boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2025, 20:22
SIX SIX ist offline
Ensign

Boot: Oceanmaster 620 DC
51 Danke in 25 Beiträgen
Standard Unterboden für den Sommer herrichten … brauche ich eigentlich antifouling…

Ahoi ihr Lieben,

Wir sind stolze Besitzer einer Oceanmaster 620DC BJ 2017 die wir nun etwas mehr als ein Jahr unser Eigen nennen dürfen.

Im letzten Jahr ist kurz vor der Abreise an die Costa Blanca in Spanien leider einiges schief gelaufen und wir waren gezwungen das Boot frisch geschliffen (also mit ziemlich aufgerauhtem Unterwasserschiff) und ohne jedes antifouling ins Wasser zu lassen.

Alles in allem würde ich sagen hat das ziemlich gut funktioniert. Ich habe versucht relativ oft mit einer groben Bürste das Unterwasserschiff von Aufwuchs zu befreien und nach 7 wunderbaren Wochen blieb glücklicherweise die große Katastrophe (Die wir als vollkommene Neulinge befürchtet hatten) aus. Der Aufwuchs hielt sich in Grenzen und lässt sich relativ gut mit einem Hochdruckreiniger entfernen. An ganz hartnäckigen Stellen mit ganz feinem Schleifpapier.

Dieses Jahr legen wir das Boot nur etwa 4 Wochen ins Wasser und möchten uns rechtzeitig ums Unterwasserschiff kümmern um dieses Mal alles richtig zu machen. Dazu haben wir einige Fragen:

- Wir haben einige tiefere Kratzer um Rumpf , wie sollen wir mit diesen umgehen (siehe Fotos)
- Würdet ihr bei 4 Wochen Liegezeit ein Antifouling empfehlen? Wir tendieren aktuell eher dazu das Unterwasserschiff nur nocheinmal vernünftig aufzubauen, vor eindringendem Wasser zu schützen und eine glatte Oberfläche herzustellen, damit wir es noch einfacher mit bürsten reinigen können wenn wir vor Anker liegen, ist bei der Größe ja noch problemlos möglich. Ein gewisser Umweltgesetze spielt natürlich auch hier eine Rolle…
- Welchen aufbau und welche Produkte könnt ihr uns empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7708.jpg
Hits:	50
Größe:	43,0 KB
ID:	1033593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7709.jpg
Hits:	50
Größe:	41,3 KB
ID:	1033594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7710.jpg
Hits:	44
Größe:	28,2 KB
ID:	1033595  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7711.jpg
Hits:	48
Größe:	38,1 KB
ID:	1033596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7712.jpg
Hits:	46
Größe:	53,7 KB
ID:	1033597  
Alt 26.01.2025, 21:27
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.318 Danke in 2.965 Beiträgen
Standard

Kratzer, Risse, Löscher mit Gelcoat zu machen.
Unterwasserschiff mit Poliermaschiene auf hochglanz bringen und Wax aufbringen.
Für 4 Wochen im Wasser sollte das ohne Antifouling reichen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2025, 21:53
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.395 Danke in 3.063 Beiträgen
Standard

Wenn du das Unterwasserschiff bereits angeschliffen und es dann ins Wasser gelassen hast, musst du dir eher Gedanken über den Osmoseschutz machen!

In diesem Fall rate ich dir dringen dazu, die Kratzer etc. anständig zu reparieren (es gibt da entsprechende Reparatur-Sets) und dann das Unterwasserschiff mit Osmoseschutz (Grundierung) und Antfouling aufzubauen!

P.S. ein Antifouling ist ein Bewuchsschutz und hat mit Osmoseschutz nichts zu tun. Und da dein Unterwasserschiff angeschliffen wurde, ist ein Osmoseschutz zwingend erforderlich!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2025, 21:55
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Kratzer, Risse, Löscher mit Gelcoat zu machen.
Unterwasserschiff mit Poliermaschiene auf hochglanz bringen und Wax aufbringen.
Für 4 Wochen im Wasser sollte das ohne Antifouling reichen.
Jogie, du hast wohl überlesen, dass er das gesamte Unterwasserschiff angeschliffen hat....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2025, 23:29
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.318 Danke in 2.965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Jogie, du hast wohl überlesen, dass er das gesamte Unterwasserschiff angeschliffen hat....
Hab ich nicht überlesen.
Angeschliffen bedeutet für mich die Oberfläche fein angeschliffen.
Desshalb habe ich ja geschrieben auf hochglanz Poliern.
Das Gelcoat ist ja so dick das er das wohl nich bis auf das Gewebe runtergeschliffen hat.

Wenn das Gealcode durch ist und das Gewebe blank liegen würde dann müsste klar eine Epoxy beschichtung drauf.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2025, 08:01
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hab ich nicht überlesen.
Angeschliffen bedeutet für mich die Oberfläche fein angeschliffen.
Desshalb habe ich ja geschrieben auf hochglanz Poliern.
Das Gelcoat ist ja so dick das er das wohl nich bis auf das Gewebe runtergeschliffen hat.

Wenn das Gealcode durch ist und das Gewebe blank liegen würde dann müsste klar eine Epoxy beschichtung drauf.
Wenn ich mir die Bilder angucke, ist es m.M.n. mit Polieren nicht getan!

Ich frage mich ohnehin, wie ein Unterwasserschiff so demoliert sein kann....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2025, 11:11
horstj horstj ist offline
Admiral

2.650 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

heftig, wie sieht denn das aus?
als Alternative zu den immer mehr in der Kritik stehenden leechenden AFs kann mit einer Glattbeschichtung der Unterboden erneuert werden bspw. LeFant T-Coat. Damit bekommst Du gleichzeitig eine Renovierung des ganzen Bereiches und wirst keine Probleme mit Osmose haben. Reparaturen sind dann auch in Zukunft leicht möglich.
Alt 27.01.2025, 11:40
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral

3.190 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Das Gelcoat mag ja bei einem Boot aus Skandinavien ausreichend dick sein, aber bestimmt nicht bei einer Oceanmaster. Hier ist das Gelcoat ganz offensichtlich schon vorgeschädigt. Also sollte ein kompletter Neuaufbau des Unterwasserschiffes mit Produkten eines renomierten Herstellers, zum Beispiel International, erfolgen. Ist bei der Größe wirklich nicht zuviel Arbeit.
Ob dann noch AF erforderlich ist sei bei vier Wochen Liegezeit dahingestellt

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2025, 13:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.719 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Den Tip mit dem Gelcoat bitte schnell vergessen, das härtet nicht aus. Das Zeug kommt in die Form und dann wird drüber laminiert. Bei Reparaturen das richtige Produkt wählen, und das ist Topcoat.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2025, 14:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.467 Danke in 1.785 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Den Tip mit dem Gelcoat bitte schnell vergessen, das härtet nicht aus. Das Zeug kommt in die Form und dann wird drüber laminiert. Bei Reparaturen das richtige Produkt wählen, und das ist Topcoat.
man kann genausogut auch mit Gelcoat reparieren wenn man sich den Paraffineintrag ersparen will - muß dann halt unter Luftabschluß aushärten, sprich, nach dem Auftragen wird die gesamte Reparaturstelle mit der (bei Reparatursets idR beiliegenden) Folie luftdicht abgedeckt. Und nein, an der Kunststoffolie haftet Gelcoat nicht, die kann man anschließend einfach abziehen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2025, 11:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.719 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

So verarbeitet man auch Topcoat, aber jeder wie er mag.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2025, 11:59
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Also ich nehme was, das absolut leicht und sauber und I....sicher zu verarbeiten ist. Einfach und geschmacklos.

Epoxi-spachtel.

https://www.international-yachtpaint...ucts/watertite

So wie das UW-Schiff in #1 aussieht, wird man eh irgendwann einmal malern wollen. Das kriegt doch kein Mensch mehr "poliert".
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2025, 20:52
SIX SIX ist offline
Ensign

51 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch allen erst einmal für die Antworten. Die Frage wie man solche Kratzer in den Rumpf bekommt habe ich mir schon so oft gestellt, aber ich werde es wohl nie erfahren. Das Boot habe ich sehr günstig aber komplett vernachlässigt gekauft. Nach und nach verhelfe ich ihm zu neuem Glanz

Die Fotos sind natürlich Nahaufnahmen und es sieht in Wirklichkeit zwar übel aus aber nicht sooo schlimm wie auf den Bildern. Geschliffen wurde der ganze Rumpf mit der Maschine und recht feinem Papier. Aufs Laminat hab ich dabei nicht runtergeschliffen, das wäre mir aufgefallen. Ein vernünftiger Osmoseschutz wäre mir schon sehr wichtig. Am liebsten würde ich die Kratzer spachteln bzw. auffüllen, dann einen osmoseschutz auftragen und im Anschluss eine möglichst glatte Oberfläche erstellen.

Nun gibt es hier schon wieder mehrere Lager �� Gelcoat, Torpfosten, Epoxi Spachtel …
Und ich bin noch nicht wirklich schlauer.

Nennt mir ruhig auch konkrete Produkte… die ganze Geschichte muss ja zueinander passen habe ich gelernt.

Viele grüße
Alt 28.01.2025, 21:07
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Dort wo ich mein Boot (neu) gekauft habe, wird am Unterwasserschiff mit Topcoat repariert (habe ich selber auch schon gemacht und ist nicht schwer).

Du findest dazu auch viel im Internet, einfach mal goo.....

Hier mal was auf die Schnelle....

"Gelcoat ist ein modifiziertes Polyesterharz, welches in der Regel deckend eingefärbt ist, um einen Bauteil
wie z. B. einer Yacht eine optisch ansprechende Außenhaut zu geben. Das Gelcoat versiegelt und schützt
vor Umwelteinflüssen, UV-Belastung und Hydrolyse. Beim Bootsbau wird das Gelcoat auf Polyesterbasis als
erste Schicht in die Negativform eingebracht. Das Gelcoat härtet zur Formseite durch den Luftabschluss
klebefrei und hochglänzend aus. Die zur Innenseite gerichtete Oberfläche bleibt klebrig und ermöglicht so
einen Laminatsaufbau mit Polyesterharz und Glasfaserverstärkungen ohne anzuschleifen. Wird ein Gelcoat
für eine Reparatur eingesetzt muss die Oberfläche durch eine Folie vor Luftkontakt geschützt werden. Nur
so erzielt man eine klebefreie Oberfläche, die geschliffen bzw. poliert werden kann."

"Soll eine größere Fläche repariert werden oder kann man das Gelcoat aus irgendeinem Grund nicht mit
einer Folie abdecken, sollte man ein Topcoat auf Polyesterbasis einsetzen. Ein Topcoat wird als Abschlussbeschichtung für ein Polyesterlaminat eingesetzt. Es ist einfach ausgedrückt ein Gelcoat mit einem geeigneten
Paraffinzusatz. Dieser schwimmt während der chemischen Vernetzung zur Oberfläche auf und sorgt so für
eine Klebefreiheit. Dadurch bedingt glänzt das Finish nicht und muss nachpoliert werden. Soll ein Topcoat
nach der Aushärtung weiterbeschichtet werden, muss der Untergrund gründlich angeschliffen werden, um
eine Haftung der neuen Schicht zu gewährleisten."

Gruß

Berni

Geändert von Berni (28.01.2025 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2025, 07:29
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SIX Beitrag anzeigen
.
.
.…

Nennt mir ruhig auch konkrete Produkte… die ganze Geschichte muss ja zueinander passen habe ich gelernt.

Viele grüße
#12. Bis alle Kratzer und Löcher "eben" sind. --> die Pflicht.
Für die finale Optik: AF drauf in schick.

Die Kür:

Epoxi Osmoseschutz und schickes AF drauf.

Alternativ zur Kür:

Und man kann so nen Rumpf durchaus auch einfach lackieren (lassen). Ich kenne da überaschend gute (und langlebige) Ergebnisse.

Geändert von Fraenkie (29.01.2025 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2025, 08:07
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.248 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Die Kratzer und Löcher würde ich natürlich mit Epoxyspachtel verspachteln. Anschließend das UW-Schiff mit einem Osmoseschutzanstrich versehen, Hempel High Protect macht einen guten Eindruck, da dein Gelcoat noch vorhanden und nur angeschliffen ist, sollten 2 Anstriche reichen. Das Boot steht ja auch überwiegend an Land. High Protect gibt eine recht ansehnliche, glatte Oberfläche, ob du für ein paar Wochen im Wasser da noch AF brauchst oder willst, kann ich die nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2025, 09:11
horstj horstj ist offline
Admiral

2.650 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SIX Beitrag anzeigen
Nun gibt es hier schon wieder mehrere Lager �� Gelcoat, Torpfosten, Epoxi Spachtel …
das liegt daran, dass die Meisten im BF mittlerweile "Tipps" oder "Anweisungen" schreiben ("musst Du so machen", "rate ich Dir dringend"), ohne Infos zu Produkten oder Verfahren überhaupt gelesen zu haben, ganz zu schweigen davon, dass man davon mal ein paar Liter verarbeitet und damit wirklich selbst Erfahrungen in nennenswertem Umfang hätte.
Alt 30.01.2025, 09:27
SIX SIX ist offline
Ensign

51 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Die Kratzer und Löcher würde ich natürlich mit Epoxyspachtel verspachteln. Anschließend das UW-Schiff mit einem Osmoseschutzanstrich versehen, Hempel High Protect macht einen guten Eindruck, da dein Gelcoat noch vorhanden und nur angeschliffen ist, sollten 2 Anstriche reichen. Das Boot steht ja auch überwiegend an Land. High Protect gibt eine recht ansehnliche, glatte Oberfläche, ob du für ein paar Wochen im Wasser da noch AF brauchst oder willst, kann ich die nicht sagen.
Super, das ist doch mal ne Aussage - Danke!

das Ganze dann in mehreren Lagen auftragen und anschließend (falls überhaupt nötig) nochmal polieren ... Gefällt mir. Würde es dann tatsächlich mal ohne AF probieren.

Habt ihr noch einen guten Epoxyspachtel, den ihr empfehlen könntet?
Alt 02.02.2025, 08:30
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain

Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
131 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich kann dir den, wie bereits oben schon erwähnt, Epoxidspachtel Watertide von International empfehlen.https://www.international-yachtpaint...ucts/watertite
Diesen habe ich selbst schon mal am Unterwasserschiff einsetzen müssen. Er trocknet sehr fest und formstabil aus.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort