boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2024, 11:29
BassMoBill BassMoBill ist offline
Ensign

Boot: Bayliner VR4 OB
60 Danke in 20 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht Wasserski mit Bungee Erweiterung

Hallo zusammen,

ich hab mich in hier etwas schlau gemacht über Wasserskileinen und Optimierungsvorschlägen und wollte hier ein kurzen Erfahrungsbericht bringen.

Konstellation ist ein VR 4 mit 115 PS 3 Personen an Bord und 1er hinten am Wasserski.
Wir haben uns dir Mesle Wakesurf-Leine Bungee Section 2' wht/blk
gekauft und damit die normale Wasserskileine ergänzt. (Weil ich keine Werbung für einen speziellen Shop machen will habe ich keinen Link eingefügt)

Ergebniss:

Der Start ist viel Angenehmer weil der Zug weniger Ruckartig und dafür konstanter erfolgt. Auch wird bei den Startern ein "einfacheres" Starten wahrgenommen, was wir aber nicht messen konnten. Dauer bis zum stabilen Stand war immer gleich.

Beim Fahren ist das Teil der absolute Favorit bei meinen Kids geworden. Insbesondere wenn man aus der Heckwelle herausfährt und neben dem Boot fährt, bleibt der Zug deutlich harmonischer und beim zurückfahren in die Welle bleibt das Seil deutlich strammer. Ohne das Teil wollen Sie schon nicht mehr fahren.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Effekt spürbar nachlässt wenn man "leichte Teenies" damit zieht die unter 50kg wiegen. Ich glaube das liegt daran dass das Gewicht einfach zu leicht ist bzw. dafür der Gummi zu stark ist.

Fazit: Wer seinen Wasserskifahrern für wenig Geld das Leben etwas leichter machen will und gerne auch raus aus der Heckwelle fährt, der macht hier sicher nichts falsch.

Hoffe ich konnte damit zu weiteren Wissensaustausch hier etwas beitragen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2024, 12:46
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
730 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Servus BassMoBill,

Bungee Leinen (oder diese Zwischenstücke) sind NICHT fürs Wasserskilaufen geeignet. Der konstante Zug den du beim Beschleunigen, Abbremsen, Kurvenfahren und erneuten Beschleunigen brauchst wird durch das Dehnen und zusammenziehen entsteht ändert sich ja ständig... Beim beschleunigen aus der Kurve kann sich das zusammenziehen der Leine sehr negativ auswirken, um nicht zu Sagen in einem katastrophalen Sturz enden.. Ich rede jetzt vom Monoskilaufen.

VG,
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2024, 19:18
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Captain

Boot: Bayliner 642
652 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Bin selbst schon mit der zwischenleine gefahren und kann es bestätigen das es deutlich angenehmer für den Läufer ist.

https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2024, 19:19
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.034 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hört sich sehr interessant an, ist schon bestellt. In über 30 Jahren Wasserski haben ich schon fast alles ausprobiert. Mal sehen wie das wird und vor allem mal sehen was die Kinder (15 und 18 Jahre alt) dazu sagen. Die können das nämlich alles viel besser als ich. Ich bin ja auch schon ein alter Sack��, zumindest für jemanden der noch wakeboard usw. fährt. Aber egal , ab und zu muss ich nochmal aufs Brett. Geht noch gut, aber mehr so lange wie früher. Ist ähnlich wie beim….

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2024, 20:10
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.781 Danke in 1.836 Beiträgen
Standard

Kann man das auch mit einer 1man tube benutzen?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2024, 20:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.299 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Meine Wasserski-"Karriere" ist ja schon 40 Jahre her, aber ich kann mich an eine neu gekaufte Leine erinnern, die sehr elastisch war. Das war genauso unangenehm wie eine Leine mit 2 Solo-Handgriffen.

Ich meine aber auch, dass die elastische Leine geflochten war und mit der Zeit recht recht steif geworden ist.
Alt 06.12.2024, 07:26
BassMoBill BassMoBill ist offline
Ensign

Boot: Bayliner VR4 OB
60 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Kann man das auch mit einer 1man tube benutzen?
Ursprünglich ist so eine Leinenverlängerung für Tubes gedacht worden. Da gibts auch längere bzw. steifere Gummileinen. Eimfach mal googlen. Meine ist gezielt für Wakeboards und Wasserski gedacht, ich denke dass die einfach etwas weicher ist, da hängt ja weniger Gewicht bzw. Widerstand dran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2024, 12:12
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain

Boot: Corsiva595TENDER
916 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Meine Wasserski-"Karriere" ist ja schon 40 Jahre her, aber ich kann mich an eine neu gekaufte Leine erinnern, die sehr elastisch war. Das war genauso unangenehm wie eine Leine mit 2 Solo-Handgriffen.

Ich meine aber auch, dass die elastische Leine geflochten war und mit der Zeit recht recht steif geworden ist.
Ich geb dir völlig recht, habe auch schon einiges probiert.
Diese Leinen wovon der TE spricht denke ich ist für Wakesurfer vielleicht cool. Natürlich kommt es auch darauf an wie man fährt und vorallem auf das können.

Ich für meinen Teil könnte im schnellen Mono-Bereich nichts damit anfangen, ich denke da fehlt hald dann das Gefühl…

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2024, 14:28
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Also ich bin ja auch "old school".

Klar, wenn ich mich Mono weit nach aussen fast neben das Boot beame, dass beim zurückfahren in Richtung Bootswelle der Zug nachlässt. Wenn man´s übertreibt die fast im Wasser schleift. Im schlimmsten Fall würde man ohne Zug verhungern, muss man sich halt einteilen. Lebt man ja "aus Erfahrung" so, und macht´s entsprechend.

Ganz sicher könnte man sich daran "gewöhnen / anpassen", die Leine auf richtig Zug gebracht zu haben (draussen) und das zurück mit zu nutzen. Net so schlecht die Idee Ändert nix am eigentlichen Erlebnis, ist nur anders und eben auch ne gute Idee.

Beim Start seh ich´s net, bzw. anders. Das hab ich im Gashebel wie ich meine (ehemals) kleine (heute auch in der 50 kg Klasse, aber trotzdem Fliegengewicht) Tochter (oder auch den Sohn) auf den Ski oder dem -nochmal anders- Wakebord sacht beschleunige.

Bzw. -viel wichtiger- sie mich 85 kg Fettsack auf dem Monoski Da geht nur WOT, ich lausche beeindruckt den Nebeauspüffen des um Drehmoment kämpfenden grossvolumigen Ami-Motors (Klang Hafenschlepper) ,, sehe vielleicht noch beiindruckt das Loch, dass der Propeller an dem Punkt in´s Wasser geschlagen hat, wo man ihn voll beaufschlagt..............., und versuche flachmöglichst mitzugleiten und den Punkt zum aufstehen zu finden bevor ich ersaufe.

Dehnung wäre da eher Kontraproduktiv
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2024, 16:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.299 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Was sagen denn die Wettbewerbsregeln?
Alt 30.01.2025, 17:44
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.034 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich habe dazu noch eine Frage. Ich habe diese Leine gekauft, aber natürlich noch nicht ausprobiert. Zur Zeit ist mir das Wasser noch etwas zu kalt 😉
Wo wir die Leine dazwischen gemacht? Am Boot oder vor der Hantel?

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von BassMoBill Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab mich in hier etwas schlau gemacht über Wasserskileinen und Optimierungsvorschlägen und wollte hier ein kurzen Erfahrungsbericht bringen.

Konstellation ist ein VR 4 mit 115 PS 3 Personen an Bord und 1er hinten am Wasserski.
Wir haben uns dir Mesle Wakesurf-Leine Bungee Section 2' wht/blk
gekauft und damit die normale Wasserskileine ergänzt. (Weil ich keine Werbung für einen speziellen Shop machen will habe ich keinen Link eingefügt)

Ergebniss:

Der Start ist viel Angenehmer weil der Zug weniger Ruckartig und dafür konstanter erfolgt. Auch wird bei den Startern ein "einfacheres" Starten wahrgenommen, was wir aber nicht messen konnten. Dauer bis zum stabilen Stand war immer gleich.

Beim Fahren ist das Teil der absolute Favorit bei meinen Kids geworden. Insbesondere wenn man aus der Heckwelle herausfährt und neben dem Boot fährt, bleibt der Zug deutlich harmonischer und beim zurückfahren in die Welle bleibt das Seil deutlich strammer. Ohne das Teil wollen Sie schon nicht mehr fahren.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Effekt spürbar nachlässt wenn man "leichte Teenies" damit zieht die unter 50kg wiegen. Ich glaube das liegt daran dass das Gewicht einfach zu leicht ist bzw. dafür der Gummi zu stark ist.

Fazit: Wer seinen Wasserskifahrern für wenig Geld das Leben etwas leichter machen will und gerne auch raus aus der Heckwelle fährt, der macht hier sicher nichts falsch.

Hoffe ich konnte damit zu weiteren Wissensaustausch hier etwas beitragen.
Mit Zitat antworten top
Antwort