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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#151
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Moin zusammen
Hab mir zur Sicherheit ein Thermometer / Hygrometer bestellt mit WLAN. 6m entfernt habe ich einen Repeater im Boatport, ich hoffe, das klappt. Da kann ich notfalls reagieren, wenn was passiert...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#152
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Natürlich ist das ausreichend. Aber auch kein Grund, irreführende Beiträge ins Forum zu setzen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#153
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Habe hier zwei solche Geräte, die regelmäßig "einfrieren". Es bleiben dann einfach die alten Messwerte stehen, obwohl sich die Feuchte längst geändert hat. Also aufpassen wenn scheinbar alles konstant bleibt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#154
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Zitat:
Bitte hier im Thread ne schümpfen Irreführen geht bei mir eh ne, bin schon irre
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#155
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#156
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Falschinformationen sind aber auch keine Lösung
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#157
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Ich dachte immer wir sind alle ein bisschen Bluna
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#158
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Zitat:
Wenn das mit dem Glühobst nicht funktioniert bei mir, kaufe ich so einen und mache vielleicht eine Diode davor (ins Gerät). Dann bekommt der nur eine Halbwelle und ist mit 100Watt noch immer kräftig genug, denke ich. Aber die Einschaltzeitenkurve wird "abgeflacht". Nachtrag: Werde auch einen Stoffbeutel oder flachen Karton mit Katzenstreu in die Kajüte hängen / stellen gegen Feuchtigkeit.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (07.12.2024 um 15:44 Uhr)
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#159
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Ohne genaue Kenntnis des "Innenlebens" ist das eine ganz schlechte Idee. Mal davon abgesehen, dass es den Netzbetreiber vermutlich auch nicht freuen wird.
PS: Ja ich weiß, das war früher gängige Praxis, um 110V Geräte in D zu nutzen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#160
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Die weiter oben genannten 200W mit 10% Einschaltdauer entsprechen im Mittel 20W. Da bist du mit deinem Glühobst in der gleichen Größenordnung, wobei Boote und Standort (bezogen auf Temperatur/Feuchte) vermutlich nicht exakt gleich sind.
Ich würde dann eher einen zweiten Satz Glühobst zusätzlich betreiben, dann hat man auch nur einen 50% Ausfall wenn eine Birne aufgibt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#161
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Moin Urlaubskapitäne
Heute war endlich mal wenigstens kein Regen, dafür lag etwas Schnee in der Plane, der jetzt teilweise meinen Rücken kühlt Aufm Bug hatte ich ne riesen Pappkiste untergestellt, was natürlich Mumpitz war. Selbige ist entsorgt und ich habe jetzt einen großen Gymnastikball untergelegt, dass sich kein großer Wassersack bildet. Mal sehen, ob das hilft und meine Frau den bis März ne braucht Dann Heckbereich aufgemacht und meine High-Tech Heizung nebst WLAN Temperatur- und Feuchtigkeitsgeber in den Maschinenraum getan. Der Geber hat durch den Rumpf WLAN Verbindung. Nun wird sich zeigen, ob das so funktioniert. In die Kajüte habe ich eine Schale mit Katzenstreu gestellt. Die maritimen Rundinstrumente an der dortigen Wand werde ich mal neu kaufen zum Frühjahr, denn die Temperatur zeigt - 4°, was nicht sein kann, da seit Tagen um die 0 bis 2° draußen sind. Es bleibt spannend .... Achja: Mastervolt macht auf beide Batteriebänke noch immer konstant 13,3V, was ich für brauchbar empfinde. Ich hoffe, das hält alles bis zum Frühjahr so durch.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (11.12.2024 um 15:12 Uhr)
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#162
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Zitat:
Grüße, Reinhard Geändert von Federball (11.12.2024 um 23:46 Uhr)
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Der Text wurde doch von einer KI geändert, oder?
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Gruß Gerd |
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Ist nicht gerade Punsch und Glühweinzeit.
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Gruß Helmut.
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#165
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Der Preis der vergoldeten Instrumente will mir nicht so recht gefallen
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#166
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....nicht vergoldet - Messing poliert. Der Preis relativiert sich durch die Nutzungsdauer, + die Uhr war 1 Taufgeschenk zur Bootstaufe + Quartz kommt nicht an Bord / Arm
Grüße, Reinhard ....ach ja: die Uhr ist schlau: nach 8 Tagen bleibt sie stehen, und nutzt sich im Stillstand nicht (wie 1 Batterieuhr) ab = vielleicht auch deshalb das lange Leben. Geändert von Federball (14.12.2024 um 00:07 Uhr)
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#167
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Moin Kapitäne
So, da das mit dem Glühobst noch ne das hohe C zu sein beliebt, hab ich nun das von Startpilot empfohlene Gerät gekauft und zusätzlich son Smart Steckdings mit Wlan zur Fernschaltung... Also wieder Plane auf und reinkriechen
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#168
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#169
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Was haltet ihr davon? Geringere Stromaufnahme ?
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#170
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@ Klaus: Es ist leider ein weit verbreiteter - und leider durch unseriöse Werbung geförderter - Trugschluss, dass es effektivere und uneffektivere Elektroheizungen gibt. Bestes Beispiel die ewige Werbung für EVU Speicherheizungen (mit normalem Tagstrom) mit einem Speicherkern aus Evolit....
In Wahrheit ist es egal, ob ich einen hundealten Ölradiator nehme oder eine schweineteure Heizung mit sonstwas für Schnickschnack. Bei 1 Kilowattstunde Leistungsaufnahme kommt genau 1 Kilowattstunde Wärme heraus. (wenn man jetzt mal die eventuellen Leitungsverlußte nicht berücksichtigt) Das betrachtet jetzt nicht das Raumklima oder die Zeit, in welcher die Wärme abgegeben wird oder sowas. Es soll nur verdeutlichen, dass es keine sparsamen Elektroheizungen gibt, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht werden soll. Dies nur so nebenbei... Ich habe jetzt alles installiert, Heizgerät und die Glühlampen im Motorraum in der hinteren Abteilung, wo Dieseltank und Warmwasserboiler verbaut sind. Nach vorn zum Motor kommt eine halbhoe Trennwand, dort liegt der Sensor und ein weiterer in der Kajüte auf dem Tisch. Sollte es deutlich frostfrei warm sein, kann ich einfach mit dem Handy die Steckdose ausschalten. (Der geneigte Leser mag jetzt anmerken, dass man da hätte können auch einfach den Landstromstecker abstecken können... Das fetzt aber nicht so dolle )
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#171
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Zitat:
Allerdings werden Leitungsverluste auch in Wärme umgewandelt, nur halt leider oft außerhalb des Bootes. Eine gleichmäßige Wärmeabgabe mit angepasster Leistung erleichtert die Regelung und erspart somit Kosten durch unnötiges auf und ab. "Speicher" wie beim Ölradiator sehe ich da eher negativ, außer man heizt ihn mit sehr niedriger Leistung. Das ist halt auch eine Komfortfrage: Menschen in kalten Wohnungen wollen es schnell warm haben und auf Dauer ohne Lärm und Staub eines Heizlüfters. Deshalb wurden entsprechende Geräte erfunden. Beim Boot will man ja Frostschäden und Schimmel vermeiden, und Brandgefahr auch. Deshalb ist da die "sanfte" Wärme (ohne glühende Drähte an der Luft und Lüfter) besser. PS: ich war schon mal live dabei, wie ein Heizlüfter abgebrannt ist. Es ist nichts passiert, aber nur weil die Frau direkt daneben stand und sofort und vor allem richtig reagiert hat. Solche Geräte darf man keine Sekunde ohne Aufsicht lassen, und wenn man nur zum Briefkasten oder zum Porzellanmöbel geht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#172
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Moin Leute
Ihr wisst ja, an der Polaris ist ein wenig zu machen... Darum schaue ich, wenn ich mal unter die Plane krieche, mir immer paar Sachen an - bis es zu kalt wird... Habe da neulich etwas entdeckt: Von dem Warmwasserboiler kommt ein ca. 1,5m Schauch, der in einer Flasche steckt, welche so halt herumliegt. Der Vorbesitzer meinte, er weiss auch nicht, was das ist, es war aber noch nie Wasser drin. Bei Bootskauf war die auch leer. Nun habe ich vor paar Tagen festgestellt, das da ca. 1/2 l Wasser drin ist und das ausgekippt. Meine Frage nun: Ist das eine Art Ausgleichsbehälter für den Boiler oder sowas ? Und warum war das Wasser drin, ich habe ja "nur" den Motor zum Einwintern laufen lassen. Da war der Frischwassertank bereits leergepumpt. Dass das so auf Dauer nicht bleiben kann, ist klar. Aber, warum war da auf einmal Wasser drin und wozu ist die Pulle ? Desweiteren habe ich einen ordentlich zusammengerollten schwarzen Schlauch gefunden an steuerbord im Maschinenraum, ordendlich festgemacht mit Kabelbindern ... aber dazu später mehr. Muss mal schauen, wo der her kommt Es bleibt spannend... Nachtrag: auf dem Bild sehe ich, dass da noch ein Schlauchende so herumliegt.... das gehört richtig untersucht
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (18.12.2024 um 20:21 Uhr)
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#173
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Die Pulle wird wohl am Überdruckventil hängen, damit das Wasser vom Boiler (beim aufheizen) nicht planlos in die Bilge läuft.
Wasser wird drin sein weil Dein Boiler wohl nicht leer ist und sich beim Einwintern mit erhitzt hat. Oder Du den elektrisch aufgeheitzt hast...
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Gruß Gerd
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#174
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Moin
Also Trinkwasser kalt und warm haben wir zusammen mit dem Vorbesitzer herausgepumpt. So, wie er das immer gemacht hatte. Allerdings stand das Boot immer in einer Halle mit einem Frostwächter in der Bilge. Es sind ja auch beides - Kaltwasser und Warmwasserspeicher - waagerecht eingebaut. Da wurde ja hier schon mal angemerkt, dass das nicht richtig sei. Vielleicht muss ich den Kram alles ausbauen. Hochkant passt das jedenfalls nicht in den Maschinenraum Ich muss also annehmen, dass die Behälter ca. halb voll Wasser sind, was natürlich Mist ist. Vielleicht werde ich das tatsächlich alles ausbauen. Ich will nicht jeden Winter heizen müssen im Maschinenraum Nachtrag 2: Wenn die Wasseranschlüsse nur gerade in die Behälter hereinführen, kann ja das Wasser nur bis zur Hälfte raus Das ist also Mist !
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (19.12.2024 um 07:43 Uhr)
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#175
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Womit wir wieder bei dem alten Problem landen ob das Glas halbvoll oder halbleer ist...
Ich hätte auch kein gutes Gefühl wenn ich wüsste das es nicht richtig entwässert ist. Wir werden hier noch viel lesen können bis zum Saisonstart... 😉 Gruß Jan 🤘
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