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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
immer wieder schaue ich bei Catamaransite.com nach was sich so im Privatmarkt für Katamarane tut. Dabei bin ich auf folgendes Inserat gestossen:https://www.catamaransite.com/catamarans-for-sale/vaan-r5/ Es bleiben Fragen offen: ist das Inserat bzw. die Angaben darin echt oder fake? Es ist ein sehr eckiges Boot sieht für mich ziemlich befremdlich aus. Haben sich die Auftraggeber verrannt - Elektroantrieb- Aluminiumbau und das alles ohne Vorkenntnisse? Wie beurteilt ihr den Vorgang? Spannendes Wochenende wünscht James
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#2
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Sehr sehr geile Boote.
In einer Ausgabe der Yacht war letztes Jahr ein Bericht dazu. Hier die Homepage: https://www.vaan.yachts Aber wo siehst du da Fake? Die bauen Segel-Katamarane in 3 Größen aus Alu. Grüße Totti
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#3
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die Geschichte scheint mir surreal wieso kauft man einen, meiner Ansicht nach experimentellen, Kat für fast 2 Mio €? Wer soviel Geld zur Verfügung hat, hat auch Anwälte bzw. findet Fachleute, oder sollte, wenn man wirklich der Sache überdrüssig ist, einen gewaltigen Abschreiber machen und einen Preis der auf ein breitere Käuferschicht zugeschnitten ist.
Ich weiss von einer seinerzeit fast neuen Dean 44 die lange Zeit für 350T€ zum verkaufe stand und dann für 150T einen glücklichen Käufer fand. Ich kannte den Kat, da ich den genervten Eigentümer 2000 nach seiner Überführung aus Südafrika in Horta traf und ein paar Tage mit ihm im Päckchen lag. Verkauf wurde er in Portimao wohin er mit Hilfe eines Skippers übersegelt wurde. |
#4
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Was ist daran experimentell?
Der Elektroantrieb? Für ein Schiff, dass überwiegend segelt, ist der mehr als ausreichend. Und mit Generator schon fast dieselelektrisch Ein modernes Schiff.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#5
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Wie geschrieben Ansichtssache. Dieselelektrisch wenn er denn läuft, ich kannte ein Ehepaar das zum Kochen (kein Gas da sehr gefährlich) auf den DC Generator angewiesen war. Traf das Paar zum letzten mal in Puerto Calero als sie immer noch mit einem Bleuet Einflammmen Kocher hantierten. Wenn ganz grosse Fahrt geplant bin ich für KISS da weitab von unserer Technik ich mir notfalls von einem örtlichen Handwerker helfen lassen kann.
So einen Trumm kauft man normalerweise nicht für Weekendsegeln weder im Norden noch im Süden der Aufwand zum Ablegen ist zu gross. |
#6
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Zu verschenken haben auch die Eigner solcher Luxusspielzeuge nichts und der ist bestimmt nicht für eine breite Käuferschicht gedacht, da mußt du dich dann bei Lagoon umschauen ![]()
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#7
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Scheint ein tolles Schiff zu sein. Wenn sowas ganz frisch neu wieder verkauft wird, kann das etliche Ursachen haben - Viele harmlos, manche nicht.
Z. B. das berühmte Montagsmodell, wo irgendwie der Wurm drin ist und ein Schaden nach dem nächsten auftritt. Sagt einem natürlich weder der Makler noch der Eigner. Mit den ganzen voll elektrifizierten Booten wäre ich vorsichtig. Da geht man mit Erfahrung aus z. B. dem Mittelmeer von Solarerträgen aus, die man in der Karibik oder in der Südsee wegen häufigerer Bewölkung nie erreicht und dann läuft dauernd der Generator, damit man kochen kann oder bei Flaute vorwärts kommt... bis denn, Uwe
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#8
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Das Inserat wurde ohne Verkauf kurz nach Erscheinen gelöscht.
Wahrscheinlich gings um Garantiearbeiten und dem Lieferanten sollte Druck gemacht werden. Das hat so schon mal geklappt ein Bootsbesitzer hatte Probleme mit dem Teakdeck auf seiner Segelyacht deutscher Herkunt. In der Yacht zum Tiefstpreis inseriert mit Angabe des Baujahrs und der Fehler. Die Werft hat scheinbar kurzfristig gespurt. Grüße James
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#9
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Die Schrauben funktioneren ja beim Segeln als Generator.
Noch ein paar Solarpanels auf dem Dach und man ist total autark. Ein geniales Boot für eine Weltumsegelung. Leisten muß man sichs halt können.
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#10
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Wie gesagt, ich möchte mit sowas nicht bei einer Ozeanüberquerung im Flautenloch landen. Zumindest sollte der Tank für den Dieselgenerator sehr großzügig bemessen sein, und dann ist die Frage, warum nicht gleich ne Dieselmaschine. Ausserdem sind diese Systeme recht neu und komplex. Wenn man sich mal die üblichen YT-Kanäle mit flammneuen Booten anschaut (z. B. die Wynns oder La Vagabonde), dann haben die mit ihren Hybridsystemen auch schon haufenweise Probleme gehabt. Die Frage ist halt, hat man da Lust drauf, wenn man eigentlich seine Reise genießen will? Für ein Wochendendboot wärs ja noch egal, aber auf großer Fahrt?? bis denn, Uwe
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#11
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Mich würde zudem immer die Verwendung von Aluminium als Rumpfmaterial abschrecken. Alu ist toll, leicht stabil - aber leider in Verbindung mit Stahl eine schlechte Wahl da es sich erstmal unbemerkt dafür aufopfert. Zudem ist Alu in der Verarbeitung wirklich aufwändig und damit teuer.
GFK ist günstig, leicht zu verarbeiten und dazu noch leicht. Jederman kann GFK zum flicken verarbeiten und es ist zudem weltweit zu bekommen. Würden wir heute einen Katamaran kaufen, würde es eine Bali werden - GFK, konventionell mit Diesel. Auch wenn diese Boote teurer geworden sind, so gibt es in dem Segment Konkurrenz und damit sind sie noch halbwegs bezahlbar. Diese Boote eignen sich fürs Mittelmeer oder auch zur Langzeitreise in die Karibik. Exklusiv wie die Vaan wäre das natürlich nicht. Grüße, Don |
#12
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![]() Zitat:
Also ein Insider? Oder ist die Phantasie mit dir durchgegangen?
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#13
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Es sind wiedermal die Argumente der ewig gestrigen ohne eigene Erfahrungen...
Und ALU ist seit langer Zeit ein Top Baustoff für Schiffe - aber gerne mal ohne Ahnung die Fresse aufreißen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#14
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Ich darf immer wieder mal auf einem Aluboot mitfahren (zusammengerechnet weit über ein Jahr), und das in durchaus anspruchsvollen Revieren. Ich bin von der Qualität dieses fast 50 Jahre alten Bootes immer noch begeistert.
Daß man die speziellen Anforderungen eines Alubootes beachtet sollte selbstverständlich sein. Auch unser Clubbott aus Alu, im Einsatz als Arbeitsboot und in der Ausbildung, hat sich bisher besser bewährt wie die Kunststoffvorgänger.
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Gruß Ewald |
#15
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Sind nicht die Rettungskreuzer auch mittlerweile alle aus Alu? Und die ADLER EXPRESS, die in nordfriesischen Wattenmeer kreuzt, ist auch aus Alu...Ich bin nun definitiv kein Spezialist, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mittlerweile sogar Alu und Stahl mithilfe einer speziellen Legierung miteinander verschweißen kann, solange die beiden nicht direkt miteinander in Kontakt kommen. Vielleicht weiß da jemand was Genaueres drüber?
Aber deutlich teurer als ein Stahlrumpf ist einer aus Alu wohl sicher immer noch.
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Viele Grüße Joachim ![]() |
#16
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Über Alu als Werkstoff für Boote muss man - glaube ich - kein Wort mehr verlieren.
Wer schon einmal über ein weich gerittenes Deck eines GFK-Bootes gelaufen ist, hat den Glauben an diesen Werkstoff ziemlich verloren. GFK im Innenausbau mag klar gehen. Als Rumpfmaterial im langfristigen, harten Einsatz eher nicht. Es sei denn, es wird eine aberwitzige Materialstärke gewählt, die sämtliche Vorteile es Materials egalisiert.
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Alex
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#17
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![]() Zitat:
1. Ja, sind wohl inzwischen alle aus Alu 2. Es wird immer noch peinlichst auf die Trennung von Alu und Stahl geachtet. Das gilt sogar für die Werkzeuge. 3. Auch das ist richtig.
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Alex |
#18
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zum Thema
Ich finde z. B. die R6 von Vaan überraschend preiswert für einen 58 ft Katamaran. Ich habe noch nicht gepeilt, wo da der Steuerstand ist?
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Alex |
#19
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Hallo Alex,
Steuerstand: siehe Foto hinten links und rechts
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#21
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Lass mal dein Wissen raus Alex, weshalb ?
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#22
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Wenn ich die Antwort von @Succes_Falcon richtig verstanden habe, gibt es keinen Innenfahrstand. Das schien mir auch so.
Das ist natürlich genauso doof, wie zwei Steuerräder auf einem Boot, das keine Lage fährt.
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Alex
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#23
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![]() Zitat:
Bei richtig Sch.....wetter von innen problemlos steuerbar ![]()
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Gruß, Jacky ![]() ![]() ![]() |
#24
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![]() Zitat:
Innen braucht es nicht viel, einen Plotter mit AP oder die beiden Gashebel und alles ist gut. Sehr geile Kat's, die die bauen. Ausgegoren, sportlich. Bist du eigentlich schon mal einen Kat der Dimension gesegelt, oder woher kommen deine Meinungen?
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#25
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Mein Boot müsste immer über einen vollwertigen Innensteuerstand zum Aussensteuerstand haben. Habe mir einige grosse tolle Boote angesehen (z.B. die neueren Noordkaper), die das auch nicht haben. Bei einem Kat in der Größe wäre das bei mir Pflicht.
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