![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meine beiden Motoren aus 2011 sind jetzt bald 14 Jahre alt. Bis jetzt wurde neben laufendem Impellerwechsel 3 Mal die Wasserpumpe getauscht, 2 Mal das Wasserverteilergehäuse und ein Mal Riser, Krümmer, Abgasknie, Zündkerzen. Die Motoren haben rund 300 Betriebsstunden. Einsatzgebiet Salzwasser. Das Boot liegt am Trockensteg und ist ca 3-4 Wochen pro Jahr im Wasser. Natürlich wurde jedes Service gemacht und es wird nach jeder Nutzung brav gespült und professionell eingewintert. Jetzt zu meiner Frage: Was sind denn typischen Schwachstellen (Neben Wasserpumpe, Wasserverteilergehäuse) an diesem Motor? Macht es Sinn, diese entsprechenden Teile bei dem Alter der Maschinen vorsichtshalber zu tauschen, um künftige Ausfälle möglichst zu vermeiden? Danke Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
die in Frage kommenden (Verschleiß) Teile wurden gewechselt... alles Andere wäre nicht sinnvoll. (Glaskugel)
|
||||
|
||||
![]()
Wartung nach Wartungsplan, fertig. Mit 2 Motoren im Boot hätte ich jetzt nicht so wahnsinnige Angst davor, dass mir einer mal wegen nem kaputten Sensor etc. ausfällt.
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde eine Edelstahl-Auspuffanlage einbauen und eine 2KK nachrüsten.
Die 2KK ist aber weniger wichtig, als die Auspuffanlage. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
…und Umbau wenn sich für’s Folgejahr der Wechsel abzeichnet, 300h sind ja nun nicht viel.
|
||||
|
||||
![]()
Macht immer noch Sinn.
Die Abgasknie bleiben immer der Schwachpunkt. Die werden auch bei einer 2KK noch durch das Seewasser gekühlt.
|
||||
|
||||
![]()
Und das der Motor bei einer 2 KK in einem Thermisch wesentlich besseren Bereich läuft ist auch bekannt.
|
|||
|
|||
![]()
Außerdem kann man die 2KK mit Edelstahlkrümmern als Teilsystem betreiben (würde trotzdem den Wärmetauscher für das Vollsystem kaufen), dann hat man deutliche thermische Reserven.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beides zusammen geht halt ordentlich ins Geld... ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anlasser lässt aus - typische Ursachen | Pinguine | Technik-Talk | 0 | 03.05.2024 18:04 |
Der typische Motorbootbesitzer ist ein weißer Mann | Aurora-13 | Allgemeines zum Boot | 117 | 14.07.2023 06:40 |
Schwachstellen beim Mercruiser 470? | MarkusVP | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 31.03.2013 23:33 |
Kriechstrom - typische Verursacher | Slider | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 11.08.2008 07:53 |
Volvo Penta 5,0 Schwachstellen??? | Jörg | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.07.2006 23:20 |