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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #151  
Alt 06.12.2024, 12:56
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Moin zusammen

Hab mir zur Sicherheit ein Thermometer / Hygrometer bestellt mit WLAN. 6m entfernt habe ich einen Repeater im Boatport, ich hoffe, das klappt. Da kann ich notfalls reagieren, wenn was passiert...
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Alt 06.12.2024, 14:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Da der seit Jahren in meinem Maschinenraum steht ist es in diesem speziellen Fall durchaus ausreichend, wenn ich zufrieden bin.
Natürlich ist das ausreichend. Aber auch kein Grund, irreführende Beiträge ins Forum zu setzen.
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Gruß Richard

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  #153  
Alt 06.12.2024, 15:02
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
zur Sicherheit ein Thermometer / Hygrometer bestellt
Habe hier zwei solche Geräte, die regelmäßig "einfrieren". Es bleiben dann einfach die alten Messwerte stehen, obwohl sich die Feuchte längst geändert hat. Also aufpassen wenn scheinbar alles konstant bleibt.
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Gruß Richard

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  #154  
Alt 07.12.2024, 10:08
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Natürlich ist das ausreichend. Aber auch kein Grund, irreführende Beiträge ins Forum zu setzen.
Guten Morgen Leute
Bitte hier im Thread ne schümpfen

Irreführen geht bei mir eh ne, bin schon irre
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  #155  
Alt 07.12.2024, 10:14
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen

Irreführen geht bei mir eh ne, bin schon irre
Sind wir das nicht alle?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #156  
Alt 07.12.2024, 11:04
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Bitte hier im Thread ne schümpfen
Falschinformationen sind aber auch keine Lösung
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Gruß Richard

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  #157  
Alt 07.12.2024, 11:05
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Sind wir das nicht alle?
Ich dachte immer wir sind alle ein bisschen Bluna
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Gruß Richard

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  #158  
Alt 07.12.2024, 15:39
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
vielleicht darf ich meine Erfahrungen mit elektrischem Frostschutz im Maschinenraum schildern:
Aber gerne doch

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Der von SVB hat 200W, ... Im Betrieb leuchtet die Spirale dunkelrot.
Wenn das mit dem Glühobst nicht funktioniert bei mir, kaufe ich so einen und mache vielleicht eine Diode davor (ins Gerät). Dann bekommt der nur eine Halbwelle und ist mit 100Watt noch immer kräftig genug, denke ich. Aber die Einschaltzeitenkurve wird "abgeflacht".

Nachtrag: Werde auch einen Stoffbeutel oder flachen Karton mit Katzenstreu in die Kajüte hängen / stellen gegen Feuchtigkeit.
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Alt 08.12.2024, 08:34
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
mache vielleicht eine Diode davor (ins Gerät).
Ohne genaue Kenntnis des "Innenlebens" ist das eine ganz schlechte Idee. Mal davon abgesehen, dass es den Netzbetreiber vermutlich auch nicht freuen wird.

PS: Ja ich weiß, das war früher gängige Praxis, um 110V Geräte in D zu nutzen.
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  #160  
Alt 08.12.2024, 08:46
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen

Wenn das mit dem Glühobst nicht funktioniert bei mir
Die weiter oben genannten 200W mit 10% Einschaltdauer entsprechen im Mittel 20W. Da bist du mit deinem Glühobst in der gleichen Größenordnung, wobei Boote und Standort (bezogen auf Temperatur/Feuchte) vermutlich nicht exakt gleich sind.
Ich würde dann eher einen zweiten Satz Glühobst zusätzlich betreiben, dann hat man auch nur einen 50% Ausfall wenn eine Birne aufgibt.
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  #161  
Alt 11.12.2024, 15:04
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Moin Urlaubskapitäne

Heute war endlich mal wenigstens kein Regen, dafür lag etwas Schnee in der Plane, der jetzt teilweise meinen Rücken kühlt

Aufm Bug hatte ich ne riesen Pappkiste untergestellt, was natürlich Mumpitz war. Selbige ist entsorgt und ich habe jetzt einen großen Gymnastikball untergelegt, dass sich kein großer Wassersack bildet. Mal sehen, ob das hilft und meine Frau den bis März ne braucht

Dann Heckbereich aufgemacht und meine High-Tech Heizung nebst WLAN Temperatur- und Feuchtigkeitsgeber in den Maschinenraum getan. Der Geber hat durch den Rumpf WLAN Verbindung. Nun wird sich zeigen, ob das so funktioniert.

In die Kajüte habe ich eine Schale mit Katzenstreu gestellt.
Die maritimen Rundinstrumente an der dortigen Wand werde ich mal neu kaufen zum Frühjahr, denn die Temperatur zeigt - 4°, was nicht sein kann, da seit Tagen um die 0 bis 2° draußen sind.

Es bleibt spannend ....


Achja: Mastervolt macht auf beide Batteriebänke noch immer konstant 13,3V, was ich für brauchbar empfinde. Ich hoffe, das hält alles bis zum Frühjahr so durch.
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Geändert von Lippi (11.12.2024 um 15:12 Uhr)
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Alt 11.12.2024, 23:39
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
.....Die maritimen Rundinstrumente an der dortigen Wand werde ich mal neu kaufen zum Frühjahr, denn die Temperatur zeigt - 4°, was nicht sein kann, da seit Tagen um die 0 bis 2° draußen.....
.....da empfehlen ich nach 38 Jahren problemloser Nutzung die Midi Mariner Serie von Schatz + das Komfortmeter von Wempe (etwas kleiner) = kein Batteriewexel nötig : alles per klappbarer Scheibe, Glasenschlag abschaltbar.
Grüße, Reinhard
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Geändert von Federball (11.12.2024 um 23:46 Uhr)
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  #163  
Alt 13.12.2024, 12:41
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....da empfehlen ich nach 38 Jahren problemloser Nutzung die Midi Mariner Serie von Schatz + das Komfortmeter von Wempe (etwas kleiner) = kein Batteriewexel nötig : alles per klappbarer Scheibe, Glasenschlag abschaltbar.
Grüße, Reinhard
Der Text wurde doch von einer KI geändert, oder?
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Gruß Gerd

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  #164  
Alt 13.12.2024, 15:13
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Hele63 Hele63 ist offline
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Ist nicht gerade Punsch und Glühweinzeit.
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  #165  
Alt 13.12.2024, 15:41
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Der Preis der vergoldeten Instrumente will mir nicht so recht gefallen
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  #166  
Alt 13.12.2024, 22:44
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Federball Federball ist offline
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....nicht vergoldet - Messing poliert. Der Preis relativiert sich durch die Nutzungsdauer, + die Uhr war 1 Taufgeschenk zur Bootstaufe + Quartz kommt nicht an Bord / Arm
Grüße, Reinhard

....ach ja: die Uhr ist schlau: nach 8 Tagen bleibt sie stehen, und nutzt sich im Stillstand nicht (wie 1 Batterieuhr) ab = vielleicht auch deshalb das lange Leben.

Geändert von Federball (14.12.2024 um 00:07 Uhr)
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  #167  
Alt 14.12.2024, 12:10
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Moin Kapitäne
So, da das mit dem Glühobst noch ne das hohe C zu sein beliebt, hab ich nun das von Startpilot empfohlene Gerät gekauft und zusätzlich son Smart Steckdings mit Wlan zur Fernschaltung...
Also wieder Plane auf und reinkriechen
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  #168  
Alt 14.12.2024, 13:45
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https://www.amazon.de/Royal-Gardinee...frost%2Caps%2C (PaidLink)
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  #169  
Alt 14.12.2024, 13:49
Skipper-Klaus-HS Skipper-Klaus-HS ist offline
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Was haltet ihr davon? Geringere Stromaufnahme ?
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  #170  
Alt 14.12.2024, 15:01
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@ Klaus: Es ist leider ein weit verbreiteter - und leider durch unseriöse Werbung geförderter - Trugschluss, dass es effektivere und uneffektivere Elektroheizungen gibt. Bestes Beispiel die ewige Werbung für EVU Speicherheizungen (mit normalem Tagstrom) mit einem Speicherkern aus Evolit....
In Wahrheit ist es egal, ob ich einen hundealten Ölradiator nehme oder eine schweineteure Heizung mit sonstwas für Schnickschnack.
Bei 1 Kilowattstunde Leistungsaufnahme kommt genau 1 Kilowattstunde Wärme heraus.
(wenn man jetzt mal die eventuellen Leitungsverlußte nicht berücksichtigt)
Das betrachtet jetzt nicht das Raumklima oder die Zeit, in welcher die Wärme abgegeben wird oder sowas. Es soll nur verdeutlichen, dass es keine sparsamen Elektroheizungen gibt, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht werden soll.
Dies nur so nebenbei...

Ich habe jetzt alles installiert, Heizgerät und die Glühlampen im Motorraum in der hinteren Abteilung, wo Dieseltank und Warmwasserboiler verbaut sind. Nach vorn zum Motor kommt eine halbhoe Trennwand, dort liegt der Sensor und ein weiterer in der Kajüte auf dem Tisch.
Sollte es deutlich frostfrei warm sein, kann ich einfach mit dem Handy die Steckdose ausschalten.
(Der geneigte Leser mag jetzt anmerken, dass man da hätte können auch einfach den Landstromstecker abstecken können... Das fetzt aber nicht so dolle )
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  #171  
Alt 14.12.2024, 17:38
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Zitat:
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In Wahrheit ist es egal, ob ich einen hundealten Ölradiator nehme oder eine schweineteure Heizung mit sonstwas für Schnickschnack.
Bei 1 Kilowattstunde Leistungsaufnahme kommt genau 1 Kilowattstunde Wärme heraus.
(wenn man jetzt mal die eventuellen Leitungsverlußte nicht berücksichtigt)
Grundsätzlich richtig.
Allerdings werden Leitungsverluste auch in Wärme umgewandelt, nur halt leider oft außerhalb des Bootes.
Eine gleichmäßige Wärmeabgabe mit angepasster Leistung erleichtert die Regelung und erspart somit Kosten durch unnötiges auf und ab.
"Speicher" wie beim Ölradiator sehe ich da eher negativ, außer man heizt ihn mit sehr niedriger Leistung.
Das ist halt auch eine Komfortfrage: Menschen in kalten Wohnungen wollen es schnell warm haben und auf Dauer ohne Lärm und Staub eines Heizlüfters. Deshalb wurden entsprechende Geräte erfunden. Beim Boot will man ja Frostschäden und Schimmel vermeiden, und Brandgefahr auch.
Deshalb ist da die "sanfte" Wärme (ohne glühende Drähte an der Luft und Lüfter) besser.

PS: ich war schon mal live dabei, wie ein Heizlüfter abgebrannt ist. Es ist nichts passiert, aber nur weil die Frau direkt daneben stand und sofort und vor allem richtig reagiert hat. Solche Geräte darf man keine Sekunde ohne Aufsicht lassen, und wenn man nur zum Briefkasten oder zum Porzellanmöbel geht.
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  #172  
Alt 18.12.2024, 20:16
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Moin Leute

Ihr wisst ja, an der Polaris ist ein wenig zu machen... Darum schaue ich, wenn ich mal unter die Plane krieche, mir immer paar Sachen an - bis es zu kalt wird...
Habe da neulich etwas entdeckt: Von dem Warmwasserboiler kommt ein ca. 1,5m Schauch, der in einer Flasche steckt, welche so halt herumliegt. Der Vorbesitzer meinte, er weiss auch nicht, was das ist, es war aber noch nie Wasser drin.
Bei Bootskauf war die auch leer. Nun habe ich vor paar Tagen festgestellt, das da ca. 1/2 l Wasser drin ist und das ausgekippt.
Meine Frage nun: Ist das eine Art Ausgleichsbehälter für den Boiler oder sowas ? Und warum war das Wasser drin, ich habe ja "nur" den Motor zum Einwintern laufen lassen. Da war der Frischwassertank bereits leergepumpt. Dass das so auf Dauer nicht bleiben kann, ist klar. Aber, warum war da auf einmal Wasser drin und wozu ist die Pulle ?
Desweiteren habe ich einen ordentlich zusammengerollten schwarzen Schlauch gefunden an steuerbord im Maschinenraum, ordendlich festgemacht mit Kabelbindern ... aber dazu später mehr. Muss mal schauen, wo der her kommt

Es bleibt spannend...

Nachtrag: auf dem Bild sehe ich, dass da noch ein Schlauchende so herumliegt.... das gehört richtig untersucht
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  #173  
Alt 18.12.2024, 21:01
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Die Pulle wird wohl am Überdruckventil hängen, damit das Wasser vom Boiler (beim aufheizen) nicht planlos in die Bilge läuft.
Wasser wird drin sein weil Dein Boiler wohl nicht leer ist und sich beim Einwintern mit erhitzt hat. Oder Du den elektrisch aufgeheitzt hast...
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Gruß Gerd

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  #174  
Alt 19.12.2024, 07:28
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Moin

Also Trinkwasser kalt und warm haben wir zusammen mit dem Vorbesitzer herausgepumpt. So, wie er das immer gemacht hatte. Allerdings stand das Boot immer in einer Halle mit einem Frostwächter in der Bilge.
Es sind ja auch beides - Kaltwasser und Warmwasserspeicher - waagerecht eingebaut. Da wurde ja hier schon mal angemerkt, dass das nicht richtig sei.
Vielleicht muss ich den Kram alles ausbauen. Hochkant passt das jedenfalls nicht in den Maschinenraum

Ich muss also annehmen, dass die Behälter ca. halb voll Wasser sind, was natürlich Mist ist.

Vielleicht werde ich das tatsächlich alles ausbauen. Ich will nicht jeden Winter heizen müssen im Maschinenraum

Nachtrag 2: Wenn die Wasseranschlüsse nur gerade in die Behälter hereinführen, kann ja das Wasser nur bis zur Hälfte raus

Das ist also Mist !
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Alt 19.12.2024, 08:16
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Womit wir wieder bei dem alten Problem landen ob das Glas halbvoll oder halbleer ist...
Ich hätte auch kein gutes Gefühl wenn ich wüsste das es nicht richtig entwässert ist.
Wir werden hier noch viel lesen können bis zum Saisonstart... 😉
Gruß Jan 🤘
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