiert aber nur, wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert, z.B. wenn der Impeller zu alt ist).
Der Unterschied ist nicht dramatisch, aber wenn Du sowieso eine neue Dichtung einbaust, würde ich die optimale nehmen. Wenn du schon eine Dichtung mit Blech hast, in dem ein Loch ist, kannst Du auch das Loch verschließen, oder ein neues Blech einbauen. Natürlich VA. Gruß Götz
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#6
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Zitat:
Dann baue ich die von fel pro 1205 ein. Die ist in der mitte komplett zu. Fahre nur im Sommer.. |
#7
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Bei der FelPro 1205 ist an der Stelle, an der die Öffnung ist, das normale Dichtungsmaterial.
Zwar weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Material die Hitze der Auspuffabgase überlebt. Da wäre mir eine Konstruktion mitgeschlossenem Blech lieber (wie z.B. die FelPro 1204). Die hat keinen Silikon-"Wall" um die jeweiligen Öffnungen, das gefällt mir weniger gut. Es gibt aber auch Dichtungen, die beides haben. Gruß Götz
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#8
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Zitat:
LG Angelo |
#9
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"Früher" (bei einigen wenigen immernoch)) saß die Chokedose dort auf der Ansaugbrücke, wurde über den Kanal Beheizt. ist also bei E-Choke nicht mehr nötig.
das wird mit Offener Dichtung richtig Heiss da ) und ja Ansaugkanäle und Vergaser bekommen die Hitze bei Offener Dichtung auch ab ) also Verschliessen ist gut...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#10
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1409. Danke wirklich. Werde dir nächste saison Bericht erstatten. Schönen Abend noch. |
#11
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Viele Zubehörsaugspinnen haben diesen Kanal gar nicht erst- da wäre es egal ob zu oder nicht. .
Aber wie erwähnt- beim Boot mit eher nur Sommerbetrieb unnötig.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#12
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Angelo's Ansaugspinne hat aber die Öffnung, hat er doch geschrieben.
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#13
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Na und? hab ich was Gegenteiliges geschrieben?
Man, man.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (21.11.2024 um 13:21 Uhr) |
#14
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Gegenteiliges nicht, aber in diesem Zusammenhang irrelevantes und eventuell den Laien verwirrendes.
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#15
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Hallo Götz,
die Spinne ist doch nach oben verschlossen-Also nix EGR, Choke, etc... Die haben doch keinen Rundumlauf... Spinnenvorwärmung ? Ich ahne was Du meintest.....aber das hatten nicht mal mehr Kanadamodelle.... Glück Auf ! Gunar |
#16
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Er schreibt übrigens von den Köpfen und nicht von der Spinne...
Glück Auf ! Gunar |
#17
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Zitat:
@ Gunnar : Vorsicht, im ersten post hat er ja eindeutig geschrieben: "das Loch viel kleiner ist als das was im Zylinderkopf und ansaug spinne" Da darf man nix schreiben was Anderen evtl helfen könnt. Den Vorwärmkanal haben eigentlich fast alle original Spinnen. Je nach Länderausführung wurde das halt mittels diesem Blech in der Dichtung mehr oder weniger gedrosselt. EGR geht da zwar auch ab, ist aber wieder ne andere Geschichte. Und die Chokevorwärmung (Bimetallfeder) darüber hatten nur wirklich alte Motoren, meist mit Doppelvergaser. Ist hier aber absolut irrelevant und verwirrend für den Laien, dazu total aus dem Zusammenhang gerissen, also bitte ignorieren bevor noch jemand nutzen daraus zieht. Wäre unerwünscht.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (22.11.2024 um 00:34 Uhr) |
#18
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Jder kann hier schreiben was er will, solange er die Forenregeln beachtet.
Das muss auch nicht unbedingt jemandem helfen. Was anderen hilft, darf man nicht nur schreiben, das ist sogar erwünscht. Leider schreibst Du aber nichts, was dem Themenstarter hilft. Was bei irgend einem Set-up zutrifft, das er aber nicht hat, hilft ihm jedenfalls nicht. Sorry, aber andere Part stimmt nicht. Den Vorwärmkanal haben im Marinebereich nicht fast alle Spinnen . Die 5.7 im Marinebereich haben den schon seit der ersten Hälfte der 90er (fast?) alle nicht mehr, seit 1997 mit absoluter Sicherheit nicht mehr. Das gilt sowohl für die originalen Ansaugspinnen, wie auch die aus dem Zubehör. Und welcher Marinemotor hatte EGR ?? Gruß Götz Geändert von goec2468 (22.11.2024 um 02:03 Uhr) |
#19
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Zitat:
Woher du nur immer weißt, wem was hilft, und wem nicht - erstaunlich. Und was man schreibt, darf deines Erachtens also NUR dem TS helfen, niemand Anderem, der evtl mitliest oder später ml über den fred stolpert? So steht es oben geschrieben.... Ich hab mal bisserl gegoogelt weil ich wissen wollt, ob das speziell bei Bootsmotoren evtl ab Vortec nen Unterschied gibt bzgl Kanal...selbst original Merc Teile haben den oft....bis 1995 ziemlich viele, vor allem die spreadbore Varianten. Da das aber schon 30 Jahre her ist, dürften hier viele Autoteile/Motoren im Wasser unterwegs sein. Das also nur auf Merc oder Volvo zu beschränken wäre realitätsfremd. Aber ist ja auch egal, lass gut sein, irrelevant.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#20
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Nein, das entscheide nicht ich, das sind aber nun mal die Regeln die für das Forum gelten.
Diese Regeln habe ich nicht gemacht, kenne sie aber. Lies noch mal was ich geschrieben habe, ich schrieb "was anderen hilft, darf man nicht nur schreiben, das ist sogar erwünscht". Woher nimmst Du, dass sich das nur auf den TE bezieht ?? Die Vortec Köpfe - egal ob Marine oder PKW - haben den Abgaskanal überhaupt nicht. Ab 1997 hat das also kein einziger 5.7 mehr. Bis 1995 (tatsächlich ist es aber bis 1996) hatten das auch nicht "ziemlich viele" 5.7, bereits in der ersten Hälfte der 90er eher wenige. Bei den ganz alten Motoren hat es das aber (häufig?) gegeben. Wer sein Wissen nur aus Google bezieht, liegt eben auch oft falsch. Gruß Götz Geändert von goec2468 (22.11.2024 um 18:51 Uhr) |
#21
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Immer wieder erheiternd, was du für Schlußfolgerungen ziehst
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#22
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Wenn hier mehr auf Grammatik und Syntax geachtet würde, könnte man auch den Inhalt bestimmter Beiträge verstehen.
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Gruß Albert |
#23
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Na ja, Du selbst hast geschrieben "Ich hab mal bisserl gegoogelt weil ich wissen wollt, ob..."
Ist also keine Schlußfolgerung von mir, sondern es sind Deine eigenen Worte. Aber es ist doch schön, dass Du erheitert bist, an Heiterkeit ist nichts auszusetzen, behalte das bei. Gruß Götz
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#24
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Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe aber das ist nur für Fahrzeugmotoren. Die haben eine Klappe in der einen Abgasseite. Dadurch wird das Abgas gestaut und geht dann den Weg unter der Ansaugspinne durch um den Vergaser anzuwärmen (sowie auf der Spinne die Bimetallfeder). Da sie Klappen für alle Fahrzeuge relativ gleich waren wurde die Abgasmenge durch die Plättchen geregelt. Mal nur eine Seite mal beide mal garnicht. Und ist eher für die Wintertemperaturen da und für Boote sinnfrei da es da ja die Stauklappe nicht gibt
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#25
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Zitat:
Nach so einem Beitrag, sollte man sich doch auch selbst an die Regeln halten Wobei davor noch, wenn man es schon benutzt, It`s stehen müsste, um nicht falsch verstanden(interpretiert) zu werden!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
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