boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 13:16
Mrdabolina Mrdabolina ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot-Empfehlung

Hallo liebe Boots-Gemeinde,

ich möchte mir in relativ naher Zukunft ein Angelboot zulegen, mit dem ich ab und zu auch mal mit 5-6 Personen im Sommer über den Rhein schippern kann.
Hauptsächlich soll es aber zum Spinnfischen genutzt werden. Mit 2-3 Personen.
Angeln werde ich hauptsächlich auf dem Rhein und auf verschiedenen Seen.

Vor 15 Jahren hatte ich schon mal ein 5 Meter Schlauchboot, mit dem ich den Rhein befischt hatte. Daher würde ich schon sagen, dass ich kein ganz blutiger Anfänger bin. Aber Anfänger schon.
Da ich aus dem Schlosserei-Bereich komme, liegt es nahe, dass es ein Aluboot mit seinen vielen Vorteilen gegenüber einem Gfk-Boot sein soll. Alu schweißen und verarbeiten kann ich selbst.
Im Netz habe ich bereits einige verschiedene Aluboote finden können.
Unter anderem Boote von Quicksilver, Alumacraft und G3 (soll wohl ein US-Hersteller sein).
Meist sind diese Boote nur 1,80m breit und weniger als 5 Meter lang. Reicht das zum Fischen mit 3 Personen, ohne sich auf die Füße zu treten?
Welche Art von Boot empfehlt ihr für Neu-Anfänger? Flacher Boden, V-Boden….
Auf was muss ich achten, um zu erkennen, ob ein Boot leicht zu slippen ist?
Ein sicherer Stand und Sicherheit hat für mich eine sehr hohe Priorität da auch mein 10-jähriger Sohn mitfahren wird.

Es werden ab und zu auch ehemalige Arbeitsboote angeboten. Diese sind meist etwas älter, machen dafür aber sehr stabilen Eindruck. Sind natürlich relativ schwer. Hat hier jemand Erfahrung?

Preislich wollte ich mich um die 10T€ max. bewegen. Mit Trailer/Außenborder/Bugmotor und Echo.

Vielen Dank vorab für Eure Beiträge.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.213 Danke in 3.535 Beiträgen
Standard

Ich fahre ab und zu ein Tinn-Silver.
Sehr geil, leider auch gebraucht sehr teuer und selten zu finden.
Topp Verarbeitung, wiegen natürlich einiges, aber über jeden Zweifel erhaben.
Ein echtes Arbeitsboot.
Mit Fahrstand und 50PS Aussenborder ist das Boot ausgerüstet.
Die genaue Bezeichnung müsste ich beim nächsten Mal nachschauen.
Habe nur Bilder von während der Fahrt.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:15
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.259 Danke in 708 Beiträgen
Standard

- Boote um die 5 m sind alleine gut zu slippen( Schlauchboote oder Kajütboote bei Wind sind u.U. schwieriger zu slippen)

- gerader Boden, hohe Bordwand, möglichst freier Innenraum/ somit keine Hindernisse sind von Vorteil

- Bänke, feste Sitzbänke/ Staufächer schränken die Bewegungfreiheit deutlich ein
( fand ich erst toll, bis mir andere Angler zeigten warum das eher hinderlich ist )

- freier Innenraum ermöglicht Bwegungsfreiheit, Montage von Drehstühlen, keine Hindernisse beim Drehen/ hin-und Hergehen

- Dreikieler sind kippstabiler, laufen in der Welle aber hart -> auf dem Rhein sind gekielte Boote besser

- vernünftige Aluboote mit Bugmotor etc. in der Preisklasse sind schwierig zu finden

per PN mal eine GFK Alternative

Alt Gestern, 19:34
NAJ NAJ ist offline
Commander

Boot: Finval
257 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Boots-Gemeinde,

ich möchte mir in relativ naher Zukunft ein Angelboot zulegen, mit dem ich ab und zu auch mal mit 5-6 Personen im Sommer über den Rhein schippern kann.

---- Grundsätzlich erste Frage wäre ob Du eine Tiller/Pinnen Steuerung möchtest, oder aber eine Doppel/Einzel Steuerkonsole!? Angelboote sind ja schwer abhängig vom Platzangebot für Tackle bzw. Zubehör.
Für ne Entspannte Freizeitfahrt mit 5-6 Personen wirst Du auf jeden Fall schon im Bereich ab 5,50m liegen.

Hauptsächlich soll es aber zum Spinnfischen genutzt werden. Mit 2-3 Personen.
Angeln werde ich hauptsächlich auf dem Rhein und auf verschiedenen Seen.

---- Das funktioniert ohne Probleme ab ca. 4,50m als Tiller und ca 4,80m mit Steuerstand in Bezug aufs Werfen. Pelagisch oder Vertikal kann man auch mit 4,50m und drei Personen einen Angeltag relativ Entspannt verbringen, egal ob Tiller oder Steuerstand.

Da ich aus dem Schlosserei-Bereich komme, liegt es nahe, dass es ein Aluboot mit seinen vielen Vorteilen gegenüber einem Gfk-Boot sein soll. Alu schweißen und verarbeiten kann ich selbst.

---- Das ist ein absoluter Vorteil da es selbst beim eigentlich perfekten Angelboot immer mal wieder etwas zu verbessern/verstärken gibt.

Im Netz habe ich bereits einige verschiedene Aluboote finden können.
Unter anderem Boote von Quicksilver, Alumacraft und G3 (soll wohl ein US-Hersteller sein).
Meist sind diese Boote nur 1,80m breit und weniger als 5 Meter lang. Reicht das zum Fischen mit 3 Personen, ohne sich auf die Füße zu treten?

---- Für mich persönlich würde niemals ein Quicksilver oder Alumacraft in Frage kommen da genietet. Es gibt endlos viele Leute die mit den genieteten Booten keine Probleme haben, es gibt aber auch endlos viele Leute die ein Problem damit haben. Dies sind zu einem echten Großteil die Leute die ein Trailerboot haben!
Von daher bin ich der festen Überzeugung das für ein Trailerboot geschweisst nachhaltiger ist. Wie z.B G3.
Wobei mir bei G3 die Ausbauten/Aufteilungen nicht gefallen.
Die meisten Angelboote haben im Bereich +- 5 meter alle deutlich über 2 meter Breite, also äußerst Kippstabil.

Welche Art von Boot empfehlt ihr für Neu-Anfänger? Flacher Boden, V-Boden….

---- Du benötigst definitiv ein V oder aber Deep-V

Auf was muss ich achten, um zu erkennen, ob ein Boot leicht zu slippen ist?

---- In erster Linie darauf das der Trailer passt. Mit den gängigen Angelbooten und vernünftigem Trailer dauert rein keine 30 Sekunden und raus ca. 2 Minuten. Abhängig davon welche Winde.

Ein sicherer Stand und Sicherheit hat für mich eine sehr hohe Priorität da auch mein 10-jähriger Sohn mitfahren wird.

---- Siehe oben, Angelboot mit z.B 5x2,20 meter ist echt stabil auf dem Wasser.Wobei dies in Bezug auf 5-6 Personen schon raus ist.

Es werden ab und zu auch ehemalige Arbeitsboote angeboten. Diese sind meist etwas älter, machen dafür aber sehr stabilen Eindruck. Sind natürlich relativ schwer. Hat hier jemand Erfahrung?

---- Halte ich für nicht passend, zumindest unter dem Aspekt des (bisher) genannten Einsatzzweckes. Dein genannter Preisbereich wird für die bisherigen Wünsche nicht passen. Da musst Du noch nen bißchen drauflegen.
Vertrau mir!
Alt Gestern, 19:39
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Infos bis jetzt.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:16
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.259 Danke in 708 Beiträgen
Standard

am ehesten vom Preis mit Bugmotor etc.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volzhanka-490-mercury-efi-40ps-aluboot-angelboot-minn-kota/2932187702-211-1432

ansonsten ist Alu sehr teuer:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/buster-boot-xxl/2748422036-211-22430
Trailer ggf. anmelden möglich/ Papiere beim Hersteller anfordern/ Einzelabnahme?

sehr gutes Boot - aber weit über Budget
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/buster-xl-aluboot-mit-115-ps-suzuki-zu-verkaufen/2954373122-211-1780

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kaasboll-angelboot-konsolenboot-selbstlenzend-sportboot-alu/2796728706-211-4754

auch über Budget/ Motor zu klein:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiskars-buster-x-aluboot-angelboot-freizeitboot/2933482058-211-8552

Kaasboll 13400€ VB
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kaasboll-17-alu-boot-angelboot-aluminiumboot/2938767547-211-3329

Budget erhöhen oder doch ggf. auf GFK gehen?
.
Alt Gestern, 21:22
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Was haltet ihr davon?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 22:07
NAJ NAJ ist offline
Commander

Boot: Finval
257 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mrdabolina Beitrag anzeigen
Du bist doch Angler! Du weisst doch was jeder so mit aufs Boot bringt.
Kescher reicht einer, das ist klar.
Aber wie sollen 3 Personen entspannt bei der Raumaufteilung nen ganzen Tag lang fischen?