![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, wir möchten unser kleines Konsolenboote Bayliner CC5 für Urlaube mit nach Italien nehmen zum Gardasee und auch im Mittelmeer benutzen (Kroatien). Da wir das Boot neu angeschafft haben, suche ich gerade eine passende Haftpflichtversicherung. Neben der Urlaubszeit werden wir das Boot hauptsächlich auf Binnengewässer D/NL benutzen. Meine Frage bezieht sich nun speziell auf die Haftpflichtversicherung mit der max. Deckungssumme, die für Italien notwendig ist. (Braucht man hier wirklich 15Mill€?) Laut ADAC gelten die folgenden Bestimmungen:
"Die Mindestdeckungssummen betragen seit dem 11. Juni 2022 € 6.450.000,- für Personenschäden und € 1.300.000,- für Sachschäden. Diese Summen gelten pro Schadensfall und unabhängig von der Anzahl der Geschädigten." Wenn ich jetzt zB beim ADAC eine HF Versicherung online berechne mit einer Deckungssumme unter 15mill€ bekomme ich den folgenden Hinweis: "länderspezifische Anforderungen an die Versicherungssumme die 3 Mio Deckungssumme ist auf Grund länderspezifischer Verordnungen für folgende Hoheitsgewässer nicht ausreichend: - für Boote / Yachten, die in italienischen Hoheitsgewässern (auch nur vorübergehend) fahren; Also was heißt das jetzt? Ich muss eine Versicherung mit mindestens 15mill€ Deckungssumme abschließen? Dadurch erhöht sich der Betrag deutlich. Könnte man das auch kurzfristig nur für die Zeit des Urlaubs abschließen? Für zielführenden Aufklärung bin ich seht dankbar. Herzliche Grüße Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Haftpflicht immer nur mit Kasko abschließen... Gerade für das Ausland...
Deckungssumme min. 10 Millionen sollten reichen.. Versicherung schließt man immer für das ganze Jahr ab... Für uns vom Boot geht auch außerhalb der Nutzung eine Gefahr aus
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die ADAC-Angaben bzgl. Deckungssummen stimmen schon mal. Decken sich mit der Info meines Maklers. Wieso die bei "unter 15 Mio." gleich auf 3 Mio. runterfallen, musst Du den ADAC fragen. Klingt für mich, als gäbe es keinen Tarif dazwischen.
|
|||||
![]() Zitat:
Eh geht es doch letztlich um Peanuts in der Prämie, ob nur 3 Mio. oder 10 Millionen oder 15 Millionen Deckung. Persönlich halte ich 3 Mio. auch bei einem Konsolenboot als relativ wenig. Brennendes Boot in der Marina oder Halle? Genauso wichtig ist im Übrigen die Kasko. Das Versicherungsrecht bei Booten ist in keiner Weise mit einer PKW Versicherung zu vergleichen. Was viele Menschen irrtümlich glauben. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
In italienischen Gewässern müssen es mindestens EUR 6.450.000,- für Personenschäden sein bzw. EUR 1.300.000,- für Sachschäden.
Mehr kann man immer machen, darunter gäbe es bei einer Kontrolle ein Problem.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Deckungssumme Haftpflicht in Italien seit Herbst 2017 | muskelhuber | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 09.01.2019 19:38 |
Neue Deckungssumme der Haftpflicht für Italien? | PZarske | Mittelmeer und seine Reviere | 15 | 22.01.2018 19:32 |
Haftpflichtversicherung Italien neu 7,29 Mio. ?? | dasa | Allgemeines zum Boot | 11 | 19.11.2017 11:35 |
Neue Deckungssummen für Haftpflichtversicherung mot. Wasserfahrzeuge Italien | benaco01 | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 27.01.2012 08:44 |
Deckungssumme Haftpflichtversicherung | Quallo | Allgemeines zum Boot | 4 | 17.06.2011 19:09 |